NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@sigi234 müsstest mir mal privat den darauf folgenden log schicken
-
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@sigi234 müsstest mir mal privat den darauf folgenden log schicken
Edit
-
@sigi234 Ich habe mal ein ignore für die CUX Objekte in der github version eingefügt.
Ja, sind jetzt weg.
-
@tombox Danke für die tolle Hilfe es läuft alles super. Nur eine frage noch wird es noch implementiert das das Licht gedimmt werden kann?
-
@Herr-Known sollte automatisch gehen muss mal schauen was bei deinem deconz licht nicht geht. Was passiert wenn du via app ohne sprachbefehl die helligkeit änderst
-
@Herr-Known Ein Workaround ist die rolle level.dimspeed zu entfernen. Es wird bald auf der iobroker gefixt.
-
For Thomas, following discussion on Github (https://github.com/TA2k/ioBroker.iot/issues/4)
Here is the part of my linkeddevices: linkeddevices.0.Livingroom.json -
Yet another strange behavior.
With this thermostat:
which is defined in adapter like this:
Voice control in GH, e.g. "Set temperature to 22" works only once. After that GH responds that it Can't connect to thermostat", whereas it is still controllable manually from GH menu on the phone.
btw, thermostat is only working with standard json settings in _SetTemp. If I, e.g. change ThermostatMode to "auto", it is not created correctly in GH.
And, I can't understand how to control Thermostat_Mode. It changes the state in Iobroker when I change in GH, but this change does not refreshed back in GH - it is always "Cooling". Is it possible to make it working at all (as well as humidity)?
-
@algar thermostat have some bugs on google side. I created a ticket for the humidity and they are working on this.
Thermostate mode is not controable because in the auto detected device because iobroker type has not such a mode it set depending if the set temp higher than the current than the mode is heating.
-
@tombox welche Version ist denn Momentan die aktuelleste?
-
@loi83
1.1.7
Zur Zeit sind das offizielle iot git und mein git identisch.
Ich werde die Woche versuchen die Darstellung welches Traits und Datenpunkte zum jeweiligen State gehören besser darzustellen.
Diese werden jetzt auch schneller im offiziellen iot eingefügt werden können, da es nur kleine Änderung sind. -
Ich habe heute das Update auf die aktuellste Stable Version gemacht. Vorher hatte ich die Instanz einige Wochen deaktiviert und war auf 0.4.x und bin jetzt auf 1.0.7. Als ich die Instanz deaktiviert habe funktionierte es, allerdings war es noch nicht vollständig genug, um wirklich genutzt zu werden. Leider ist das einzige was ich jetzt noch sehe, dass folgendes im Log steht. Bin ich richtig in der Annahme, dass die Version nicht nutzbar ist für die Google Home Anbindung?
[GHOME] Invalid URL key. Status update is disabled: {"error":"Unsupported version"}
-
@Xyolyp In 15min sollte eine neue stable Version 1.1.7 verfügbar sein mit der die Fehlermeldung nicht mehr auftaucht.
Oder einfach via github link installieren. -
@Xyolyp Welche Funktionen fehlen um ihn wirklich zu nutzen.
-
@tombox in der Version 0.4.x war erste Funktionalität mit den Google Assistant gegeben. Viele Gerätetypen waren noch nicht unterstützt und so ganz stabil schien es mir auch nicht zu sein.
-
@tombox Gibt es schon Neues/Ideen/Pläne zu dem Mired/Kelvin-Problem (bzw. Brightness, die ist bei deConz auch 0-255 statt 0-100)?
Ich habe mir testweise mal Converter geschrieben die mit "adapter.getForeignObject" den Datenpunkt auslesen und auf Min/Max prüfen. Je nach Wertebereich (~150-500 = Mired / ~2000-9000 = Kelvin) schreibe ich dann "temperature_unit": "mired" / "kelvin" bzw. bei Brightness "brightness_scale": 1 / 2.55 in den CustomData-Bereich des GH-Objektes. Leider ist das Auslesen der Min/Max-Werte asynchron und ich bin bis jetzt mit meinen mangelnden JS-Kenntnissen daran gescheitert die komplette Kette anzupassen (UpdateDevices -> ProcessStates -> Process[type] usw)....
Mit solchen Angaben sollte man dann doch im Execute /Query die Werte entsprechend umrechnen können.
Gruß,
Porys -
@Porys Ich versuche es im Laufe der nächsten Woche einzubauen.
-
Guten Morgen,
@tombox mein Gast WLAN wird im IoT als Sensor erkannt obwohl ich ihn als Schalter deklariert habe.
Hier mal die json
tr-064-community.0.states.wlanGuest.json -
@marcuskl Volume ist leider nocht nicht offziell veröffentlich. Deswegen können solche Fehler von Google zurückkommen.
Es ist schade das sich google so lange mit den Traits zeit lässt.Ist es eigentlich zwischenzeitlich möglich, die Lautstärke mit Google zu verändern?
-
@siggi85 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@siggi85 hab ich so nicht getestet was passiert wenn manuell eine Gerät mit gleichen smarteste und Raum anlegt ob die auch zusammengefügt werden
Aber es ist besser das über die autodetekierung abzubilden kannst du nochmal konkret das Original Gerät hier hochladen. Welche Werte werden für den weissfaktor erwartet
Bin gerade nur am Handy, die Datenpunkte sind im Zitat meines Beitrags vor dir. Kann die aber später sicher noch Mal nachliefern.
Der Gain Wert bestimmt nur die Helligkeit der Farben. Der Weißwert ist völlig davon losgelöst. Es handelt sich um einen Wert zwischen 0 und 255.@tombox Sorry für die späte Meldung. Hier noch mal mein Text zur aktuellen Problemstellung (gilt aber für alle Shelly RGBW2) und danach die exportiert JSON Datei.
@tombox Ich habe diese RGBW2 jetzt mit iot verknüpft. Das funktioniert auch soweit. Wie bereits beschrieben, wird der Weißkanal hierbei ignoriert. Also werden beim aktuellen Device anscheinend Switch, Gain, R, G, B genutzt um das Device zu bilden und zu steuern. Ich würde jetzt das Problem lösen in dem ich zwei Devices erstelle. Das zweite soll die Datenpunkte Switch und White nutzen.
Als ein Device "Vouten RGB" und ein Device "Vouten".
Wie kann ich aus dem bereits im IOT genutzten Channel aus zwei Datenpunkten ein weiteres Device machen? Zu beachten ist, dass der Switch Datenpunkte von beiden Devices geteilt wird.