NEWS
Feiertage Adapter
-
und wieder schlechte Nachricht
ganz abgesehen davon, dass der zum steuern von Datenpunkten (ID) gedacht ist, gibt es dort keine jährliche Wiederholung.Gruß
Rainer
EDIT - Zeitüberschneidung
-
ganz abgesehen davon, dass der zum steuern von Datenpunkten (ID) gedacht ist, gibt es `
Datenpunkte kannst du doch aber anlegen, oder?
Hochzeitstag true/false usw.
Enrico
Edit: Ich muss dir aber auch Recht geben, dass das ein schönes Feature für den Feiertage Adapter wäre, wenn man eigene Feiertage einarbeiten könnte!
-
oder Datenpunkt Feiertag und befüllen mit "Hochzeitstag".
Der sollte bei einstellung Umschalt evtl klappen.
und
vielleicht klappt das dochfehlt nur noch die Info Feiertag xxx in yyy Tagen, wie in Deutsche Feiertage
Gruß
Rainer
-
fehlt nur noch die Info Feiertag xxx in yyy Tagen, wie in Deutsche Feiertage `
Da bliebe dir momentan nur die Möglichkeit einer festen Erinnerung, die du z.B. 14 Tage vorher startest und dann per Script runterzählst.
Enrico
-
Lieber Rainer,
danke für Deine Anregung.
@Homoran:Hallo Pix,
nachdem heute morgen mein gesamtes Weckprogramm abgelaufen ist, wollte ich "irgendwie" die Feiertage mit einbinden.
Nachdem ich bisher nur die Werte "Tage bis" und "Name" verwendet hatte war ich hocherfreut, dass es auch einen Wert "Feiertag heute" gibt, der für solche Zwecke nutzbar ist.
Die Ernüchterung folgte auf dem Fuß.
Leider sind auch "Feiertage" dabei, die keine echten Feiertage (arbeitsfrei) sind, die ich dann abwählen müsste.
Andererseits finde ich die Anzeige dieser Tage auch sehr nützlich.
Ich weiß, dass du im Moment noch viele andere Baustellen hast.
Aber vielleicht könntest du meine "Feature-Requests" dann mit bearbeiten, wenn du diese Baustellen abarbeitest.
-
Aufteilung in arbeitsfrei Tage und sonstige Tage (oder zusätzliche Checkbox für arbeitsfrei)
-
schaffen einer Möglichkeit zum hinzufügen eigener "Feiertage" wie Hochzeitstag und Geburtstage
Gruß
Rainer `
Ich fürchte, wir sind da nicht einer Meinung. Der Feiertag-Adapter zeigt allgemeine deutsche Feiertage und optional einige regionale Feiertage (oder ähnliche Tage, wie zB Rosenmontag). Der Adapter zeigt an, ob heute, morgen oder übermorgen ein Feiertag ist und wann der nächste Feiertag kommt. Steht ja alles in Doku und auf https://github.com/Pix–-/ioBroker.feiertage.
Persönliche "Feiertage" oder Termine berücksichtige ich darum nicht, weil die Konfiguration dann ausufern würde. Ein User will nur einen Hochzeitstag, der andere einen Geburstag oder alle Geburtstage, der nächste die Heimspiele seiner Lieblingsmannschaft. Auch wenn der Adapter den Namen trägt, geht es nicht ums Feiern, sondern um die Anzeige der deutschen Feiertage. :lol:
Ich empfehle die Datenpunkte des Adapters in ein Skript einzubinden, das dann auch zB aus dem Kalender/ical-Adapter Datenpunkte (events) berücksichtigt und schließlich alles auswertet und gezielt ausgibt, ob der User ausschlafen kann, seinen Gottesdienst-Anzug bügeln oder die Party kaufen muss.
Es gibt ja das Heizungsskript von looxer, das auch bei Bedarf auf Daten des Adapters zugreift. Ich empfehle daher lieber ein Skript oder für Fleissige einen Adapter wie zum Beispiel iobroker.schichtdienst oder iobroker.borussiadortmund (zu bauen), um persönliche wiederkehrende Ereignisse zu integrieren.
Lieben Gruß,
Pix
-
-
Hallo pix,
@pix:Ich fürchte, wir sind da nicht einer Meinung. `
Das sehe ich noch nicht einmal so. War nur ein Versuch Wäre halt bequem (für mich, keinesfalls für dich)Der Adapter heisst ja Deutsche Feiertage (nicht persönliche) und dann stand da noch was von Gauß und Lichtenberg, auch wenn die wahrscheinlich noch keinen Rosenmontag kannten.
@pix:iobroker.borussiadortmund `
Das muss es ja nun wirklich nicht seinGruß
Rainer
-
Hallo Leute, ein super Adapter. Ich hab den jetzt mal installiert und scheint gut zu funktionieren. Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich die Werte in meine CCU mappe? Ich hab hier leider nix darüber gefunden. Falls mich jemand kurz erleuchten kann wäre ich sehr verbunden.
-
Du musst dir in der CCU Variablen erstellen, die einen Text (ich glaube Zeichenkette) enthalten können und dann per Script bei jeder Änderung die Änderung in die CCU Variable (hm-rpc-Adaptrer) übertragen.
Enrico
-
Hi Enrico, vielen Dank erstmal. Das hatte ich mir so ungefähr auch vorgestellt, mir ist nur nicht klar wie ich im iobroker ein passendes script anlege und wie die Syntax lautet die die Werte setzt.
-
https://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=11943&p=126388&hilit=wert+in+ccu+%C3%BCbertragen#p126039 ist mal ein Beispiel in Blockly!
Enrico
-
Perfekt, das hatte ich gesucht. Vielen Dank.
-
Hallo,
der Adapter hat ein unspektakuläres Update bekommen.
Auf Wunsch von https://github.com/Pix–-/ioBroker.feiertage/issues/31 habe ich den 26. Oktober, den österreichischen Nationalfeiertag eingebaut. Danke an JohGrei für die Anregung.
Ein schönes Beispiel für den reibungslosen Ablauf nach einem feature request über ein Github issue.
Bitte die neue Version 1.0.9 testen (URL https://github.com/Pix–-/ioBroker.feiertage).
Gruß
Pix
-
@Pix,
DANKE ein Ösi…................
-
Hallo sigi234,
dann habe ich nochwas für dich:
in der neuen Version 1.0.11 ist nun auch Mariä Empfängnis am 8.12. dabei
Bitte die Version 1.0.11 von Github (kopieren und einfügen –--> https://github.com/Pix---/ioBroker.feiertage ) installieren, um zu Testen. Wenn es keine Fehler gibt, dann kann ich sie auf https://www.npmjs.com/package/iobroker.feiertage legen und sie wird dann auch im Admin zum Update bereitgestellt.
Danke an https://github.com/homecineplexx für die Anregung über Github.
Gruß
Pix
-
Besteht irgendwie die Möglichkeit sich mehr als nur einen "nächsten Feiertag" anzeigen zu lassen?
Weil in aktueller Form hab ich es so (bis vor kurzem hatte ich auch noch "Morgen" drin):
Mach für mich aber relativ wenig Sinn, da "heute" quasi bis auf wenige Ausnahmen immer leer ist.Interessanter wäre es (für mich) wenn ich mir wahlweise die nächsten "x" Feiertage anzeigen lassen kann.
-
Morgen,
bei mir wird der nächste Feiertag Neujahr als 01.01.2018 angezeigt, ist das normal oder schaltet es vielleicht im neuen Jahr auf 2019 um. ?
Grüße
-
Hallo Homer1976,
ist bei mir genauso, habe gestern schon einen Github-Issue erstellt.
Ich glaube Pix ist schon am tüfteln 8-)
Gruß Steffen
-
Hallo Homer1976,
ist bei mir genauso, habe gestern schon einen Github-Issue erstellt.
Ich glaube Pix ist schon am tüfteln 8-)
Gruß Steffen `
Danke dir für die Info.
Grüße Steffen
-
Moin,
nachdem mich mein Weckerscript über Ostern aus dem Bett geworfen hat ist mir folgendes aufgefallen:
In der Adapterkonfiguration fehlt bei etlichen Feiertage das Datum, so auch bei den Osterfeiertagen. Die Osterfeiertage wurden tatsächlich nicht als Feiertag registriert, daher ist mein Wecker an Karfreitag und auch heute losgegangen.
Hat das noch wer? Einstellen kann ich im Adapter selbst ja nicht viel.Gruß
Matze -
@Matzebhv sagte in Feiertage Adapter:
Moin,
nachdem mich mein Weckerscript über Ostern aus dem Bett geworfen hat ist mir folgendes aufgefallen:
In der Adapterkonfiguration fehlt bei etlichen Feiertage das Datum, so auch bei den Osterfeiertagen. Die Osterfeiertage wurden tatsächlich nicht als Feiertag registriert, daher ist mein Wecker an Karfreitag und auch heute losgegangen.
Hat das noch wer? Einstellen kann ich im Adapter selbst ja nicht viel.Gruß
MatzeKommando zurück, in den Datenpunkten steht heute der Ostermontag drin. Wähle ich im Script den Datenpunkt aus werden mir alte Daten angezeigt.
Muss wohl mal einen Neustart machen.