NEWS
Kaufberatung Raspi Nachfolger
-
so, mein NUC ist da. Proxmox ließ sich ohne Probleme installieren.
Dann eine VM erstellt, ein Debian Image drauf und ioBroker istalliert..Das Ding ist sowas von schnell... das ganze hat (Denkpausen mal rausgerechnet) nicht mal eine Stunde gedauert.
Ich bin prinzipiell von Proxmox recht angetan, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich das wirklich nutzen werde... oder Debian doch direkt installiere... oder mit Docker? Ich weiß es nicht...
Ein großes Problem habe ich aber!!!
Mein RAM wird als "unsupported" erkannt!
Es sind zwei 4GB Kingston KVR16LS11/4 so wie sie in der Kompatibilitätsliste von Intel drinstehen.
Sowohl im BIOS als auch in Proxmox werden die 8GB auch korrekt angezeigt und sind auch nutzbar.Aber beim booten kommt eine Fehlermeldung die ich mit y bestätigen muss.
Damit ist natürlich ausgeschlossen den NUC ohne Tastatur irgendwo im Schrank zu verstauen...Ich weiß noch nicht mal mit wem ich da Kontakt aufnehmen soll?
Mit Intel? Mit Kingston? Mit Amazon? -
@Supermicha
In den Spezifikationen von Intel zu
C6cayh steht folgendes
DDR3L-1600/1866 1.35V SO-DIMM
Also 1600 bis 1866 mhz
Wenn ich im Internet nach deinem Speichertyp suche kommt, das der 800mhz hat -
@OliverIO
Alles gut. 800 MHz ist nur der Physikalischer Takt. Ist somit ein 1600er Riegel -
@ramses Meines wissens braucht der NUC LPDDR also keine 1.35V
LPDDR3 benötigt nur 1,2 V und LPDDR4 nur 1,1 V. Da die Leistung im Quadrat mit der Spannung steigt, wirkt sich jede noch so geringe Spannungsreduzierung unmittelbar auf die Leistungsbilanz aus
-
Ich habe diesen Speicher
HyperX Impact HX318LS11IB/4 1866MHz DDR3L CL11 SODIMM 1.35V 4GB -
@OliverIO Habe gerade mal bei Intel gesucht. Da es anscheinend um den 6CAYH geht:
Das Intel NUC-Kit NUC6CAYS ist vorinstalliert mit einem 2 GB ddr3l 1600 MHz SDRAM so-DIMM (1.35 v). Sie können den Speicher mit Modulen aktualisieren, die diese Anforderungen erfüllen.
Speicheranforderungen
Unterstützt zwei 1,35 v DDR3-SDRAM so-DIMMs
1600 MHz und 1866 MHz
Ungepuffert, nicht-ECC
Einseitig oder beidseitig
Empfohlener minimal Speicher: 2 GB
Maximaler Speicher: 8 GB
Serielle Präsenzerkennung (SPD)
Hinweis
1,5 V DDR3-Speichermodule werden nicht unterstützt.
Wenn Sie nur ein so-DIMM-Programm installieren möchten, installieren Sie es im unteren Speichersockel.
Siehe nicht unterstützte 1GB oder 2 GB Dichte Intel NUC-Kits Fehler für NUC6CAYS und NUC6CAYH für Informationen über Speicherdichte Anforderungen. -
und was mach ich jetzt mit meinem passenden RAM der doch nicht passt?
Laut Intel lässt sich diese Fehlermeldung auch nicht abstellen...
-
@Supermicha umtauschen in einen passenden
-
So ich hab jetzt neue bestellt...
Diesmal 2x Crucial CT51264BF160BJ
Der ist Mittwoch da... Ich hoffe der passt dann besser...
-
@Supermicha sagte in Kaufberatung Raspi Nachfolger:
Mein RAM wird als "unsupported" erkannt!
Es sind zwei 4GB Kingston KVR16LS11/4 so wie sie in der Kompatibilitätsliste von Intel drinstehen.Ich habe letzten Freitag auch meinen Intel NUC BOXNUC6CAYH mit den gleichen Speicherbausteinen von Amazon erhalten. Die beiden Module haben unterschiedliche Farben, werden aber nicht bemängelt - alles läuft wie es soll.
-
Wie viele "Bausteine" haben deine Module vorn und hinten?
Meine je 8... Anders als auf dem Produktbild... Da soll möglicherweise der Fehler liegen.
-
@Supermicha: Ich habe die Riegel ausgepackt, in den NUC platziert, die SSD eingeschoben und alles wieder verschraubt. Da habe ich nicht viel kontrolliert - nur das mit den unterschiedlichen Farben ist mir aufgefallen. Aber ich denke, dass ich nur vier Bausteine je Seite hatte. Deine sollten so aussehen wie das Produktbild für die 8 GB, richtig?
-
genau. meiner sieht aus wie der 8 GB...
ich bin mal gespannt, wie der ausieht, der morgen geliefert wird...
ich bin grade dabei mein System soweit schon mal umzuziehen...
ich hab dazu grade mal ein neues Thema aufgemacht.....
https://www.forum.iobroker.net/topic/23454/iobroker-umziehen-multihost
-
@ramses sagte in Kaufberatung Raspi Nachfolger:
Haben echt so wenige Leute einen PC 24/7 in Betrieb?
Hab mittlerweile auch sowas. Refurbished Notebook i5 8GB, Win 10. Da läuft aber noch eine andere Applikation, die mindestens das Fünffache frißt als ioBroker.
Würde ich aber wieder so machen. Alles komplett, schnell, preisgünstig, zuverlässig, ordentliches OS. Der Bastelfaktor fällt halt weg, aber damit kann ich umgehen bzw. anderweitig kompensieren. -
@klassisch sagte in Kaufberatung Raspi Nachfolger:
ordentliches OS