NEWS
Snips Iobroker komplettes Tutorial???
-
Hallo zusammen,
ich muss eingestehen, dass ich ein absoluter noob bin. Ich lerne und verstehe am besten, wenn jmd etwas vormacht und erklärt was er damit mach. Damit klappt dann so manches mal, der Ausbau mit meinen persönlichen Sachen.
Im Bereich Snips.ai gibt es da gefühlt viele Ansätze wie Leute etwas umsätzen und ich denke mir "Hey cool, das probierst du mal aus" aber irgendwie komme ich keinen doll weiter.
Es gibt hier einige, die haben Snips.ai schon richtig gut in Ihr System integriert und ich bewundere die jenigen dafür.Ist es vllt möglich, dass jemand mal ein komplettes Tutorial am besten als Video oder wenigstens von Bildern erstellt. Ich weiß das ist super viel Arbeit. Ich finde damit es sich weiter verbreitet und wir uns noch mehr von den großen Konzernen lösen, sollte es möglichst einfach sein.
Im Augenblick finde ich es dann doch frustrierend Snips läuft endlich auf dem Pi, aber ausser die Uhrzeit und das Datum bekommt er nichts hin.Mir fehlt das Verständnis bzw. die Verbindung zu Text2command oder Node-Red.
Jetzt klappt plötzlich meine mqtt Verbindung nicht mehr obwohl sie bis vor kurzen noch grün war. Es ist zum Mäuse.melken.
Ein richtiges Tutorial würde so viel bringen. Biiiiiiitttttteeeee. So von Anfang bis Ende oder wenigstens nach dem Aufsätzen des Pi über iobroker bis zum Lampe.
Es gibt nur Videos wie es läuft. Ja schön und wie bist du dahin gekommen?ich würde mich freuen wenn sich jemand im bezug auf Iobroker finden lassen würde.
lg euer Talu
-
-
@Talu
Leider hat es etwas länger gedauert und einen kleinen Fehler mit den LEDs habe ich noch, aber hier schon mal eine lauffähige Zusammenfassung. Evtl. hat der Fehler auch etwas mit meinem letzten Update von Debian zu tun.https://blog.unltd-networx.de/snips-installieren/
So viel zur Installation. Die Steuerung ist im Snips-Adapter Threat erklärt. Bei Gelegenheit und wenn mal etwas Ruhe in die Entwicklung kehrt, kommt auch dafür eine Zusammenfassung.
-
Nur mal am Rande, ich habe snips im Einsatz und habe zur Anbindung aber den mqtt Adapter verwendet.
Ich habe also ein großes Javascript, dass auf die möglichen mqtt Events reagiert und dann die Aktionen durchführt. Ist extrem flexibel. -
Hallo in die Runde,
habe mir einen ReSpeaker Core V2 gegönnt um Snips auszuprobieren. Hat auch eigentlich auf Anhieb funktioniert und meine Rolladen fahren auf Kommando. Jetzt muss ich nur noch die ganze Auswertung ins System integrieren und Feintuning betreiben. Eine akustische Rückmeldung habe ich auch noch nicht hinbekommen, dafür funktioniert der LED-Ring schonmal. @cburghardt Dein Javascript hört sich sehr interessant an.
Bin die nächsten vier Tage nicht zu Hause kann also nur temporär vorbeischauen, aber werde das Thema hier weiterverfolgen.Gruß
Dolomiti -
Eine akustische Rückmeldung gibt man typischerweise beim Beenden der Session. In meinem Falle (mqtt empfängt die Nachricht) würde eine Funktion zB so aussehen.
function endSession(sessionId, text) { var payload = { "sessionId": sessionId }; if (text) { payload.text = text; } sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic: 'hermes/dialogueManager/endSession', message: JSON.stringify(payload)}); }
In meinem Script mache ich sowas:
on({id: "mqtt.0.hermes.intent.<INTENT NAME>"}, function (obj) { var data = JSON.parse(obj.newState.val); .... endSession(data.sessionId, "Tolle Sache"); })
-
Ich habe jetzt mal mein Vorgehen zur Anbindung an ioBroker beschrieben und hoffe es ist verständlich. Leider etwas sehr spät.
-
Den Adapter snips kann man beruhigt von der repro entfernen.
Snips wird nicht mehr weiter entwickelt. Wenn man auf deren Webseite geht, landet man automatisch auf der Webseite von Sonos.
Für alle, die es noch nicht wissen:
Snips wurde für 37,5 Millionen an Sonos verkauft.
Ich persönlich finde es schade. Eine Alternative zu Google und Alexa ist weg. -
-
Hallo Snips-Gemeinde,
ich wollte mir auch eine solche Sprachsteuerung zulegen, konnte allerdings im Dez18 schon keinen Account mehr anlegen. So kam ich auf Rhasspy und habe bereits erste Erfahrungen gesammelt.
Falls ihr ans Umsteigen denkt, könnt ihr euch meinen ersten Erfahrungsbericht unter https://forum.iobroker.net/topic/28411/rhasspy-offline-sprachsteuerung/4 anschauen. Bei Fragen: fragen!
Gruß in die Runde
-
@tobetobe
Ich hab das auch getestet und finde es zum Teil besser als Snips. Vor allem, da die Worterkennung und -aussprache angepasst werden kann.Wie handhabst du die Sprachausgabe? Die finde ich in den Offline Varianten unterirdisch.
-
@unltdnetworx
soweit bin ich noch nicht. Im Moment genügt es mir zu steuern. -
Hi,
ich benötige mal eure Unterstützung, ich habe snips und mehreren Satelliten erfolgreich mit fhem verbunden. Jetzt würde ich gerne dies auch mit iobroaker testen. Da aber seit Februar die snips Console abgeschaltet wurde kann ich mir darüber nicht mehr einen eigenen Assistenten mit der iobroaker app erstellen.Daher die Frage an euch, hat jemand noch eine assistant_proj_...zip Datei (Damals unter deploy assistant als Download) oder kann jemand von seinem funktionierenden System den Order /usr/share/snips/assistant als zip bereitstellen?
MFG BastianH
-
@unltdnetworx said in Snips Iobroker komplettes Tutorial???:
Wie handhabst du die Sprachausgabe? Die finde ich in den Offline Varianten unterirdisch.
Hallo,
nun habe ich mich diesem Thema zugewandt. Du hast Recht: Mit eSpeak und Flite kommt keine Freude auf. PicoTTS liefert jedoch IMHO sehr gute Ergebnisse. Die Sprache ist akzentfrei und die Stimme angenehm.Falls du dir dies selbst anschauen/anhören möchtest: Nach der Einstellung von PicoTTS über "Settings" braucht man das Profil nur noch unter "Advanced" folgendermaßen zu ergänzen:
"text_to_speech": { "system": "picotts", "picotts": { "language": "de-DE" } }
Das geänderte Profil wird nach dem Speichern sofort wirksam. Wenn du dieses Ergebnis immer noch für unterirdisch hältst, wäre ich natürlich an deinen Argumenten interessiert.
Beste Grüße
Thomas -
Falls es wen interessiert, bin grad auf das hier gestossen:
https://forum.iobroker.net/topic/34343/sepia-open-assistant-diy-sprachassistent-iobroker