NEWS
[gelöst] Alexa2 cookie error -> falsche IP-Adresse
-
Moin,
den Fehler vom Alexa2-Adapter, dass er ab und zu nochmal die Logindaten von Amazon über eine "interne" Webseite haben möchte, die kenne ich ja.Jetzt habe ich aber vor einigen Tagen mein System etwas umstrukturiert und umgezogen, vorher war 192.168.1.1 der ioBroker und nun ist es die 192.168.1.3 (als Dockercontainer mit MacVLAN), klappt ja auch alles super.
Nur Alexa2 macht Probleme, er meldet immer noch:
Error: You can try to get the cookie manually by opening http://192.168.1.1:38765/ with your browser.
Die IP-Adresse gibt es ja so nicht mehr.
Händisch auf die 3 zu ändern führt zu kein Ergebnis.In den Adaptereinstellungen finde ich auch nichts dazu.
Gibt es einen anderen Weg, ausser den Adapter zu deinstallieren und neu zu installieren?
Gruß Thomas
-
Hoi,
versuche maliobroker set alexa2.0 --ip 192.168.1.3
-
@SBorg said in Alexa2 cookie error -> falsche IP-Adresse:
iobroker set alexa2.0 --ip 192.168.1.3
Klappt leider nicht:
Adapter "alexa2.0" has no setting "ip". No parameters set.
-
@tugsi sagte in Alexa2 cookie error -> falsche IP-Adresse:
In den Adaptereinstellungen finde ich auch nichts dazu.
Das heißt, du hast in den "Proxy-Einstellungen" des Adapters das Interface ("Eigene IP oder für den Proxy-Link") nicht auf die x.x.x.3 geändert?
-
@SBorg Doch da steht die richtige IP drin.
Sorry, hatte mich falsch ausgedrückt.Kurz nochmal zu meinem System.
Ich habe ioBroker in einem Docker-Container auf meinem Synology laufen, anfänglich mit der 192.168.1.1 im HOST-Modus.
Mittlerweile hat Buanet sein Docker upgedatet auf Version 3, dort funktioniert der HOST-Modus nicht mehr und ich habe umgestellt auf MACVLAN mit der IP 192.168.1.3
Die Daten vom alten ioBroker habe ich alle so Übernomen.
Dies hat auch alles geklappt, alle Adapter laufen, da wo eine IP erforderlich war, habe ich dies auf die neue geändert.
Nur der Adapter alexa2 hat den oben beschriebenen Fehler.
In der Adaptereinstellung hab ich unter Proxy-Einstellungen die 192.168.1.3 eth0 drinstehen.
Und trotzdem schmeisst er mir im Log den ERROR raus, dass ich das Cookie unter 192.168.1.1 manuell setzen soll ... -
Ich habe gerade mal einen zweiten Adapter alexa2.1 installiert.
Dort funktioniert alles richtig, er bekommt das Cookie nicht und verweist dann auf eine 192.168.1.3 Adresse.Ich habe gerade mal im Filesystem nachgeschaut, aber ich es gibt dort ja nur ein alexa2.admin etc.
Wo finde ich die Einstellungsdaten, welchen Adapter er wie eingerichtet hat.
Vielleicht finde ich dort ja den Unterschied der beiden Adapter Alexa2.0 und Alexa2.1 -
@tugsi
hm, lösche doch die .0, dann müsste doch die .1 zu .0 werden -
@dslraser sagte in Alexa2 cookie error -> falsche IP-Adresse:
@tugsi
hm, lösche doch die .0, dann wird die .1 zur 0Einfach den Adapter löschen? Dann wird der x.1 zu x.0?
Ok, das wäre eine Alternative, aber ich lasse es noch so, vielleicht ist dies ja ein Bug und man kommt noch auf eine Lösung -
@tugsi sagte in Alexa2 cookie error -> falsche IP-Adresse:
@tugsi
hm, lösche doch die .0, dann wird die .1 zur 0Einfach den Adapter löschen? Dann wird der x.1 zu x.0?
Ok, das wäre eine Alternative, aber ich lasse es noch so, vielleicht ist dies ja ein Bug und man kommt noch auf eine Lösungnicht den Adapter, nur die Instanz.
-
nicht den Adapter, nur die Instanz.
Meinte ich auch ... den Adapter brauche ich ja noch
-
So, habe gerade die objects.json mir mal angeschaut.
Dort gibt es den Punkt:"proxyOwnIp":"192.168.1.1"
Obwohl in der Instanzeinstellung 192.168.1.3 eth0 drinsteht, ist in der objects.json die alte noch drin.
ich vermute dies ist mit dem übernehmen der Altdaten so geschehen.
Da ich keine andere Netzwerkkarte auswählen kann, kann ich dort auch keine Veränderung zum speichern erzeugen.
Habe dann mal zum testen meine Mailadresse geändert und neu gespeichert und zurück und siehe da, die Adresse wurde angepasst.
Sprich, nach einer Übernahme, müssen die Einstellungen nochmal gespeichert werden in der Instanz, ansonsten behält er die alte IP.Danke für die Hilfe!
-
@dslraser hm, lösche doch die .0, dann müsste doch die .1 zu .0 werden
Nein das wird sie nicht! Gerade getestet, bleibt dann alexa2.1
-
@tugsi
okay, gut zu wissen.