Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Kaufberatung Raspi Nachfolger

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Kaufberatung Raspi Nachfolger

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Homoran
      Homoran Global Moderator Administrators @fisch last edited by

@fisch
      Dazu brauche ich den Link nicht mal zu öffnen.

Wenn das Notebook einen i3 und 8GB RAM hat ist das deutlich übermotorisiert 😉

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • F
        fisch last edited by

@Homoran

aber besser so oder....? kostet ja nur 115 €..oder as empfiehlst du ?

J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • J
          Jan1 @fisch last edited by

@fisch
          ein NUC kostet auch nicht viel mehr und Du hast ne kleine unauffällige Kiste in der Ecke stehen, die mit Sicherheit auch weniger Strom verbraucht.
          Zu Deiner Frage, kann man nehmen, ist aber wie schon oben geschrieben wurde, für den IOBroker etwas überdimensioniert und das nicht nur wegen der physischen Maßen.

• R
            ramses last edited by ramses

Haben echt so wenige Leute einen PC 24/7 in Betrieb?
            Ich hab mir einfach einen Server in den Keller gestellt und daraus eine Virtualisierungsmaschine gemacht. Da ich gerne auch nachts mal was hochladen/runterladen möchte um tagsüber die Leitung nicht zu blockieren (ja, Leitungsengpässe sind in Familien ab 3-4 Personen echt mal ein Thema 😂 ) habe ich mir da einfach noch eine virtuelle Linux Maschine drauf gepackt die mehr als ausreichend ist für alles.

PS: Wer was passendes sucht. Ich hätte noch nen HP Elitedesk mit stromsparender CPU, 16GB Ram und 128GB SSD abzugeben.
            Stromverbrauch liegt so bei 18 Watt.
            15c366f3-350f-4709-b72a-a660d2c7b5bd-image.png

J K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • J
              Jan1 @ramses last edited by

@ramses

18W ist eben das 4,5 fache was so ein NUC verbraucht und der ist von der Leistung auch als Server zu betreiben.

• S
                Supermicha last edited by Supermicha

so, mein NUC ist da. Proxmox ließ sich ohne Probleme installieren.
                Dann eine VM erstellt, ein Debian Image drauf und ioBroker istalliert..

Das Ding ist sowas von schnell... das ganze hat (Denkpausen mal rausgerechnet) nicht mal eine Stunde gedauert.

Ich bin prinzipiell von Proxmox recht angetan, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich das wirklich nutzen werde... oder Debian doch direkt installiere... oder mit Docker? Ich weiß es nicht...

Ein großes Problem habe ich aber!!!

Mein RAM wird als "unsupported" erkannt!
                Es sind zwei 4GB Kingston KVR16LS11/4 so wie sie in der Kompatibilitätsliste von Intel drinstehen.
                Sowohl im BIOS als auch in Proxmox werden die 8GB auch korrekt angezeigt und sind auch nutzbar.

Aber beim booten kommt eine Fehlermeldung die ich mit y bestätigen muss.
                Damit ist natürlich ausgeschlossen den NUC ohne Tastatur irgendwo im Schrank zu verstauen...

Ich weiß noch nicht mal mit wem ich da Kontakt aufnehmen soll?
                Mit Intel? Mit Kingston? Mit Amazon?

OliverIO Dr. Bakterius 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                • OliverIO
                  OliverIO @Supermicha last edited by

@Supermicha
                  In den Spezifikationen von Intel zu
                  C6cayh steht folgendes
                  DDR3L-1600/1866 1.35V SO-DIMM
                  Also 1600 bis 1866 mhz
                  Wenn ich im Internet nach deinem Speichertyp suche kommt, das der 800mhz hat

• R
                    ramses last edited by ramses

@OliverIO
                    Alles gut. 800 MHz ist nur der Physikalischer Takt. Ist somit ein 1600er Riegel 🙂

220cff0d-8980-4935-ac2a-30d56609cc72-image.png

Homoran 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Homoran
                      Homoran Global Moderator Administrators @ramses last edited by

@ramses Meines wissens braucht der NUC LPDDR also keine 1.35V

LPDDR3 benötigt nur 1,2 V und LPDDR4 nur 1,1 V. Da die Leistung im Quadrat mit der Spannung steigt, wirkt sich jede noch so geringe Spannungsreduzierung unmittelbar auf die Leistungsbilanz aus

• OliverIO
                        OliverIO last edited by

Ich habe diesen Speicher
                        HyperX Impact HX318LS11IB/4 1866MHz DDR3L CL11 SODIMM 1.35V 4GB

• Homoran
                          Homoran Global Moderator Administrators @OliverIO last edited by Homoran

@OliverIO Habe gerade mal bei Intel gesucht. Da es anscheinend um den 6CAYH geht:

Das Intel® NUC-Kit NUC6CAYS ist vorinstalliert mit einem 2 GB ddr3l 1600 MHz SDRAM so-DIMM (1.35 v). Sie können den Speicher mit Modulen aktualisieren, die diese Anforderungen erfüllen.

Speicheranforderungen

Unterstützt zwei 1,35 v DDR3-SDRAM so-DIMMs
                          1600 MHz und 1866 MHz
                          Ungepuffert, nicht-ECC
                          Einseitig oder beidseitig
                          Empfohlener minimal Speicher: 2 GB
                          Maximaler Speicher: 8 GB
                          Serielle Präsenzerkennung (SPD)
                          Hinweis
                          1,5 V DDR3-Speichermodule werden nicht unterstützt.
                          Wenn Sie nur ein so-DIMM-Programm installieren möchten, installieren Sie es im unteren Speichersockel.
                          Siehe nicht unterstützte 1GB oder 2 GB Dichte Intel® NUC-Kits Fehler für NUC6CAYS und NUC6CAYH für Informationen über Speicherdichte Anforderungen.

• S
                            Supermicha last edited by

und was mach ich jetzt mit meinem passenden RAM der doch nicht passt?

Laut Intel lässt sich diese Fehlermeldung auch nicht abstellen...

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • OliverIO
                              OliverIO @Supermicha last edited by

@Supermicha umtauschen in einen passenden

• S

So ich hab jetzt neue bestellt...

Diesmal 2x Crucial CT51264BF160BJ

Der ist Mittwoch da... Ich hoffe der passt dann besser...

• Dr. Bakterius
                                  Dr. Bakterius Most Active @Supermicha last edited by

@Supermicha sagte in Kaufberatung Raspi Nachfolger:

Mein RAM wird als "unsupported" erkannt!
                                  Es sind zwei 4GB Kingston KVR16LS11/4 so wie sie in der Kompatibilitätsliste von Intel drinstehen.

Ich habe letzten Freitag auch meinen Intel NUC BOXNUC6CAYH mit den gleichen Speicherbausteinen von Amazon erhalten. Die beiden Module haben unterschiedliche Farben, werden aber nicht bemängelt - alles läuft wie es soll.

• S

Wie viele "Bausteine" haben deine Module vorn und hinten?

Meine je 8... Anders als auf dem Produktbild... Da soll möglicherweise der Fehler liegen.

Dr. Bakterius 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Dr. Bakterius
                                      Dr. Bakterius Most Active @Supermicha last edited by

@Supermicha: Ich habe die Riegel ausgepackt, in den NUC platziert, die SSD eingeschoben und alles wieder verschraubt. Da habe ich nicht viel kontrolliert - nur das mit den unterschiedlichen Farben ist mir aufgefallen. Aber ich denke, dass ich nur vier Bausteine je Seite hatte. Deine sollten so aussehen wie das Produktbild für die 8 GB, richtig?

• S

genau. meiner sieht aus wie der 8 GB...

ich bin mal gespannt, wie der ausieht, der morgen geliefert wird...

ich bin grade dabei mein System soweit schon mal umzuziehen...

ich hab dazu grade mal ein neues Thema aufgemacht.....

https://www.forum.iobroker.net/topic/23454/iobroker-umziehen-multihost

• K
                                          klassisch Most Active @ramses last edited by

@ramses sagte in Kaufberatung Raspi Nachfolger:

Haben echt so wenige Leute einen PC 24/7 in Betrieb?

Hab mittlerweile auch sowas. Refurbished Notebook i5 8GB, Win 10. Da läuft aber noch eine andere Applikation, die mindestens das Fünffache frißt als ioBroker.
                                          Würde ich aber wieder so machen. Alles komplett, schnell, preisgünstig, zuverlässig, ordentliches OS. Der Bastelfaktor fällt halt weg, aber damit kann ich umgehen bzw. anderweitig kompensieren.

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @klassisch last edited by

@klassisch sagte in Kaufberatung Raspi Nachfolger:

ordentliches OS

😂

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

947

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            13
                                            50
                                            3729
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo