NEWS
Farbtemperatur einstellen (Osram Smart + Hue)
-
Hallo zusammen,
endlich bin ich von Lightify auf Philips Hue umgestiegen. Hab entsprechend noch jede Menge Osram Lampen, welche ich entsprechend mit der Hue Bridge gekoppelt habe.
Nun würde ich gerne die Farbtemperatur einstellen. Zum einen wird mir hier ein falsche Zahl bei allen Lampen angezeigt. die 370 entsprechen nicht 3700 °K, sondern eher 3000°K. Wenn ich die Temperatur erhöhe, also das weiß blauer wird, sinkt der Wert im iobroker sogar noch. Zum anderen, kann ich den Wert über iobroker nicht ändern. Egal was ich eingebe, es bleiben immer 370 stehen. Schreibrechte für den Wert sind vorhanden.
Habt ihr zufällig eine Idee, wie das klappen könnten? Oder liegt das an den Osram Lampen?
Vielen Dank
-
Wertbereich ist 150 - 350
-
Hat sich das Problem erledigt?
ich hab mittlerweile etwas Erfahrung sammeln können und kann eventuell helfen. -
@loverz Wie wird denn die Farbtemperatur bei einer Osram von 2700k - 6500k eingestellt? Weisst Du da was drüber. Derzeit stehen sie bei 370 im Datenpunkt.
-
@MalleRalle Der Datenpunkt ist nicht in Kelvin sondern in mired. Zur Umrechnung empfehle ich dieses
-
@Asgothian Danke Dir.
2700K - 6500K sind für einen Slider 153 - 370
Wobei Warmweisses Licht 2700K gleich 370 sind.
Kaltweisses Licht sind 153. -
@MalleRalle man könnte sich doch einen eigenen Datenpunkt anlegen, den man verwendet und beschreibt und der automatisch die Umrechnung vornimmt und in den originalen Datenpunkt schreibt. dann ist es auch einfacher und verständlicher
-
@homecineplexx
Ein Slider mit min 153 und max 370 tut hier gut seinen Dienst.
Aber klar, das wäre natürlich auch machbar. -
@homecineplexx wozu .. noch ein zusätzlicher datenpunkt.. wir haben den colortemp erweitert ..somit nimmt der Datenpunkt 2 Werte musst nix umrechnen...
-
@arteck
Wir (zigbee adapter) schon. Der Hue adapter meines Wissens nichtA.
-
@arteck wozu? Die Antwort sollte dir dieser Post geben. Wenn jemand nicht weiß wie wo was wann, dann kann er sichs ja erleichtern.
Mein Vorschlag war nur eine Idee/Hilfe für den Fragesteller -
Ich würde mich hier gerne nochmal einklinken. Die Farbtemperatur konnte ich dank dieses Threads super lösen und auch endlich verstehen.
Hat jemand von euch zufällig eine Idee wie ich die Farbe mittels Slider einstellen kann?
-
@homecineplexx wenn du 15 lamoen hast und für jede Lampe zusätzlich ein Datenpunkt anlegst ohne den wirklich zu gebrauchen da der Adapter das auch schon macht .. bringst du mehr komplexität rein in dein System.. ohne wirklich nutzen von zu ziehen
-
Jemand eine Idee wie ich den Slider einstellen muss?