NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@Wal
ich hab jetzt dein Image installiert. Was komisch ist, dass die Verbindung immer abbricht.sip:**620@fritz.box: session closed: Connection reset by peer alsa: stopping playback thread (default) audio: destroyed (started=0)
**620 ist meine Türstation. Wenn ich sie auf einen anderen Raspi anrufen lasse, bekomm ich den Fehler. Wenn ich allerdings aufs DECT klingeln lasse, geht es. Wenn ich den anderen Raspi als Türstation eintrage geht es auch.
Woran kann das liegen?
-
@renegade-0 ,
das kann ich dir so nicht sagen.
Hast du in Baresip Autoanswer eingestellt ?
Läuft auf dem anderen Raspi auch Baresip ?
Ich nutze keine Autoanswer mehr, mein Baresip steht auf manuell und im Doorio-Adapter trage ich die Nummern die die Türstelle anrufen dürfen in die Whitelist ein.
"session closed: Connection reset by peer" heißt soviel wie das nicht abgehoben wird. -
@mheymann Jetzt läuft alles...
Was hat es denn im ioBroker/instanz/Doorio/Ring/Telefonnummer 1"b" aufsich? Hinter der Telefonnummer 1 -
@renegade-0 Kann es sein das die türstation sich selbst anrufen soll?
-
@wal Hallo,
kannst Du mir eventuell nochmal weiterhelfen?
Was hat es denn im ioBroker/instanz/Doorio/Ring/Telefonnummer 1"b" aufsich? Hinter der Telefonnummer 1Danke vorab
-
@tylerdurden ,
da kann man eine zweite Telefonnummer einstellen auf die man in den Objekten (detour1..4) umstellen kann z.B bei Abwesenheit aufs Handy. -
@wal detour 1 ist dann analog zu klingen 1? also die 1b quasi
-
@tylerdurden ,
ja -
@tylerdurden nein, die ruft die **622 an.
-
@wal Vielen Dank
-
Ich hab da ein kleines und hoffentlich letztes Problem mit dem baresip.
Wenn ich den baresip anrufe (client1) und dann bei ihm auflege, läuft der call auf client 2 weiter. Beende ich auf client 2, beenden auch beide. Also irgendwie muss immer der anrufende auflegen.
Das seltsame ist nur, Dieses Problem tritt nur bei baresip to baresip auf. Vom Fritzphone aus kann auch der angerufene beenden und beide legen auf.
Hast du das auch beobachten können?
-
@renegade-0 ,
diese Konfiguration habe ich leider nicht, ich nutze nur die Sprechstelle mit einem Fritzfone. Wie hast du den Client 2 angebunden ? Auch über einen Doorio-Adapter ? Ich habe noch einen Test-RPI da, könnte das mal nachstellen. -
@wal
Nein ich hab es ganz klassisch wie bei dir aufgesetzt. Nur habe ich auf dem Rpi, welcher den ioBroker installiert hat, auch einen baresip installiert. Und der DoorIO ruft diesen an. Verbindung und sprechen klappt auch alles 1a. Nur eben auflegen nur auf der Client Seite. -
@renegade-0 ,
tut mir Leid ich bin nicht mehr der Jüngste und stehe voll auf dem Schlauch.
Du hast 2 Clients einer über den DoorIO-Adapter angebunden und einer simuliert quasi ein Sip-Telefon.
Du rufst über den Client der am DoorIO-Adapter angebunden ist das Baresip-Telefon an und wenn du das Baresiptelefon auflegst legt der DoorIO-Client nicht auf ? -
Nein ich hab einen Rpi-Server, auf dem läuft der Broker, DoorIO und ein baresip (standalone). Auf dem 2. Gerät (client) läuft der baresip, welcher an den DoorIO angebunden ist. Wenn der DoorIO ausgelöst wird, connected er auf den client und dieser ruft den Standalone baresip an.
-
@renegade-0 ,
ja das habe ich doch oben geschrieben. Der Standalone ist mein Baresiptelefon incl. iobroker und Adapter. -
@wal
Ah sorry, hab gelesen, ich hätte 2 am DoorIO angebunden. Langsam werd ich wirr.^^Genau so verhält es sich.
-
@renegade-0 ,
ok das kann ich mal testen. Wird aber dauern, muß das Testsystem neu aufsetzen. Melde mich die Tage. -
@wal
Danke dir schonmal.aktuell ist der Baresip auf dem Server ganz simpel über shell installiert und ich bediene ihn auch noch über die shell.
-
@renegade-0 ,
ich kann grundsätzlich nicht mehr von einem Fritzfon die Sprechstelle anrufen. Ich muß mal testen woran das liegt.
Ich nutze nur den Ruf von der Klingel, deshalb ist das mir noch nicht aufgefallen.edit: habe meinen Fehler gefunden, mein Sip-Server ist nicht fritz.box, da ich die Telefonie auf eine zweite FB weitergeleitet habe mußte ich diese IP als Server angeben.
Dein Problem kann ich jetzt nachstellen, das ist aber ein Baresip-Problem nicht eins vom Adapter. Evtl. kannst du ein Issues auf der Baresip-Github-Seite erstellen.