NEWS
update node.js zigbee funktioniert nicht mehr
-
Hallo,
ich habe bei meinem node.js ein update gemacht auf v10.16.0. Das hat auch funktioniert. Das ganze habe per folgende Anweisung gemacht: https://forum.iobroker.net/topic/22867/how-to-node-js-für-iobroker-richtig-updaten
Danach sollte ich auch ein npm rebuild machen, aber kamen Fehler auf, die ich nicht versteh. Ich habe auch danach den Anweisungen gefolgt und die weiteren Methoden probiert....aber mein zigbee funktioniert nicht mehr. Kann mir da jemand helfen? danke.> iobroker@2.0.2 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker > node lib/checkVersions.js NPM version: 6.9.0 > iobroker@2.0.2 postinstall /opt/iobroker/node_modules/iobroker > node lib/install.js lib/install.js is not being run as part of an installation - skipping... > usb@1.6.0 install /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/usb > prebuild-install --verbose || node-gyp rebuild prebuild-install info begin Prebuild-install version 5.3.0 prebuild-install info looking for cached prebuild @ /home/tyrone/.npm/_prebuilds/f78b17-usb-v1.6.0-node-v64-linux-x64.tar.gz prebuild-install info found cached prebuild prebuild-install info unpacking @ /home/tyrone/.npm/_prebuilds/f78b17-usb-v1.6.0-node-v64-linux-x64.tar.gz prebuild-install WARN install EACCES: permission denied, open 'build/Release/usb_bindings.node' gyp ERR! clean error gyp ERR! stack Error: EACCES: permission denied, rmdir 'build' gyp ERR! System Linux 4.18.0-25-generic gyp ERR! command "/usr/local/bin/node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble/node_modules/usb gyp ERR! node -v v10.16.0 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok npm ERR! code ELIFECYCLE npm ERR! errno 1 npm ERR! usb@1.6.0 install: `prebuild-install --verbose || node-gyp rebuild` npm ERR! Exit status 1 npm ERR! npm ERR! Failed at the usb@1.6.0 install script. npm ERR! This is probably not a problem with npm. There is likely additional logging output above. npm ERR! A complete log of this run can be found in: npm ERR! /home/tyrone/.npm/_logs/2019-07-06T19_04_34_967Z-debug.log
-
hast du das Problem lösen können?
-
@zgadgeter ich habe leider genau das gleiche Problem. Gibt es dafür eine Lösung?
Werde jetzt versuchen wieder mit der 8er Version zu arbeiten. -
Nachdem ich zuerst versucht habe auf Node.js v13.x zu updaten und es nicht funktioniert hat bin ich dann auf v10 zurückgegangen.
Versionen:
npm 6.13.4
nodejs v10.18.1
node v10.18.1Ich habe das Thema hier auch noch gefunden:
Problem mit Zigbee Adapter nach node.js
Ich habe alles nach dem beschriebenen Vorgehen da durchgeführt.- lsusb ergibt das der Stick erkannt wird.
- npm rebuild habe ich durchgeführt
- iobroker danach neu gestartet
Aber der Zigbee Adapter startet nicht und lässt sich auch nicht neu installieren, dann kommt folgender Fehler:
$ ./iobroker add zigbee --host raspberrypi NPM version: 6.13.4 npm install iobroker.zigbee@0.10.2 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code ENOTSUP npm ERR! notsup Unsupported engine for concentrate@0.2.3: wanted: {"node":"~0.10.0"} (current: {"node":"10.18.1","npm":"6.13.4"})npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: concentrate@0.2.3npm ERR! notsup Not compatible with your version of node/npm: concentrate@0.2.3npm ERR! notsup Required: {"node":"~0.10.0"}npm ERR! notsup Actual: {"npm":"6.13.4","node":"10.18.1"} npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-02-03T19_31_31_129Z-debug.log ERROR: host.raspberrypi Cannot install iobroker.zigbee@0.10.2: 1 ERROR: process exited with code 25
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
-
Habe das gleiche Problem!
Bereits installiert, jedoch kann ich den Adapter nicht updaten...
Weiß jemand weiter?
-
@fabib
Bitte versuch mal den Adapter manuell zu entfernen:- Versuch: in der Konsole, im Verzeichnis /opt/iobroker die folgenden Befehle ausführen
- iobroker stop zigbee
iobroker del zigbee- iobroker upgrade zigbee
Danach admin neu laden und schauen ob der Adapter weg ist.
Wenn das nicht geht:
- Versuch
Bitte im Verzeichnis /opt/iobroker/node_modules die Folgenden Schritte ausführen:
- iobroker stop
- wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-herdsman-converters entfernen
- wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-herdsman entfernen
- wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-shepherd-converters entfernen
- wenn existiert: Das Verzeichnis zigbee-shepherd entfernen
- wenn existiert: Das Verzeichnis zcl-id entfernen
- wenn existiert: Das Verzeichnis zcl-packet entfernen
- wenn existiert: Das Verzeichnis cc-znp entfernen
- wenn existiert: Das Verzeichnis concentrate entfernen
iobroker del zigbee- iobroker upgrade zigbee
- iobroker start
A.
-
@Asgothian
Vielen Dank für deine Hilfe!Also ich habe deine Option 2. nutzen können. Bin über FTP auf den Raspberry und habe die Ordner dort gelöscht. Das Installieren der neuen Zigbee Version hat dann auch wunderbar geklappt! Danke dir!
LEIDER... ist jetzt wie auf dem Bild zu sehen, kein Sensor mehr zu sehen und nicht zu erkennen wer er und wo er ist... Neustart und Reboot des Adapters sowie des Raspberry hat leider nicht geholfen. Habe ich eine andere Möglichkeit, dass alles wieder beim Alten ist?!
-
@fabib
Leider habe ich zu spät den Text editiert das das löschen des Adapters nicht notwendig und sinnvoll ist. Es gibt 2 Optionen die Geräte zurück zu bekommen:- Netzwerk zum anlernen aufmachen und jedes gerät triggern das es eine Nachricht sendet - dann werden sie dem Netz sofort wieder Hinzugefügt.
- über den backup Adapter ein backup einspielen, damit die Objektstruktur wiederhergestellt wird.
A.
-
@Asgothian Tatsächlich habe ich ein Backup eingespielt, da nach dem Löschen der Ordner keine Geräte mehr vorhanden waren.
Leider bringt das Triggern keine Änderung. Ich glaube ich komme nicht Drumherum alle Sensoren neu zu verbinden. Oder wie siehst du das?
-
@fabib Ich habe es durch hin und herspielen von nodejs genau auf diesen Standpunkt gebracht. Ich habe dann jedes Gerät bei mir in den Anlern-Modus (bei xiaomi lange Knopf drücken, bei Lampen mehrmals an und aus schalten usw..) versetzen müssen. Dadurch haben sie sich aber direkt verbunden und alle wurden dann wieder erkannt. Habe es halt nach und nach gemacht, da die vorher vergebenen Namen verloren gegangen sind, dafür aber die Verlinkungen ins VIS und Skripten nicht.
Etwas Aufwand aber bei mir hat es so geklappt.