NEWS
Test Adapter tr-064-community v1.0.x
-
@maloross sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Hängt wohl mit der SID zusammen, die ja immer nur eine kurze Zeit gültig ist.
Kann eigentlich nicht da ich es während des Anrufs aufgerufen hatte.
Das muß einen anderen Grund haben das der Zugriff verweigert wird. -
bei mir gleicher UPnPError. Logauszug der Fritzbox dazu:
Anmeldung an der Benutzeroberfläche von IP-Adresse [IP-Adresse] gescheitert (ungültige Sitzungskennung). Zur Sicherheit werden alle noch gültigen Sitzungen zur IP-Adresse [IP-Adresse] beendet.
-
Es liegt schon an der SID, aber nicht wegen der zeitlichen Begrenzung. Jede Abfrage wird nur mittels einer gültigen SID zugelassen. Der/die Adapter verfügen über eine, sprich der ioBroker fragt bei der FB an und hat eine SID --> alles OK
Fragt ihr jetzt aber mit eurem Rechner/Tablett/what else per bspw. VIS das Bild von der FB an, ist dies eine neue Verbindung und ihr habt keinerlei SID --> FB verweigert die Anfrage
Man muss also in der VIS ein JS implementieren, welches für die Bild-Anfrage die Challenge der FB löst und eine gültige SID erzeugt.
... oder der Adapter muss dies erledigen; er hat ja per gültiger SID zugriff auf die FB -
@SBorg sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Es liegt schon an der SID, aber nicht wegen der zeitlichen Begrenzung. Jede Abfrage wird nur mittels einer gültigen SID zugelassen. Der/die Adapter verfügen über eine, sprich der ioBroker fragt bei der FB an und hat eine SID --> alles OK
Fragt ihr jetzt aber mit eurem Rechner/Tablett/what else per bspw. VIS das Bild von der FB an, ist dies eine neue Verbindung und ihr habt keinerlei SID --> FB verweigert die Anfrage
Man muss also in der VIS ein JS implementieren, welches für die Bild-Anfrage die Challenge der FB löst und eine gültige SID erzeugt.
... oder der Adapter muss dies erledigen; er hat ja per gültiger SID zugriff auf die FBDanke für die Erklärung
Also doch SID wie @maloross schon schrieb
Nur wie bekommen wir das Bild jetzt zur Anzeige. Mit dem Script von @bahnuhr wird
ja schon mal der DP beschrieben aber es wird beim Anruf ja nicht angezeigt.
Was wäre denn jetzt besser, ein Script in Vis oder was ja sinnvoller wäre,
den Adapter dies erledigen lassen. Bei Script wüßte ich nicht wie? -
@ide10
Zum Thema Anwesenheit und Fritz 1750:
Das Problem hatte ich kürzlich auch, nachdem die Sache monatelang problemlos funktioniert hatte.
Abhilfe schaffte bei mir ein Neustart des 1750. Seither klappt die Anwesenheitserkennung wieder wie sie soll. -
@Nashra sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
a schon mal der DP beschrieben aber es wird beim Anruf ja nicht angezeigt.
Das nutzt auch nix, denn du rufst dann einen Link von dem Rechner aus auf auf dem auch die VIS läuft --> keine SID
Der Adapter hingegen müsste das reine JPG speichern, nicht den Link!Kleines Testbeispiel: ruf mal von dem Rechner aus auf auf dem normalerweise die VIS läuft (Tablett ist hier nicht so prickelnd, mit Maus wäre besser): https://fritz.box:49443/download.lua?path=/var/media/ftp
Wie erwartet da keine SID: s:ClientUPnPError 606Action Not Authorized
(Das Verzeichnis /var/media/ftp dient nur als Test, normalerweise geht der Pfad zu den Telefonbildern noch weiter, unterscheidet sich aber je nach Name des USB-Sticks)Wir erzeugen uns eine SID: vom gleichen Rechner rufst du in einem neuen Tab die WebGui der FB auf und loggst dich ein. Dann kopierst du dir einen Link aus dem rechten Auswahlmenü in die Zwischenablage.
Ich nehme mal "Übersicht": https://xx.xx.xx.xx/?sid=bxxf13fxxxxce75&lp=overview
Da haben wir ja eine SID^^ Kopier dir also sid=bxxf13fxxxxce75 in die Zwischenablage, hänge hinter die URL ein "&" und hänge die SID hinten an: https://fritz.box:49443/download.lua?path=/var/media/ftp&sid=bxxf13fxxxxce75
Jetzt kommt zwar bspw. "404 Not found", das hängt aber damit zusammen, dass das Verzeichnis keinen Inhalt hat, aber du bist eindeutig mit der FB nun verbunden und könntest auch das Bild anzeigenDie Erzeugung einer gültigen SID ist aber nicht ohne (hier habe ich mal eine unter Linux erzeugt):
#!/bin/sh IP="x.x.x.x" FRITZ_USER="admin" USER_PW="geheim" # Challenge abholen CHALLENGE=`wget -O - "http://$IP/login_sid.lua" 2>/dev/null | sed 's/.*<Challenge>\(.*\)<\/Challenge>.*/\1/'` # login aufbauen und hashen CPSTR="$CHALLENGE-$USER_PW" MD5=`echo -n $CPSTR | iconv -f ISO8859-1 -t UTF-16LE | md5sum -b | awk '{print substr($0,1,32)}'` RESPONSE="$CHALLENGE-$MD5" URL_PARAMS="username=$FRITZ_USER&response=$RESPONSE" # login senden und SID herausfischen SID=`wget -O - "http://$IP/login_sid.lua?$URL_PARAMS" 2>/dev/null | sed 's/.*<SID>\(.*\)<\/SID>.*/\1/'` echo SID=$SID
-
@SBorg sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
@Nashra sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
a schon mal der DP beschrieben aber es wird beim Anruf ja nicht angezeigt.
Das nutzt auch nix, denn du rufst dann einen Link von dem Rechner aus auf auf dem auch die VIS läuft --> keine SID
Der Adapter hingegen müsste das reine JPG speichern, nicht den Link!Kleines Testbeispiel: ruf mal von dem Rechner aus auf auf dem normalerweise die VIS läuft (Tablett ist hier nicht so prickelnd, mit Maus wäre besser): https://fritz.box:49443/download.lua?path=/var/media/ftp
Wie erwartet da keine SID: s:ClientUPnPError 606Action Not Authorized
(Das Verzeichnis /var/media/ftp dient nur als Test, normalerweise geht der Pfad zu den Telefonbildern noch weiter, unterscheidet sich aber je nach Name des USB-Sticks)Wir erzeugen uns eine SID: vom gleichen Rechner rufst du in einem neuen Tab die WebGui der FB auf und loggst dich ein. Dann kopierst du dir einen Link aus dem rechten Auswahlmenü in die Zwischenablage.
Ich nehme mal "Übersicht": https://xx.xx.xx.xx/?sid=bxxf13fxxxxce75&lp=overview
Da haben wir ja eine SID^^ Kopier dir also sid=bxxf13fxxxxce75 in die Zwischenablage, hänge hinter die URL ein "&" und hänge die SID hinten an: https://fritz.box:49443/download.lua?path=/var/media/ftp&sid=bxxf13fxxxxce75
Jetzt kommt zwar bspw. "404 Not found", das hängt aber damit zusammen, dass das Verzeichnis keinen Inhalt hat, aber du bist eindeutig mit der FB nun verbunden und könntest auch das Bild anzeigenDie Erzeugung einer gültigen SID ist aber nicht ohne (hier habe ich mal eine unter Linux erzeugt):
#!/bin/sh IP="x.x.x.x" FRITZ_USER="admin" USER_PW="geheim" # Challenge abholen CHALLENGE=`wget -O - "http://$IP/login_sid.lua" 2>/dev/null | sed 's/.*<Challenge>\(.*\)<\/Challenge>.*/\1/'` # login aufbauen und hashen CPSTR="$CHALLENGE-$USER_PW" MD5=`echo -n $CPSTR | iconv -f ISO8859-1 -t UTF-16LE | md5sum -b | awk '{print substr($0,1,32)}'` RESPONSE="$CHALLENGE-$MD5" URL_PARAMS="username=$FRITZ_USER&response=$RESPONSE" # login senden und SID herausfischen SID=`wget -O - "http://$IP/login_sid.lua?$URL_PARAMS" 2>/dev/null | sed 's/.*<SID>\(.*\)<\/SID>.*/\1/'` echo SID=$SID
Hast du so ein Script auch für win Rechner?
Hab da gerade ein dejavu!
Hatten wir dies nicht schon mal ?
-
@bahnuhr sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
Hab da gerade ein dejavu!
Hatten wir dies nicht schon mal ?Nö, haste nich bzw. ja, hatten wir
...und nach wie vor kein Windows, wobei das auch suboptimal wäre. Besser als JS, dann läuft es auf allen Systemen. Bei mir halt nur die liebe Zeit... -
@Alexi ah schoen zu hoeren, dass ich nicht der einzige bin mit diesem "Problem".
War es bei dir dann also auch, wenn du mit dem 1750 verbunden warst, und du das Netz verlassen hattest, du immernoch, auch in der Fritzbox, als noch verbunden angezeigt wurdest?!
Und der Neustart des 1750 hat bei dir Abhilfe geschaffen? Wenn ja, auch dauerhaft? -
@ide10 @Alexi welche Firmware habt ihr auf den 1750e??
In der aktuellen Labor 7.19xxx ist so einiges gefixt.. -
Hallo,
habe die 2.0.3 installiert.Folgende Fehler sind noch enthalten.
a) Phonebook 2 x
Unter:
tr-064-community.0.phonebook
als auch unter:
tr-064-community.0.states.phonebook
gibt es dies.
Das 1. ist richtig und funktioniert; das 2. unter "states" funktioniert erwartungsgemäß nicht.
Bitte berichtigen (jeweils image, name, number).b) ringing 3 x
Unter:
tr-064-community.0.phonebook
als auch unter:
tr-064-community.0.states.callmonitor
als auch unter:
tr-064-community.0.callmonitor
gibt es den DP ringing.
Der Punkt states.callmonitor ist doppelt.
Bitte berichtigen.mfg
Dieter -
@ide10 said in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
War es bei dir dann also auch, wenn du mit dem 1750 verbunden warst, und du das Netz verlassen hattest, du immernoch, auch in der Fritzbox, als noch verbunden angezeigt wurdest?!
Ja.
Und der Neustart des 1750 hat bei dir Abhilfe geschaffen? Wenn ja, auch dauerhaft?
Der Neustart des 1750 ist jetzt ca. 3 Wochen her und bisher funktioniert die Anwesenheitserkennung seitdem wieder wie sie soll.
Davor hat es auch schon monatelang klaglos funktioniert. -
@ilovegym said in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
In der aktuellen Labor 7.19xxx ist so einiges gefixt..Ich nutze sowohl auf der 7490 als auch auf dem 1750 das offiziell aktuelle Fritz!OS 07.12.
Wie gesagt, normalerweise funktioniert die Anwesenheitserkennung auch. Nur vor drei Wochen hatte sich da irgendwas "verklemmt". -
@ilovegym ich nutze auch das aktuelle offizielle 7.12.
Aber das ist natürlich einen Versuch wert mal auf die Labor zu gehen. Danke für den Hinweis -
@ide10
Reboot des 1750 hat bei dir also nicht geholfen? -
@bahnuhr hast Du mal alle States gelöscht? Nicht das die "nicht funktionierenden" von altenr Versionen davor sind? Bzw lösch doch mal die die nicht tun und schau ob Sie beim nächsten Start wieder kommen. Wenn ja bitte GitHub issues anlegen. Am besten eins pro Problemfall
-
@ilovegym sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
In der aktuellen Labor 7.19xxx ist so einiges gefixt..Ich habe gerade mal geschaut. Die 7.19 Labor ist doch nur für die Fritzboxen direkt erhältlich. Der 1750e kann doch nur max die 7.12 offiziell drauf haben. Oder bin ich da falsch informiert?
-
@ide10 man muss erst die Fritzbox mit der Labor updaten, dann wird dir das Update für die repeater angezeigt.
-
@apollon77 sagte in Test Adapter tr-064-community v1.0.x:
@bahnuhr hast Du mal alle States gelöscht? Nicht das die "nicht funktionierenden" von altenr Versionen davor sind? Bzw lösch doch mal die die nicht tun und schau ob Sie beim nächsten Start wieder kommen. Wenn ja bitte GitHub issues anlegen. Am besten eins pro Problemfall
Instanz gelöscht und dann neu installiert.
..phonebook.ringing ist noch da.
Bitte löschen.Ich bleib am Ball und schau ob ich noch was finde.
-
Hi,
hab ich das richtig verstanden?
Das anzeigen des Bildes für den aktuellen anrufer (Fritzbox, nicht Google) geht nicht, da die VIS (Tablet oder PC) keine gültige SIS hat um es von der Fritzbox zu laden.Ich kann das Bild erst anzeigen lassen, wenn irgendwann später das echte Bild als JPG (vom Adapter) heruntergeladen wird und auf iobroker gesichert wird. Bedeutet warten und ab und zu mal hier vorbeischauen ob es umgesetzt wurde.
Im übrigen, funktioniert gut der Adapter, war schon länger etwas enttäuscht, das der alte nicht mehr ging.
Tolle Arbeit!Gruß