NEWS
FritzBox-PBpics per TR-064 Community-Adapter
-
(Fortführung von hier: https://forum.iobroker.net/topic/22782/aufruf-test-community-version-vom-tr-064-adapter/192# ;ev. mag ja einer die Beiträge abkoppeln, da dass Problem so nix mit dem Adapter an sich zu tun hat...)
@liv-in-sky sagte in [Aufruf] Test Community-Version vom tr-064 Adapter:
also ich gebe auf - check das nicht wirklich
eine frage - wenn du dich schon einloggen kannst, mit dem linux script - kannst du dann nicht im script auch gleich das bild holen ?
Ich sagte ja ist nicht so einfach
Jein. Vom Server aus kannst du das Bild direkt ohne Umwege holen, da der TR-064 Adapter bei der FB anfragt und somit eine gültige SID erhält. Deswegen kann "er" auch auf das Bild zugreifen bzw. den Link nutzen.
Wenn du aber jetzt VIS-User bist, kommt die Anfrage von dem Gerät auf dem aktuell die VIS/View läuft und damit passt die SID nicht mehr (die ist im Link des TR-064 ja vom Server). Du musst also am Client eine neue SID gültig für dieses Gerät generieren. Wäre dies bspw. ein PI, könnte man einfach das Linux-Script nehmen, fertig.
Was ist aber mit Windows, Android etc.? Deswegen müsste man es mit JS lösen, da läuft es auf allen Geräten.
Man könnte auch das Bild auf dem Webserver des ioB hosten (der kann das Bild anzeigen) und dann mittels iFrame in die VIS einbinden, oder, oder, ...
Alleine die Zeit mir fehlt, zumal ich es selbst überhaupt nicht nutzen würde, da ich nicht mal die Photofunktion der FB nutze (habe keine FritzFons, nur normale DECTs). Da stehen derzeit meine Eigen genutzte Projekte in der ToDo-Liste einfach auf einer hören Priorität, zumal das auch kein 5-Minuten-Hack ist/wird. -
in dem Bild von @liv-in-sky sind die Objekte für die Links zu sehen.
diese letzten beiden Zeilen werden mir in den Objekten nicht angezeigt? Muss hier noch etwas in der Fritte eingestellt werden?
Ich habe im Fritz-Telefonbuch einigen Kontakten Bilder zugeordnet. Wenn ich von diesen angerufen werden, werden die auch brav am Handgerät angezeigt. Nur leider fehlen mir die Einträge tr-064-community.0.callmonitor.connect.imageurlcallee und tr-064-community.0.callmonitor.connect.imageurlcaller
Hat wer einen Tip?
-
Ich habe nix zusätzlich eingestellt. Ich hatte gestern zum testen mal ein Bild hinterlegt, mich angerufen und schon waren die Datenpunkte da. Die Telefonnummern erscheinen aber korrekt im TR-064?
-
Kann ich nicht den DP "tr-064-community.0.callmonitor.connect.calleeName" mit einen Foto aus Vis verknüpfen?
-
Das geht schon, war im anderen Thread glaube Möglichkeit 1
Da musst du aber leider immer doppelt pflegen. Legst du für Nummer 03033 12345678 ein neues Bild in der FB an, musst du das auch immer in die VIS übertragen. Bei einer Handvoll Kontakte sicherlich kein Problem, aber schöner wäre halt eine direkte Verknüpfung ohne händisch aktiv werden zu müssen.[IRONIE /ON] ...oder man downgraded das FritzOS < 5.50, da wurde das seitens AVM eingeführt...[IRONIE /OFF]
-
@SBorg sagte in FritzBox-PBpics per TR-064 Community-Adapter:
da der TR-064 Adapter bei der FB anfragt und somit eine gültige SID erhält
Wäre es möglich wenn der TR doch den Link abruft, dass er dann gleichzeitig das Bild auf einem Netzwerkordner speichert.
So z.B.
Anruf kommt
TR legt Pfad in Variable
TR speichert das Bild auf einem Netzwerkordner mit immer dem gleichen Namen (z.B. "Bild.jpg")
(Ordner kann man ja als Variable abfragen)Dann könnte iframe auf die Datei "Bild.jpg" zugreifen.
mfg
-
@SBorg danke dir für die erklärung - ich muss zugeben - ich war da voll egoistisch und hatte gehofft, dass dein linux script das macht - ich habe nicht an windows oder android user gedacht
je mehr ich über diese thematik, lese umso mehr komme ich mir vor, als ob einem affen die intgralrechnung erklärt wird
-
da der TR-064 Adapter bei der FB anfragt
Ich hab mir mal die Datei "callmonitor.js" angeschaut.
Könnte man nicht an dieser Stelle etwas einbauen ?
Also:
Nehme die Url und speichere das Bild in einen Ordner.Oder funktioniert dies nicht?
-
Viel zu kompliziert
Ich hatte deine Idee mit dem speichern des Bildes gestern schon und wieder verworfen, bis du mir gerade die Bretter vorm Kopf mit einer kleinen Aussage deinerseits entfernt hast...@bahnuhr sagte in FritzBox-PBpics per TR-064 Community-Adapter:
Anruf kommt
Manchmal kann es sooo einfach sein (auch wenn du wohl im ersten Augenblick auch nur Bahnhof verstehst).
Es braucht nur ein Blockly mit einer handvoll Anweisungen, fertig. Mal sehen ob das so funktioniert wie ich es mir gerade vorstelle.
Hat jemand Zeit? Meine Badrenovierung schreitet nicht voran solange ich hier... -
mal ne andere frage - ich habe gerade getestet, ob ich via sql datgenbank die bilder laden kann - das klappt auch soweit (sehr umständlich und ohne automatisierung bei einem neuen contact)
ich wollte unbekannte anrufer abfangen und habe festgestellt, wenn ich bei meinem handy die nummer bei einem anruf sperre, werden die caller listen nicht upgedatet - es stehen einfsch die alten (letzten anrufer) drin
ist das bei euch auch so ?
-
Es braucht nur ein Blockly mit einer handvoll Anweisungen, fertig.
Ich als bahnuhr verstehe derzeit auch nur bahnhof.
Sag mir was du meinst, ich probiere/teste es dann aus.
Wenn möglich bitte in js (blockly ist nicht mein Ding). -
@bahnuhr
Moin,
ich habe es auch nicht hinbekommen, in der FritzBox hinterlegte Anruferbilder im vis anzuzeigen und habe mir ein JS gebastelt, welches Anruferbilder anzeigt, die in einem Ordner auf dem Raspi abgespeichert sind, auf dem ioBroker läuft://############################## // Anruferbild //############################## const id1 = 'tr-064.0.callmonitor.ringing'; // Datenpunkt-ID "ringing" vom TR-064 Callmonitor var bild var anrufer // Pruefen, ob Telefon klingelt, dann (verzoegert um 1000 ms) den state abfragen on({id: id1, change: "gt"},function(obj) { setTimeout(function(){ anrufer = getState("tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName").val; Anruferbild() ; }, 1000); }); function Anruferbild() { var kein_bild = "/vis/anruferbilder/kein_bild.jpg"; var joerg = "/vis/anruferbilder/jörg.jpg"; var britta = "/vis/anruferbilder/britta.jpg"; var renate_hdy = "/vis/anruferbilder/renate_hd.jpg"; var elisabeth = "/vis/anruferbilder/elisabeth.jpg"; var wiltraut = "/vis/anruferbilder/wiltr.jpg"; var rene = "/vis/anruferbilder/renejulia.jpg"; var theis = "/vis/anruferbilder/theis.jpg"; var richter = "/vis/anruferbilder/richterg.jpg"; var nehl = "/vis/anruferbilder/nehl.jpg"; var sikora = "/vis/anruferbilder/sikora.jpg"; var gepp = "/vis/anruferbilder/amgepp.jpg"; // Anrufername muss in FritzBox-Tel.Buch hinterlegt sein ! if(anrufer == "Baumann Jörg Hdy") { bild = joerg} else if(anrufer == "Taghavi Renate Hdy") { bild = renate_hdy} else if(anrufer == "Baumann Elisabeth Hdy") { bild = elisabeth} else if(anrufer == "Kopka Wiltraud") { bild = wiltraut} else if(anrufer == "Kopka Wiltraud Hdy") { bild = wiltraut} else if(anrufer == "Kopka Rene") { bild = rene} else if(anrufer == "Kopka Rene Hdy") { bild = rene} else if(anrufer == "Koppe Britta") { bild = britta} else if(anrufer == "Theis Wolfgang Priv") { bild = theis} else if(anrufer == "Theis Wolfgang Hdy") { bild = theis} else if(anrufer == "Gepp") { bild = gepp} else if(anrufer == "Richter Gertrud") { bild = richter} else if(anrufer == "Nehl Margot") { bild = nehl} else if(anrufer == "Sikora Thomas Priv") { bild = sikora} else if(anrufer == "Sikora Thomas Priv1") { bild = sikora} else if(anrufer == "Sikora Thomas Hdy") { bild = sikora} else if(anrufer == "Sikora Thomas Gesch.") { bild = sikora} else { var bild = kein_bild } setState ('javascript.0.telefon.anruferbild', bild, true); log (" "); log ('### Anrufer: ' + anrufer + ' Bild: ' + bild + ' ###'); if (anrufer == ""){ setState ('tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName', 'unbekannt', true); } if (bild == "kein_bild"){ setState ('tr-064.0.callmonitor.inbound.callerName', 'unbekannt', true); } // nur zur Sicherheit } // Ende function Anruferbild
Hinweise:
1.) Verzögerung von 1000 ms (setTimeout) ist notwendig, damit genügend Zeit ist, getstate abzufragen.
2.) variable "anrufer" muss exakt! so heißen, wie die Namen im FB-Tel.Buch hinterlegt sind.
3.) var kein_bild ist notwendig, falls Anrufer unbekannt, bzw. nicht im FB-Tel.Buch hinterlegt ist.
4.) kein_bild.jpg kann z.B. ein Bild mit einem Fragezeichen "?" sein, muss aber als jpg-Bild vorhanden sein.
5.) Pfad "/vis/anruferbilder/xyz.jpg" ist willkürlich gewählt, hier liegen die Anruferbilder.
6.) Maße (Breite x Höhe) der Bilder sollten bei allen Bildern ungefähr gleich groß sein und so gewählt werden, daß sie im entspr. vis erkennbar sind.Sieht dann z.B. so aus:
Kann man bestimmt eleganter lösen, aber es funktioniert.
Gruß
Jörg -
Danke,
ich habe soetwas ähnliches auch per Script gelöst.Es wäre halt schön, wenn man dies nicht doppelt machen müsste.
Und wenn der schon angezeigte Link funktionieren würde. -
Aktualisiert sich bei euch der Pic-Datenpunkt callee/caller bei gleichem Anrufer?
...und ev. bekomme ich es am WE sogar fertig wenn nix dazwischenkommt oder neue Probleme auftreten -
meinst du den hier :
tr-064-community.0.callmonitor.connect.imageurlcalleeder aktualisiert sich nicht bei gleichem anrufer
habe weiter oben schon mal gefragt:
ich wollte unbekannte anrufer abfangen und habe festgestellt: wenn ich bei meinem handy die nummer sperre, wird tr-064-community.0.callmonitor.inbound.callerName nicht upgedatet - es steht einfach die alte (letztn anrufer) drin - ist das bei dir auch so ? - es ändert sich nur tr-064-community.0.callmonitor.inbound.caller - der datenpunkt ist dann leer -
Den meinte ich und war eines meiner aktuellen Probleme. Seit gestern sind aber beide Datenpunkte weg und werden nicht mehr angelegt...
Deswegen bin ich nun auf den DP json ausgewichen. Der aktualisiert sich anscheinend bei jedem Anruf (bitte Feedback ob dem so ist) und enthält bei einem Kontakt mit Bild auch ein Objekt imageurlcallee/r
Damit konnte ich es unter Linux zumindest lauffähig bekommen
...muss ich dann, wenn sich der DP wunschgemäß aktualisiert, "nur" noch in JS umschreiben... -
@SBorg jup - json wird upgedated - aber auch dort scheint problem bei unbekannten nummern zu sein - es bleibt der letzt wert stehen
also müßte bei unbekannten nummern noch tr-064-community.0.callmonitor.inbound.caller abgefragt werden, da dieser datenpunkt leer ist, wenn unbekannt anruft (sonst wird dort nummer angezeigt)
-
@liv-in-sky sagte in FritzBox-PBpics per TR-064 Community-Adapter:
@SBorg jup - json wird upgedated - aber auch dort scheint problem bei unbekannten nummern zu sein - es bleibt der letzt wert stehen
also müßte bei unbekannten nummern noch tr-064-community.0.callmonitor.inbound.caller abgefragt werden, da dieser datenpunkt leer ist, wenn unbekannt anruft (sonst wird dort nummer angezeigt)
Ich frage zu dieser Beurteilung den DP: fritzbox.0.calls.ringActualNumber ab.
Hier wird bei unbekannt ja: ### ? ###
übermittelt.Und dies frage ich per Script ab.
Wenn gewünscht kannst du mein Script zum Testen gerne haben.
mfg
-
-
@liv-in-sky sagte in FritzBox-PBpics per TR-064 Community-Adapter:
@bahnuhr du nutzt einen anderen adapter ! muss ich mal kucken - der "leere'" tr-064-community.0.callmonitor.inbound.caller tut es auch im moment - ich warte mal auf @SBorg und seinen output
Ja, ich habe folgende Instanzen installiert.
fritzbox
fritzdect
tr.064 alt
tr.064 communityScripte hatte ich mir geschrieben für fritzbox und tr.064.