Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Harmony Hub wird seit heute nicht mehr gefunden?

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.8k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    883

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Harmony Hub wird seit heute nicht mehr gefunden?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
harmonyhubiobroker
20 Beiträge 7 Kommentatoren 2.1k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • nik82N Offline
    nik82N Offline
    nik82
    Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von nik82

Hallo,
    ist das nur bei mir so oder hat Logitech etwas umgestellt?
    Habe zwei Harmony Hubs, diese werden seit heute nicht mehr gefunden im Iobroker.
    In der Harmony App funktioniert alles.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann und was ich noch machen könnte?
    Im Log sehe ich nichts aussser "harmony.0 info [DISCOVER] Searching for Harmony Hubs on 255.255.255.255"

Schonmal danke im Voraus.

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • nik82N nik82

Hallo,
      ist das nur bei mir so oder hat Logitech etwas umgestellt?
      Habe zwei Harmony Hubs, diese werden seit heute nicht mehr gefunden im Iobroker.
      In der Harmony App funktioniert alles.

Hat jemand eine Idee an was das liegen kann und was ich noch machen könnte?
      Im Log sehe ich nichts aussser "harmony.0 info [DISCOVER] Searching for Harmony Hubs on 255.255.255.255"

Schonmal danke im Voraus.

dslraserD Offline
      dslraserD Offline
      dslraser
      Forum Testing Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@nik82
      ich hatte heute Mittag das "Problem", das nicht ausgeschaltet wurde, bzw. nach dem ausschalten immer wieder eingeschaltet wurde.
      Ich habe die HUB's mal neu synchronisiert (in der App) und auch mal den Stecker gezogen.
      Fehlermeldungen im Log habe ich keine...
      Eben nochmal an/aus probiert.....geht alles wieder wie zuvor. Keine Ahnung was da war.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • nik82N Offline
        nik82N Offline
        nik82
        Most Active

Habe jetzt alles neu gestartet, die Harmony Objekte gelöscht und sogar mal probiert, die 0.9.3 mal installiert und XMPP an den Hubs aktiviert.
        Nichts iobroker legt mir keinerlei Harmony Ordner mehr an.
        Weiß nicht was ich da noch machen soll.

ostseereiterO 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • nik82N nik82

Habe jetzt alles neu gestartet, die Harmony Objekte gelöscht und sogar mal probiert, die 0.9.3 mal installiert und XMPP an den Hubs aktiviert.
          Nichts iobroker legt mir keinerlei Harmony Ordner mehr an.
          Weiß nicht was ich da noch machen soll.

ostseereiterO Offline
          ostseereiterO Offline
          ostseereiter

@nik82 sagte in Harmony Hub wird seit heute nicht mehr gefunden?:

die 0.9.3 mal installiert

Diese Version habe ich immer noch. Ist denn die 1.2.2 kompatibel? Ich denke bei dir liegt bestimmt ein anderes Problem vor. Hast Du ein Raspi oder so dann könnte die Speicherkarte ein defekt haben.

Gruß OSR

Plattform
          Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • nik82N Offline
            nik82N Offline
            nik82
            Most Active

Hab die Installation auf einem NUC. Es funktioniert auch komplett alles, ausser Harmony und das seit heute, es wurde auch nichts geändert.

ostseereiterO dslraserD 2 Antworten Letzte Antwort
            0
            • nik82N nik82

Hab die Installation auf einem NUC. Es funktioniert auch komplett alles, ausser Harmony und das seit heute, es wurde auch nichts geändert.

ostseereiterO Offline
              ostseereiterO Offline
              ostseereiter

@nik82 sagte in Harmony Hub wird seit heute nicht mehr gefunden?:

ok dann lag ich falsch.

Gruß OSR

Plattform
              Linux x64 CPUs2 AMD G-T56N Processor 1646 MHz 8GB RAM

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • nik82N nik82

dslraserD Offline
                dslraserD Offline
                dslraser
                Forum Testing Most Active

@nik82

vielleicht kann Dir @foxriver76 helfen ?

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • nik82N Offline
                  nik82N Offline
                  nik82
                  Most Active

Werde morgen nochmal ein paar Tests fahren und mein raspy rauskramen und da mit einer neuinstallation testen und dann gebe ich nochmal Bescheid.

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • nik82N Offline
                    nik82N Offline
                    nik82
                    Most Active

Kann mir evtl. jemand die URL schicken von der 0.9.3 damit ich diese via Webinterface installieren kann, da ich ja eine Windows Installation habe.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • nik82N nik82

Kann mir evtl. jemand die URL schicken von der 0.9.3 damit ich diese via Webinterface installieren kann, da ich ja eine Windows Installation habe.

HomoranH Nicht stören
                      HomoranH Nicht stören
                      Homoran
                      Global Moderator Administrators

@nik82

Du kannst ganz normal Downgraden

https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md#Downgrade

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • nik82N Offline
                        nik82N Offline
                        nik82
                        Most Active

Ah danke den knopf hab ich gesucht, merci

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • nik82N Offline
                          nik82N Offline
                          nik82
                          Most Active

So habe jetzt zig sachen probiert, auch eine Neuinstallation auf einen anderen Rechner.
                          Keine Chance es wird kein Hub mehr gefunden, jetzt habe ich noch in einem anderen Threat gelesen, dass jemand statt der Subnet (also 255.255.255.255) die IP reingeschrieben hat, also so:

harmony.JPG

Und tatsächlich, da wird der Hub gefunden!

Das hilft mir aber nichts, da ich zwei Hubs habe und ich leider keine weitere Instanz von dem Harmony-Adapter installieren kann.

Kann mir jemand dazu helfen?

P.S. Auch wenn ich als Subnet 255.255.255.0 eintrage und unten manuell die IP-Adressen der Hubs, dann wird auch nichts gefunden, im Log steht dann auch nur [DISCOVER] Searching for Harmony Hubs on 255.255.255.0],
                          ich bräuchte eine Lösung das er wirklich nach der IP sucht, dass macht er anscheinend nur wenn man die IP statt der Subnet einträgt.

Danke im Voraus.

foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • nik82N nik82

So habe jetzt zig sachen probiert, auch eine Neuinstallation auf einen anderen Rechner.
                            Keine Chance es wird kein Hub mehr gefunden, jetzt habe ich noch in einem anderen Threat gelesen, dass jemand statt der Subnet (also 255.255.255.255) die IP reingeschrieben hat, also so:

harmony.JPG

Und tatsächlich, da wird der Hub gefunden!

Das hilft mir aber nichts, da ich zwei Hubs habe und ich leider keine weitere Instanz von dem Harmony-Adapter installieren kann.

Kann mir jemand dazu helfen?

P.S. Auch wenn ich als Subnet 255.255.255.0 eintrage und unten manuell die IP-Adressen der Hubs, dann wird auch nichts gefunden, im Log steht dann auch nur [DISCOVER] Searching for Harmony Hubs on 255.255.255.0],
                            ich bräuchte eine Lösung das er wirklich nach der IP sucht, dass macht er anscheinend nur wenn man die IP statt der Subnet einträgt.

Danke im Voraus.

foxriver76F Offline
                            foxriver76F Offline
                            foxriver76
                            Developer

@nik82 irgendein spezielles Netzwerk Setup? Zb ioB im Docker Container?

IP des Hubs anstelle des Subnetzes ist die schönste Lösung, wenn man nur ein Hub hat, da so das Netzwerk entlastet wird.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • nik82N Offline
                              nik82N Offline
                              nik82
                              Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von nik82

Hi Foxriver,
                              erstmal vielen Dank das du dich meldest.
                              Ne ist kein spezielles Netzwerk, nur eine Fritzbox als Router und als WLAN.
                              Installation von iobroker ist auf einen Windows 10 NUC (kein Docker, keine VM, reine Windows Installation von IOBroker), Firewall, Antivir alles ausgeschaltet, sollte also nichts blocken.
                              Ich würde ja gerne das mit der IP statt Subnet machen, aber wie soll ich dann meinen zweiten Hub zum laufen bekommen?

EDIT Gibt es auf Umwegen eine Chance das man eine zweite Instanz installieren kann?

foxriver76F 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • nik82N nik82

Hi Foxriver,
                                erstmal vielen Dank das du dich meldest.
                                Ne ist kein spezielles Netzwerk, nur eine Fritzbox als Router und als WLAN.
                                Installation von iobroker ist auf einen Windows 10 NUC (kein Docker, keine VM, reine Windows Installation von IOBroker), Firewall, Antivir alles ausgeschaltet, sollte also nichts blocken.
                                Ich würde ja gerne das mit der IP statt Subnet machen, aber wie soll ich dann meinen zweiten Hub zum laufen bekommen?

EDIT Gibt es auf Umwegen eine Chance das man eine zweite Instanz installieren kann?

foxriver76F Offline
                                foxriver76F Offline
                                foxriver76
                                Developer

@nik82 Wirkt so als würden irgendwo die Broadcast Nachrichten verschluckt werden. Kenne mich bei Windows was Firewalls angeht leider nicht aus. Mit direkter IP gehen die Nachrichten ja durch.

Ja, ist prinzipiell möglich, kann jetzt ad-hoc nicht garantieren, dass sich da mit den Ports nichts beißt. Du müsstest in X: //ioBroker/node_modules/iobroker.harmony/io-package.json editieren und die Zeile mit singletonHost auf false stellen. Dann kannst du ganz normal über die Admin-Oberfläche eine neue Instanz hinzufügen. Ob es funktional ist, kann ich dir gerade nicht garantieren.

Videotutorials & mehr

Hier könnt ihr mich unterstützen.

nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • foxriver76F foxriver76

@nik82 Wirkt so als würden irgendwo die Broadcast Nachrichten verschluckt werden. Kenne mich bei Windows was Firewalls angeht leider nicht aus. Mit direkter IP gehen die Nachrichten ja durch.

Ja, ist prinzipiell möglich, kann jetzt ad-hoc nicht garantieren, dass sich da mit den Ports nichts beißt. Du müsstest in X: //ioBroker/node_modules/iobroker.harmony/io-package.json editieren und die Zeile mit singletonHost auf false stellen. Dann kannst du ganz normal über die Admin-Oberfläche eine neue Instanz hinzufügen. Ob es funktional ist, kann ich dir gerade nicht garantieren.

nik82N Offline
                                  nik82N Offline
                                  nik82
                                  Most Active

@foxriver76 sagte in Harmony Hub wird seit heute nicht mehr gefunden?:

Genau das denke ich auch, ich weiß nur nicht an was es liegt, es ist absolut nichts gesperrt, am Netzwerk hat sich auch nichts geändert.

Aber ich glaube dein Tip mit den Instanzen war Gold wert, ich hab jetzt die zweite Instanz hinzugefügt und er synct auch jetzt alles vom zweiten Hub, ich kann aber erst später testen ob es funktioniert, da ich gerade nicht zuhause bin.
                                  Aber das wäre die Lösung :-)
                                  Melde mich dann nach dem Test wieder.
                                  Erstmal vielen Dank

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • nik82N Offline
                                    nik82N Offline
                                    nik82
                                    Most Active

Hallo Foxriver,
                                    also gute Nachricht, die Sache ist gelöst!
                                    Es klappt tatsächlich mit den zwei Instanzen, es werden alle beide Hubs gefunden, synchronisiert und lassen sich ansteuern.

Vielen, vielen Dank.

Jetzt habe ich mal aus Neugierde, meinen Raspy geschnappt und dort einen frischen ioBroker installiert und Harmony getestet, das werden die Hubs sofort gefunden (wenn man Standardeinstellung von 255.255.255.255 lässt).

Es muss also am Windows liegen.
                                    Was ich nicht verstehe, es ist ja schon auf Windows gegangen, nur seit gestern nicht mehr und ich habe nichts geändert oder installiert und es funktioniert auch ansonsten komplett alles.
                                    Habe nun sogar nochmal IoBroker auf einen anderen Windows-Rechner installiert, auch da findet er die Hubs nicht, obwohl Firewall und Antivirus aus ist.
                                    Kann ich einfach nicht verstehen. Aber Hauptsache ich hab eine Lösung, hoffe die hält auch :-)

Also Danke nochmal und falls jemand einen Tip (nur aus Interesse) hat wie man das Windows-"Problem" lösen kann, immer her damit.

E 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • A Offline
                                      A Offline
                                      albert

Ich habe exakt das gleiche Problem, scheint bei mir auch im gleichen Zeitraum aufgetreten zu sein.
                                      Bei mir läuft der ioBroker auf einem Linux System auf dem nichts geändert wurde.
                                      Ich kann nicht genau sagen wann das Problem aufgetreten ist, mir ist es vor zwei Wochen zum ersten mal aufgefallen.
                                      Neustart des Linux Servers und Neuinstallation des Adapters hat alles nichts gebracht.
                                      Der Adapter könnte etwas mehr Debug Ausgaben haben, vielleicht kann man das Problem dann leichter Lösen.

Bei mir geht es, wenn ich die IP des HUBs als Subnet Mask eintrage, ansonsten wird kein HUB gefunden.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • nik82N nik82

Hallo Foxriver,
                                        also gute Nachricht, die Sache ist gelöst!
                                        Es klappt tatsächlich mit den zwei Instanzen, es werden alle beide Hubs gefunden, synchronisiert und lassen sich ansteuern.

Vielen, vielen Dank.

Jetzt habe ich mal aus Neugierde, meinen Raspy geschnappt und dort einen frischen ioBroker installiert und Harmony getestet, das werden die Hubs sofort gefunden (wenn man Standardeinstellung von 255.255.255.255 lässt).

Es muss also am Windows liegen.
                                        Was ich nicht verstehe, es ist ja schon auf Windows gegangen, nur seit gestern nicht mehr und ich habe nichts geändert oder installiert und es funktioniert auch ansonsten komplett alles.
                                        Habe nun sogar nochmal IoBroker auf einen anderen Windows-Rechner installiert, auch da findet er die Hubs nicht, obwohl Firewall und Antivirus aus ist.
                                        Kann ich einfach nicht verstehen. Aber Hauptsache ich hab eine Lösung, hoffe die hält auch :-)

Also Danke nochmal und falls jemand einen Tip (nur aus Interesse) hat wie man das Windows-"Problem" lösen kann, immer her damit.

E Offline
                                        E Offline
                                        Eti

@nik82
                                        Guten Abend, hatte dasselbe Problem:
                                        iOBroker auf einem Windowssystem laufen, auf dem aber auch Homematic (Raspberrymatic) mittels VirtualBox läuft.
                                        Ursache: Multicast ging nicht durch, da die automatische Schnittstellenmetrik der physischen und der virtuellen Lan-Verbindung "kollidierten". Nach der Anleitung die Metrik der physischen Lan-Verbindung auf "1" und der virtuellen Netzwerkverbindung auf "2" gesetzt. Danach wurden beide Hubs in einer Instanz gefunden.

2021-09-28 00_41_29-objects - Server(SmartHome).png

nik82N 1 Antwort Letzte Antwort
                                        1
                                        • E Eti

@nik82
                                          Guten Abend, hatte dasselbe Problem:
                                          iOBroker auf einem Windowssystem laufen, auf dem aber auch Homematic (Raspberrymatic) mittels VirtualBox läuft.
                                          Ursache: Multicast ging nicht durch, da die automatische Schnittstellenmetrik der physischen und der virtuellen Lan-Verbindung "kollidierten". Nach der Anleitung die Metrik der physischen Lan-Verbindung auf "1" und der virtuellen Netzwerkverbindung auf "2" gesetzt. Danach wurden beide Hubs in einer Instanz gefunden.

2021-09-28 00_41_29-objects - Server(SmartHome).png

nik82N Offline
                                          nik82N Offline
                                          nik82
                                          Most Active

@etiennel sagte in Harmony Hub wird seit heute nicht mehr gefunden?:

@nik82
                                          Nach der Anleitung die Metrik der physischen Lan-Verbindung auf "1" und der virtuellen Netzwerkverbindung auf "2" gesetzt.

Super, danke dir, dass ist bestimmt auch bei anderen Sachen hilfreich:+1:

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

752

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu