NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
@gerald123 Hi gerald123,
deine Ziffern sehen leicht anders aus, wie die bisher trainierten. Schick mir ab besten 3-4 Bilder pro Ziffer (0, 1, ... 9) und ich erweitere die Trainingsdaten entsprechend. Bitte nicht mehr Bilder, erhöht bei mir den Aufwand, bringt aber keine Verbesserung.Du kannst es mir per Mail schicken. Melde dich per PM.
Gruß,
Josef -
Hallo alle zusammen,
ich habe die Teile für den Zähler gedruckt und die Software installiert. Läuft seit 3 Tagen ohne Probleme. Darum möchte ich mich einfach mal für dieses sehr, sehr coole Projekt und die geleistete Arbeit der Leute, insbesondere @jomjol, bedanken. Wirklich sehr, sehr cool.
Vielen Dank.
Gruß
Passutschi -
@Atifan feine Nadel aus dem Nähbereich und dann vorsichtig am Rand weg kratzen und immer wieder versuchen es zu drehen. Irgendwann geht es.
-
@jomjol Hi Josef, habe gesehen es gibt eine neue Version wird es die auch für raspi-rolling geben?
-
@pfried Docker Image für Raspi-rolling wird gerade erzeugt.
-
@jomjol Hallo,
kannst du bitte noch einen Parameter für das Skalieren der Bildgröße einfügen?
Ich würde gerne mit ein paar anderen Netzparametern spielen, da wäre es hilfreich, wenn
die Eingabe nicht auf 32x20 fixiert wäre.So etwas wie x-size und y-size.
Wäre super, Danke.
-
@jomjol
Hallo,hat der esp32 einen OTA aktiv?
Habe /update versucht, aber da war nix. -
@sissiwup Hallo sissiwup,
welche Bildgröße genau meinst du? Willst du ein eigenes neuronal Netz trainieren und mit den Eingangsgrößen experimentieren?
Die Eingangsgröße für das CNN muss zur trainierten neuronalen Netzarchitektur passen. Wenn du da ran willst, musst du tiefer eingreifen und dein eigenes Netz trainieren und testen. Bin dir gerne behilflich, aber es nicht damit getan, die Eingangsparameter im Python-Code zu modifizieren.Gruß,
jomjol -
@sissiwup sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@jomjol
Habe /update versucht, aber da war nix.Im Prinzip schon, aber ich habe es über die Arduino IDE getriggert:
folgende Settings in der Ardunio-IDE:Gruß, jomjol
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@sissiwup sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@jomjol
Habe /update versucht, aber da war nix.Im Prinzip schon, aber ich habe es über die Arduino IDE getriggert:
folgende Settings in der Ardunio-IDE:Gruß, jomjol
Ok, habs gefunden. Danke.
-
@jomjol sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@sissiwup Hallo sissiwup,
welche Bildgröße genau meinst du? Willst du ein eigenes neuronal Netz trainieren und mit den Eingangsgrößen experimentieren?
Die Eingangsgröße für das CNN muss zur trainierten neuronalen Netzarchitektur passen. Wenn du da ran willst, musst du tiefer eingreifen und dein eigenes Netz trainieren und testen. Bin dir gerne behilflich, aber es nicht damit getan, die Eingangsparameter im Python-Code zu modifizieren.Gruß,
jomjolHallo,
ja, habe ich vor.
Für den Anwender wäre es super, wenn du die Bildgröße in den Namen des Netzes codierst, z.B. 4.2.20x32.h5 -
@sissiwup Okay verstanden. In welchem Bereich willst du variieren? Hast du Erfahrung mit CNNs und dem Training? Habe in letzter Zeit diesen Teil nicht weiter optimiert.
Das werde ich aber leider kurzfirstig nicht umsetzen, da ich gerade an einer Web-Application arbeite, mit man die Config.ini per WYSIWYG erstellen kann. Da brauche ich ziemlich viel Zeit und parallel will ich nicht die Backbone ändern.
Trotzdem, mach mal ein Request in github draus, dann kann ich oder jemand anderes es später aufgreifen.
Über deine Erfahrung mit verschieden parametrisierten CNNs bin ich ziemlich gespannt. Vielleicht kannst du uns ja hier auf dem laufenden halten.
-
@jomjol Hi jomjol, macht es evtl. Sinn, bereits vorhandene Rohdaten irgendwo zentral (Github?) zu sammeln? So kann jeder, der Interesse an dem CNN hat, sich die Daten holen und selbst trainieren. Bei mir fehlen z.B. bestimmte Zahlen, da sie noch nicht erfasst wurden.
-
@watcherkb sagte in Wasserzähler - Selfmade:
@jomjol Hi jomjol, macht es evtl. Sinn, bereits vorhandene Rohdaten irgendwo zentral (Github?) zu sammeln? So kann jeder, der Interesse an dem CNN hat, sich die Daten holen und selbst trainieren. Bei mir fehlen z.B. bestimmte Zahlen, da sie noch nicht erfasst wurden.
Hallo Watchkerb,
gibt es schon:Zeiger: https://github.com/jomjol/neural-network-analog-needle-readout
Ziffern: https://github.com/jomjol/neural-network-digital-counter-readoutDort im Unterordner "data_raw_all" bzw. "ziffer_sortiert_raw"
Gruß,
jomjol -
Hallo,
ich komme eigentlich aus der OpenHAB Ecke, anstatt von iobroker. Ich habe bereits meinen Stromzähler und Gaszähler in OpenHAB integriert. Jetzt fehlt mir nur noch der WasserzählerIch habe sämtliche Hardware zusammen und richtig eingerichtet. Der ESP32 macht auch fleißig Bilder.
Leider klappt die Bilderkennung bei mir überhaupt nicht. Ich habe nun schon etliche Versuche gemacht (Kamera gedreht, Fokus verändert, Abstand erhöht und verringert usw.). Ich habe aber noch nie einen richtigen Wert bekommen. Ich habe Probleme bei den digitalen Ziffern und auch bei den analogen Zeigern.Aktuell habe ich es jetzt mal nur für den Zeiger4 eingerichtet. Der Wert ist immer bei 5.X, egal wo der Zeiger steht.
Langsam verzweifle ich. Ich weiß nicht, was ich noch probieren kann.
Das Bild ist nicht 100% scharf, aber besser kann ich die Kamera nicht einstellen.Ich benutze den Raspi-Rolling Docker:
6c88650da357 jomjol/wasserzaehler:raspi-rolling "/usr/bin/entry.sh p…" 2 days ago Up 2 days 0.0.0.0:3001->3000/tcp
Das hier ist meine Config für den Zeiger4
[Analog_Counter.zeiger4] pos_x=398 pos_y=696 dx=214 dy=214
Über jede Hilfe wäre ich sehr dankbar.
-
Gibt es denn keine bessere Alternative zu der ESP32 CAM? Evtl. ne günstige WLAN-Kamera? Oder irgendwas wo man den FOKUS einstellen kann?
-
@Thomas_schw Hi, wieso ist Dein Bild so blau/dunkel? Wenn Du Dir andere Bilder weiter oben ansiehst sind diese alle ohne diesen Blauanteil. Kann es sein, dass das Kameramodul defekt ist?
-
@pfried ja. Vielleicht. Ich habe leider keine zweite Kamera.
EDIT: Ich hatte doch noch eine zweite Kamera. Bei der konnte ich den Fokus nicht so leicht verstellen, deshalb hatte ich sie erst nicht benutzt. Jetzt habe ich es mit einer Zange aber doch noch hinbekommen.
Das Bild mit der anderen Kamera ist immer noch sehr blau, aber es ist jetzt schärfer.Ich probiere heute abend nochmal mein Glück mit der neuen Kamera und melde mich dann nochmal
-
@Atifan die ESP Camera ist hier schon preis leistungstechnisch ganz weit vorne. Fokus geht auch.
-
hat schon mal jemand eine Fisheye Cam probiert? Habe ja bei mir etwas Platzprobleme und Schwierigkeiten die Linse vernünftig auszurichten. Die Kabellänge der Camera lässt auch zu wünschen übrig.
Ich überlege mir diese zu holen, damit ist man flexibler...hoffe ich.