Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor

NEWS

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

[Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      GiuseppeS @Glasfaser last edited by GiuseppeS

@Glasfaser
      Starte bitte den iobroker-docker oder zumindest die Javascript-Instanz neu, falls noch nicht geschehen. Die Darstellung ist zumindest für mich absolut nicht nachvollziehbar. Kannst du diesen Switch der Darstellung auch direkt bei den Objekten sehen?

EDIT:
      Soeben extra Firefox genutzt, auch wieder nicht möglich die seltsame Darstellung zu reproduzieren.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Glasfaser
        Glasfaser @GiuseppeS last edited by

@GiuseppeS

OK … werde alles neu starten !

01.jpg

02.jpg

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • sigi234
          sigi234 Forum Testing Most Active @GiuseppeS last edited by

@GiuseppeS sagte in [Vorlage] Variable Zeitsteuerung mit VIS Editor:

@sigi234

Neue Aufzählung anklicken:
          25d3f78e-cbc2-41fb-8434-16ed4a6b1fe3-image.png

Dabei wählst Du einfach "Benutzerdefinierte Gruppe" und gibst einen Namen deiner Wahl ein.

Screenshot (4008).png

G 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • G
            GiuseppeS @sigi234 last edited by

@sigi234
            Indem Du oben auf das zunächst blaue Symbol klickst, kannst Du weitere States zu deinen Aufzählungen hinzufügen:
            516b5d86-4d00-4b4e-b235-a7ec4aa806c8-image.png

Daraufhin geht rechts ein Fenster mit allen Objekten auf. Hierbei kannst Du per Drag&Drop States von Rechts nach Links in eine Aufzählung schieben.
            Bitte nur einzelne States rein schieben, keine Objekte, die Unter-Objekte besitzen.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 1
            • Glasfaser

@GiuseppeS

So ... Neustart durchgeführt.

Die Logik muss keiner verstehen , die Anzeigenwerten bleiben jetzt , es kommt nur der Refresh den man sieht .

• G
                GiuseppeS last edited by GiuseppeS

@sigi234
                Freut mich, dass es nun verständlich wird mit den Aufzählungen und Co...

@Glasfaser
                Ausnahmsweise wird bei der Darstellung ein JSON genutzt, der rein virtuell als Variable besteht, also nicht in States zurückgeschrieben wird o.ä.
                Vielleicht war iwas im RAM so durcheinander, dass es diesen Switch der Darstellungen gab oder ioBroker hatte was in der Javascript-Instanz durcheinander gebracht. Seltsam ist es jedenfalls... und leider nicht nachvollziehbar.

Melde mich für heute dann mal ab 🙂

EDIT:
                @Glasfaser
                Mir ist gerade eingefallen, dass ich einmal ein Skript gelöscht hatte, aber in iobroker dieses Skript nicht beendet wurde. Es lief weiter obwohl davon nichts mehr sichtbar vorhanden war. Konnte das an Änderungen von States nachvollziehen. Nach einem Neustart war alles ok. Ist hier bestimmt der gleiche Fall. Eine alte Version lief noch irgendwie im Hintergrund.

sigi234 Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @GiuseppeS last edited by sigi234

@sigi234
                  Freut mich, dass es nun verständlich wird mit den Aufzählungen und Co...

Warum ich sie doppelt und dreifach habe weis ich noch nicht.

Screenshot (4012).png

Glasfaser G 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • Glasfaser

@GiuseppeS

Ich stelle mal lieber hier die Daten von meinem System ein :

11111111111111.JPG

vielleicht hat der ein oder andere den gleichen Fehler !

• Glasfaser
                      Glasfaser @sigi234 last edited by

@sigi234

Du hast nur " Licht_Voraum:1 "doppelt .

• G

@sigi234
                        Kann es sein, dass dein "Licht Vorraum 1" doppelt in der Aufzählung vorhanden ist (falls möglich)?
                        Jedes Gerät wird grundsätzlich mit zwei Timern erstellt, wieso das Erste von dir doppelt erkannt und somit vier Timer erstellt werden, ist zunächst unklar.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • G

@sigi234
                          Lösche bitte das Objekt

javascript.0.Timer.Devices.TimerJSON

Und starte danach das Skript zweimal neu. Bitte check auch deine Aufzählung, ob da alles rechtmäßig ist.

• sigi234
                            sigi234 Forum Testing Most Active @GiuseppeS last edited by

@sigi234
                            Kann es sein, dass dein "Licht Vorraum 1" doppelt in der Aufzählung vorhanden ist (falls möglich)?
                            Jedes Gerät wird grundsätzlich mit zwei Timern erstellt, wieso das Erste von dir doppelt erkannt und somit vier Timer erstellt werden, ist zunächst unklar.

Ich weis warum, das war auf

var splitHTML = true;

• G
                              GiuseppeS last edited by

@sigi234
                              var splitHTML = true

Das sorgt dafür, dass die Geräte alle in eigene html-States geschrieben werden. Standard TableHTML wird dann nicht weiter befüllt. Daher für mich nicht nachvollziehbar, wieso dann Geräte doppelt vorkommen. Wie dem auch sei, hoffe nun funktioniert alles.

Allgemein, kam eben doch noch dazu meinen letzten Punkt einzubringen:
                              Im aktuellen Update werden nun neue Timer auf Basis des zuletzt gewählten Timers erstellt. Habe inzwischen bis zu 5 Timer pro Gerät/Rollladen und wollte an Position 2 einen neuen Timer auf Basis von Nr. 1 erstellen. Nun ist es möglich 😉

Ich sehe diese Version als Final an, da ich keine weiteren Ideen für Optimierungen habe.
                              Höchstens eine Funktion fällt mir noch ein, was aber bzgl. Umsetzung komliziert ist:
                              Wenn ein Timer aktiv, aber die Bedingung nicht erfüllt ist, wird die Aktion nicht ausgeführt. Eine Funktion, die ich manchmal vermisse wäre, dass dieser Timer für z.B. 1 Stunde "gemerkt" wird und innerhalb dieser Stunde ausgeführt werden kann, wenn die Bedingung(en) nachträglich erfüllt ist. Würdet ihr solch eine Funktion auch nutzen? Nur für mich würde ich den Aufwand nicht betreiben.

Glasfaser 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • Glasfaser

... Ich sehe diese Version als Final an, da ich keine weiteren Ideen für Optimierungen habe.

Da wäre ich mir nicht so sicher 😎 , mir fällt schon was ein 🤔

• G
                                  GiuseppeS last edited by

@Glasfaser
                                  Falls du schon die letzte Version irgendwie integriert haben solltest, in Zeile 644 sollte folgendes stehen:

setState("javascript.0.Timer." + path + ".Editor.Nummer", devlen);

Also "devlen" statt "nr-1"

Im zip des ersten Posts habe ich es bereits korrigiert. Wenn nämlich Timer Nr. 1 gelöscht wird, erscheint ein Fehler da "nr-1=0" und die 0 nicht existiert...

• Glasfaser
                                    Glasfaser @GiuseppeS last edited by Glasfaser

@Glasfaser
                                    Falls du schon die letzte Version irgendwie integriert haben solltest, in Zeile 644 sollte

Nee , nur ein Testskript läuft .
                                    Was läuft das läuft …. ändere es erst später mal um .( Sind ja dann 8 einzelne Script´s )

• G
                                      GiuseppeS @Glasfaser last edited by GiuseppeS

@Glasfaser
                                      Allerdings könntest du auch ein Script pro Stockwerk nutzen und splitHTML aktivieren. Dann hättest du pro Stockwerk jeweils eine Edit-Möglichkeit und dennoch einzelne Tabellen für die Visu (hast ja glaub nach Stockwerken unterteilt). Anpassungen wären dann schneller übernommenen und die Funktion "für alle Devices übernehmen" wäre nutzbar. Nur ein Vorschlag 😉

• Glasfaser

@GiuseppeS
                                        Wäre eine Idee …. aber ...😎
                                        da nur 3 Bedingungen nutzbar sind ( reichen für mich ), kann ich pro Skript verschiedene Bedingungen pro Fenster/Tür wählen bzw. nutzen 😀

• G
                                          GiuseppeS @Glasfaser last edited by

@Glasfaser
                                          Vllt versteh ich dich falsch, aber in der Aufzählung für die Bedingungen können beliebig viele States hinterlegt sein. Bei mir sind es bestimmt 10 oder mehr. Es sind nur 3 Stück gleichzeitig in einem Timer nutzbar, hier ist die selbst erlegte Einschränkung. Natürlich hat es auch Vorteile, für bestimmte Timer nur bestimmte Bedingungen anzugeben und nicht alle. Bedingung "HaustuerIsOpen" macht z.B. wenig Sinn bei Timer für die Terrasse aber dafür ist der Rest einfacher.
                                          Mit geht's nur darum, dass es bei dir eine bewusste Entscheidung ist tatsächlich 8 Skripte zu nutzen und nicht weil etwas unklar war.

Glasfaser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                          • Glasfaser

@GiuseppeS

Werde deine Idee auf ein / zwei Script überdenken 👍
                                            Brauche aber dafür eine ruhige Minute ….. um das ganze zu ändern.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

754

31.6k
                                            Users

79.5k
                                            Topics

1.3m
                                            template vis
                                            47
                                            919
                                            203913
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo