NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
Super genau das war die Lösung. Danke
-
@Idefix01 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Super genau das war die Lösung. Danke
Ja, es wird alles "gepuffert", aber dieser beschriebene Weg ging bisher bei mir immer.
-
Ja habe ich gemerkt.
Aber eine kleine Sache hätte ich noch. Bei dem Ansagetext kommt immer: Hier der Haustemperaturenstatus war 1/4erdig ...
Wo kommt das 1/4erdig her?
-
Habe ich noch nicht gehabt. Was ist das für ein Gerät (Temperatur)
Wie sieht der RAW vom original und alias aus ?
Hast Du eventuell Umlautefehler im Blockly ? -
Du hast Umlautefehler
Dein Bild
Zitat aus meiner Anleitung im 1.Beitrag
bitte das Blockly auf den eigenen Rechner downloaden und dort mit einem Editor öffnen und den gesamten Inhalt der Textdatei in die Zwischenablage kopieren und anschließend in ein neues leeres Blockly importieren. Nicht direkt im Browser öffnen und kopieren, dann kommt es oft zu Umlaute Fehlern im Blockly.
-
Guten Abend, habe jetzt ausgiebig alles getestet. Und soweit wie Alexa mich auch versteht, funktioniert es auch super.
Was mir nur aufgefallen ist, das die Ansage - Button unter Objekte nicht funktionieren. Die für Telegramm senden funktionieren aber.
-
Was mir nur aufgefallen ist, das die Ansage - Button unter Objekte nicht funktionieren. Die für Telegramm senden funktionieren aber.
Die funktionieren auch nur, wenn ein ECHO Gerät, das auch speak wiedergeben kann, angesprochen wurde. Das Blockly prüft welcher ECHO angesprochen wurde und gibt dort die Ansage wieder. Wenn Du jetzt nur den Button drückst, dann gibt es keinen ECHO der angesprochen wurde.(auch am Handy oder im Auto funktioniert es nicht, weil diese Geräte kein speak oder ssml usw. können und dann in den Objekten kein Datenpunkt dafür da ist)
-
Sorry das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Ich habe 2 Echo Geräte. Ich habe auch die Ansagen soweit eingerichtet und getestet. Also wenn ich sage: Alexa, Batteriezustand, dann erfolgt auch die Ansage vom Echo.
Ich war aber der Meinung, das ich die Button bei meiner Haussteuerung einbauen kann um nur zu klicken und nicht zu sprechen. -
Ich war aber der Meinung, das ich die Button bei meiner Haussteuerung einbauen kann um nur zu klicken und nicht zu sprechen.
Und woher soll der Button wissen auf welchem ECHO die Ansage erfolgen soll (ich habe z.B. 11 ECHOS im Haus verteilt)
Aber, da ja alles in den Datenpunkten vorhanden ist, kannst Du ja ein zusätzliches Miniblockly machen, wo Du dann den/die ECHOS Deiner Wahl die Ansage, z.B. der offenen Fenster Liste vorlesen lassen kannst.
-
Ja muss ich mal in einer ruhigen Minute schauen wie u d wo ich das ganze bei deinem Blockly einfügen kann.
Danke dir trotzdem. -
wie u d wo ich das ganze bei deinem Blockly einfügen kann.
da würde ich es nicht einfügen. Ein extra Blockly benötigt dafür nur wenige Blöcke. Ich kann ja mal ein kurzes Beispiel dafür machen.
-
Ja muss ich mal in einer ruhigen Minute schauen wie u d wo ich das ganze bei deinem Blockly einfügen kann.
Danke dir trotzdem.Hier mal so ein kurzes Beispiel mit den vorhandenen Datenpunkten und der Ansage per Button auf einem bestimmten ECHO (könntest ja auch eine Multiroom Musik Gruppe nehmen, da muß nur die Lautstärke anders gesetzt werden, dann erfolgt die Ansage auf mehreren ECHOS synchron)
EDIT: Beispiel für die Fenster Ansage. Datenpunkte sind in dem Beispiel unter 0_userdata.0 angelegt
Siehe 10_Ansagebutton
-
habe mal versuch alles bei mir einzubinden die Aliases habe ich drin, bin unterwegs screenshot kann ich erst später machen.
Danach habe ich das "Komplettblockly_speak_alias.txt" runtergeladen und eingefügt in Blockly, es läuft und die Datenpunkte werden erstellt.
Nur werden die Datenpunkte nicht von den Aliases gefüllt.
Der Part müsste doch der Selektor übernehmen oder?
Kann es sein das er nicht in den Alias.0 bei mir sucht?Vielen Dank schon mal
-
@bishop
hast Du das gemacht ? -
@dslraser
ja habe ich gemacht! -
@bishop
dann brauche ich doch mehr Infos.
Screenshot von den erstellten Aufzählungen und von den alias. -
genauer kann ich gerade nicht wie gesagt bin unterwegs, wenn es nicht reicht dann kann ich dir bessere heute Nachmittag liefern
-
@bishop
im ersten und zweiten Bild ist zu sehen, das Deine alias keiner Aufzählung (Funktion) zugeordnet sind. Hast Du die alias manuell erstellt, oder mit dem Script ?
Du musst jetzt die alias in die Aufzählungen einfügen.
Beispiel:oder auch hier
-
@dslraser
habe es mit dem Script gemacht aber warscheinlich falschvielen dank, werde ich testen!
-
@bishop sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@dslraser
habe es mit dem Script gemacht aber warscheinlich falschvielen dank, werde ich testen!
Du könntest die alias den Funktionen zuordnen, oder Deinen Selektor im Blockly anpassen.
Beispiel Selektor Temperaturen
alias.0.Temperaturen.*