Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. update node.js zigbee funktioniert nicht mehr

NEWS

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    22
    1
    991

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.1k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    14
    1
    2.4k

update node.js zigbee funktioniert nicht mehr

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
node.js npm upgrade
10 Beiträge 5 Kommentatoren 1.2k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Z Offline
    Z Offline
    zgadgeter
    schrieb am zuletzt editiert von
    #1

    Hallo,
    ich habe bei meinem node.js ein update gemacht auf v10.16.0. Das hat auch funktioniert. Das ganze habe per folgende Anweisung gemacht: https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
    Danach sollte ich auch ein npm rebuild machen, aber kamen Fehler auf, die ich nicht versteh. Ich habe auch danach den Anweisungen gefolgt und die weiteren Methoden probiert....aber mein zigbee funktioniert nicht mehr. Kann mir da jemand helfen? danke.

    
    > iobroker@2.0.2 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker
    > node lib/checkVersions.js
    
    NPM version: 6.9.0
    
    > iobroker@2.0.2 postinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker
    > node lib/install.js
    
    lib/install.js is not being run as part of an installation - skipping...
    
    > usb@1.6.0 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/usb
    > prebuild-install --verbose || node-gyp rebuild
    
    prebuild-install info begin Prebuild-install version 5.3.0
    prebuild-install info looking for cached prebuild @ /home/tyrone/.npm/_prebuilds/f78b17-usb-v1.6.0-node-v64-linux-x64.tar.gz
    prebuild-install info found cached prebuild
    prebuild-install info unpacking @ /home/tyrone/.npm/_prebuilds/f78b17-usb-v1.6.0-node-v64-linux-x64.tar.gz
    prebuild-install WARN install EACCES: permission denied, open 'build/Release/usb_bindings.node'
    gyp ERR! clean error
    gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, rmdir 'build'
    gyp ERR! System Linux 4.18.0-25-generic
    gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
    gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/usb
    gyp ERR! node -v v10.16.0
    gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0
    gyp ERR! not ok
    npm ERR! code ELIFECYCLE
    npm ERR! errno 1
    npm ERR! usb@1.6.0 install: `prebuild-install --verbose || node-gyp rebuild`
    npm ERR! Exit status 1
    npm ERR!
    npm ERR! Failed at the usb@1.6.0 install script.
    npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.
    
    npm ERR! A complete log of this run can be found in:
    npm ERR!     /home/tyrone/.npm/_logs/2019-07-06T19_04_34_967Z-debug.log
    
    
    H 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • X Offline
      X Offline
      xADDRx
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      hast du das Problem lösen können?

      Sonos, Intel Nuc, Iobroker Pro, Proxmox, IPad Air (Wand), Vis, Xiaomi, Devolo, Bose, Philips Hue, Instar, Synology

      1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Z zgadgeter

        Hallo,
        ich habe bei meinem node.js ein update gemacht auf v10.16.0. Das hat auch funktioniert. Das ganze habe per folgende Anweisung gemacht: https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
        Danach sollte ich auch ein npm rebuild machen, aber kamen Fehler auf, die ich nicht versteh. Ich habe auch danach den Anweisungen gefolgt und die weiteren Methoden probiert....aber mein zigbee funktioniert nicht mehr. Kann mir da jemand helfen? danke.

        
        > iobroker@2.0.2 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker
        > node lib/checkVersions.js
        
        NPM version: 6.9.0
        
        > iobroker@2.0.2 postinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker
        > node lib/install.js
        
        lib/install.js is not being run as part of an installation - skipping...
        
        > usb@1.6.0 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/usb
        > prebuild-install --verbose || node-gyp rebuild
        
        prebuild-install info begin Prebuild-install version 5.3.0
        prebuild-install info looking for cached prebuild @ /home/tyrone/.npm/_prebuilds/f78b17-usb-v1.6.0-node-v64-linux-x64.tar.gz
        prebuild-install info found cached prebuild
        prebuild-install info unpacking @ /home/tyrone/.npm/_prebuilds/f78b17-usb-v1.6.0-node-v64-linux-x64.tar.gz
        prebuild-install WARN install EACCES: permission denied, open 'build/Release/usb_bindings.node'
        gyp ERR! clean error
        gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, rmdir 'build'
        gyp ERR! System Linux 4.18.0-25-generic
        gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
        gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/usb
        gyp ERR! node -v v10.16.0
        gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0
        gyp ERR! not ok
        npm ERR! code ELIFECYCLE
        npm ERR! errno 1
        npm ERR! usb@1.6.0 install: `prebuild-install --verbose || node-gyp rebuild`
        npm ERR! Exit status 1
        npm ERR!
        npm ERR! Failed at the usb@1.6.0 install script.
        npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above.
        
        npm ERR! A complete log of this run can be found in:
        npm ERR!     /home/tyrone/.npm/_logs/2019-07-06T19_04_34_967Z-debug.log
        
        
        H Offline
        H Offline
        HansMoleman
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @zgadgeter ich habe leider genau das gleiche Problem. Gibt es dafür eine Lösung?
        Werde jetzt versuchen wieder mit der 8er Version zu arbeiten.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • H Offline
          H Offline
          HansMoleman
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          Nachdem ich zuerst versucht habe auf Node.js v13.x zu updaten und es nicht funktioniert hat bin ich dann auf v10 zurückgegangen.
          Versionen:
          npm 6.13.4
          nodejs v10.18.1
          node v10.18.1

          Ich habe das Thema hier auch noch gefunden:
          Problem mit Zigbee Adapter nach node.js
          Ich habe alles nach dem beschriebenen Vorgehen da durchgeführt.

          • lsusb ergibt das der Stick erkannt wird.
          • npm rebuild habe ich durchgeführt
          • iobroker danach neu gestartet
            Aber der Zigbee Adapter startet nicht und lässt sich auch nicht neu installieren, dann kommt folgender Fehler:
          $ ./iobroker add zigbee  --host raspberrypi
          NPM version: 6.13.4
          npm install iobroker.zigbee@0.10.2 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call)
          npm
           ERR! code ENOTSUP
          npm ERR! notsup Unsupported engine for concentrate@0.2.3: wanted: {"node":"~0.10.0"} (current: {"node":"10.18.1","npm":"6.13.4"})npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: concentrate@0.2.3npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: concentrate@0.2.3npm ERR! notsup Required: {"node":"~0.10.0"}npm ERR! notsup Actual:   {"npm":"6.13.4","node":"10.18.1"}
          
          npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR!     /home/iobroker/.npm/_logs/2020-02-03T19_31_31_129Z-debug.log
          ERROR: host.raspberrypi Cannot install iobroker.zigbee@0.10.2: 1
          ERROR: process exited with code 25
          

          Ich hoffe mir kann jemand helfen.

          1 Antwort Letzte Antwort
          1
          • F Offline
            F Offline
            fabib
            schrieb am zuletzt editiert von
            #5

            Habe das gleiche Problem!

            Bereits installiert, jedoch kann ich den Adapter nicht updaten...

            Bildschirmfoto 2020-02-04 um 21.19.07.jpg

            Weiß jemand weiter?

            AsgothianA 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • F fabib

              Habe das gleiche Problem!

              Bereits installiert, jedoch kann ich den Adapter nicht updaten...

              Bildschirmfoto 2020-02-04 um 21.19.07.jpg

              Weiß jemand weiter?

              AsgothianA Offline
              AsgothianA Offline
              Asgothian
              Developer
              schrieb am zuletzt editiert von Asgothian
              #6

              @fabib
              Bitte versuch mal den Adapter manuell zu entfernen:

              1. Versuch: in der Konsole, im Verzeichnis /opt/iobroker die folgenden Befehle ausführen
              • iobroker stop zigbee
              • iobroker del zigbee
              • iobroker upgrade zigbee

              Danach admin neu laden und schauen ob der Adapter weg ist.

              Wenn das nicht geht:

              1. Versuch
                Bitte im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules die Folgenden Schritte ausführen:
              • iobroker stop
              • wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-herdsman-converters entfernen
              • wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-herdsman entfernen
              • wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-shepherd-converters entfernen
              • wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-shepherd entfernen
              • wenn existiert: Das Verzeichnis zcl-id entfernen
              • wenn existiert: Das Verzeichnis zcl-packet entfernen
              • wenn existiert: Das Verzeichnis cc-znp entfernen
              • wenn existiert: Das Verzeichnis concentrate entfernen
              • iobroker del zigbee
              • iobroker upgrade zigbee
              • iobroker start

              A.

              ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
              "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

              F 1 Antwort Letzte Antwort
              1
              • AsgothianA Asgothian

                @fabib
                Bitte versuch mal den Adapter manuell zu entfernen:

                1. Versuch: in der Konsole, im Verzeichnis /opt/iobroker die folgenden Befehle ausführen
                • iobroker stop zigbee
                • iobroker del zigbee
                • iobroker upgrade zigbee

                Danach admin neu laden und schauen ob der Adapter weg ist.

                Wenn das nicht geht:

                1. Versuch
                  Bitte im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules die Folgenden Schritte ausführen:
                • iobroker stop
                • wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-herdsman-converters entfernen
                • wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-herdsman entfernen
                • wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-shepherd-converters entfernen
                • wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-shepherd entfernen
                • wenn existiert: Das Verzeichnis zcl-id entfernen
                • wenn existiert: Das Verzeichnis zcl-packet entfernen
                • wenn existiert: Das Verzeichnis cc-znp entfernen
                • wenn existiert: Das Verzeichnis concentrate entfernen
                • iobroker del zigbee
                • iobroker upgrade zigbee
                • iobroker start

                A.

                F Offline
                F Offline
                fabib
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @Asgothian
                Vielen Dank für deine Hilfe!

                Also ich habe deine Option 2. nutzen können. Bin über FTP auf den Raspberry und habe die Ordner dort gelöscht. Das Installieren der neuen Zigbee Version hat dann auch wunderbar geklappt! Danke dir!

                LEIDER... ist jetzt wie auf dem Bild zu sehen, kein Sensor mehr zu sehen und nicht zu erkennen wer er und wo er ist... Neustart und Reboot des Adapters sowie des Raspberry hat leider nicht geholfen. Habe ich eine andere Möglichkeit, dass alles wieder beim Alten ist?!

                Bildschirmfoto 2020-02-05 um 21.07.25.jpg

                AsgothianA H 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • F fabib

                  @Asgothian
                  Vielen Dank für deine Hilfe!

                  Also ich habe deine Option 2. nutzen können. Bin über FTP auf den Raspberry und habe die Ordner dort gelöscht. Das Installieren der neuen Zigbee Version hat dann auch wunderbar geklappt! Danke dir!

                  LEIDER... ist jetzt wie auf dem Bild zu sehen, kein Sensor mehr zu sehen und nicht zu erkennen wer er und wo er ist... Neustart und Reboot des Adapters sowie des Raspberry hat leider nicht geholfen. Habe ich eine andere Möglichkeit, dass alles wieder beim Alten ist?!

                  Bildschirmfoto 2020-02-05 um 21.07.25.jpg

                  AsgothianA Offline
                  AsgothianA Offline
                  Asgothian
                  Developer
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @fabib
                  Leider habe ich zu spät den Text editiert das das löschen des Adapters nicht notwendig und sinnvoll ist. Es gibt 2 Optionen die Geräte zurück zu bekommen:

                  • Netzwerk zum anlernen aufmachen und jedes gerät triggern das es eine Nachricht sendet - dann werden sie dem Netz sofort wieder Hinzugefügt.
                  • über den backup Adapter ein backup einspielen, damit die Objektstruktur wiederhergestellt wird.

                  A.

                  ioBroker auf RPi4 - Hardware soweit wie möglich via Zigbee.
                  "Shit don't work" ist keine Fehlermeldung, sondern ein Fluch.

                  F 1 Antwort Letzte Antwort
                  1
                  • AsgothianA Asgothian

                    @fabib
                    Leider habe ich zu spät den Text editiert das das löschen des Adapters nicht notwendig und sinnvoll ist. Es gibt 2 Optionen die Geräte zurück zu bekommen:

                    • Netzwerk zum anlernen aufmachen und jedes gerät triggern das es eine Nachricht sendet - dann werden sie dem Netz sofort wieder Hinzugefügt.
                    • über den backup Adapter ein backup einspielen, damit die Objektstruktur wiederhergestellt wird.

                    A.

                    F Offline
                    F Offline
                    fabib
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @Asgothian Tatsächlich habe ich ein Backup eingespielt, da nach dem Löschen der Ordner keine Geräte mehr vorhanden waren.

                    Leider bringt das Triggern keine Änderung. Ich glaube ich komme nicht Drumherum alle Sensoren neu zu verbinden. Oder wie siehst du das?

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • F fabib

                      @Asgothian
                      Vielen Dank für deine Hilfe!

                      Also ich habe deine Option 2. nutzen können. Bin über FTP auf den Raspberry und habe die Ordner dort gelöscht. Das Installieren der neuen Zigbee Version hat dann auch wunderbar geklappt! Danke dir!

                      LEIDER... ist jetzt wie auf dem Bild zu sehen, kein Sensor mehr zu sehen und nicht zu erkennen wer er und wo er ist... Neustart und Reboot des Adapters sowie des Raspberry hat leider nicht geholfen. Habe ich eine andere Möglichkeit, dass alles wieder beim Alten ist?!

                      Bildschirmfoto 2020-02-05 um 21.07.25.jpg

                      H Offline
                      H Offline
                      HansMoleman
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @fabib Ich habe es durch hin und herspielen von nodejs genau auf diesen Standpunkt gebracht. Ich habe dann jedes Gerät bei mir in den Anlern-Modus (bei xiaomi lange Knopf drücken, bei Lampen mehrmals an und aus schalten usw..) versetzen müssen. Dadurch haben sie sich aber direkt verbunden und alle wurden dann wieder erkannt. Habe es halt nach und nach gemacht, da die vorher vergebenen Namen verloren gegangen sind, dafür aber die Verlinkungen ins VIS und Skripten nicht.
                      Etwas Aufwand aber bei mir hat es so geklappt.

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      771

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.6k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe