NEWS
[Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.11
-
Hallo @Stabilostick , ich habe gestern abend angefangen deinen Windows Installer auszuprobieren. Hochachtung erstmal für diese Leistung und ein großes Dankeschön vorab
Kannst du schon abschätzen, wann das von dir angekündigte Release zur Verfügung stehen soll?
schöne Grüße Feuersturm
-
Ganz salomonisch: Wenn sie in erster Näherung fertig ist.
Baue gerade eine Löschfunktion für Serverinstanzen ein und habe deshalb den Ablauf in der GUI etwas geändert. Migration soll auch noch rein.
Habe gerade noch so eine Idee: Windows macht doch automatisch Snapshots (=Schattenkopien) von Ordnern. Könnte man das nicht verwenden, um eine ähnliche Funktion wie bei Snapshots bei VMs zu realisieren? Halt bezogen auf jeweils eine Serverinstanz...
-
"proxmox-win"? Und das kannn Win schon? Cool.
-
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.x:
Die nächste Version des Installers wird u.a. ioBroker 1.5.14 und Node.js 10.16.2 beinhalten.
Werde ich mit dem neuen Installer eine bestehende Installation aktuallisieren können?
-
@UweRLP sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.x:
Werde ich mit dem neuen Installer eine bestehende Installation aktuallisieren können?
@Stabilostick sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.x: s. Eingangspost (Anmerkung von klassisch)
ToDo-/Roadmap-Planung
- Für die einfache Migration von bestehenden ioBroker Windows-Installationen wird es eine Option zur Übernahme der Daten in eine neue ioBroker-Instanz geben.
- Es ist vorgesehen, Funktionen zur Instanzwartung wie z.B. eine gezielte Deinstallation, Upgrade des js-Controllers, Upgrade von Node.js und npm oder auch die Aktivierung des Multihost-Betriebs in das Setup zu integrieren. Ein entsprechender dynamischer Dialog ist im Setup bereits integriert, zur Zeit aber noch ohne Funktion.
-
Weil es vorgesehen ist, frag ich ja ob es in der nächsten geplanten Version dann möglich sein wird.
Wenn es nicht in der nächsten Version möglich ist muß ich doch "von Hand" updaten. Wobei es mir nur um Node.js geht, der js-Controller ist bei mir aktuell bei 1.5.14.Aber danke @klassisch, dass du mir ständig irgenwelche Zitate um die Ohren haust, so das ich es nicht vergessen kann.
-
@UweRLP sorry, war nicht böse gemeint.
-
Ja alles klar. Nur solche Antworten/Zitate helfen nicht immer.
Aber Schwamm drüber -
Weiter geht es hier mit Version 1.5.14.
-
Hallo,
erst mal Danke für diesen Installer. Ich habe ioBroker auf Windows 2019 installiert, jedoch fehlt mir die ioBroker-Commandline. Rufe ich ioBroker direkt im Ordner auf kommt folgende Fehlermeldung:
*** Node.js not found. Please start the ioBroker commandline environment using the corresponding startmenu shortcut. Aborting...Wie kann ich diesen Shortcut manuell erstellen bzw. in welchem Ordner muss ich mich mit der Eingabeaufforderung befinden?
-
@Kylo-Ren sagte in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.11:
Wie kann ich diesen Shortcut manuell erstellen bzw. in welchem Ordner muss ich mich mit der Eingabeaufforderung befinden?
Der wird automatisch erstellt.
-
@sigi234 Eben nicht, jedenfalls nicht bei mir. Hast Du meinen Post überhaupt gelesen?
-
Kommandozeile bzw. Konsole in Windows: Eingabeaufforderung ansurfen und da gibt es eine Eingabeaufforderung für ioBroker
-
Wenn ich mir die Eigenschaften zu der iobroker Konsole anschaue steht dort folgedenes drin:
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /K "C:\Daten\iobroker_Spielwiese\SmartHome4\nodejs\nodevars.bat"
Versuch doch einmal dir die Verknpüfung auf Basis dieser Info anzulegen.
-
Einfach Windows Taste drücken und in das Suchfeld ioBroker eingeben. Dann sieht man eine "Eingabeaufforderung" mit dem Beitext Deiner Instanz. Bei mir gibt es 2 weil ich bereits upgedatet habe und damit eine aktive und eine passive Instanz habe
-
Hast Du meinen Post überhaupt gelesen?
Natürlich, sollte aber erstellt werden, das sollte sich @Stabilostick ansehen warum nicht.
Bei jede meiner Testinstallationen wurde es angelegt. -
@Feuersturm said in [Aufruf] ioBroker für Windows, Version 1.5.11:
Wenn ich mir die Eigenschaften zu der iobroker Konsole anschaue steht dort folgedenes drin:
C:\WINDOWS\system32\cmd.exe /K "C:\Daten\iobroker_Spielwiese\SmartHome4\nodejs\nodevars.bat"
Vielen Dank, das war's.
-
Hatte das Anlegen der Links mit Server 2019 als Memberserver einer Domäne und als Domaincontroller beides mal erfolgreich getestet.
Log des Installers prüfen? (Im Setup-Ordner)
-
@Stabilostick Meiner ist ein DC. Was meinst Du mit Setup-Ordner? Quell-Order oder Zielordner? Unterhalb der Instanz gibt es einen Setup-Ordner mit einigen Logfiles. Darin gibt es die Files bitrock_installer_7448.log und setupfirst.log. In beiden konnte ich nichts finden, weiß aber auch nicht, nach was konkret ich suchen soll.
Noch eine Frage: Wie kann ich Redis unter Windows einrichten? Ich konnte per Google keine Anleitung finden.
-
Noch eine Frage: Wie kann ich Redis unter Windows einrichten? Ich konnte per Google keine Anleitung finden.
Nutze Redis selbst nicht. Aber Wikipedia führt mich zur Projektseite https://redis.io/topics/introduction welche ganz unten auf MS verweist https://github.com/microsoftarchive/redis Dort https://github.com/microsoftarchive/redis/releases gibt es Downloads, aber schon etwas älter