NEWS
Harmony Hub wird seit heute nicht mehr gefunden?
-
Kann mir evtl. jemand die URL schicken von der 0.9.3 damit ich diese via Webinterface installieren kann, da ich ja eine Windows Installation habe.
-
Du kannst ganz normal Downgraden
https://www.iobroker.net/#de/documentation/tutorial/adapter.md#Downgrade
-
Ah danke den knopf hab ich gesucht, merci
-
So habe jetzt zig sachen probiert, auch eine Neuinstallation auf einen anderen Rechner.
Keine Chance es wird kein Hub mehr gefunden, jetzt habe ich noch in einem anderen Threat gelesen, dass jemand statt der Subnet (also 255.255.255.255) die IP reingeschrieben hat, also so:Und tatsächlich, da wird der Hub gefunden!
Das hilft mir aber nichts, da ich zwei Hubs habe und ich leider keine weitere Instanz von dem Harmony-Adapter installieren kann.
Kann mir jemand dazu helfen?
P.S. Auch wenn ich als Subnet 255.255.255.0 eintrage und unten manuell die IP-Adressen der Hubs, dann wird auch nichts gefunden, im Log steht dann auch nur [DISCOVER] Searching for Harmony Hubs on 255.255.255.0],
ich bräuchte eine Lösung das er wirklich nach der IP sucht, dass macht er anscheinend nur wenn man die IP statt der Subnet einträgt.Danke im Voraus.
-
@nik82 irgendein spezielles Netzwerk Setup? Zb ioB im Docker Container?
IP des Hubs anstelle des Subnetzes ist die schönste Lösung, wenn man nur ein Hub hat, da so das Netzwerk entlastet wird.
-
Hi Foxriver,
erstmal vielen Dank das du dich meldest.
Ne ist kein spezielles Netzwerk, nur eine Fritzbox als Router und als WLAN.
Installation von iobroker ist auf einen Windows 10 NUC (kein Docker, keine VM, reine Windows Installation von IOBroker), Firewall, Antivir alles ausgeschaltet, sollte also nichts blocken.
Ich würde ja gerne das mit der IP statt Subnet machen, aber wie soll ich dann meinen zweiten Hub zum laufen bekommen?EDIT Gibt es auf Umwegen eine Chance das man eine zweite Instanz installieren kann?
-
@nik82 Wirkt so als würden irgendwo die Broadcast Nachrichten verschluckt werden. Kenne mich bei Windows was Firewalls angeht leider nicht aus. Mit direkter IP gehen die Nachrichten ja durch.
Ja, ist prinzipiell möglich, kann jetzt ad-hoc nicht garantieren, dass sich da mit den Ports nichts beißt. Du müsstest in X: //ioBroker/node_modules/iobroker.harmony/io-package.json editieren und die Zeile mit singletonHost auf false stellen. Dann kannst du ganz normal über die Admin-Oberfläche eine neue Instanz hinzufügen. Ob es funktional ist, kann ich dir gerade nicht garantieren.
-
@foxriver76 sagte in Harmony Hub wird seit heute nicht mehr gefunden?:
@nik82 Wirkt so als würden irgendwo die Broadcast Nachrichten verschluckt werden. Kenne mich bei Windows was Firewalls angeht leider nicht aus. Mit direkter IP gehen die Nachrichten ja durch.
Genau das denke ich auch, ich weiß nur nicht an was es liegt, es ist absolut nichts gesperrt, am Netzwerk hat sich auch nichts geändert.
Aber ich glaube dein Tip mit den Instanzen war Gold wert, ich hab jetzt die zweite Instanz hinzugefügt und er synct auch jetzt alles vom zweiten Hub, ich kann aber erst später testen ob es funktioniert, da ich gerade nicht zuhause bin.
Aber das wäre die Lösung
Melde mich dann nach dem Test wieder.
Erstmal vielen Dank -
Hallo Foxriver,
also gute Nachricht, die Sache ist gelöst!
Es klappt tatsächlich mit den zwei Instanzen, es werden alle beide Hubs gefunden, synchronisiert und lassen sich ansteuern.Vielen, vielen Dank.
Jetzt habe ich mal aus Neugierde, meinen Raspy geschnappt und dort einen frischen ioBroker installiert und Harmony getestet, das werden die Hubs sofort gefunden (wenn man Standardeinstellung von 255.255.255.255 lässt).
Es muss also am Windows liegen.
Was ich nicht verstehe, es ist ja schon auf Windows gegangen, nur seit gestern nicht mehr und ich habe nichts geändert oder installiert und es funktioniert auch ansonsten komplett alles.
Habe nun sogar nochmal IoBroker auf einen anderen Windows-Rechner installiert, auch da findet er die Hubs nicht, obwohl Firewall und Antivirus aus ist.
Kann ich einfach nicht verstehen. Aber Hauptsache ich hab eine Lösung, hoffe die hält auchAlso Danke nochmal und falls jemand einen Tip (nur aus Interesse) hat wie man das Windows-"Problem" lösen kann, immer her damit.
-
Ich habe exakt das gleiche Problem, scheint bei mir auch im gleichen Zeitraum aufgetreten zu sein.
Bei mir läuft der ioBroker auf einem Linux System auf dem nichts geändert wurde.
Ich kann nicht genau sagen wann das Problem aufgetreten ist, mir ist es vor zwei Wochen zum ersten mal aufgefallen.
Neustart des Linux Servers und Neuinstallation des Adapters hat alles nichts gebracht.
Der Adapter könnte etwas mehr Debug Ausgaben haben, vielleicht kann man das Problem dann leichter Lösen.Bei mir geht es, wenn ich die IP des HUBs als Subnet Mask eintrage, ansonsten wird kein HUB gefunden.
-
@nik82
Guten Abend, hatte dasselbe Problem:
iOBroker auf einem Windowssystem laufen, auf dem aber auch Homematic (Raspberrymatic) mittels VirtualBox läuft.
Ursache: Multicast ging nicht durch, da die automatische Schnittstellenmetrik der physischen und der virtuellen Lan-Verbindung "kollidierten". Nach der Anleitung die Metrik der physischen Lan-Verbindung auf "1" und der virtuellen Netzwerkverbindung auf "2" gesetzt. Danach wurden beide Hubs in einer Instanz gefunden. -
@etiennel sagte in Harmony Hub wird seit heute nicht mehr gefunden?:
@nik82
Nach der Anleitung die Metrik der physischen Lan-Verbindung auf "1" und der virtuellen Netzwerkverbindung auf "2" gesetzt.Super, danke dir, dass ist bestimmt auch bei anderen Sachen hilfreich