NEWS
IOBroker Admin nach Stromausfall nicht erreichbar
-
Hallo,
ich habe IO Broker im Docker-Container auf der Synology NAS laufen.
Die Daten des Containers in /opt/iobroker habe ich auf dem NAS Server gemounted, somit habe ich zugriff darauf.Mein problem nun: Wir hatten hier einen Stromausfall, nun startet IO Broker offenbar nicht mehr korrekt.
Der Docker-Container startet problemlos.
In der Console kann ich auch iobroker status eingeben und er sagt es würde laufen, jedoch bekomme ich über port 8081 8080(sonos) oder 8082(vis) keine verbindung mehr.
Wenn ich einen neuen Container mit IOBroker erstelle, kann ich über port 8081 darauf zugreifen, wenn ich jedoch mein opt/iobroker dort rein mounte, habe ich wieder keine verbindung.Frage: Gibt es so etwas wie ein Cache der sich evtl. verschluckt hat oder was ich probieren kann um wieder zugreifen zu können?
Oder kann ich durch einen iobroker befehl ein BACKUP der Daten ziehen und wie wieder ordentlich einspielen?Notfalls: Könnte ich alles neu installieren, jedoch wären die NODE-JS Scripte und VIS-Home Daten schön super, da steckt viel arbeit drinne.
Danke für eure Hilfe
-
Browser Cache komplett leeren mal versucht, was sagt: iobroker list instances?
-
Am Browser Cache liegt es nicht(schon probiert), lässt sich auf keinen Geräten mehr aufrufen, (Übrigends garkein port, weder 8080, 8081 noch 8082)
iobroker list adapters und iobroker list instances gibt garnichts zurückPS:
Habe mal ein iobroker backup vom alten container gemacht, und ein neuen container erstellt und dort das backup rein gelegt und iobroker restore 0 durchgeführt.
Ergebnis:root@iobrokerv3new:/opt/iobroker# iobroker restore 0 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568 if (parseInt(name.trim(), 10).toString() === name.trim().toString()) { ^ TypeError: name.trim is not a function at BackupRestore.restoreBackup (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:568:27) at dbConnect (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:1474:28) at Object.connected (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup.js:3087:29) at Immediate._onImmediate (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/states/statesInMemServer.js:184:26) at runCallback (timers.js:810:20) at tryOnImmediate (timers.js:768:5) at processImmediate [as _immediateCallback] (timers.js:745:5) root@iobrokerv3new:/opt/iobroker#
-
@David-b sagte in IOBroker Admin nach Stromausfall nicht erreichbar:
trim is not a function
such mal danach im Forum
@paul53 hat dafür irgendwo eine Lösung -
Danke, das hat schonmal geholfen, restore läuft nun durch, nach dem ich dann iobroker wieder starte bekomme ich folgende ergebnsise:
root@iobrokerv3new:/opt/iobroker# iobroker list instances + instance is alive root@iobrokerv3new:/opt/iobroker# iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v3.6.4
Leider erreiche ich iobroker admin trotzdem nicht
(Evtl. weil das Backup als docker-Bridge lief und das neue als Docker-macvlan :/)
Außerdem sollten dort bei adapters doch auch die anderen alle stehen oder? (Node-js, sonos, vis etc) -
Kurzes Update und Frage:
Ich habe nun einiges gelesen und probiert, bekomme aber einfach nicht ins admin rein.
Mein letzter versuch: neuer container, und aus dem alten Ordner aus den io-broker data Ordner die Daten in den neuen rüber kopieren.
Somit hab ich z.b VIS alle Daten hergestellt.Das klappt jedoch nicht mit meinen JavaScript Daten.
Hat da einer eine Idee wie ich die wieder bekomme? Und die Object States?
Oder noch eine Idee was ich versuchen kann um den alten Container wieder mit leben zu füllen? Es läuft wie gesagt alles, jedoch erreiche ich 8081 nichtPS: Wenn ich den alten Container starte und danach ins Log gucke, steht dort folgendes:
2019-07-27 18:23:51.658 - [32minfo[39m: host.iobroker iobroker.js-controller version 1.4.2 js-controller starting 2019-07-27 18:23:51.664 - [32minfo[39m: host.iobroker Copyright (c) 2014-2018 bluefox, 2014 hobbyquaker 2019-07-27 18:23:51.664 - [32minfo[39m: host.iobroker hostname: iobroker, node: v6.14.4 2019-07-27 18:23:51.666 - [32minfo[39m: host.iobroker ip addresses: 192.168.178.41 fe80::211:32ff:fe7a:73b1 2019-07-27 18:23:51.887 - [32minfo[39m: host.iobroker inMem-states listening on port 9000 2019-07-27 18:23:52.043 - [32minfo[39m: host.iobroker inMem-objects listening on port 9001 2019-07-27 18:23:52.060 - [32minfo[39m: host.iobroker InMemoryDB connected 2019-07-27 18:23:52.075 - [31merror[39m: host.iobroker _design/system missing - call node iobroker.js setup
Daraus geht auch nicht wirklich was hervor, außer das es laufen sollte?
Bin für jede hilfe dankbar und werde sie probieren
-
Daraus geht auch nicht wirklich was hervor, außer das es laufen sollte?
nope!
da stimmt was nicht:
error[39m: host.iobroker _design/system missing
bin mit Docker überhaupt nicht vertraut, da muss ein Wissender ran, obwohl der Fehler nicht unbedingt mit dem Docker zu tun haben muss.
Wir hatten hier einen Stromausfall
Wenn das System gerade dabei war etwas auf die Platte zu schreiben, steht da jetzt Blödsinn.
Auch:
node: v6.14.4
ist nicht gerade aktuell
-
@Homoran Danke für die Antwort.
Ich denke es läuft darauf hinaus, das ich alles neu einrichte.Frage: Die Javascript Scripts, wo kann ich die finden in welchem Ordner? Wie gesagt, wenn ich den Ordner "iobroker-data/files/javascript.admin" kopiere, bekomme ich leider nichts.
Wenn es mit kopieren nicht geht, kann ich auch die Scripts aus der Datei raus kopieren, finde aber keine Datein wo die Scripts drinnen liegen
Sind alle über Blockly erstellt, kann aber auch pures JS kopieren wenn ich es findeVIS Läuft soweit wieder (Oberfläche Design) - Sonos läuft auch wieder.
Aber die ganzen Wecker und alles, wäre super wenn ich die Blockly-JS noch wieder bekommen würde -
@David-b
Soweit ich weiß sind sie in ..........iobroker/data/objekts.json
Suche mal danachDa gibt es auch eine objects.json.bak
Hast du sie mal exportiert?
-
@sigi234
Danke, da wäre ich so nicht drauf gekommen.
In objects.json finde ich so nichts, in states.json finde ich welche, aber sind scheinbar nur die states.
Ein Scripts war z.b: javascript.0.Batterieanzeige-Bewegungsmelder-Spielzimmer
Ich gucke gleich nochmal genauer, evtl. sind die in Objects.json drinne aber heißen dort anders
PS: Exportiert hatte ich sie leider nie bewusst -
Update:
Danke an alle die mir geholfen haben
Der letzte Tipp von @sigi234 war der entscheidende, ich habe in iobroker/data/objects.json keine scripts gefunden, die datei war nur mit system daten voll, aber keine infor zu modulen etc... (auch war die Datei nur 28,5kb groß)
Ich bin dann weiter in den Ordner files und habe in im Ordner javascript.admin gesucht, wurde aber auch nicht wirklich fündig.
zurück in iobroker/data habe ich einen backup-objects Ordner gesehen, dort sind Datein vom 20.07.2019 drinne (Und auch andere, neuere) die aber ab diesem Zeitpunkt (Stromausfall) alle nur noch 2KB Haben (gz.file)
Die genannte vom 20.07 hat 741 KB. Dort drinne, gibt es eine Objects.json Datei mit 13MB.
Diese habe ich zuerst geöffnet, siehe da, die Scripts sind da
Nächstes Test, ioborker/data die Objects.json-Datei aus dem Backup eingespielt und mit der vorhandenen 28,5kb Datei ersetzt.
Docker-Container neu gestartet, alter Container läuft wieder :)))
Also hat es beim Stromausfall die Objects.json zerschossen.
Nochmal Danke, und an alle die ein ähnliches Problem haben, vieleicht hilft es euch ja.