NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Im github liegt einen neue Version 0.3.9 mit folgenden Änderungen:
-
sensor delay
Man kann eine Verzögerungszeit (in Sekunden) im admin eingeben. Bei Öffnen der Fenster wird erst nach dieser Zeit die Absenkung aktiviert. Wenn bis dahin das Fenster wieder geschlossen wird, erfolgt keine Absenkung. Bei einer Verzögerungszeit=0 ist das Verhalten wie bisher...
-
support of the same sensor for different rooms
Man kann nun, wie oben gepostet, einen Fenstersensor mehreren Räumen zuordnen. Bei Öffnen des Fensters werden damit mehrere Räume abgesenkt. -
bug fix: "AbsentDecrease not defined" for relative lowering
Das ist der bug fix für den Fehler, den @ide10 ein paar posts weiter oben gemeldet hat.
-
-
@Rene_HM
Super!
Das "aus der Tür gehen" funktioniert jetzt !
Auch im 2.Raum wird die Temperatur gesenkt bei einem Fenster!Danke!
-
@Rene_HM klasse Arbeit! Funktioniert alles wie es soll was "AbsentDecrease" betrifft.
-
Wenn bei relativer Absenkung Partymode gleichzeitig aktiv ist, wird gar nicht mehr abgesenkt.
-
@Pittini Das Problem verstehe ich nicht ganz:
In deinen screen shots wird gezeigt, dass Party erkannt wurde. Gleichzeitig hast du aber PartyDecrease auf 0°C, also eigentlich keine Absenkung. Was meinst du mit "gleichzeitig"? Ich sehe hier keine weitere Absenkung. oder übersehe ich etwas? -
@Rene_HM said in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
Gleichzeitig hast du aber PartyDecrease auf 0°C, also eigentlich keine Absenkung.
Genau da ist das Problem. Es sollte eigentlich keine Auswirkung auf die Fenster Absenkung haben. Trotzdem ist es so, das bei aktiviertem Partymode keinerlei Fensteroffenabsenkung passiert, in keinem Raum. Das siehste auch im Log, bei Fenster auf/zu ändert sich die Temp nicht, obwohl eine Fenster offen Absenkung definiert ist. Sobald ich den Partymodus deaktiviere funktioniert alles wieder normal. Ich könnte mir vorstellen dass das auch bei Dir reproduzierbar sein dürfte.
-
@Pittini okay, verstanden. Ich schaue mir das nochmal an...
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum DutyCycle der CCU3. Ich frage die Anwesenheit der Telefone in der Fritzbox alle 15 sec. ab. Genau so oft habe ich im Log, dass die Temperaturen berechnet und auch gesetzt werden. Bei 11 Thermostaten vielleicht nicht viel, aber der DutyCycle meiner CCU3 ist um 10% gestiegen. Liegt jetzt bei ca. 15-18%. Das ist jetzt nicht beunruhigend, aber wie oft (in welchen Intervallen) werden die Temperaturen kalkuliert und gesetzt. An der Abfragehäufigkeit der Telefone kann ich leider nichts ändern. Ich habe nur ein Profil mit jeweils 5 Zeiten für 11 Heizungen gebaut. Habe den Adapter jetzt mal auf Level WARN gestellt, weil ich alle 15 Sekunden die Meldungen im Log hatte. Wie kann man das wieder reduzieren? Der Adapter ist sonst super, ich würde ihn gern weiter einsetzen. Er funktioniert auch zuverlässig, ich habe ihn aber jetzt trotz dem deaktiviert, um zu schauen, ob der DutyCycle wieder runter geht. Ich habe den DutyCycle auch in einem Diagramm, wo ich das sehen kann, dass der DC mit dem Adapter gut 10% ansteigt. Kann das so sein? Der Parameter LastProgramRun aktualisiert sich alle 15 Sekunden. -
@opossum Welche Version nutzt Du? Das war früher mal ein Problem, mit der aktuellen Version ist es keins mehr.
-
@Rene_HM Eine Instanz läuft mit absoluter Absenkung und eine Instanz mit relativer. Wenn ich abwesend und in Urlaub bin, stellt der Adapter bei absoluter Absenkung die Temperatur der Urlaub abwesend Absenkung ein. Das macht für mich auch Sinn, wenn ich in Urlaub bin stelle ich die Heizung niedriger ein, als wenn ich nur zur Arbeit gehe.
Bei der relativen Absenkung stellt die Instanz den Wert der Abwesenheit ein und ignoriert den Wert der Urlaub abwesend Absenkung. Kannst Du das bitte mal prüfen und ggf ändern. -
@Pittini @dirk1962 Die beiden issues haben die gleiche Ursache. Irgendwo weiter oben hier in dem thread wurde diskutiert, dass ich mehrere Absenkungen "aufsummiere". Wenn also "Party" und "Fenster offen" vorliegt, habe ich beide Werte zusammenaddiert und von der eigentlichen Zieltemperatur abgezogen. Jetzt habe ich eine Priorisierung eingebaut. Wenn also eine Absenkung erfolgt, werden alle nachfolgenden ignoriert. Die Reihenfolge ist die folgende:
- abwesend
- Gäste
- Party
- Fenster offen
- Urlaub abwesend
-
@opossum Der Adapter reagiert zunächst erst mal auf jeden Trigger von außen. Das muss er auch, da ich erst durch Prüfen der Werte ermitteln kann, ob sich etwas geändert hat. Der Adapter selbst sendet aber nur Änderungen nach außen. Im HM-Adapter kommen somit auch nur Änderungen an, die der wiederum an die CCU schickt. Damit sollte das Verhalten keinen Einfluß (mehr) auf den duty-cycle haben.
Wenn du die Häufigkeit der Abfragen nicht ändern willst oder kannst, kannst du dir ein script bauen, welches nur Änderungen der Anwesenheit auf den Adapter schreibt. -
@Rene_HM Okay, aber abwesend vor Urlaub abwesend zu setzen macht für mich keinen Sinn. Wenn ich Urlaub abwesend bin, bin ich nicht anwesend. Wenn die Priorisierung so bleibt, brauche ich kein Urlaub abwesend, weil die Absenkung nie zum Zug kommt. Bei der absoluten Absenkung hat Urlaub abwesend aber eine höhere Priorität als abwesend und das macht auch Sinn. Nur meine Meinung.
-
Folgender Vorschlag zur Priorisierung:
- Urlaub abwesend
- Fenster offen
- Party
- abwesend
- Gäste
Für beide Varianten gleich (relativ und absolut).
-
Hallo, @Rene_HM ,
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
@opossum Der Adapter reagiert zunächst erst mal auf jeden Trigger von außen. Das muss er auch, da ich erst durch Prüfen der Werte ermitteln kann, ob sich etwas geändert hat. Der Adapter selbst sendet aber nur Änderungen nach außen. Im HM-Adapter kommen somit auch nur Änderungen an, die der wiederum an die CCU schickt. Damit sollte das Verhalten keinen Einfluß (mehr) auf den duty-cycle haben.
Wenn du die Häufigkeit der Abfragen nicht ändern willst oder kannst, kannst du dir ein script bauen, welches nur Änderungen der Anwesenheit auf den Adapter schreibt.ich nutze Version 0.3.9, wenn aber der Adapter die Änderungen alle 15 Sekunden schickt, wird auch die CCU alle 15 Sekunden an die Thermostate senden oder sehe ich das falsch?
An den rot eingekreisten Stellen habe ich den Adapter aktiv gehabt.
Ich werde ihn jetzt mal wieder aktivieren und dann morgen früh schauen, wie sich das entwickelt. Erst einmal danke für die schnelle Hilfe.
Jetzt dümpelt der DC wieder bei 6% rum.Hier mal das Log nach dem Einschalten des Adapters als Auszug, das kommt alle 15 Sekunden:
Kann auch gern das gesamte Log hier hochladen, habe den Adapter jetzt wieder auf info gestellt. Da kommen alle 15 Sekunden diese Meldungen. Da steht immer, Temperatur … Set to …, bedeutet das, dass hier eine erneute Änderung an die CCU gesendet wird?
-
Hallo,
habe den Adapter um 20.53 Uhr wieder aktiviert, DC ist jetzt auf 29%.
Kann es sein, dass der Adapter eine Änderung erkennt, die eigentlich keine ist? Ich habe bei mir ein Script laufen, das alle 15 Sekunden einen Datenpunkt checkt und aktualisiert. Das ist der Datenpunkt:
Genau den habe ich in den Einstellungen angegeben:
oder ist dort ein falscher Anwesenheitspfad bei mir drin? -
Hallo,
ich kann das reproduzieren. Schalte ich das Script für die Anwesenheit ab, bleiben die Meldungen im Log aus. Schalte ich das Script wieder ein, dann reagiert der Adapter alle 15 Sekunden auf die Aktualisierung. Der Wert ändert sich aber nicht, er bleibt auf true. -
@opossum sagte in Test Adapter HeatingControl v0.3.x:
bedeutet das, dass hier eine erneute Änderung an die CCU gesendet wird?
nein. es wird nur gesendet, wenn es eine Änderung gab. Der Wert wird berechnet, das log geschrieben und dann geschaut, ob der berechnete Wert anders ist, als vorher schon mal gesetzt. Nur dann wird der neue, veränderte Wert geschrieben. Das siehst du im debug-log. Da sollte stehen "nothing to do, already xxx"
-
@Rene_HM Eventuell würde ich Gäste noch vor abwesend setzen, weil wenn ich Gäste habe, sollte ich auch anwesend sein . Dürfte vom Prinzip aber keinen Unterschied machen.
-
Hallo,
ist das gewollt, dass nach Deaktivierung alle Räume wieder inaktiv sind und auch die Sensoren aus der Konfig verschwunden sind? Das Flag für Löschen bei Admin ist nicht gesetzt.