Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter SQL - Einstellungen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    828

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Adapter SQL - Einstellungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapter sql
33 Beiträge 5 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • apollon77A apollon77

Was meinst Du genau damit?

IssiI Offline
    IssiI Offline
    Issi
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@apollon77 sagte in Adapter SQL - Einstellungen:

wenn du damit mich meinst hab die selben einstelungen bei History-Adapter probirt und dan Storage Vorhaltezeit gewechselt während der laufzeit und er hat nicht angefangen zu logen so wie der SQL adapter

Bitte benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • apollon77A apollon77

paul53P Offline
      paul53P Offline
      paul53

@apollon77 sagte am 13.4.2017:

Wenn innerhalb der Entprellzeit ein neuer Wert kommt, gilt der letzte Wert als "Nicht stabil" und die Entprellzeit wird für den neuen Wert neugestartet.

Der Neustart bei jeder Änderung erfolgt im History-Adapter, nicht aber im SQL-Adapter. Im SQL-Adapter läuft der Timer / Zähler weiter und gibt nach Zeitablauf wieder frei.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
      Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • apollon77A Offline
        apollon77A Offline
        apollon77

ok. AUch eine wichtige Info. Also es geht alles korrekt bei history, aber sql nicht

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
        • Logfiles auf Platte /opt/iobroker/log/… nutzen, Admin schneidet Zeilen ab
        paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • apollon77A apollon77

ok. AUch eine wichtige Info. Also es geht alles korrekt bei history, aber sql nicht

paul53P Offline
          paul53P Offline
          paul53

@apollon77 Schau Dir mal die Änderung vom 10.Oktober 2018 an:

if (timeoutTriggered) sqlDPs[_id].timeout = null;

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • apollon77A Offline
            apollon77A Offline
            apollon77

Das ist egal. wenn ein Timeout gesetzt ist dann läuft der auch wenn man da "null" setzt. Da geht es nur um korrekte Werte.

Meine Vermutung geht eher dahin das bei einem Object change die Werte ncht sauber korrekt eu initsialisiert werden und damit debounce vllt gar nicht gesetzt ist oder so

Beitrag hat geholfen? Votet rechts unten im Beitrag :-) https://paypal.me/Apollon77 / https://github.com/sponsors/Apollon77

• Debug-Log für Instanz einschalten? Admin -> Instanzen -> Expertenmodus -> Instanz aufklappen - Loglevel ändern
            0
            • apollon77A apollon77

Das ist egal. wenn ein Timeout gesetzt ist dann läuft der auch wenn man da "null" setzt. Da geht es nur um korrekte Werte.

Meine Vermutung geht eher dahin das bei einem Object change die Werte ncht sauber korrekt eu initsialisiert werden und damit debounce vllt gar nicht gesetzt ist oder so

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53
              schrieb am zuletzt editiert von paul53

@apollon77 sagte:

wenn ein Timeout gesetzt ist dann läuft der auch wenn man da "null" setzt.

Ja, aber clearTimeout() wird vor setTimeout() nicht mehr ausgeführt.

if (sqlDPs[id].timeout) clearTimeout(sqlDPs[id].timeout);

Wann ist diese Bedingung erfüllt ?

if (_settings) {

apollon77A 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • paul53P paul53

@apollon77 sagte:

wenn ein Timeout gesetzt ist dann läuft der auch wenn man da "null" setzt.

Ja, aber clearTimeout() wird vor setTimeout() nicht mehr ausgeführt.

if (sqlDPs[id].timeout) clearTimeout(sqlDPs[id].timeout);

Wann ist diese Bedingung erfüllt ?

if (_settings) {

apollon77A Offline
                apollon77A Offline
                apollon77

@paul53 zu 1.) ja, würde maximal dazu führen das zwei Timer laufen. Daher die obige Änderung weil sonst fälschlicherweise Timer vergessen wurden weil immer auf "null" gesetzt wurde auch wenn es direkt aufgerufen wurde.

zu 2.) Sobald das "eine Wert" hat (also !== null && !== undefined && !==false) .. in dem Fall ist es dann ein Objekt

0
                • apollon77A apollon77

@paul53 zu 1.) ja, würde maximal dazu führen das zwei Timer laufen. Daher die obige Änderung weil sonst fälschlicherweise Timer vergessen wurden weil immer auf "null" gesetzt wurde auch wenn es direkt aufgerufen wurde.

zu 2.) Sobald das "eine Wert" hat (also !== null && !== undefined && !==false) .. in dem Fall ist es dann ein Objekt

paul53P Offline
                  paul53P Offline
                  paul53

@apollon77 sagte:

zu 2.)

Das ist mir klar, aber was ist der Inhalt von ?

var _settings = sqlDPs[_id][adapter.namespace];

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • apollon77A Offline
                    apollon77A Offline
                    apollon77

Das sind die Datenpunkt Spezifischen Einstellungen der sql Instanz. also das im Objekt unter common.custom["sql.0"]

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      dtp

Vielleicht darf ich mich hier mal ranhängen, obwohl ich ein etwas anderes Problem mit dem SQL-Adapter habe.

Ich beschreibe mit dem Adapter eine mariaDB-10-Datenbank auf meiner DiskStation. Kürzlich habe ich nun wegen Umstellung auf einen anderen Docker-Container (über Portainer mit MACVLAN) die IP-Adresse meines ioBroker ändern müssen. Die IP der mariaDB-10-Datenbank blieb gleich. Mir wird auch ein OK im SQL-Adapter angezeigt, wenn ich die Verbindung zur Datenbank überprüfe. Mein Problem ist aber, dass seit der Umstellung keine Datenpunkte mehr geloggt werden. Einmalig nach dem Neustart wird zwar ein neuer Wert geschrieben, aber das war's dann auch. Danach passiert nichts mehr. Nun muss ich wohl die komplette ioBroker-Datenbank unter phpMyAdmin löschen und neu anlegen.

Ist das Verhalten bekannt? Handelt es sich ggf. um einen Bug?

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • apollon77A Offline
                        apollon77A Offline
                        apollon77

Also wenn beim test ok kommt hat er Zugriff; ebenso wenn er einen Wert schreibt. Von daher sollte alles passen und es ist kein Bug bekannt der soetwas allein verursachen würde.
                        Im Log irgendwas hilfreiches? Debug Log? Das sagt an sich auch einiges ob und wann und warum ggf nicht etwas geloggt wird.

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D Offline
                          D Offline
                          dtp

@apollon77: Das Problem scheint nicht der SQL-Adapter zu sein, sondern es scheint an den hm-rpc-Instanzen zu liegen, die ihre Zustände nicht aktualisieren. Hat sich also vorerst erledigt. Danke trotzdem für die schnelle Reaktion.

Gruß,

Thorsten

ioBroker im Docker-Container auf Synology DiskStation DS718+, HomeMatic IP über CCU3, IKEA Dirigera inkl. Matter, Apple Homekit, Amazon Alexa.

1 Antwort Letzte Antwort
                          1
                          • apollon77A Offline
                            apollon77A Offline
                            apollon77

Dann schau mal da da die "Callback Adresse" im Adapter korrekt eingestellt und der Port durchgeschleift wird!

1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            Antworten
                            • In einem neuen Thema antworten
                            Anmelden zum Antworten
                            • Älteste zuerst
                            • Neuste zuerst
                            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate
                            FAQ Cloud / IOT
                            HowTo: Node.js-Update
                            HowTo: Backup/Restore
                            Downloads
                            BLOG

720

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                            ioBroker Community 2014-2025
                            logo
                            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                            • Erster Beitrag
                              Letzter Beitrag
                            0
                            • Home
                            • Aktuell
                            • Tags
                            • Ungelesen 0