Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Kaufberatung Raspi Nachfolger

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    117

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Kaufberatung Raspi Nachfolger

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
50 Beiträge 13 Kommentatoren 5.3k Aufrufe 9 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Supermicha

@Spegeli und @Winni

welches Betriebssystem nutzt ihr?

und wie habt ihr iobroker installiert?
    direkt oder Docker Container oder was auch immer?

WinniW Offline
    WinniW Offline
    Winni
    schrieb am zuletzt editiert von

@Supermicha ich habe Ubuntu 18.04 LTS installiert, da drauf läuft iobroker problemlos. Ich hatte aber noch eine 2. Installation auf einem Raspberry und da hab ich mir gedacht, probier doch mal das auch auf dem Nuc unter Virtual Box laufen zu lassen und es funktioniert:relaxed: Also laufen jetzt 2 iobroker Installationen und pi hole auf dem kleinen Ding. Verbrauch laut einer avm dect 200 133 Watt die letzten 24 Stunden.

Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S Offline
      S Offline
      Supermicha

Okay, Ubuntu hab ich auf nem anderen Server auch am laufen... das krieg ich hin :)

Noch ne doofe Nachfrage....
      wegen deiner Virtual Box... du nutzt also Ubuntu mit grafischer Oberfläche?

Ich würde wahrscheinlich nur die Kommandozeile nutzen... aber dem NUC sollte das fast egal sein oder?

Bin grade dabei zu bestellen....
      meine Auswahl wäre diese hier...
      0d51a5a9-49e7-407a-ad62-cdc840e4c319-grafik.png

WinniW 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Supermicha

Okay, Ubuntu hab ich auf nem anderen Server auch am laufen... das krieg ich hin :)

Noch ne doofe Nachfrage....
        wegen deiner Virtual Box... du nutzt also Ubuntu mit grafischer Oberfläche?

Ich würde wahrscheinlich nur die Kommandozeile nutzen... aber dem NUC sollte das fast egal sein oder?

Bin grade dabei zu bestellen....
        meine Auswahl wäre diese hier...
        0d51a5a9-49e7-407a-ad62-cdc840e4c319-grafik.png

WinniW Offline
        WinniW Offline
        Winni
        schrieb am zuletzt editiert von Winni

@Supermicha ja, mit grafischer Oberfläche, ich mags gern bequem:grinning:
        Bin was die Ausstattung angeht bisschen grösser eingestiegen,
        500 GB SanDisk
        https://www.amazon.de/gp/product/B072R78B6Q/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s01?ie=UTF8&psc=1
        und 16 GB Ram
        https://www.amazon.de/gp/product/B007B5S52C/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s01?ie=UTF8&psc=1
        Man gönnt sich ja sonst nix....

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • S Offline
          S Offline
          Supermicha

Laut Intel kann der NUC den ich ausgesucht habe nur maximal 8 GB......

0
          • S Offline
            S Offline
            Supermicha

Ich seh grade, das ist der gleiche den du hast... bist du sicher, das die 16 GB genutzt werden?

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • OliverIOO Offline
              OliverIOO Offline
              OliverIO

Laut Intel Spezi kann der nur 8gb

Meine Adapter und Widgets
              TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
              Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • S Supermicha

Laut Intel kann der NUC den ich ausgesucht habe nur maximal 8 GB......

WinniW Offline
                WinniW Offline
                Winni

@Supermicha ja, aber viele User hier und ich glaube auch das woanders gelesen haben schreiben, dass es auch mit 16 GB geht, darum hab ich das probiert und geht auch. Warum Intel das mit 8 GB angibt weiss ich nicht.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • S Offline
                  S Offline
                  Supermicha

okay, gut zu wissen, das ich irgendwann nochmal nachrüsten kann...
                  aber da eigentlich nur iobroker drauf laufen soll, sollten 8gb wohl ne zeitlang ausreichen...

Ich hab grade bestellt, Montag weiß ich mehr...

Bin echt mal gespannt... und ärger mich schon wieder über die "lange" Lieferzeit :)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • WinniW Offline
                    WinniW Offline
                    Winni

2019_06_19_22.19.57.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • OliverIOO Offline
                      OliverIOO Offline
                      OliverIO

Also wenn du auch vom NUC6CAYH sprichst, dann wäre das eine interessante Information für die spätere Aufrüstung.
                      Wobei ich das als Home Server einsetze und für iobroker und 4–5 andere Services 8gb vollkommen ausreichen um dann noch mit docker ein wenig rumzuspielen.

TVProgram, SqueezeboxRPC, OpenLiga, RSSFeed, MyTime,, pi-hole2, vis-json-template, skiinfo, vis-mapwidgets, vis-2-widgets-rssfeed
                      Links im Profil

0
                      • OliverIOO OliverIO

Also wenn du auch vom NUC6CAYH sprichst, dann wäre das eine interessante Information für die spätere Aufrüstung.
                        Wobei ich das als Home Server einsetze und für iobroker und 4–5 andere Services 8gb vollkommen ausreichen um dann noch mit docker ein wenig rumzuspielen.

WinniW Offline
                        WinniW Offline
                        Winni

@OliverIO sagte in Kaufberatung Raspi Nachfolger:

Also wenn du auch vom NUC6CAYH sprichst...

So steht es auf der Rechnung und im Screenshot und im Bios :relaxed:

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • S Offline
                          S Offline
                          Schrubbel

So wie Anfangs geschrieben kann ich auch bestätigen das 16GB RAM funktionieren.
                          Ich wollte zuerst nur 8GB aber dachte mir dann "wenn schon richtig".
                          Die 16GB haben auch nur knapp 60€ gekostet und für ioBroker habe ich 8GB reserviert.

Proxmox zeigt mir übrigens komplett knapp 4,7GB belegten RAM an wenn nur ioB läuft.
                          Beim ioB-Container werden mir 3,1GB angezeigt. In ioB direkt werden mir 1,5GB genutzter RAM angezeigt. Was davon jetzt stimmt....keine Ahnung.

Bei mir laufen alle Container (ioB, Pi-Hole, Pi-VPN und Openhab2) auf Debian 9 Basis ohne Desktop oder sonstigem Schnickschnack.
                          Openmediavault hat sein eigenes installationsimage.

Wenn alle 5 Container laufen habe ich knapp 7GB belegten RAM und 10-15% CPU Auslastung. Allerdings wirklich im Leerlauf, außer ioB ist noch nicht wirklich konfiguriert.

F 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • S Schrubbel

So wie Anfangs geschrieben kann ich auch bestätigen das 16GB RAM funktionieren.
                            Ich wollte zuerst nur 8GB aber dachte mir dann "wenn schon richtig".
                            Die 16GB haben auch nur knapp 60€ gekostet und für ioBroker habe ich 8GB reserviert.

Proxmox zeigt mir übrigens komplett knapp 4,7GB belegten RAM an wenn nur ioB läuft.
                            Beim ioB-Container werden mir 3,1GB angezeigt. In ioB direkt werden mir 1,5GB genutzter RAM angezeigt. Was davon jetzt stimmt....keine Ahnung.

Bei mir laufen alle Container (ioB, Pi-Hole, Pi-VPN und Openhab2) auf Debian 9 Basis ohne Desktop oder sonstigem Schnickschnack.
                            Openmediavault hat sein eigenes installationsimage.

Wenn alle 5 Container laufen habe ich knapp 7GB belegten RAM und 10-15% CPU Auslastung. Allerdings wirklich im Leerlauf, außer ioB ist noch nicht wirklich konfiguriert.

F Offline
                            F Offline
                            fisch

würde so ein Notebook ich reichen für den reinen IoBroker Betrieb? Suche gerade ein Nachfolger fürmein PI.

https://www.ebay.de/itm/ASUS-X555LA-Laptop-i3-4030U-8-GB-DDR3-240-GB-SSD-Win10-HDMI-USB-3-0/183851748804

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • F fisch

würde so ein Notebook ich reichen für den reinen IoBroker Betrieb? Suche gerade ein Nachfolger fürmein PI.

https://www.ebay.de/itm/ASUS-X555LA-Laptop-i3-4030U-8-GB-DDR3-240-GB-SSD-Win10-HDMI-USB-3-0/183851748804

HomoranH Nicht stören
                              HomoranH Nicht stören
                              Homoran
                              Global Moderator Administrators

@fisch
                              Dazu brauche ich den Link nicht mal zu öffnen.

Wenn das Notebook einen i3 und 8GB RAM hat ist das deutlich übermotorisiert ;-)

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • F Offline
                                F Offline
                                fisch

@Homoran

aber besser so oder....? kostet ja nur 115 €..oder as empfiehlst du ?

J 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F fisch

@Homoran

aber besser so oder....? kostet ja nur 115 €..oder as empfiehlst du ?

J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1

@fisch
                                  ein NUC kostet auch nicht viel mehr und Du hast ne kleine unauffällige Kiste in der Ecke stehen, die mit Sicherheit auch weniger Strom verbraucht.
                                  Zu Deiner Frage, kann man nehmen, ist aber wie schon oben geschrieben wurde, für den IOBroker etwas überdimensioniert und das nicht nur wegen der physischen Maßen.

1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • R Offline
                                    R Offline
                                    ramses
                                    schrieb am zuletzt editiert von ramses

Haben echt so wenige Leute einen PC 24/7 in Betrieb?
                                    Ich hab mir einfach einen Server in den Keller gestellt und daraus eine Virtualisierungsmaschine gemacht. Da ich gerne auch nachts mal was hochladen/runterladen möchte um tagsüber die Leitung nicht zu blockieren (ja, Leitungsengpässe sind in Familien ab 3-4 Personen echt mal ein Thema :joy: ) habe ich mir da einfach noch eine virtuelle Linux Maschine drauf gepackt die mehr als ausreichend ist für alles.

PS: Wer was passendes sucht. Ich hätte noch nen HP Elitedesk mit stromsparender CPU, 16GB Ram und 128GB SSD abzugeben.
                                    Stromverbrauch liegt so bei 18 Watt.
                                    15c366f3-350f-4709-b72a-a660d2c7b5bd-image.png

J K 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • R ramses

Haben echt so wenige Leute einen PC 24/7 in Betrieb?
                                      Ich hab mir einfach einen Server in den Keller gestellt und daraus eine Virtualisierungsmaschine gemacht. Da ich gerne auch nachts mal was hochladen/runterladen möchte um tagsüber die Leitung nicht zu blockieren (ja, Leitungsengpässe sind in Familien ab 3-4 Personen echt mal ein Thema :joy: ) habe ich mir da einfach noch eine virtuelle Linux Maschine drauf gepackt die mehr als ausreichend ist für alles.

PS: Wer was passendes sucht. Ich hätte noch nen HP Elitedesk mit stromsparender CPU, 16GB Ram und 128GB SSD abzugeben.
                                      Stromverbrauch liegt so bei 18 Watt.
                                      15c366f3-350f-4709-b72a-a660d2c7b5bd-image.png

J Offline
                                      J Offline
                                      Jan1

@ramses

18W ist eben das 4,5 fache was so ein NUC verbraucht und der ist von der Leistung auch als Server zu betreiben.

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S Offline
                                        S Offline
                                        Supermicha
                                        schrieb am zuletzt editiert von Supermicha

so, mein NUC ist da. Proxmox ließ sich ohne Probleme installieren.
                                        Dann eine VM erstellt, ein Debian Image drauf und ioBroker istalliert..

Das Ding ist sowas von schnell... das ganze hat (Denkpausen mal rausgerechnet) nicht mal eine Stunde gedauert.

Ich bin prinzipiell von Proxmox recht angetan, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich das wirklich nutzen werde... oder Debian doch direkt installiere... oder mit Docker? Ich weiß es nicht...

Ein großes Problem habe ich aber!!!

Mein RAM wird als "unsupported" erkannt!
                                        Es sind zwei 4GB Kingston KVR16LS11/4 so wie sie in der Kompatibilitätsliste von Intel drinstehen.
                                        Sowohl im BIOS als auch in Proxmox werden die 8GB auch korrekt angezeigt und sind auch nutzbar.

Aber beim booten kommt eine Fehlermeldung die ich mit y bestätigen muss.
                                        Damit ist natürlich ausgeschlossen den NUC ohne Tastatur irgendwo im Schrank zu verstauen...

Ich weiß noch nicht mal mit wem ich da Kontakt aufnehmen soll?
                                        Mit Intel? Mit Kingston? Mit Amazon?

OliverIOO Dr. BakteriusD 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • S Supermicha

so, mein NUC ist da. Proxmox ließ sich ohne Probleme installieren.
                                          Dann eine VM erstellt, ein Debian Image drauf und ioBroker istalliert..

Das Ding ist sowas von schnell... das ganze hat (Denkpausen mal rausgerechnet) nicht mal eine Stunde gedauert.

Ich bin prinzipiell von Proxmox recht angetan, aber ich bin mir noch nicht sicher ob ich das wirklich nutzen werde... oder Debian doch direkt installiere... oder mit Docker? Ich weiß es nicht...

Ein großes Problem habe ich aber!!!

Mein RAM wird als "unsupported" erkannt!
                                          Es sind zwei 4GB Kingston KVR16LS11/4 so wie sie in der Kompatibilitätsliste von Intel drinstehen.
                                          Sowohl im BIOS als auch in Proxmox werden die 8GB auch korrekt angezeigt und sind auch nutzbar.

Aber beim booten kommt eine Fehlermeldung die ich mit y bestätigen muss.
                                          Damit ist natürlich ausgeschlossen den NUC ohne Tastatur irgendwo im Schrank zu verstauen...

Ich weiß noch nicht mal mit wem ich da Kontakt aufnehmen soll?
                                          Mit Intel? Mit Kingston? Mit Amazon?

OliverIOO Offline
                                          OliverIOO Offline
                                          OliverIO

@Supermicha
                                          In den Spezifikationen von Intel zu
                                          C6cayh steht folgendes
                                          DDR3L-1600/1866 1.35V SO-DIMM
                                          Also 1600 bis 1866 mhz
                                          Wenn ich im Internet nach deinem Speichertyp suche kommt, das der 800mhz hat

Links im Profil

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

734

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu