NEWS
[Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.11
-
Nachtrag:
habe dann per command line versucht 1.9.2 zu installieren.
Es kommt:C:\Program Files\iobroker\SmartHome>npm i iobroker.sql@1.9.2 --production npm WARN deprecated sprintf@0.1.5: The sprintf package is deprecated in favor of sprintf-js. npm WARN deprecated core-js@1.2.7: core-js@<2.6.8 is no longer maintained. Please, upgrade to core-js@3 or at least to actual version of core-js@2. npm WARN deprecated node-uuid@1.4.8: Use uuid module instead > authenticate-pam@1.0.2 install C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\authenticate-pam > node-gyp rebuild C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\authenticate-pam>if not defined npm_config_node_gyp (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-lifecycle\node-gyp-bin\\..\..\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) else (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) Warning: unrecognized setting VCCLCompilerTool/MultiProcessorCompilation Warning: unrecognized setting VCCLCompilerTool/MultiProcessorCompilation Die Projekte in dieser Projektmappe werden nacheinander erstellt. Um eine parallele Erstellung zu ermöglichen, müssen Sie den Schalter "/m" hinzufügen. MSBUILD : error MSB3428: Die Visual C++-Komponente "VCBuild.exe" konnte nicht geladen werden. Um dieses Problem zu behe ben, installieren Sie entweder 1) .NET Framework 2.0 SDK oder 2) Microsoft Visual Studio 2005 oder 3) fügen Sie den Spe icherort der Komponente zum Systempfad hinzu, falls er vom Standardspeicherort abweicht. [C:\Program Files\iobroker\Sm artHome\node_modules\authenticate-pam\build\binding.sln] gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\msbuild.exe` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:262:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Windows_NT 10.0.17763 gyp ERR! command "C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\authenticate-pam gyp ERR! node -v v10.16.0 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok > diskusage@0.2.6 install C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\diskusage > node-gyp rebuild C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\diskusage>if not defined npm_config_node_gyp (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-lifecycle\node-gyp-bin\\..\..\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) else (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) Warning: unrecognized setting VCCLCompilerTool/MultiProcessorCompilation Warning: unrecognized setting VCCLCompilerTool/MultiProcessorCompilation Die Projekte in dieser Projektmappe werden nacheinander erstellt. Um eine parallele Erstellung zu ermöglichen, müssen Sie den Schalter "/m" hinzufügen. MSBUILD : error MSB3428: Die Visual C++-Komponente "VCBuild.exe" konnte nicht geladen werden. Um dieses Problem zu behe ben, installieren Sie entweder 1) .NET Framework 2.0 SDK oder 2) Microsoft Visual Studio 2005 oder 3) fügen Sie den Spe icherort der Komponente zum Systempfad hinzu, falls er vom Standardspeicherort abweicht. [C:\Program Files\iobroker\Sm artHome\node_modules\diskusage\build\binding.sln] gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\msbuild.exe` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:262:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Windows_NT 10.0.17763 gyp ERR! command "C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\diskusage gyp ERR! node -v v10.16.0 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok > mdns@2.5.0 install C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\mdns > node-gyp rebuild C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\mdns>if not defined npm_config_node_gyp (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-lifecycle\node-gyp-bin\\..\..\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) else (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) Warning: unrecognized setting VCCLCompilerTool/MultiProcessorCompilation Warning: unrecognized setting VCCLCompilerTool/MultiProcessorCompilation Die Projekte in dieser Projektmappe werden nacheinander erstellt. Um eine parallele Erstellung zu ermöglichen, müssen Sie den Schalter "/m" hinzufügen. MSBUILD : error MSB3428: Die Visual C++-Komponente "VCBuild.exe" konnte nicht geladen werden. Um dieses Problem zu behe ben, installieren Sie entweder 1) .NET Framework 2.0 SDK oder 2) Microsoft Visual Studio 2005 oder 3) fügen Sie den Spe icherort der Komponente zum Systempfad hinzu, falls er vom Standardspeicherort abweicht. [C:\Program Files\iobroker\Sm artHome\node_modules\mdns\build\binding.sln] gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\msbuild.exe` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:262:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Windows_NT 10.0.17763 gyp ERR! command "C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\mdns gyp ERR! node -v v10.16.0 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok > unix-dgram@0.2.3 install C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\unix-dgram > node-gyp rebuild C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\unix-dgram>if not defined npm_config_node_gyp (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\npm-lifecycle\node-gyp-bin\\..\..\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) else (node "C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\bin\node-gyp.js" rebuild ) Warning: unrecognized setting VCCLCompilerTool/MultiProcessorCompilation Warning: unrecognized setting VCCLCompilerTool/MultiProcessorCompilation Die Projekte in dieser Projektmappe werden nacheinander erstellt. Um eine parallele Erstellung zu ermöglichen, müssen Sie den Schalter "/m" hinzufügen. MSBUILD : error MSB3428: Die Visual C++-Komponente "VCBuild.exe" konnte nicht geladen werden. Um dieses Problem zu behe ben, installieren Sie entweder 1) .NET Framework 2.0 SDK oder 2) Microsoft Visual Studio 2005 oder 3) fügen Sie den Spe icherort der Komponente zum Systempfad hinzu, falls er vom Standardspeicherort abweicht. [C:\Program Files\iobroker\Sm artHome\node_modules\unix-dgram\build\binding.sln] gyp ERR! build error gyp ERR! stack Error: `C:\Windows\Microsoft.NET\Framework\v4.0.30319\msbuild.exe` failed with exit code: 1 gyp ERR! stack at ChildProcess.onExit (C:\Program Files\iobroker\SmartHome\nodejs\node_modules\npm\node_modules\node-gyp\lib\build.js:262:23) gyp ERR! stack at ChildProcess.emit (events.js:198:13) gyp ERR! stack at Process.ChildProcess._handle.onexit (internal/child_process.js:248:12) gyp ERR! System Windows_NT 10.0.17763 gyp ERR! command "C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome\\nodejs\\node.exe" "C:\\Program Files\\iobroker\\SmartHome\\nodejs\\node_modules\\npm\\node_modules\\node-gyp\\bin\\node-gyp.js" "rebuild" gyp ERR! cwd C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\unix-dgram gyp ERR! node -v v10.16.0 gyp ERR! node-gyp -v v3.8.0 gyp ERR! not ok > sqlite3@4.0.9 install C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\sqlite3 > node-pre-gyp install --fallback-to-build node-pre-gyp WARN Using request for node-pre-gyp https download [sqlite3] Success: "C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\sqlite3\lib\binding\node-v64-win32-x64\node_sqlite3.node" is installed via remote npm WARN rollback Rolling back node-pre-gyp@0.12.0 failed (this is probably harmless): EPERM: operation not permitted, rmdir 'C:\Program Files\iobroker\SmartHome\node_modules\fsevents\node_modules' npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: osx-temperature-sensor@1.0.3 (node_modules\osx-temperature-sensor): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for osx-temperature-sensor@1.0.3: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: fsevents@1.2.9 (node_modules\fsevents): npm WARN notsup SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Unsupported platform for fsevents@1.2.9: wanted {"os":"darwin","arch":"any"} (current: {"os":"win32","arch":"x64"}) npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: authenticate-pam@1.0.2 (node_modules\authenticate-pam): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: authenticate-pam@1.0.2 install: `node-gyp rebuild` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: diskusage@0.2.6 (node_modules\diskusage): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: diskusage@0.2.6 install: `node-gyp rebuild` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: mdns@2.5.0 (node_modules\mdns): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: mdns@2.5.0 install: `node-gyp rebuild` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@0.2.3 (node_modules\unix-dgram): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: unix-dgram@0.2.3 install: `node-gyp rebuild` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 + iobroker.sql@1.9.2 added 75 packages from 98 contributors and audited 2163 packages in 64.134s found 40 vulnerabilities (28 low, 12 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details C:\Program Files\iobroker\SmartHome>
-
Nachtrag:
Bei Adapter wird angezeigt 1.9.2 (scheint also doch geklappt zu haben).
dann Instanz installiert und sie wurde grün.Ich lass es jetzt mal so.
(Danke für den Hinweis zu 1.9.2) -
Hallo stabilo..
kann es sein, dass mit dieser win Version und einem win10 Laptop der "fs.unlink" nicht mehr funktioniert ?
https://forum.iobroker.net/topic/19370/datei-auf-win7-laptop-löschen/4
-
Hallo.
Wenn ich das richtig verstanden habe bringt ja jede Installation ihre eigene JS Version mit.
Wie update ich die dann am sinnvollsten? -
Beim Update verlasse ich mich auf @Stabilostick :
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.x:ToDo-/Roadmap-Planung
- Es ist vorgesehen, Funktionen zur Instanzwartung wie z.B. eine gezielte Deinstallation, Upgrade des js-Controllers, Upgrade von Node.js und npm oder auch die Aktivierung des Multihost-Betriebs in das Setup zu integrieren. Ein entsprechender dynamischer Dialog ist im Setup bereits integriert, zur Zeit aber noch ohne Funktion.
Wahrscheinlich werde ich aber updates vermeiden, bis es wieder ein neues kanonisiertes und getestetes Gesamtpaket gibt und dann diese Paket installieren.
-
Mhmm, also soll ich JS nicht selbst aktualisieren?
Macht es denn nicht sinn, JS im selben Zweig aktuell zu halten? Dachte das sind Fehlerbehebungen. -
Praktisch jede komplexe SW hat Fehler. Das Update wird auch welche haben. Aber Du weißt nicht welche. Wenn Bei Dir momentan alles läuft, dann kannst Du mit den Fehlern der installierten Version gut leben, weil Sie Dich wahrscheinlich gar nicht betreffen. Wenn dringende Sicherheitsupdates erforderlich sein sollte, wird sich das schnell rumsprechen. Dann vertraue ich auf @Stabilostick und das ioBroker-Team, daß dann eine Updatemöglichkeit angeboten oder ein neues kanonisiertes Konvolut bereitgestellt wird.
Meine Meinung: Je weniger Varianten zu handeln sind, um so weniger zeitfressende Spezialfragen. Und die Entwickler sind dann weniger durch Anfragen und Support gebunden, sondern können weiter eintwickeln. Fragen wegen einer ausgefallenen Virtaulisierungsvariante auf einem seltenen Exotenrechner mit einem der vielen Linuxderivaten helfen wenig Einzelnen, binden aber recht viel Kapa. Das ist einer der Vorteile der Mainstream-Varianten wie Windows 10 auf einem X86. Weniger Varianz und große Verbreitung. -
Ja, ich kann deine persönliche Meinung dazu akzeptieren.
Meine ist aber eine andere, daher möchte ich JS gerne updaten.
Gründe unter anderem hier Punkt 4
Danke.Daher stelle ich gerne nochmals die Frage wie ich am sinnvollsten Node.js einer Installation updaten/aktuallisieren sollte. Es geht mir nicht um ein Update auf einen neuen Zweig sondern innerhalb von Node.js 10.x.x.
-
Sorry, ich möchte Dich nicht missionieren, aber ich schrieb das in vollem Bewustsein der zitierten Site. Jeder legt sein Stabilitäts vs. Update/Security-Level individuell fest.
Aber ich möchte vorsichtshalber noch erwähnen, daß es bei npm letztes Jahr eine rasante Entwicklung gab, die etliche Fallen bietet Es funktioniert nicht mehr jede Versionskombination. Ich persönlich habe da den Überblick verloren und setze deshalb auf kanonisierte Konvolute.Zur Sache - Wie updaten:
- Windows Taste drücken
- Im Suchfeld ioBroker eintippen. Dann sollte eine "Eingabeaufforderung" angezeigt werden, mit der Du in die Konsoleingabe (Kommandozeile) für Deine ioBroker Installation kommst.
Dann kannst Du dort updaten (fast - muß ich sagen) wie in einem Linux-System und wie hier im Foren in div. Beiträgen beschrieben, z.B. https://forum.iobroker.net/topic/13785/howto-gelöst-npm-richtig-updaten
https://forum.iobroker.net/topic/17361/update-node-js-unter-windows
https://forum.iobroker.net/post/158923
Bei mir sieht die Kommandozeile so aus:
-
Die nächste Version des Installers wird u.a. ioBroker 1.5.14 und Node.js 10.16.2 beinhalten.
-
Hallo @Stabilostick , ich habe gestern abend angefangen deinen Windows Installer auszuprobieren. Hochachtung erstmal für diese Leistung und ein großes Dankeschön vorab
Kannst du schon abschätzen, wann das von dir angekündigte Release zur Verfügung stehen soll?
schöne Grüße Feuersturm
-
Ganz salomonisch: Wenn sie in erster Näherung fertig ist.
Baue gerade eine Löschfunktion für Serverinstanzen ein und habe deshalb den Ablauf in der GUI etwas geändert. Migration soll auch noch rein.
Habe gerade noch so eine Idee: Windows macht doch automatisch Snapshots (=Schattenkopien) von Ordnern. Könnte man das nicht verwenden, um eine ähnliche Funktion wie bei Snapshots bei VMs zu realisieren? Halt bezogen auf jeweils eine Serverinstanz...
-
"proxmox-win"? Und das kannn Win schon? Cool.
-
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.x:
Die nächste Version des Installers wird u.a. ioBroker 1.5.14 und Node.js 10.16.2 beinhalten.
Werde ich mit dem neuen Installer eine bestehende Installation aktuallisieren können?
-
@UweRLP sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.x:
Werde ich mit dem neuen Installer eine bestehende Installation aktuallisieren können?
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.x: s. Eingangspost (Anmerkung von klassisch)
ToDo-/Roadmap-Planung
- Für die einfache Migration von bestehenden ioBroker Windows-Installationen wird es eine Option zur Übernahme der Daten in eine neue ioBroker-Instanz geben.
- Es ist vorgesehen, Funktionen zur Instanzwartung wie z.B. eine gezielte Deinstallation, Upgrade des js-Controllers, Upgrade von Node.js und npm oder auch die Aktivierung des Multihost-Betriebs in das Setup zu integrieren. Ein entsprechender dynamischer Dialog ist im Setup bereits integriert, zur Zeit aber noch ohne Funktion.
-
Weil es vorgesehen ist, frag ich ja ob es in der nächsten geplanten Version dann möglich sein wird.
Wenn es nicht in der nächsten Version möglich ist muß ich doch "von Hand" updaten. Wobei es mir nur um Node.js geht, der js-Controller ist bei mir aktuell bei 1.5.14.Aber danke @klassisch, dass du mir ständig irgenwelche Zitate um die Ohren haust, so das ich es nicht vergessen kann.
-
@UweRLP sorry, war nicht böse gemeint.
-
Ja alles klar. Nur solche Antworten/Zitate helfen nicht immer.
Aber Schwamm drüber -
Weiter geht es hier mit Version 1.5.14.
-
Hallo,
erst mal Danke für diesen Installer. Ich habe ioBroker auf Windows 2019 installiert, jedoch fehlt mir die ioBroker-Commandline. Rufe ich ioBroker direkt im Ordner auf kommt folgende Fehlermeldung:
*** Node.js not found. Please start the ioBroker commandline environment using the corresponding startmenu shortcut. Aborting...Wie kann ich diesen Shortcut manuell erstellen bzw. in welchem Ordner muss ich mich mit der Eingabeaufforderung befinden?