NEWS
Auslesen IP -Adressen
-
das Leerzeichen habe ich jetzt entfernt
-
@Oliver-Böhm du solltest auf jeden fall
/opt/NMAP/bin/nmap -sP 192.168.2.0/24 | grep "Nmap scan report for" | sed 's/[()]//g' | sort -k 6 -n | awk 'NR>1 {print "<tr><td class=\"getprocessswap1\">"$6"</td><td>   "$5"</td></tr>"}'
nehmen - damit wir sicher sind, dass er das programm findet
-
gehört da am Schluss nach der Klammer das Apostroph mit rein?
Wenn ja habe ich schon drin im Script
-
@Oliver-Böhm ja - gehört zum awk befehl
-
@liv-in-sky , @Homoran ,
ich verabschiede mich jetzt ins Wochenende. Werde mich erst wieder am Montag mit dem Thema auseinandersetzen.
Ich bedanke mich für eure Unterstützung und Hilfe und wünsche euch ein schönes Wochenende.
Gruß
Oliver -
@Oliver-Böhm
hab mich mal ein wenig informiert - meine frage - wie ist iobroker auf dem qnap installiert - läuft das im Conatiner/Docker oder VM docker ? - wenn ja muss nmap im dockercontainer installiert werden - wenn das so ist, müssen wir "apt-get install nmap" im container oder der vm ausführen - also eine putty verbindung zum/r container/vm herstellen
dank @Headhunter70 haben wir einen tester gefunden, der auch eine qnap installation hat und das script bei ihm zum laufen bekommen hat
irgendwie kriegen wir das schon zum hin
-
ich habe ioBroker im Container/Docker installiert
-
@Oliver-Böhm sagte in Auslesen IP -Adressen:
dann spuckt er folgendes aus:
hi @Oliver-Böhm
als du dieses ergebnis hattest, worauf warst du da verbunden? war das mit putty auf den container? oder putty auf dem qnap hauptsystem?
hast du versucht, dich mit dem container über putty zu verbinden? also mit der ip adresse deines iobroker servers?
-
das war mit putty auf dem Qnap Hauptsystem.
-
@Oliver-Böhm
iobroker kann darauf nicht zugreifen - da unser script aber von iobroker aus gestartet wird, muss nmap im iobrocker container aufgerufen werden
also falls noch interesse, dann putty (=>console/terminalfenster) auf den iobroker server (nicht das hautsystem des qnap!) installieren (apt-get install nmap) und nochmals testen
-
natürlich habe ich noch Interesse, muss nur schauen wie ich mit putty auf den ioBroker Server komme und ob das installieren funktioniert. Kann ich aber erst später testen, in Moment bin ich noch unterwegs.
-
@Oliver-Böhm
ich kenne weder docker noch qnap - bin proxmox user - aber vielleicht gibt es eine dockeroberflächer in der du ein terminal öffnen kannst, welches zum container gehört ???
entweder googlen, es meldet sich jmd. der so ein system hat oder
vielleicht mag @Headhunter70 das richtige vorgehen beschreiben ?falls wir da nicht weiterkommen gibt es noch eine möglichkeit - dazu müßte man den simpleapi adapter installieren in iobroker -anschliessend würden wir ein cron-job im qnap-system machen, der nmap ausführt und das ganze dann zu iobroker - direkt in den datenpunkt - sendet
-
in der Dockeroberfläche gibt es ein Terminal, da habe ich gestern auch schon den "apt-get install nmap" Befehl eingegeben,
allerdings bekomme ich eine Meldung, dass das Paket nicht gefunden wurde.
-
@Oliver-Böhm hi, ich glaube das hängt davon ab wie du das installiert hast, als in LXC oder richtig als Docker, bei LXC sollte es gehen, das ist ja wie ein Linux OS in einer VM, kannst also mehrere App laufen haben, bei Docker geht glaube ich nur eine App, da nimmt man dann ja auch ein Image, was praktisch ein vorinstalliertes System ist.
-
ich hoffe, dass hilft weiter:
-
@Oliver-Böhm sieht mir ganz nach Docker aus mit Iobroker Image, denke da kannst keine andere App wie nmap reininstallieren.
Hatte das auch mal so Iobroker Image in Docker, war aber beliebig schwierig mit den shared Folder und immer wieder Problem mit dem virtuell Switch, habe bis heute nicht ganz verstanden wie das funktioniert und sauber installiert wird. Wie gross und komplex ist denn deine Iobroker Installation ? Wenn nicht dann vielleicht in einer VM neuaufsetzen, nimmt zwar ein paar mehr Resourcen von der QNAP aber ich denke dafür bist viel flexibler....
-
danke für die Hilfe, neu aufsetzten werde ich ioBroker nicht, wenn es momentan keine Möglichkeit gibt nmap umzusetzen, dann ist es eben so.
Gruß Oliver
-
naja vielleicht ein Testsystem aufsetzen und einfach mal probieren, ist ja nicht soviel Arbeit, einfach mit backitup Adapter einen snapshot ziehen und den in das neue System einspielen, dann solltest Deinen aktuellen Stand haben und kannst rumspielen und testen
-
der läuft bei mir auch noch nicht richtig
-
@Oliver-Böhm wie gesagt aus dem Docker heraus ist das alles sehr tricky, bei QNAP musst ja die shared folder während der Installation des Dockers anlegen, hat bei mir nie funktioniert, zumindestens hatte ich dann kein Zugriff auf Iobroker Webinterface. Bei der Synolgy kann man dass wohl problemlos hinterher noch anlegen....