NEWS
[Hilfe] Hue Lampen lassen sich nach reset nicht in Zigbee einbinden
-
Hi zusammen,
Hier mein aktuelles Problem. Habe mein Zigbee neu aufgesetzt inkl. Hadreset, da es nach und nach gewachsen ist und instabil wurde.
Meine Hue Lampen musste ich zum resetten mit meiner bridge verbinden. Erneut mit Seriennummer suchen und dann vom Strom nehmen wenn sie blinken. Das hat auch bei (fast?) allen funktioniert. Die meisten haben sich einbinden lassen, drei wollen aber gar nicht und bringen mich zum verzweifeln.
Das sind zwei Hue White (LWB010) und ein Lightstripe (LST002). Habe es mehrfach versucht, auch an Orten wo sich andere gut einbinden ließen. Ich vermute das der reset nicht richtig geklappt hat, in der Hue Bridge kann ich sie immer wieder verbinden. Einbinden in Zigbee lassen Sie sich aber nicht. Vorher waren alle schon mal in meinem Zigbee eingebunden und hatten funktioniert, Inkompatibilität kann ich also ausschließen.Hat jemand noch eine Idee wie ich hier weiter komme ohne die Hue‘s zu entsorgen?
Danke
Grüße Walkinlarge
-
@Walkinlarge2010 sagte in [Hilfe] Hue Lampen lassen sich nach reset nicht in Zigbee einbinden:
Meine Hue Lampen musste ich zum resetten mit meiner bridge verbinden. Erneut mit Seriennummer suchen und dann vom Strom nehmen wenn sie blinken.
wo hast du das den her... aus der Bridge löschen fettig.. im Adapter suchen lassen fettig...
-
@Walkinlarge2010 sagte in [Hilfe] Hue Lampen lassen sich nach reset nicht in Zigbee einbinden:
Hat jemand noch eine Idee wie ich hier weiter komme ohne die Hue‘s zu entsorgen?
Hast du eine Hue Fernbedienung ? Wenn ja, dann kannst du die Lampen darüber resetten ohne sie mit der Hue Bridge zu verbinden. Ich kenne das Problem eigentlich nur von Lampen die beim Löschen aus der Hue-Bridge aus waren (nicht am ström), da diese intern weiter mit der Hue bridge verbunden sind und so keinem anderen Zigbee Netz beitreten wollen.
Frage noch: hast du beim neu aufsetzen des Zigbee Netzes den Kanal geändert ? Philips Hue Geräte lassen sich nur auf fest vorgegebenen Kanälen betreiben (11,15,20,25 - wenn ich das richtig erinnere)
A.
-
@arteck das steht in diversen Anleitungen im Internet wenn das normal resetten nicht funktioniert. Könnte mal den normalen Weg testen, darauf kam ich gar nicht mehr
@Asgothian danke für den Hinweis. Habe meine Netzwerke immer auf dem Kanal 11. sowohl damals bei dem Hue als auch aktuell am Stick.
Wenn das normale resetten nicht geht, bestelle ich mir mal eine Fernbedienung zum testen. Mehr als nicht funktionieren kann ja nicht passieren
-
Also mich wundert es dass Du überhaupt Leuchten "ohne" Fernbedienung einbinden konntest. Habe zwei Hue Play Bars und einige E27 hue white, an denen hab ich mir die Zähne ausgebissen... Ohne Fernbedieung -> absolut irre bis unmöglich. Hab mir dann auch eine zugelegt und in 15 Sek. erledigt.
Bei älteren Leuchten scheint das echt ohne Probleme zu gehen bei mehrmaligen schalten. -
@DerS ganz problemfrei war es noch nie, daher der Reset mit der Seriennummer. Hat aber dieses mal bei den drei Lampen nicht funktioniert.
Werde es heute Abend mal mit der Fernbedienung versuchen und anschließend berichten ob es geklappt hat.Viele Grüße
Walkinlarge -
Also habe nun die Fernbedienung. Da lassen sich die Hue Lampen deutlich besser zurücksetzen. Habe inzwischen auch alles wieder eingebunden bekommen
-
Super dass es geklappt hat.
-
Ist mit Fernbedienung der hue dimmschalter gemeint? Und wie funktioniert damit das resetten der Lampen?
Lg