NEWS
Wasserzähler - Selfmade
-
Hallo Gemeinde.
Ich würde dieses Projekt gerne umsetzen, habe aber leider keinen 3D Drucker. Wäre jemand so nett, und würde das Gehäuse gegen Bezahlung für mich drucken? -
Hi ich kann dir gerne das zeug ausdrucken. Schreib mir mal eine e-mail julian.troescher@web.de
-
Kurze frage wie hast du das in deinem auswert Programm gelöst oder hast du nicht solche Sprünge in der Auswertung?
-
@mcchickents Ich habe solche Sprünge bei mir nicht, vermutlich weil die Bilder optimal auf meine Zeiger trainiert sind. Ich bin gerade dabei im Wasserzaehler.py eine Konsistenzprüfung (keine kleineren Werte, maximal Veränderung zum letzten Wert) zu implementieren.
Das geht jetzt, da ich über usePreValue immer gültige Zahlenwerte habe. Brauche aber noch ein bisschen, da ich momentan nicht so viel Zeit zum programmieren habe.
Gruß,
Jomjol -
@mcchickents Schon einmal vielen Dank im Voraus.
Email ist raus -
@mcchickents
Ich habe jetzt mal eine Version mit Konsistenz-Check hochgeladen (V3.0.0 in Github, bzw. implementiert in rolling in Docker).
Grundsätzlich läuft es. Aber ob es auch anschlägt, habe ich noch nicht geprüft, da mein Zähler gerade nur "gute" Werte liefert und für künstiges Debugging fehlt mir die Zeit.
Grundsätzlich können zwei Prüfungen implementiert werden:- Zähler kann nur größer werden
- Begrenzung der maximale Veränderung zum letzten Wert
Beides funtkioniert natürlich nur, wenn auch ein "letzter" Wert vorhanden ist, also kein "N". Das kannst du aber über usePreValue ziemlich zuverlässig erreichen.
Du kannst es ja bei Gelegenheit mal bei dir testen und mir ein Feedback geben.
Gruß,
jomjol -
Hi hab es natürlich gleich installiert. Hier mal ein Auszug aus den letzten 60 min. habe es um 17:45 upgedatet.
Die letzte stelle macht noch einen Sprung in die vergangenheit^^.
Ich hab hoffentlich die config datei richtig angepasst.
Kannst ja mal vorsichtshalber überprüfen. Für mich sieht sie richtig aus.Bedeutet der wert MaxRateValue=0.1 eine maximale abweichung von 100Litern?
Gruß Julian
-
@mcchickents Super für den schnellen Test. Config.ini sieht auf den ersten Blick gut aus. Sprung in der letzten Ziffer dürfte dann aber nicht so sein.
Muss ich mir nochmal anschauen, bin aber jetzt gleich für den Rest des Abends und auch morgen ziemlich verplant.
Gruß, jomjol -
Kein Ding^^. Ich freu mich das du das überhaupt so umsetzt. Lieg ich mit den 100 Litern richtig?
Schönen Abend dir noch
-
@mcchickents ja, mit den 100 Litern liegst du richtig.
Habe jetzt mal zwischendurch meinen Wasserzähler ausgetrickst und die letzte Ziffer um eins erhöht (über setPreValue). Wenn ich das so mache, dann gibt er mit in der Tat eine Fehlermeldung und den alten Wert:
Dein Ini-File stimmt eigentlich auch. Hast du mal die Orginalausgabe direkt über einen Browser angeschaut? Sieht das so ähnlich aus oder hast du dort vielleicht noch ein "N" drin?Beste Grüße, jomjol
-
Hi hab jetzt auch im Browser getestet die Idee hatte ich noch gar nicht. Bei mir läuft definitiv noch nicht die neue Version.
Ich hab das rolling docker image sowie die gepostete ini. Muss ich zufällig noch was im config ordner hinzufügen?
Edit jetzt geht es habe den docker nochmal neu gemacht, da hat sich wohl ein fehler eingeschlichen^^.
306.3002 00306 3002 ErrorNegativeRate 306.239
-
@mcchickents Super! Schön, dass es jetzt klappt.
-
Erst einmal ein dickes "DANKESCHÖN" an @jomjol für dein Projekt, was du hier mit uns teilst.
Ein weineteres dickes "DANKESCHÖN" an @mcchickents für den 3D-Druck. Das Gehäuse passt wunderbar.Ich möchte hier meine Erfahrung bei der Umsetzung teilen, und benötige hilfe bei der richtigen Erkennung des Zählerstandes.
Erfahrungen:
bei der Programmierung des ESP32 per Arduino IDE bin ich fast verzweifelt , weil mir immer Fehler ausgegeben wurden. Die Lösung fand sich dann hier im Thread und hieß den FTDI mit 5V und nicht 3,3V betreiben
Natürlich waren meine ersten Bilder sehr unscharft, also versucht den Kleber der Fokuseinheit zu lösen. Bei mir war des Sch...teil komplett verklebt. Habe mit einem Skalpell über 1 Stunde vorsichtig an der Kamera rumgeschnitzt. Der Fokusteil wollte sich einfach nicht drehen lassen.
Also doch Gewalt mit 2 großen Lötpinzetten. Mit einer habe ich das Kameragehäuse fixirt und mit der 2ten den Fokus, dann kräftig drehen und siehe da es lies sich bewegen. Ich habe mich nur gewundert, dass das Kameramodul nicht beschädigt wurde.
Bild also scharf gestellt und ab ans einrichten.Ich benutze die Docker:rolling Variante
Ich hoffe ich habe das genau genug hinbekommen. Anbei das Bild dazu:
Jetzt kommen wir zum Problem.
Leider werden die Bilder der Digitalzahlen (m³) nicht richtig interpretiert.
"288.0918 00288 0918 ErrorRateTooHigh (61980.0) 62268.0918"
Den Anfangswert hate ich mit "setPreValue" gesetzt.
Ich vermute, dass es daran liegt, dass meine Zahlen anders aussehen.
Kann ich hier selber was ändern, oder muss das von @jomjol eingeplegt werden.Vielen Dank im Voraus und nocheinmal großen Respekt für dieses Projekt.
-
@Knallochse müssen die grünen Ränder nicht genau mittig über die roten Zeiger sein?
-
@watcherkb die Analogzeiger funktionieren, ich meinte die Digitalzahlen (m³).
Das hatte ich bei meiner Zusammenfassung vergessen zu erwähnen. Ich werde meinen Post gleich mal ändern. Danke für den Hinweis -
@Knallochse schau mal einige Posts weiter oben. Du hast so ziemlich den gleichen Zähler wie ich. Ich hab auch noch etwas Probleme mit den Zahlen, werden manchmal nicht richtig erkannt.
Jomjol hat gemeint ich solle von jeder Zahl 3-4 Bilder ihm schicken, dann kann er das anlernen. Bin aber noch nicht dazu gekommen -
-
@Knallochse ja können wir gerne machen, muss das Ding nur nochmal anwerfen.
-
@jomjol Wäre noch gut zu wissen, wie die Bilder beschaffen sein sollen.
Ist es wichtig, dass die Zahl mittig im Anzeigefeld plaziert ist, oder brauchst du auch versetzt stehende Zahlen zur Auswertung? -
@Knallochse Erstmal vielen Dank für euer Feedback - freut mich sehr!
Die Zahlen können alle mittig sein. Ich versetzte und skaliere sie auch leicht zufällig während des Trainingprozesses.