NEWS
Test Adapter doorio v2.1.2
-
@mheymann
error: (3253) Client error:Error: connect ECONNREFUSED 127.0.0.1:4444Ahh der Tipp mit dem debug wear gold wert. Er wollte Port 9000. Jetzt ist grün
-
Also bei mir läuft an der Tür Baresip auf nem pi Zero i.V.m node-red, nem RFID Leser, nem Nextion Display, Klingeltater und nem PIR.
ioBroker läuft auf nem extra Server der eh 24/7 an ist.
Die Gespräche mit der Türstelle laufen bei mir alle über Fritz Fon mit Bild von der Kamera an der Tür. Darüber funktioniert auch DTMF zum Tür öffnen. Wie man Gespräche über VIS realisieren kann weis ich nicht. Meine VIS wechselt beim betätigen des Klingeltasters automatisch zum Bild der Eingangs Kamera, damit ich sehen kann wer da steht. Die Tür kann ich dann mit nem Butten in der VIS öffnen. -
@mheymann
Kannst du mir noch helfen, wie ich es jetzt schaffe, dass meine Visualisierung das Gespräch auslöst?Soll erstmal ein einfaches Ding sein mit einem Klingelbutton oder so und der soll call_1 starten.
und oben dann ein Knopf mit annehmen.
-
Wie ich oben bereits geschrieben habe habe ich keine Ahnung wie man über VIS ein Telefonat starten kann. Den Klingelbutten habe ich über node red realisiert. Darüber läuft auch mqtt Verbindung mit ioBroker, Der RFID Leser, das Nextion Display usw. Über das Nextion Display kann ich auch ne Code zum öffnen der Tür eingeben.
-
@mheymann
ok, dann schau ich mir mal node red an. -
@renegade-0 ,
verstehe ich das Richtig, du möchtest kein Klingelknopf sondern über die Vis klingeln ?
Wenn das so ist kannst du dir ein userdata oder alias Objekt erstellen, das du über die Vis steuerst. Dieses Objekt trägst du dann in den doorio-Adapter als Ring1 ein, damit kannst du den Call auslösen. -
@mheymann Hi, darf ich fragen, wie du den RFID Leser eingebunden hast?
-
@hansi1234
Moin. Logich darfst du das. Den RFID habe ich am Pi Zero angeschlossen. Das Einlesen und die Prüfung der Daten habe ich mit Node red realisiert. -
@hansi1234,
es kommt auf den Leser darauf an. Läuft der Leser autark wird der Ausgang vom Leser auf einen Eingang vom z.B. RPI gelegt und eingelesen. Wird der Leser am RPI direkt unterstützt, läuft wahrscheinlich ein Skript das an die ioBroker-RestfullAPI oder Node-Red den Status sendet z.B. mit einem URL-Aufruf. -
@mheymann ,
hast du ioBroker auf der Sprechstelle am laufen oder hast du Node Red ohne ioBroker installiert ? -
@wal
An der Sprechstelle läuft ein Pi Zero mit baresip und node red. Iobroker läuft auf nem separat Server. Mit node red realisiere ich die Ansteuerung vom Nextion Display, RFID usw. -
@wal
moin erstmal.Genau ich will auf jedem Raspi eine kleine Vis gestalten, auf der ich einmal klingel (call auslösen) und einmal annehmen kann (call accept/decline vom baresip)
Wie bzw. wo wird ein userdata Objekt erstellt? Ich hab in der Vis auf die Datenpunkte des DoorIO zugegriffen (CALL_1), aber das funzt so leider ned.
-
@renegade-0,
das Objekt Call1 wird nur True wenn ein Ruf ausgelöst wird, mit dem Objekt kann man selbst kein Ruf auslösen.
In den Userdata gibt es schon ein Beispiel Objekt(example_state) das du zum testen mal nehmen kannst.
Wähle das Objekt als Call1 aus und binde es in die Vis als Taster(nicht als Schalter) ein. -
@renegade-0,
sehe gerade das du auf deinem Bild kein Userdata hast, bei mir sieht das so aus:edit: habe mich verschaut, dein Bild sind ja die Instanzen nicht die Objekte.
-
@mheymann,
für das Nextion habe ich ein Python-Script laufen, ich sende den Status über einen HTTP-Request an die ioBroker-API.
Mit Node-Red muss ich mir mal anschauen, hört sich interessant an. -
@wal
ja das objekt hab ich gefunden. Jetzt muss ich mal den Unterschied zwischen Taster und Schalter in der Vis herausfinden.
Und dann in DoorIO bei call_1 den example State einstellen oder wie? -
@renegade-0 ,
in die config von doorio und als Ring1 das Objekt auswählen und die Nummer eintragen die gewählt werden soll. -
@wal
Ich fands auch sehr interessant, vor allem ist die Integration über Node-Red ne echt feine Sache. Ich hab mich an dem Video von Matthias (haus-automatisierung.com) entlang gehangelt. Hier mal der Link: Link TextSo sieht mein Flow in Node-Red aus. Damit ist Display mit Pin Eingabe, Klingeltaster, RFID, PIR, Anwesenheit und mqtt zum ioBroker realisiert.
-
@wal
Das will irgendwie so ned, wie es soll. Ich werd erstmal mit der Homematic üben. da ist es leichter. Licht geht schon mal. -
Aber falls einer mal eine Anleitung für mic hat, wie ich den DoorIO mit meiner Vis verknüpfe, dass auf Knopofdruck ein call startet, wäre ich echt dankbar.