NEWS
Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen
-
@sigi234 sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
@tombox sagte in Google Home/Assistant ioBroker einrichten/nutzen:
Bezüglich der Thermostate, funktioniert bei jemand das setzen der Thermostate?
Bekomme auch keine Anzeige , aber die Temperatur wird angesagt.
Edit:
Sieht jetzt Besser aus........
-
Bei mir verhält es sich ganz komisch. (nutze seit heute die ioBroker Pro Lizenz um keine Fehler durch die 10-Befehls-Beschränkung zu bekommen und ordentlich testen zu können).
Die Verbindung hat soweit zwischen iobroker und Google Home geklappt. Ich bekomme die Geräte jedoch nicht mit richtigem Namen angezeigt. Außerdem kann ich die Geräte, die ich nicht sprachsteuern möchte nicht aus meinem Google Account raus. Er findet immer 19 Geräte, die hauptsächlich aus Steckdosen, Heizungsaktoren und Wandthermostaten besteht. Steckdosen konnte ich schon ein und ausschalten. Komisch ist, dass ich Alexa im IoT-Adapter nicht abwählen kann. Wenn ich nur Google nutzen möchte muss ich zwangsläufig auch Alexa anhaken. Wie bekomme ich nur die Geräte in mein Google Home, die ich tatsächlich benötige? (Bei Alexa klappt es übrigens). Danke vorab für alle Hinweise. -
@IoBreaker funktioniert das löschen via Mülleimer ?
-
Kommt jetzt immer:
iot.0 2019-08-14 11:24:20.346 error [GHOME] Cannot updateState: Request contains an invalid argument.
-
@sigi234 Passiert nach einem sync? Kannst du mir das schicken was nach dem Fehler kommt
-
@sigi234 Passiert nach einem sync? Kannst du mir das schicken was nach dem Fehler kommt
-
Hallo,
irgendwie fehlt mit die Möglichkeit nur einen Wert als Text anzeigen zu lassen. Übersehe ich das was?
Beispiel:DP : yamaha.0.Realtime.NETRADIO.SONG
Wert: alle Farben............
----------------------------------------------------------------------
"common": {
"name": "SONG",
"type": "string",
"role": "state",
"custom": { -
@sigi234 Ja fehlt mir auch noch der passende trait es gibt ja den Sensor trait aber der ist nicht offiziell und es gibt keine doku
-
@tombox sobald ich "Eigene Einstellungen verwenden" anklicke nicht mehr sonst ja. Bei Google wird es jedoch nicht übernommen.
-
@IoBreaker taucht das Gerät trotz Löschung noch in debug log auf?
-
@tombox Noch mal besten Dank. Soweit läuft es wirklich gut.
Ich stehe nur noch mit dem Steuern von Variablen auf Kriegsfuß. Typ "Speaker" und trait "Volume" will immer noch nicht, da sagt er "Das Gerät wurde nicht konfiguriert oder kann nicht gesteuert werden". Der trait "Brightness" scheint hier universell zu bleiben. Ich habe jetzt auch auch "Brightness" genommen um eine Variable zwischen 1 und 13 zu schalten. Darauf reagiert ein JavsScript und schaltet die Favoriten am Radio.
Am besten läuft es, wenn man sagt "Setze den Radiosender auf 10%", Google gibt dann zurück, dass die Helligkeit Radiosender auf 10% gesetzt wurde.
Gibt es vielleicht doch noch einen trait bei dem man % weg lassen kann und kann ich mittels Attributen den Wertebereich auch von "Min=1 und Max=13" begrenzen?
Grüße
Brati
-
@tombox Da schaue ich nachher mal nach. Debug hatte ich bisher nicht eingeschaltet.
-
Guten Mittag erstmal,
so ich bin realativ neu in dem Gebiet aber ich glaube der fehler liegt nicht an mir.Ich habe meinen ioBroker mit den ersten Grundfunktionen eingerichtet und wollte gerade meinen Google Home mini verbinden. Ich kam auch auf die passende Anmeldeseite doch es kommt immer
"The username or the password you entered is invalid"
ich habe bereits die Sonderzeichen aus meinem Passwort entfernt und die cloud. sowie die iot. adapter Installiert.Der cloudservice lauft und beim iot ist "verbunden mit iot" aus.
Wenn ich auf der verknüpfungsseite vom ioBroker und Google auf "passwort vergessen" gehe und meine Email eintrage gibt es den fehlercode
"Could not reset password for the account, please contact support or try again"
hat jemand ideen?
LG
Marvin -
Moin Leute,
ich habe die letzten Tage mal versucht meine Lampen und Sensoren, die mittels deCONZ angebunden sind, in Google Home aufzunehmen.
Nun habe ich noch ein paar Probleme und wollte wissen ob jemand ggf. einen Workaround hat. deCONZ gibt mir für die Helligkeit der Lampen (level.dimmer) leider nur die Brigthness (0-254) während Google immer einen Wert zwischen 0 und 100 erwartet/zurückgibt. Gleiches gilt für den Wert der Farbtemperatur (Mired vs Kelvin). Kann ich das irgendwie umgehen?
Ich hatte schon überlegt, ob ich es möglich wäre einen manuellen Datenpunkt anzulegen, der beim Erhalt eines Wertes diesen mit 2,54 multipliziert und in den "realen" Datenpunkt schreibt. Leider kam ich dazu mit meinen beschränkten Kenntnissen von ioBroker nicht weiter....
Außerdem würde ich gerne auch meine Farblampe umstellen, diese geben im Log aber immer nur aus das "Hue" nicht unterstützt wird.
Ich hoffe Ihr könnt mir da helfen. Ich würde ungern nun wieder alles von deCONZ auf die Hue Bridge migrieren müssen...
Gruß,
Porys -
@sigi234 Der Log ist leider nicht sehr aussagekräftig. Was sind die ganzen Slider Geräte für eine Art Gerät?
-
Wenn ich einer meiner Geräte einschalten will oder ausschalten, dann sagt Google: "sorry i didn't get any response".
Wie kommt das? -
@sigi234 Der Log ist leider nicht sehr aussagekräftig. Was sind die ganzen Slider Geräte für eine Art Gerät?
Das sind alles CUxD-Geräte die in der CCU2 angelegt wurden.
Mit diesen kann man ein Virtuelles Gerät in die CCU2 einbinden.{ "from": "system.adapter.hm-rpc.0", "ts": 1562594683394, "user": "system.user.admin", "common": { "name": "Yamaha.STATE", "type": "boolean", "role": "switch", "def": false, "read": true, "write": true }, "native": { "ID": "STATE", "UNIT": "", "TYPE": "BOOL", "TAB_ORDER": 3, "OPERATIONS": 7, "FLAGS": 2, "MIN": false, "MAX": true, "DEFAULT": false }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hm-rpc.0.CUX2801002.2.STATE", "type": "state" }
-
@sigi234 Das heißt die Sachen sind nicht relevant für eine automatische Google Home Erkennung
-
-
@sigi234 Das heißt die Sachen sind nicht relevant für eine automatische Google Home Erkennung
Nein...........weil das sind alles sehr spezielle Geräte und da stecken auch Programme und Skripte die in der CCU2 angelegt wurden dahinter.
Natürlich sollte man sie aber manuell hinzufügen könne, da ich mit diesen sehr viel steuere. Zb. meinen Yamaha Receiver....