NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@fichte
Weil du unter Aufzählungen keine Funktion deklariert hast?
-
@quarkmax Jetzt wo du es Sagst habs eben gesehen... Vielen lieben dank für deine Antwort
-
Hi Leute, hi @Rene_HM
ich habe eine Frage. Ist/Wäre es möglich mit diesem Heatingcontrol-Adapter auch motorische Stellantriebe einer Fussbodenheizung zu steuern? Nachdem der Homematic Falmot ja ohne Wandthermostat von Homematic sich nicht steuern lässt, bin ich auf dieses Projekt gestoßen.
VdMot Controller - für motorische HM Stellantribe
Die Ventile lassen sich aber nicht nur einfach durch state true/false steuern.
Hier die Infos zu einem wirklich spannenden Board was die motorischen HM Ventile nutzt, aber per Json steuerbar ist und MQTT beherrscht. Per Lan oder Wlan ansprechbar.
Hat da jemand eine Idee zu, bzw Erfahrungen?
P.S.: Falls es jemanden interessiert, ea gibt auch einen anderen Bastler der dies für thermische Ventile entworfen hat, über tasmota einbindbar:
Gruß Elluminatus
-
@koellefornia Es gibt zwei DIY Lösungen:
Es gibt für thermische Ventile eine DIY Lösung auf Tasmota Basis: 10ch thermisches Ventil Stellboard für FBH mit Tasmota
und sogar eine Lösung für motorische Ventile: DIY Lösung für motorische Stellantriebe bei der FBH
-
@elluminatus sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Ist/Wäre es möglich mit diesem Heatingcontrol-Adapter auch motorische Stellantriebe einer Fussbodenheizung zu steuern
Im Prinzip ja, aber eben nur ein / aus bzw. auf / zu.
Es gibt ein issue, welches in diese Richtung geht. Eine Umsetzung habe ich aber noch nicht geplant... -
Habe eben versehentlich den Inhalt vom View cardHzFenster gelöscht. Wie kann ich das einfachsten wiederherstellen?
-
gelöscht weil falsch eingestellt
-
Du kannst dir das Projekt nochmal unter anderem Namen anlegen und die Widgets dann exportieren und bei deinem Projekt dann importieren.
-
@dominik-f Funktioniert leider nicht. Wenn ich es unter anderem Namen neu importiere, bekomme ich den Demoview in der Vis angezeigt.
-
Das muss gehen, hab ich bei mir auch schon öfter gemacht. Der Name des Projektes bezieht sich ja nur darauf, dass das Aussehen passt und nicht auf die Widgets.
Hier ist die View zum importieren der Widgets:
[{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"{heatingcontrol.0.vis.WindowStatesHtmlTable}","class":"mdui-list"},"style":{"left":"16px","top":"66px","width":"calc(100% - 32px)","height":"calc(100% - 82px)","z-index":"1"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplValueBool","data":{"oid":"heatingcontrol.0.vis.OpenWindowRoomCount","g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html_prepend":"","html_false":"{heatingcontrol.0.vis.translations.cardHzngFenster.AllWindowsClosed}","html_true":"<div class=\"mdui-red-blink\">{heatingcontrol.0.vis.OpenWindowRoomCount} {heatingcontrol.0.vis.translations.cardHzngFenster.WindowOpen}","class":"mdui-subtitle"},"style":{"left":"16px","top":"36px","width":"calc(100% - 32px)","height":"20px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"class":"mdui-title mdui-{0_userdata.0.mdui.vis.card_title_color}","html":"{heatingcontrol.0.vis.translations.cardHzngFenster.WindowState}"},"style":{"left":"16px","top":"16px","width":"calc(100% - 76px)","height":"22px"},"widgetSet":"basic"},{"tpl":"tplHtml","data":{"g_fixed":true,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","refreshInterval":"0","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"html":"<i class=\"material-icons\">expand_less</i>","class":"mdui-button mdui-center mdui-expand mdui-{0_userdata.0.mdui.vis.card_title_color} mdui-tooltip?text:Klappt+die+Card+auf+oder+zu"},"style":{"left":"calc(100% - 56px)","top":"8px","width":"40px","height":"40px"},"widgetSet":"basic"}]
-
@dominik-f Super vielen Dank. Konnte es wieder einfügen.
-
Wie bekomme ich eine vernünftige Ansicht des Views hin?
-
@Rene_HM Wie funktioniert das mit dem Externen Sensor?
Derzeit stell ich an der Fritzbox den Offset ein weil ich das gefühl hab das es in deim Adapter nicht klappt, kannst du mir das kurz erklären wo ich den offset dann sehen sollte? -
Was bedeutet für dich eine vernünftige Ansicht?
-
@dominik-f Na das alle Räume geordnet nebeneinander sind. Cool wäre noch, wenn man die Temperatur noch einstellen/ändern könnte.
-
In der View contHZNG hast du view in view Widgets. Wenn du eines anklickst, hast du auf der rechten Seiten unter General die CSS Klasse.
Dort ist folgendes eingetragen (es muss nicht 100% das gleiche bei dir sein):
{0_userdata.0.mdui.vis.card} {0_userdata.0.mdui.vis.card_title} {heatingcontrol_card_title} mdui-title-{0_userdata.0.mdui.vis.card_title_bg}-bg mdui-order-10 mdui-cols-4 mdui-rows-4
Das ist bei jedem Widget dort ähnlich eingetragen.
"mdui-order-10"
beschreibt die Reihenfolge der Widgets von Links nach Rechts. Änderst du die Zahlen, änderst du die Reihenfolge. Um das ganze Sinnvoll zu gestalten, solltest du Widgets die ähnliches Anzeigen eine ähnliche Nummer geben. Z.B. alle Räume von 10-19 oder halt wie es bei dir von der Reihenfolge am besten passt. So kannst du nächträglich noch recht einfach was einfügen.
"mdui-cols-4"
beschreibt die maximale Breite, ich glaube in 40px schritten.
"mdui-rows-4"
beschreibt die Höhe, ebenfalls in 40px schritten.
Änderst du die zahlen, kannst du die Höhre und Breite anpassen. Damit bleibt es aber responsiv.Das ganze basiert auf dem CSS von Uhula. Hier ist eine Anleitung dazu:
https://github.com/Uhula/ioBroker-Material-Design-Style/blob/master/docs/anleitung.pdfDie Temperatur kannst du ebenfalls einstellen wenn du das möchtest, du musst dir nur das entsprechende Widget hinzufügen und einstellen. Die Vis von Pittini ist ja nur eine Vorlage. Du kannst sie dir nach deinen Wünschen anpassen.
Ich habs mir in meiner alten Vis z.B. so aufgebaut:
-
Hallo, ich habe gerade einen Datenpunkt gesehen, von dem ich nicht weiß, wie dieser genau gesetzt wird:
Und zwar bei einem Thermostat ist der Wert "TemperaturOffset" auf -0,5° eingestellt.
Wo wird dieser "TemperaturOffset" eingestellt? Ich kenne diesen TemperaturOffset in den Einstellungen bei den bei den HomeMatic-Thermostaten.
Ich habe in den Homematic-Einstellungen auf der CCU3 bei mehren Thermostaten einen Offset eingetragen. Allerdings wird mir in HC nirgends dieser Wert angezeigt. Bei allen Thermostaten steht 0°, außer auf dem einen (siehe Screenshot).
-
@manfredh1
Ich wollte dir gerade die Erklärung vom Offest kopieren, da diese Frage sehr oft hier gestellt wurde. Da ist mir aufgefallen, dass du hier im Thread schon mal geschrieben hast, dass du nur Homematic verwendest und eine direkte Verknüpfung von Heizkörperthermostat und Wandthermostat hast.
In diesem Fall ist der TemperaturOffset für dich nicht relevant. Dieser wird nur relevant, wenn man externe Temperatursensoren verwendet.
Wenn du bei dir in Heatingcontrol einen eingestellt hast, dann hast du falsche Einstellungen vorgenommen.
Es ist auch richtig, dass die Offsets von den Thermostaten nicht in HC angezeigt werden, weil die einfach in deiner Konstellation irrelevant sind. Den Offset in der CCU brauchst du nur, wenn du kein Wandthermostat nutzt und keine direktverknüpfung hast. Die Temperatur am Heizkörper ist bei dir egal, da du ja das Wandthermostat nutzt. -
- Instanz kann keine Gräte zufügen?
Hallo @Rene_HM,
habe mir gerade eine 2. Instanz von heatingcontrol v2.9.3 eingerichtet und kann in der Instanzeinstellung -> Geräte keine Geräte zufügen. Bei Druck auf das "+" Zeichen geschieht nichts.
In der ersten Instanz geht das ganz normal wie es soll.
Ein bug? -
Ich bin die Github Seite des Adapters durchgegangen, gibt es eigentlich eine Liste welche Thermostate unterstützt werden?