NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@manfredh-1 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Zweites Problem welches ich habe ist, dass sobald ein Fenster geöffnet wird, springt der Status "State" im Raum auf "auto WindowOpen". Wenn das Fenster geschlossen wird, dann ist dieser wieder auf "auto".
so sollte es sein..
Ändert man dann aber manuell die Temperatur des Thermostats wird dieser state-Wert wieder auf "auto WindowOpen" gesetzt anstatt auf "manuel"
Wie sind die Einstellungen bzgl. Thermostat?
Wie hast du die Fenstersensoren konfiguriert? Ändert sich der Wert des Fenstersensors, wenn du die Temperatur am Thermostat veränderst?
-
@firebowl sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Gemessene Temperaturen:
Thermostat 26,1 °C
Sensor 1 23,8 °C
Sensor 2 24,6 °Cheatingcontroll stellt 24,5 °C ein
Zieltemperatur ist eigentlich 23 °CAus meiner Sicht ist das okay.
Die Differenz zwischen externem Sensor (Mittelwert der beiden Sensoren) und Sensor am Thermostat ist 1,9°C.
d.h. im Raum ist es tendenziell 1,9°C (im Mittel 1,5°C) kälter als am Thermostat. Also wird die Zieltemperatur um 1.9°C (1,5°C) angehoben.
Die 1,5°C entstehen, weil der offset über die Zeit gemittelt wird.ein großer Raum (aufgeteilt in 2 Räume in heatingcontrol) mit 2 Thermostaten und 2 externen Sensoren
Das ist regelungstechnisch auch schwierig, weil die beiden "virtuellen" Räume sich ja gegenseitig beeinflussen...
Ich denke, es wäre sinnvoller, einen Raum im Adapter zu verwenden und die Thermostate diesem Raum zuzuweisen. Außerdem würde ich mit einem externen Sensor arbeiten.ich dachte was gelesen zu haben das es bei jeder Temperaturänderung an einem der Sensoren passiert.
genau so ist es. sieht man auch im debug-log...
-
@rene_hm Das mit dem einen Raum probiere ich aber ich bin mir recht sicher das ich damit angefangen hatte und es da auch nicht richtig funktioniert hat.
Glaub ich steh auf dem Schlauch, wie soll die Offsetberechnung so stimmen?
Wert am Thermostat viel zu hoch, Wert an Sensor A zu hoch und Wert an Sensor B zu hoch => Temperatur wird noch höher als gewünscht eingestellt.
Es muss doch ein niedrigerer Wert als gewünscht eingestellt werden, wenn man schon weiß das eine genaue Einstellung auf den gewünschten Wert ein viel zu hohes Ergebnis liefert.Oder seh ich das total falsch?
-
Oder seh ich das total falsch?
ja.
Der Offset soll nur die Differenz zwischen Thermostat-Messwert und Raum-Messwert angleichen! Die Idee dahinter ist, dass der Thermostat-Messwert i.d.R. höher ist, als die "gefühlte" Temperatur im Raum.
Der offset soll nicht das Regelverhalten des Thermostats verändern oder korrigieren. Wenn am Thermostat eine Zieltemperatur von 24°C eingestellt ist, dann soll sich das Thermostat darum kümmern, dass diese 24°C mit dem internen Temperatursensor erreicht wird. Der Adapter macht dazu keinerlei Korrekturen... -
@rene_hm
Hmm dann verstehe ich den Nutzen der Offset Einstellung nicht.
Wenn ich dich richtig verstehe, dann muss ich mir selber überlegen oder ausprobieren auf was ich meine Wunschtemperatur einstellen muss um meine Wunschtemperatur im Raum zu erhalten.
Für was ist dann der Offset gut?
Es ist doch vollkomme egal ob ich von der Temperatur am Heizkörper etwas abziehe oder addiere um meinen gewünschten Wert zu erhalten oder ob ich das mache nachdem der Adapter irgendwas berechnet hat.
Für was ändert der Adapter denn die Wunschtemperatur, wenn es dann doch nicht die Wunschtemperatur ist und ich mir eine andere Wunschtemperatur ausdenken muss.Einfach gesagt, wo ist der unterschied zu:
ich ändere solange die Wunschtemperatur bis mein Raumthermometer konstant das anzeigt was ich haben möchte?Ich versteh es einfach nicht.
In anderen Räumen funktioniert es übrigens einwandfrei. Da stelle ich z.B. 23°C ein und es wird genau die Temperatur laut meinen externen Sensoren gehalten.
-
Ich gehe mal davon aus, dass das Thermostat und Sensor 2 in einem Raum bei dir sind.
Thermostat sagt, es sind 26,1 Grad, Sensor 2 sagt, es sind 24,6 Grad. Macht 1,5 Grad unterschied. Die Raumtemperatur ist also in deinem Fall 1,5 Grad kühler, als es am Thermostat angezeigt wird.
Wenn du also deine 23 Grad haben möchtest, musst du erreichen, dass am Thermostat 24,5 Grad angezeigt werden, weil dein Thermostat ja 1,5 Grad mehr anzeigt, als es im Raum tatsächlich ist.Und damit du nicht rumprobieren musst oder selber überlegen, gibt es den Offset. Dieser scheint bei dir auch richtig zu funktionieren. Du willst ja 23 Grad haben also muss dein Thermostat auf 24,5 Grad gestellt werden.
Edit:
Wenn du gar keine Lust auf Offset und sowas hast, dann musst du dir Komponenten kaufen die zusammen gehören. Z.B. von Homematic ein Wandthermostat und einen Heizkörperthermostat. Dort regelt dann das Wandthermostat komplett das Heizkörperthermostat. -
@dominik-f
Nein, genau diese Rechnung ist falsch.
Wenn ich gerne 23°C im Raum hätte und am Thermostat als WUNSCH 23°C einstelle und es kommen im Raum 24,6°C heraus, dann kann man sich ganz einfach ausrechnen, dass eine WUNSCHtemperatur am Thermostat eingestellt von 24,5°C keine 23°C im Raum ergeben werden. -
Du stellst ja nicht deine Wunschtemperatur am Thermostat ein sondern am externen Sensor
Edit:
Wo möchtest du denn deine Wunschtemperatur haben? Wenn du dich vor die Heizung legst und da wo dein Sensor ist?
-
@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Wie hast du die Fenstersensoren konfiguriert? Ändert sich der Wert des Fenstersensors, wenn du die Temperatur am Thermostat veränderst?
Folgendes ist eingestellt:
Ja, auch wenn ich am Thermostat selbst die Temperatur ändere, wird der State-Datenpunkt auf "auto WindowOpen" geändert.
Das komische ist, es wird nur dieser State-Datenpunkt geändert. Der Datenpunkt "WindowIsOpen" bleibt auf false, was ja auch korrekt ist.Wenn ich den Adapter neu starte, dann passt wieder alles. Bis wieder ein Fenster geöffnet wird.
-
@firebowl sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
@dominik-f
Nein, genau diese Rechnung ist falsch.
Wenn ich gerne 23°C im Raum hätte und am Thermostat als WUNSCH 23°C einstelle und es kommen im Raum 24,6°C heraus, dann kann man sich ganz einfach ausrechnen, dass eine WUNSCHtemperatur am Thermostat eingestellt von 24,5°C keine 23°C im Raum ergeben werden.Da hast soweit recht. Ich glaube langsam, dass es ein Konfigurationsproblem sein könnte. Welches ist mir aber gerade noch nicht klar.
Grundsätzlich scheint Heatingcontrol alles richtig zu erkennen, also die verschiedenen Temperaturen und den Offset. Es scheint so, als ob die Zieltemperatur nicht am Sensor umgestellt wird sondern am Thermostat und Heatingcontrol denkt aber das es am Sensor ist. -
@dominik-f Danke, ich dachte schon ich bin gaga.
-
@firebowl Was hast du für Thermostate und was verwendest du als externen Sensor? Sind die evtl. schon irgendwie miteinander verknüpft?
-
Die Wunschtemperatur am Thermostat einzustellen ist aber definitiv nicht richtig, die stellst du am Sensor ein. Heatingcontrol passt dann die entsprechende Temperatur an deinem Thermostat an.
-
@manfredh-1 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Ja, auch wenn ich am Thermostat selbst die Temperatur ändere, wird der State-Datenpunkt auf "auto WindowOpen" geändert.
Kannst du davon ein debug-log mitschreiben?
-
@rene_hm Meine Thermostate sind von Bosch. Als Sensor im großen Zimmer benutze ich aktuell nur noch einen Netatmo, als ich zwei benutzt habe war es zusätzlich einer von Bosch.
Allerdings sind die momentan nicht "gekoppelt". Ich benutze nur den Datenpunkt der die IST Temperatur anzeigt weil der Sensor in der Mitte des Raums hängt. -
@dominik-f Man kann doch nur am Heizkörperthermostat die Wunschtemperatur einstellen. Wie soll ich denn an einem Sensor, der nur die Raumtemperatur wiedergibt einen Wunsch für eine Temperatur angeben?
-
Ja sorry, mein Fehler. Ich gebe bei meinem Thermostat die Wunschtemperatur an und der Regelt dann die Thermostate am Heizkörper
-
@dominik-f Ja genau so würde ich das theoretisch auch machen, wenn ich ein externes Thermostat nutzen würde, dass direkt meine Heizkörperthermostate steuert.
Ich hab heatingcontrol so verstanden, dass es quasi diese Aufgabe übernimmt.
Also ich sage, ich hätte gerne an sensor 1 im Raum 22°C und heatingcontrol passt dann die am Heizkörperthermostat eigentlich eingestellte Temperatur so nach oben oder unten an, dass im Raum das gewünschte ankommt. -
@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Kannst du davon ein debug-log mitschreiben?
ja, hab ich noch nie gemacht, was muss ich da einstellen ?
-
Ja, dass macht es normalerweise auch Genau für diese Situation ist der Offset geschaffen worden.
Ich rate aber gerade auch ins Blaue daher verzeih mir doofe Fragen etc.Es sieht so aus, als ob der Offset zwar den richtigen Wert, aber in die falsche Richtung korrigiert.
Du stellst 23 Grad ein, hast am Ende 24,5 am Sensor und 26,1 am Thermostat.
Richtig sollte sein, du stellst 23 Grad ein, hast 23 Grad am Sensor und 21,5 Grad am Thermostat.Die Frage ist nun, warum macht er das.
Aber das werden wir schon noch rausfinden.