Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Admin Port 8081 hängt

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.6k

Admin Port 8081 hängt

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
portsadmin adapter
10 Beiträge 4 Kommentatoren 404 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Offline
    J Offline
    jhuettenrauch
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hi,

    ich hab das Problem, dass ich nach einem Update, was ich abgebrochen hatte nicht mehr auf den Admin an Port 8081 komme.

    • habe das Update manuell neu gestartet und erfolgreich beendet
      1. Admin auf Port 8089 läuft ohne erkennbare Probleme
    • immer wenn ich einen Admin auf Port 8081 installiere kommt im Browser nur ein rotierender Kreis
    • habe jetzt schon mehrfach alle Admins gelöscht und neu erstellt nur der auf Port 8081 will nicht

    Ich hoffe diese Infos helfen den Fehler ein zu grenzen.

    Schon mal Danke für die Hilfe

    HomoranH StabilostickS 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • sigi234S Online
      sigi234S Online
      sigi234
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      Was kommt bei:
      cd /opt/iobroker
      iobroker list instances

      Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
      Immer Daten sichern!

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Offline
        J Offline
        jhuettenrauch
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3
        pi@Rasp-KNX-KG:/opt/iobroker $ iobroker list instances
        system.adapter.admin.0                 : admin       -  enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.admin.1                 : admin       -  enabled, port: 8089, bind: 0.0.0.0, run as: admin
        system.adapter.discovery.0             : discovery   -  enabled
        system.adapter.info.0                  : info        -  enabled
        pi@Rasp-KNX-KG:/opt/iobroker $
        
        
        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Offline
          J Offline
          jhuettenrauch
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4
          pi@Rasp-KNX-KG:/ $ sudo netstat -tulpn | grep LISTEN
          tcp        0      0 127.0.0.1:9000          0.0.0.0:*               LISTEN      463/iobroker.js-con
          tcp        0      0 127.0.0.1:9001          0.0.0.0:*               LISTEN      463/iobroker.js-con
          tcp        0      0 0.0.0.0:22              0.0.0.0:*               LISTEN      476/sshd
          tcp6       0      0 :::8081                 :::*                    LISTEN      536/io.admin.0
          tcp6       0      0 :::22                   :::*                    LISTEN      476/sshd
          tcp6       0      0 :::8089                 :::*                    LISTEN      542/io.admin.1
          pi@Rasp-KNX-KG:/ $
          
          
          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J jhuettenrauch

            Hi,

            ich hab das Problem, dass ich nach einem Update, was ich abgebrochen hatte nicht mehr auf den Admin an Port 8081 komme.

            • habe das Update manuell neu gestartet und erfolgreich beendet
              1. Admin auf Port 8089 läuft ohne erkennbare Probleme
            • immer wenn ich einen Admin auf Port 8081 installiere kommt im Browser nur ein rotierender Kreis
            • habe jetzt schon mehrfach alle Admins gelöscht und neu erstellt nur der auf Port 8081 will nicht

            Ich hoffe diese Infos helfen den Fehler ein zu grenzen.

            Schon mal Danke für die Hilfe

            HomoranH Nicht stören
            HomoranH Nicht stören
            Homoran
            Global Moderator Administrators
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            @jhuettenrauch sagte in Admin Port 8081 hängt:

            habe das Update manuell neu gestartet und erfolgreich beendet

            • danach einen upload gemacht?
            • Welches Adapterupdate hast du abgebrochen?
              • und wie?

            kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

            Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

            der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • J Offline
              J Offline
              jhuettenrauch
              schrieb am zuletzt editiert von
              #6

              Ich habe das Image für den Raperry neu aufgesetzt die Netzwerkdaten eingestellt un dann die Admin-Oberfläche im Browser geöffnet.
              Es wurden Updates für Admin und Discovery angeboten und ich habe alles Updaten lassen. Ich denke, dass er beim Updaten des Admin hängen geblieben ist. Da nichts mehr reagiert hat, weder im Browser noch auch der Konsole, habe ich den Stecker gezogen. Nach dem Neustart hat der Admin nur noch den Kreis im Browser angezeigt. Ich bin dann nach der Anleitung https://www.iobroker.net/#de/documentation/trouble/RunsNoMore.md vorgegangen und habe alles durchgeprüft. Als letztes habe ich eine 2 Instanz von Admin auf 8089 angelegt, die auch ohne erkennbare Probleme funktioniert.
              Danach habe ich dann mehrfach die Admin-Instanzen deinstalliert und installiert. Nur ich kriege auf Port 8081 keine lauffähige Instanz vom Admin.
              Ist das irgend wie verständlich wo mein Problem liegt? Ich hoffe es.

              HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • J jhuettenrauch

                Ich habe das Image für den Raperry neu aufgesetzt die Netzwerkdaten eingestellt un dann die Admin-Oberfläche im Browser geöffnet.
                Es wurden Updates für Admin und Discovery angeboten und ich habe alles Updaten lassen. Ich denke, dass er beim Updaten des Admin hängen geblieben ist. Da nichts mehr reagiert hat, weder im Browser noch auch der Konsole, habe ich den Stecker gezogen. Nach dem Neustart hat der Admin nur noch den Kreis im Browser angezeigt. Ich bin dann nach der Anleitung https://www.iobroker.net/#de/documentation/trouble/RunsNoMore.md vorgegangen und habe alles durchgeprüft. Als letztes habe ich eine 2 Instanz von Admin auf 8089 angelegt, die auch ohne erkennbare Probleme funktioniert.
                Danach habe ich dann mehrfach die Admin-Instanzen deinstalliert und installiert. Nur ich kriege auf Port 8081 keine lauffähige Instanz vom Admin.
                Ist das irgend wie verständlich wo mein Problem liegt? Ich hoffe es.

                HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @jhuettenrauch sagte in Admin Port 8081 hängt:

                habe ich den Stecker gezogen.

                Damit kann natürlich alles defekt sein.
                Auch wenn es jetzt scheinbar noch läuft, können Fehler, die sich irgendwo im Dateisystem verstecken irgendwann zu einem unerklärlichem Zustand fürhren.

                Hier ist es immer empfehlenswert das System neu aufzusetzen und ein Backup einzuspielen.
                Das Backup sollte natürlich von vor dem Vorfall sein.

                kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • J Offline
                  J Offline
                  jhuettenrauch
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  Ich bin etwas gefrustet, da ich das Ding jetzt schon zum 3. Mal aufsetze und das immer irgend wie nicht laufen will.
                  Ich war richtig froh, als vor dem Update endlich mal der Zugriff auf den Admin funktioniert hat und scheinbar alles lief.
                  grrrr

                  Egal, alles noch mal auf Anfang.
                  Da ich fast keine Ahnung von Linux habe würde ich mich freuen, wenn du mir einen Tipp gibst wie ich das mit den Backups mache.
                  Ist es sinnvoll jeden Tag ein Backup zu machen oder reicht es wenn ich eines vor dem Ausführen von Updates mache.
                  Ich hab ne Platte an meiner FritzBox zu hängen, macht es sinn da hin ein Backup zu ziehen und kriege ich das dann im Fall eines Falles einfach wieder zurück.
                  Da merkst wahrscheinlich ich bin da sehr unerfahren.

                  Danke schon mal für deine Hilfe.

                  HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • J jhuettenrauch

                    Ich bin etwas gefrustet, da ich das Ding jetzt schon zum 3. Mal aufsetze und das immer irgend wie nicht laufen will.
                    Ich war richtig froh, als vor dem Update endlich mal der Zugriff auf den Admin funktioniert hat und scheinbar alles lief.
                    grrrr

                    Egal, alles noch mal auf Anfang.
                    Da ich fast keine Ahnung von Linux habe würde ich mich freuen, wenn du mir einen Tipp gibst wie ich das mit den Backups mache.
                    Ist es sinnvoll jeden Tag ein Backup zu machen oder reicht es wenn ich eines vor dem Ausführen von Updates mache.
                    Ich hab ne Platte an meiner FritzBox zu hängen, macht es sinn da hin ein Backup zu ziehen und kriege ich das dann im Fall eines Falles einfach wieder zurück.
                    Da merkst wahrscheinlich ich bin da sehr unerfahren.

                    Danke schon mal für deine Hilfe.

                    HomoranH Nicht stören
                    HomoranH Nicht stören
                    Homoran
                    Global Moderator Administrators
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @jhuettenrauch sagte in Admin Port 8081 hängt:

                    wie ich das mit den Backups mache.

                    am einfachsten geht es mit dem Backitup-Adapter.
                    Da kannst du die Häufigkeit der Updates einstellen, wohin gespeichert werden soll (USB/NAS/Dropbox...) denn wenn die Karte defekt ist, KANN auch das Backup defekt sein.

                    sinnvoll ist es wenn man manuell das Backup startet, vor jeder Änderung eins zu machen.
                    Automatisiert kann man täglich eins fahren und festlegen wieviele gespeichert bleiben sollen. Weitere werden dann überschrieben.

                    @jhuettenrauch sagte in Admin Port 8081 hängt:

                    Ich hab ne Platte an meiner FritzBox zu hängen, macht es sinn da hin ein Backup zu ziehen und kriege ich das dann im Fall eines Falles einfach wieder zurück.

                    Das wäre möglich, ich habe allerdings gelesen, dass einige User anscheinend Probleme mit den Rechten hatten von ioBroker darauf schreiben zu können.
                    Sollte aber als Fritz.NAS klappen

                    @jhuettenrauch sagte in Admin Port 8081 hängt:

                    Da merkst wahrscheinlich ich bin da sehr unerfahren.

                    Das ändert sich bald ;-)

                    kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                    der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • J jhuettenrauch

                      Hi,

                      ich hab das Problem, dass ich nach einem Update, was ich abgebrochen hatte nicht mehr auf den Admin an Port 8081 komme.

                      • habe das Update manuell neu gestartet und erfolgreich beendet
                        1. Admin auf Port 8089 läuft ohne erkennbare Probleme
                      • immer wenn ich einen Admin auf Port 8081 installiere kommt im Browser nur ein rotierender Kreis
                      • habe jetzt schon mehrfach alle Admins gelöscht und neu erstellt nur der auf Port 8081 will nicht

                      Ich hoffe diese Infos helfen den Fehler ein zu grenzen.

                      Schon mal Danke für die Hilfe

                      StabilostickS Offline
                      StabilostickS Offline
                      Stabilostick
                      schrieb am zuletzt editiert von Stabilostick
                      #10

                      @jhuettenrauch

                      Ich tippe mal darauf, dass Du vielleicht SSL für den admin.0 eingeschaltet hast? Wenn ja, mache das mal aus mit dem zweiten Admin.

                      Ansonsten ist auch immer ein relevanter Auszug der ioBroker-Logdatei interessant.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

                      734

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.6k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe