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UNSOLVED BackitUp - Eigenleben unter Win10
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Wie schon andere (Windows) backitup Nutzer geschrieben haben, führt auch mein Backitup unter Win10 ein nicht reproduzierbares Eigenleben, was die vollständige Sicherung angeht.
Wenn die Vollständige Sicherung OHNE Stop von ioB eingestellt ist, gibt es immer wieder Tage, an denen nur ein paar 100 kb große Backups erstellt werden. Die minimal Backups laufen zu jeder Zeit einwandfrei durch. Es gibt aber auch Tage, an denen die vollständigen Backups in dieser Konfiguration sauber ausgeführt werden.
Es gibt von meiner Seite keine Änderungen im VIS und es wurden z.Zt. auch keine neuen Adapter installiert. IoB läuft seit ca. 6 Monaten in der gleichen Konfiguration.
Ändert man die Einstellung und läßt ioB zum Zweck des Backups stoppen, bekomme ohne erkennbare Systematik z.B. 10 Vollständige Backups, ein 100 kb großes Backup und dann auch wieder einen kompletten Rechner "Absturz".
Soll heißen, ioB läßt sich selbst durch manuelles anstoßen des Dienstes nicht mehr wiederbeleben. Man muss den gesamten Rechner neu starten.
So mal wieder passiert, genau dann als wir im Urlaub waren. Gibt es bzgl. dieses Verhaltens schon irgend welche Erkenntnisse bzw. irgend welche Work a rounds unter Windows?
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@JB_Sullivan
Ich gatte es schon ein paar mal hier erklärt. Unter Windows besteht das Problem, das man bereits geöffnete Dateien nicht verschieben, löschen und auch nicht sichern kann.
Da kann leider backitup auch nix machen.
Darum gibt es in backitup auch die Funktion des Stops bei total backups.Zu deinem Absturz Problem ... woher kommt deine Erkenntnis, dass backitup die Ursache dafür ist?
Gibt es einen Log hierzu oder andere Hinweise.
Ich habe ein Testsystem für Windows laufen und bis heute nicht einen AbsturzWenn du einen Log dazu hast, poste ihn bitte hier und stoppe beim total dein iobroker.
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Danke für die Rückmeldung
Um es kurz strukturiert auf zu dröseln. Lassen wir das minimal Backup mal außen vor, denn das funktioniert (bei mir) zuverlässig.
Das Full Backup ist bei mir so eingestellt, das es alle 5 Tage um 3:00 Uhr beginnt. Dafür ist der Harken bei "ioB beenden" gesetzt. Damit sollte eigentlich die Windows Problematik hier nicht mehr greifen - es sei denn es gibt ein Timing Problem zwischen dem, ich nenne es mal "Kill Impuls" und der tatsächlichen Rückmeldung das die Dateien von keinem anderen Programm mehr benutzt werden.
Wenn das so wäre, könnte in BackitUp evtl. eine einstellbare Verzögerungszeit zwischen angeforderter Uhrzeit und dem einsetzen des Backup Prozess weiterhelfen.
Wie gesagt, trotz "ioB beenden" bekomme ich mal Backup Dateien, die korrekt sind ( ~ 200 MB groß) und welche die nur wenige kB groß sind .
.... und dann ist da noch der Dritte Fall des "Absturz". Dabei stürzt nicht Windows als solches ab, sondern ioB oder BackitUp scheint in einer Restart Endlosschleife fest zu hängen.
Hier hast du mal das LOG von der letzten Nacht. Die BackitUp Datei die in der letzten Nacht erzeugt wurde, ist von der Größe her korrekt und auch lesbar (unbeschädigt).
Jedoch kommt für alle Adapter immer und immer wieder in einer Endlosschleife der Eintrag " terminated with code 3221225794 ()"
Das passiert so lange, bis ich den PC neu starte. Beim starten und stoppen des Windows ioB Dienst, schreibt er zwar das der Dienst jetzt läuft, aber in Wirklichkeit tut er das nicht und die LOG Einträge mit "terminated with code 3221225794 ()" setzten sich munter weiter fort.
Ich habe in das LOG mal ein paar Leerzeilen eingefügt, den für mich sieht es so aus, als wenn bis zu dieser Stelle die ganzen Instanzen beendet werden ( "terminated with code 4294967295 ()") und danach beginnen dann die Endloseinträge mit Code 3221225794
Ich werde jetzt mal den Debug Modus von BackitUp einschalten und abwarten, was bei dem nächsten vollen Backup dort hinein schreibt. Vielleicht liegt das Problem ja auch gar nicht an deinem Adapter sondern in ioB läuft irgend etwas schief.
Mehr kann ich dir erstmal nicht dazu sagen.
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@JB_Sullivan
Danke für deine Infos ... Noch eine Frage zur Fehlereingrenzung ... Hast du iob mit dem neuen Setup installiert?Gib mal noch ein paar Daten zu deinem System ...
node, nodejs, npm, js-controller, backitup -
Nein, ioB wurde 11/2018 nach der damaligen für Windows zur Verfügung stehenden Anleitung aufgesetzt und läuft seit dem relativ sauber. Die Sachen die nicht funktionieren sind mehr oder weniger "Luxusprobleme"
Hier die Systemdaten:
Platform: Windows
Architecture: ia32
CPUs: 2
Speed: 3325 MHz
Model: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8600 @ 3.33GHz
RAM: 3.4 GB
System uptime: 13:03:12
Node.js: v8.13.0
NPM: 6.4.1
adapters count: 245
Disk size: 209.1 GiB
Disk free: 173.8 GiB
Uptime: 13:03:03
Active instances: 25Und hier noch zur Info alle Adapter incl. Versionsnummer die auf der Maschine laufen. Fast alles ziemlich aktuell
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@JB_Sullivan
Mach mal ein Update von node. 8.13 hatte eine Probleme -
Macht es Sinn gleich auf eine 10er Version zu gehen, oder wird das zu Problemen mit den ganzen Adaptern führen?
Latest LTS Version: 10.16.0 (includes npm 6.9.0)
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@JB_Sullivan
Wird hier schon empfohlen -
Verdammte Hacke - hätte ich mal die Finger davon gelassen - mit dieser Updaterei habe ich immer ein ungutes Gefühl.
Was soll ich sagen - Mein Lieblings Adapter findet den Com Port nicht mehr
rflink.0 2019-06-22 22:52:51.551 warn Module serialport is not available rflink.0 2019-06-22 22:52:42.661 warn Module serialport is not available rflink.0 2019-06-22 22:52:35.123 info starting. Version 1.2.0 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.rflink, node: v10.16.0 host.iobroker 2019-06-22 22:52:34.622 info instance system.adapter.rflink.0 started with pid 4444 host.iobroker 2019-06-22 22:52:34.622 info object change system.adapter.rflink.0
Der Rest scheint soweit durch gelaufen zu sein. Hmmmm vielleicht ein Problem behoben (BackitUp) und dafür ein neues aufgerissen (RFlink). Ehrlich gesagt weiß ich noch nicht wie ich das jetzt beheben soll, denn über den RFlinker Loader komme ich ganz normal via USB2Com Port Adapter an RFlink ran. Leider funktioniert der Adapter in ioB nicht mehr, weil er keinen Com (seriell) Port mehr findet.
Ansonsten bin ich nun auf diesem Versionsstand:
Platform: Windows
Architecture: ia32
CPUs: 2
Speed: 3325 MHz
Model: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E8600 @ 3.33GHz
RAM: 3.4 GB
System uptime: 00:09:57
Node.js: v10.16.0
adapters count: 245
Disk size: 209.1 GiB
Disk free: 173.4 GiB
NPM: v6.9.0
Uptime: 00:09:50
Active instances: 25KOMMANDO ZURÜCK - habe gerade gesehen, das es eine 2.0 von rflink gibt, welche für Node 10.xxx gemacht ist. Versionsstand hochgezogen und rflink läuft wieder. Somit alles upgedatet und wieder lauffähig. Jetzt bin ich auf das nächste Vollständige Backup von BackitUp gespannt
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Noch eine kurze andere Frage: Kannst du mir sagen, welches VIS Widget ich nehmen muss um das history - html aus dem BackitUp als Tabelle zu visualisieren? Vielen Dank.
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@JB_Sullivan sagte in BackitUp - Eigenleben unter Win10:
Noch eine kurze andere Frage: Kannst du mir sagen, welches VIS Widget ich nehmen muss um das history - html aus dem BackitUp als Tabelle zu visualisieren? Vielen Dank.
Basic - Html
{backitup.0.history.html}
und diesen Code unter CCS eintragen:
.html{ display:block; width:100%; /* overflow-y:scroll; */ } .backup-type-minimal { float:left; color:white; font-size:20px; } .backup-type-total { float:left; color:yellow; font-size:20px; } .backup-type-ccu { float:left; color:red; font-size:20px; }
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@sigi234 sagte in BackitUp - Eigenleben unter Win10:
.html{ display:block; width:100%; /* overflow-y:scroll; */ } .backup-type-minimal { float:left; color:white; font-size:20px; } .backup-type-total { float:left; color:yellow; font-size:20px; }
merci beaucoup
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@JB_Sullivan
Bitte berichte hier mal, ob das Update von node und npm zum Erfolg führte.
Ich denke mich erinnern zu können, dass User Probleme mit node 8.13 hatten -
Hallo Simatec - so heute war es dann soweit, der erste automatisierte Backuprozess seit dem Hochrüsten der NPM und Node Version ist ausgeführt worden - oder soll ich besser sagen ist wieder hängen geblieben.
Es hat sich leider nichts gegenüber den alten Versionen geändert. Nach dem Full Backup ist ioB wieder genauso eingefroren wie früher und es half nur ein vollständiger Windows Neustart.
In dem LOG File sieht man das um 03:00:10.017 offensichtlich der Backup Prozess gestartet wurde.
Danach gab es aber jede Menge Restart Einträge der anderen Adapter. Dieses wird, wie schon letztes mal geschrieben, so lange fortgesetzt, bis der Rechner neu gestartet wurde. Die ersten Restart Einträge kommen nahezu sofort. Da kann das vollständige Backup noch gar nicht abgeschlossen sein.
Trotzdem wurde im Hintergrund eine vollständige Backup Datei erzeugt.
2019-06-25 03:00:00.002 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.dwd.0 started with pid 4960 2019-06-25 03:00:00.017 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.daswetter.0 started with pid 8984 2019-06-25 03:00:00.782 - [32minfo[39m: dwd.0 starting. Version 2.4.3 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.dwd, node: v10.16.0 2019-06-25 03:00:00.861 - [32minfo[39m: daswetter.0 starting. Version 2.8.0 in C:/ioBroker/node_modules/iobroker.daswetter, node: v10.16.0 2019-06-25 03:00:01.299 - [32minfo[39m: daswetter.0 got wrong data structure! trying to repair... 2019-06-25 03:00:01.924 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.dwd.0 terminated with code 0 (OK) 2019-06-25 03:00:10.017 - [34mdebug[39m: backitup.0 [total] exec: done 2019-06-25 03:00:10.486 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.admin.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.486 - [34mdebug[39m: innogy-smarthome.0 system.adapter.admin.0: logging false 2019-06-25 03:00:10.486 - [34mdebug[39m: backitup.0 system.adapter.admin.0: logging false 2019-06-25 03:00:10.486 - [34mdebug[39m: sourceanalytix.0 system.adapter.admin.0: logging false 2019-06-25 03:00:10.486 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.admin.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.549 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.549 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.discovery.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.595 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.tr-064.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.595 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.tr-064.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.642 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.web.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.642 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.web.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.705 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.sonoff.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.705 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.sonoff.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.783 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.cloud.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.783 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.cloud.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.861 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.innogy-smarthome.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.861 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.innogy-smarthome.0 because enabled 2019-06-25 03:00:10.924 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.fritzbox.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:10.924 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.fritzbox.0 because enabled 2019-06-25 03:00:11.002 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.fritzdect.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:11.002 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.fritzdect.0 because enabled 2019-06-25 03:00:11.049 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.mihome-vacuum.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:11.049 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.mihome-vacuum.0 because enabled 2019-06-25 03:00:11.095 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.socketio.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:11.095 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.socketio.0 because enabled 2019-06-25 03:00:11.142 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.tankerkoenig.0 terminated with code 4294967295 () 2019-06-25 03:00:11.142 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.tankerkoenig.0 because enabled 2019-06-25 03:00:27.033 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.daswetter.0 terminated with code 11 (Desired termination) 2019-06-25 03:00:40.502 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.admin.0 started with pid 9564 2019-06-25 03:00:40.502 - [34mdebug[39m: backitup.0 system.adapter.admin.0: logging false 2019-06-25 03:00:40.502 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.admin.0 terminated with code 3221225794 () 2019-06-25 03:00:40.502 - [32minfo[39m: host.iobroker Restart adapter system.adapter.admin.0 because enabled 2019-06-25 03:00:40.501 - [34mdebug[39m: sourceanalytix.0 system.adapter.admin.0: logging false 2019-06-25 03:00:40.564 - [32minfo[39m: host.iobroker instance system.adapter.discovery.0 started with pid 408 2019-06-25 03:00:40.564 - [31merror[39m: host.iobroker instance system.adapter.discovery.0 terminated with code 3221225794 ()
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@JB_Sullivan
Danke für die Info. Ich werde mich mit den iobroker Windows Spezi zu deinem Problem verständigen -
Ich schlage testhalber die Installation von ioBroker mit dem neuen Installer vor:
https://forum.iobroker.net/post/266623
Dabei zuerst den alten iobroker-Dienst stoppen. Die neue Installation ausführen (einfacher Modus). Den neuen iobroker-Dienst stoppen. Danach den Ordner iobroker-data im neuen Verzeichnis umbenennen und den alten Ordner aus der bestehenden Installation rein kopieren. Den neuen Dienst starten und warten (das kann dauern, aber der Admin läuft schon) bis die Installation sich selbst vervollständigt.
Wenn was nicht geht, dann ist die alte Installation noch unverändert da und man kann zurückspringen.