NEWS
Idee gesucht: Alexa Timer Restlaufzeit
-
ich bin noch am testen.Jetzt habe ich Alexa Timer 2 Minuten und es geht nur der erste Timer.Dann Alexa Timer 3 Minuten und es startete der Zweite Timer. Beim runterzählen bleibt Minute 1 Stehen auch wenn die Sekunden schon abwärts zählen. Da müsste Minute noch bis 0 runterzählen. Timer löschen ist wie du schon gesagt hast ein Problem. Alexa lösche Timer werden beide gelöscht. Aber alles geht schon mal in die richtige Richtung.
-
@andiko2 erster teil ist behoben
zweiter teil fordert mich gerade heraus -
nächster Test. Alexa Timer 2 Minuten Nudeln sind fertig. Wieder laufen beide Timer an. Alexa Timer 3 Minuten eier sind fertig geht nicht da bei der ersten Ansage bereits beide Timer mit 2 minuten laufen.
-
nächster Test Alexa Timer 2 Miuten eier fertig. Wieder laufen beide Timer an und ein zweiter kann nicht angezeigt werden. Der zweite Timer läuft mit 5 Sekunden verzögerung hinterher.
-
gibt wieder was zum testen - wieder so beim löschen vorgehen - wie vorher beschrieben
alexa-timer-script.txt
am besten wäre es nur timer mit namen zu verwenden ! die namen sollten ein wort sein !als reset fungiert: alexa lösche alle timer ( iobroker und alexa timer werden gelöscht)
alexa lösche timer xxx -> wird nur iobroker timer resetet - xxx ist irgendein wort, welches keinen existierenden timer beschreibt (z.b. "alexa lösche timer katze")ab jetzt timer so ansagen:
- alexa timer 4 minuten (wenn man nur einen timer nutzt)
- alexa timer 5 minuten pasta
zum löschen:
- alexa lösche timer
- alexa lösche timer pasta
auf der sicheren seite ist man, wenn man spätestens beim 2ten timer einen namen verwendet - dann kann man auch gut löschen
bitte testen - ich kann das wort timer nicht mehr hören
-
Alexa Timer 2 Minuten Eier. Timer macht was er soll. Alexa Timer 3 Minuten Nudeln. Auch der macht was er soll. Wenn der Timer abgelaufen ist und Alexa Signal gibt habe ich gesagt Alexa lösche Timer Eier. Dann wurden beide Timer gelöscht.
-
@andiko2 das liegt daran das der eier abgelaufen ist und alexa und iobroker diesen nicht mehr kennen - dann greift folgendes von oben erklärt:
als reset fungiert: alexa lösche alle timer ( iobroker und alexa timer werden gelöscht)
alexa lösche timer xxx -> wird nur iobroker timer resetet - xxx ist irgendein wort, welches keinen existierenden timer beschreibt (z.b. "alexa lösche timer katze")einfach alexa stopp sagen dann hört das bimmeln in alexa auf - die timer in iobroker und alexa sind dann eh beide abgelaufen
-
jetzt wollt ich es nochmal probieren und sagte Alexa Timer 2 Minuten Eier. Es sind wieder beide Timer mit 2 Minuten gestartet. Somit konnte ich den Timer 3 Minuten Nudeln nicht mehr in Iobroker sichtbar machen.
-
@andiko2 versteh ich gerade nicht
bei mir ist das nicht der fall - lösche mal alle timer und beobachte summary des alexa adapters- schreibt der da irgendwas öfter wenn du eienn timer setzt?
-
@andiko2 kannst du dass ansehen?
oben alexa-summary - meine befehle
unten die datenpunkte und deren reaktion -
also wenn ich nach Ablauf des letzten Timer sage Alexa lösche alle Timer, dann kann ich wieder normal Timer starten und es funktioniert. Daumen hoch. Ich werde das noch ausführlicher testen und dann bescheid geben. So wie es aussieht, scheint es aber zu funktionieren. Die Datenpunkte sehe ich so wie in deinem Gif.
-
hier gehts weiter -
https://forum.iobroker.net/topic/23694/vorage-blockly-alexa-timer-sichtbar-machen-vis
ich kann dann besser updates im ersten post verwalten
-
ok werde dahin wechseln.