NEWS
Kaufberatung Raspi Nachfolger
-
Laut Intel kann der NUC den ich ausgesucht habe nur maximal 8 GB......
-
Ich seh grade, das ist der gleiche den du hast... bist du sicher, das die 16 GB genutzt werden?
-
Laut Intel Spezi kann der nur 8gb
-
@Supermicha ja, aber viele User hier und ich glaube auch das woanders gelesen haben schreiben, dass es auch mit 16 GB geht, darum hab ich das probiert und geht auch. Warum Intel das mit 8 GB angibt weiss ich nicht.
-
okay, gut zu wissen, das ich irgendwann nochmal nachrüsten kann...
aber da eigentlich nur iobroker drauf laufen soll, sollten 8gb wohl ne zeitlang ausreichen...Ich hab grade bestellt, Montag weiß ich mehr...
Bin echt mal gespannt... und ärger mich schon wieder über die "lange" Lieferzeit
-
-
Also wenn du auch vom NUC6CAYH sprichst, dann wäre das eine interessante Information für die spätere Aufrüstung.
Wobei ich das als Home Server einsetze und für iobroker und 4–5 andere Services 8gb vollkommen ausreichen um dann noch mit docker ein wenig rumzuspielen. -
@OliverIO sagte in Kaufberatung Raspi Nachfolger:
Also wenn du auch vom NUC6CAYH sprichst...
So steht es auf der Rechnung und im Screenshot und im Bios
-
So wie Anfangs geschrieben kann ich auch bestätigen das 16GB RAM funktionieren.
Ich wollte zuerst nur 8GB aber dachte mir dann "wenn schon richtig".
Die 16GB haben auch nur knapp 60€ gekostet und für ioBroker habe ich 8GB reserviert.Proxmox zeigt mir übrigens komplett knapp 4,7GB belegten RAM an wenn nur ioB läuft.
Beim ioB-Container werden mir 3,1GB angezeigt. In ioB direkt werden mir 1,5GB genutzter RAM angezeigt. Was davon jetzt stimmt....keine Ahnung.Bei mir laufen alle Container (ioB, Pi-Hole, Pi-VPN und Openhab2) auf Debian 9 Basis ohne Desktop oder sonstigem Schnickschnack.
Openmediavault hat sein eigenes installationsimage.Wenn alle 5 Container laufen habe ich knapp 7GB belegten RAM und 10-15% CPU Auslastung. Allerdings wirklich im Leerlauf, außer ioB ist noch nicht wirklich konfiguriert.
-
würde so ein Notebook ich reichen für den reinen IoBroker Betrieb? Suche gerade ein Nachfolger fürmein PI.
-
@fisch
Dazu brauche ich den Link nicht mal zu öffnen.Wenn das Notebook einen i3 und 8GB RAM hat ist das deutlich übermotorisiert
-
aber besser so oder....? kostet ja nur 115 €..oder as empfiehlst du ?
-
@fisch
ein NUC kostet auch nicht viel mehr und Du hast ne kleine unauffällige Kiste in der Ecke stehen, die mit Sicherheit auch weniger Strom verbraucht.
Zu Deiner Frage, kann man nehmen, ist aber wie schon oben geschrieben wurde, für den IOBroker etwas überdimensioniert und das nicht nur wegen der physischen Maßen. -
Haben echt so wenige Leute einen PC 24/7 in Betrieb?
Ich hab mir einfach einen Server in den Keller gestellt und daraus eine Virtualisierungsmaschine gemacht. Da ich gerne auch nachts mal was hochladen/runterladen möchte um tagsüber die Leitung nicht zu blockieren (ja, Leitungsengpässe sind in Familien ab 3-4 Personen echt mal ein Thema ) habe ich mir da einfach noch eine virtuelle Linux Maschine drauf gepackt die mehr als ausreichend ist für alles.PS: Wer was passendes sucht. Ich hätte noch nen HP Elitedesk mit stromsparender CPU, 16GB Ram und 128GB SSD abzugeben.
Stromverbrauch liegt so bei 18 Watt.
-
18W ist eben das 4,5 fache was so ein NUC verbraucht und der ist von der Leistung auch als Server zu betreiben.
-
so, mein NUC ist da. Proxmox ließ sich ohne Probleme installieren.
Dann eine VM erstellt, ein Debian Image drauf und ioBroker istalliert..Das Ding ist sowas von schnell... das ganze hat (Denkpausen mal rausgerechnet) nicht mal eine Stunde gedauert.
Ich bin prinzipiell von Proxmox recht angetan, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich das wirklich nutzen werde... oder Debian doch direkt installiere... oder mit Docker? Ich weiß es nicht...
Ein großes Problem habe ich aber!!!
Mein RAM wird als "unsupported" erkannt!
Es sind zwei 4GB Kingston KVR16LS11/4 so wie sie in der Kompatibilitätsliste von Intel drinstehen.
Sowohl im BIOS als auch in Proxmox werden die 8GB auch korrekt angezeigt und sind auch nutzbar.Aber beim booten kommt eine Fehlermeldung die ich mit y bestätigen muss.
Damit ist natürlich ausgeschlossen den NUC ohne Tastatur irgendwo im Schrank zu verstauen...Ich weiß noch nicht mal mit wem ich da Kontakt aufnehmen soll?
Mit Intel? Mit Kingston? Mit Amazon? -
@Supermicha
In den Spezifikationen von Intel zu
C6cayh steht folgendes
DDR3L-1600/1866 1.35V SO-DIMM
Also 1600 bis 1866 mhz
Wenn ich im Internet nach deinem Speichertyp suche kommt, das der 800mhz hat -
@OliverIO
Alles gut. 800 MHz ist nur der Physikalischer Takt. Ist somit ein 1600er Riegel -
@ramses Meines wissens braucht der NUC LPDDR also keine 1.35V
LPDDR3 benötigt nur 1,2 V und LPDDR4 nur 1,1 V. Da die Leistung im Quadrat mit der Spannung steigt, wirkt sich jede noch so geringe Spannungsreduzierung unmittelbar auf die Leistungsbilanz aus
-
Ich habe diesen Speicher
HyperX Impact HX318LS11IB/4 1866MHz DDR3L CL11 SODIMM 1.35V 4GB