NEWS
Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich
-
Nochmal danke an alle. Die Box funktioniert perfekt seitdem sie am Netzwerkkabel hängt! Es muss daher tatsächlich am WLAN gelegen haben.
-
@Markus84
Super dass es funktioniert.Lag ich gar nicht so verkehrt.
Und jetzt kannst Du in aller Ruhe mal irgendwann den Fehler im Wlan suchen,
hauptsache wir wissen schonmal dass es nicht am Adapter liegt. -
Da ich meine Türklingel "smart" machen möchte, bin ich auf dieses Thema gestossen - der Sonos Adapter scheint das ja nicht mehr zu unterstützten. Gerne würde ich mir den Adapter "sparen" - daher kommen bei mir folgende Fragen auf:
1.) Wie bekomme ich den Status (Mute, Play, Pause, Volume, Titele etc.) des jeweiligen Lautsprecher?
Gibt es da ein fertiges Script on den Parser zu installieren?2.) Vorher / Nachher
Da ich nur die Türklingel abfeuern will, möchte ich gern den Vorher / Nachher Status wieder herstellen. Wie löse ich das am Besten3.) Kann man auch Radio Stationen abspielen, ohne diese in den Favoriten abzuspeichern?
-
sorry....aber da muss ich jetzt wirklich mal
fragen ob Du diesen Thread gelesen hast... da stehen
alle Antworten drin. -
@skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
sorry....aber da muss ich jetzt wirklich mal
fragen ob Du diesen Thread gelesen hast... da stehen
alle Antworten drin.Bin bei dir - für mich stehen überall nur "Bruchstücke."
-
@skokarl sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
So,
ich hab mich jetzt lange genug mit Alexa und den Playlisten von Spotify rumgeärgert, und da
ich eh nur noch Sonos One in Betrieb habe, machen wir es doch jetzt einfach so :Playlist abspielen : ( am Ende ist immer die ID von der/dem Playlist, Album, Track usw von Spotify )
http://192.168.178.56:5005/raum/spotify/now/spotify:playlist:37i9dQZF1DXcBWIGoYBM5M
Da kommt bei mri der Fehler "Got Status 500 when invoking" - was bedeutet das?
-
-
eins nach dem anderen.... Welche Hardware hast Du, wie angeschlossen, Spotify Premium Account, usw. ??
und wie sieht der Befehl aus den Du absetzt ?
Es scheint daran zu liegen, daß die "settings.json" nicht angelegt ist - traue mich da nicht so richtig dran - will eigentlich nur Spotify integrieren.
-
Ich möchte mit der Sonos HTTP-API meine Türklingel umbauen - ich habe 3 SONOS PLAY 1 Lautsprecher. Zwischen Türklingel drücken & abspielen des Sounds liegen ca. 2-3 Sekunden - kann man das optimieren?
Ich habe da 2 Szenarien -> zwischen 08 Uhr - 21 Uhr soll der Sound auf allen Lautsprechern ausgegeben werden, sonst nur auf 2 von 3 Lautsprechern.
Wie würdet ihr das umsetzen via Blockly & wie bekomme ich es hin, daß es schnell (wenn möglich zeitgleich) abgespielt wird?
-
@LJSven sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Es scheint daran zu liegen, daß die "settings.json" nicht angelegt ist - traue mich da nicht so richtig dran - will eigentlich nur Spotify integrieren.
Natürlich, steht doch auch so in der Anleitung.
Trau Dich....ist doch kein Problem. -
@LJSven
Wie wird denn die Klingel weitergereicht ? Die braucht
vielleicht schon 2 Sekunden -
@LJSven sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Natürlich, steht doch auch so in der Anleitung.
Trau Dich....ist doch kein Problem.Wäre das so korrekt, oder kann ich Port & IP auch rausnehmen?
{ "port": 5005, "ip": "0.0.0.0", "securePort": 5006, "spotify": { "clientId": "meineID", "clientSecret": "meinSecret" }, }
-
@LJSven
Wie wird denn die Klingel weitergereicht ? Die braucht
vielleicht schon 2 SekundenJa, ich höre das Relais und nach 2-3 Sekunden kommt der Ton. Sind Presets schneller? Habe den Eindruck, daß wenn man es über
IP:PORT/clipall/sound.mp3
macht, daß es daran liegt. Wenn ich es aber über die verschiedenen Räume mache, kommen den Sounds nacheinander, was auch uncool ist.
-
Ich hab das grad bei mir ausprobiert, unmittelbar abgespielt wirds nur, wenn eine direkte Zone mit clip angesprochen wird.
Sowohl clipall also auch clippreset dauern ... liegt wohl daran, dass die API ja zuerst die aktuelle Topologie also internen preset cached, dann die neue Topologie aufbaut, dann abspielt, und dann zurück ... dauert halt. -
@dwm sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
Ich hab das grad bei mir ausprobiert, unmittelbar abgespielt wirds nur, wenn eine direkte Zone mit clip angesprochen wird.
Sowohl clipall also auch clippreset dauern ... liegt wohl daran, dass die API ja zuerst die aktuelle Topologie also internen preset cached, dann die neue Topologie aufbaut, dann abspielt, und dann zurück ... dauert halt.Was macht "clipreset"? Hast du mehrere Zonen?
-
@LJSven
Ich muss mir das heute abend nochmal selbst angucken, glaube ich nutze die settings doch gar nicht für spotify....
Bin im Moment nur am HandyDu kannst doch Spotify schon in der Sonos App einbinden, hast Du das gemacht ?
-
clippreset spielt halt einen clip in einem preset ab.
Presets sind ja quasi vordefinierte Gruppen in der API...Ja, insgesamt 6 Zonen. Küche und Wohnzimmer sind grade als Gruppe geschaltet. Wenn ich das clippreset aufrufe, wird die entsprechende Gruppierung eingestellt, dann das "horch was kommt von draußen rein" gespielt, dann der vorherige Zustand wieder hergestellt.
Schon gut, nur nicht schnell ... -
@LJSven
Ich muss mir das heute abend nochmal selbst angucken, glaube ich nutze die settings doch gar nicht für spotify....
Bin im Moment nur am HandyDu kannst doch Spotify schon in der Sonos App einbinden, hast Du das gemacht ?
Ja, da ist es drin. -
@dwm sagte in [gelöst] Sonos-HTTP-API Installation für Newbies, Dummies und mich:
clippreset spielt halt einen clip in einem preset ab.
Presets sind ja quasi vordefinierte Gruppen in der API...Ja, insgesamt 6 Zonen. Küche und Wohnzimmer sind grade als Gruppe geschaltet. Wenn ich das clippreset aufrufe, wird die entsprechende Gruppierung eingestellt, dann das "horch was kommt von draußen rein" gespielt, dann der vorherige Zustand wieder hergestellt.
Schon gut, nur nicht schnell ...Hast du ein How-To oder Beispiel Script?
-
Ich hab übrigens mein Script für die Sonos API noch ein bisschen aufgebohrt...
https://github.com/dwm66/iobroker-scripts/tree/master/SonosAPIVersion 0.9.1
- Setzen der TransportURI
- TV Mode eingeführt (nur SPDIF an der Playbar), pause und pauseall workaround.
- groupVolume (also Gruppenlautstärke) wird unterstützt.
Version 0.9.5
playlists unterstützt
favorites haben verändertes Verhalten (reset des action Datenpunkts)
Gruppen unterstützt (setzen des Coordinators, Coordinator List)
@maloross ... im Prinzip sollte die Geschichte mit dem TV-Mode jetzt einigermassen klappen, zumindest als Workaround