NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dirk1962
hast Du im Blockly Selektor steckdosen jetzt auch klein geschrieben ?
In Deiner Aufählung ist es klein geschrieben, die Schreibweise im Blockly muss genau gleich sein. -
@dslraser
Die Community hat Recht, dass Du der Blockly Gott bist.
Vielen Dank für Deine Hilfe, es funktioniert!! -
@dirk1962
Aber in der Ansage wird genau der Name ohne .STATE verwendet, hört sich das bei der Ansage nicht blöd an mit :3 am Ende ?
Ich habe mir einmal die Mühe gemacht und "sinnvolle Namen" auf der CCU vergeben. -
@dslraser
Gib mir mal ein bisschen Zeit das alles umzusetzen, was Du mir erklärt hast. .
Habe in Deiner Funktion schon gesehen, dass bei Dir keine :3 steht.
Mit der Ansage hast Du natürlich auch Recht, aber Du weißt auch, was es bedeutet das alles jetzt bei ca. 80 Aktoren in der Rasperrymatic sinnvoll zu ändern.
Nur im Büro sitzen ist bei dem Wetter auch nicht die schlaueste Idee.
Ich melde mich wieder, wenn ich das alles umgebaut habe und dann noch Fragen habe.
Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe und Erklärungen.Schönes Wochenende
Dirk -
@dirk1962 sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
@dslraser
Die Community hat Recht, dass Du der Blockly Gott bist.Man ist das ein Lob ... da wird man ganz
Dito -
@Glasfaser
Na ja, ein "Blockly Gott" bin ich sicher nicht...
Aber mich freut es wenn man gemeinsam was zum "funktionieren" bekommt, so wie es gedacht war. -
Du kennst es selber ...
man hilft gerne und dann endet der Thread ohne ein Danke ... bzw. ohne ein Rückmeldung ob der Hinweis/Tipps geholfen hat .Deshalb .. ist es mal sehr schön ... das mal darüber geschrieben wird
-
By the way: Du hast bei manchen Blocklys einen Buchstaben Dreher drin. "Zahelen" anstatt "Zaehlen".
Den Buchstabendreher habe ich heute korrigiert. (alte Datenpunkte müssen gelöscht werden, Blockly neu importieren und Datenpunkte neu erstellen)
-
@dslraser
Vielen Dank.
Bin gerade am HUE Blockly. Hast Du die HUE Lampen in HM oder nutzt Du einen iobroker Adapter?
Ich nutze den Philips Hue Adapter von iobroker und das Blockly erkennt alle Lampen, obwohl nur drei Gruppen die Funktion HUE haben. Wenn in einer Stehlampe zwei Hue Birnen sind, sollte nur die Stehlampe angezeigt werden und nicht die Stehlampe und die beiden Birnen einzeln. -
@dirk1962
Ich habe auch den HUE Adapter. Unsere Systeme scheinen sehr ähnlich zu sein. Ich habe die HUE bewusst in der Aufzählung bei mir so drinn, weil sonst die Zahl in iQontrol nicht stimmt. Sieht bei mir so aus. (z.B.Wohnzimmer komplett wird als Lampe bei mir gezählt. Musst mal drauf achten, selbst wenn nicht alle Lampen eines Raumes an sind, wird der komplette Raum als eingeschaltet angezeigt, ist auch in der HUE App so)Bei mir sind einige HMIP Steckdosen (wo Lampen drann sind) und HUE Lampen in der gleichen Aufzählung.
-
Ich habe die Blocklys und die Beschreibungen dazu im ersten und zweiten Beitrag aktualisiert. Es müssen jetzt nur noch sehr wenige Eingaben im Blockly gemacht werden. (in den aufgeklappten Bausteinen) Es stehen jeweils vier verschiedene Varianten zum Import als Textdatei im Spoiler zur Verfügung.
-
@dslraser
Ja, unsere Systeme sind wirklich sehr ähnlich. Ich benutze allerdings nicht iqontrol sondern nur VIS.
Mittlerweile habe ich alle Blockly laufen und alles funktioniert incl. Alexa Ansage perfekt
Als nächstes werde ich versuchen meine HMIP Lichtschalter in HUE einzubinden, damit werden normale Birnen geschaltet und ins Temperatur Blockly sollen noch die HM und HMIP Heizungsthermostate.
Also noch genügend Arbeit für die nächste Woche. -
ins Temperatur Blockly sollen noch die HM und HMIP Heizungsthermostate.
Ich habe die Temperaturansagen auch über die HMIP Wandthermostate und zusätzlich ein Blockly das mir alle Temperaturen aller Räume und die Außentemperatur nacheinander in einer Ansage ansagt. Bei Interesse stelle ich es Dir ein, kannst ja dann für Dich anpassen.
-
@dslraser
Das wäre wirklich super, wenn Du das auch zur Verfügung stellen würdest.
Das würde mir viel Probieren ersparen. -
@dslraser
Das wäre wirklich super, wenn Du das auch zur Verfügung stellen würdest.
Das würde mir viel Probieren ersparen.So sieht es bei mir aus
Export als Textdatei
Gesamt_Temperatur_Ansage_alle_Temperaturen.txt
Hört sich dann so an
-
@dslraser
Super, vielen Dank. Melde mich, wenn es läuft. -
Fenster werden bei mir gefunden, nachdem ich im Blockly .STATE gegen .state getauscht habe.
Anzahl stimmt auch, nur zeigt er 0 an, obwohl 1 offen ist.
Kann es sein, dass das Fenster zuerst mal geschlossen werden muss, damit das Blockly es mitbekommt? -
@Negalein
Die Fensterauswertubg funktioniert über eine Werteliste, so wie beschrieben, nicht über true und false
Diese Version wird bei Dir nicht funktionieren.
Schau Dir mal das Steckdosenblockly näher an, dort wird true und false ausgewertet. Diese Variante müßte man für Fenster, die nur true und false ausgeben umarbeiten. Ich habe aber solche Fenster nicht. Meine geben 0,1 oder 2 aus. -
@dslraser sagte in Alexa Ansagen über ssml und Aufzählung-Selektor:
Diese Version wird bei Dir nicht funktionieren.
Schade
Schau Dir mal das Steckdosenblockly näher an, dort wird true und false ausgewertet. Diese Variante müßte man für Fenster, die nur true und false ausgeben umarbeiten. Ich habe aber solche Fenster nicht.
Werde ich machen. Vielleicht schaff ich es.
-
Ok, Anzahl Gesamt und Anzahl offen passt schon.
Nur wird mir nichts angesagt.
Ich glaub da verhau ich nur das ganze Blockly.Kannst du mir weiterhelfen?