NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@rene_hm
Hallo Rene,
habe da mal ein paar Fragen zum Adapter.- Wie löse ich das Problem das ich den Adapter für Heizung und Klima einsetzen kann? 2. Instanz vom Adapter? Kann ja im Adapter unter den allgemeinen Einstellungen Heizung und Klima auswählen aber nicht beides gleichzeitig.
Habe noch eine Daikin Klimaanlage die ich gerne in das Vis von Pittini einbinden würde. - Mit der 2.8.7 war bei mir das Problem da das der 1. Datenpunkt in der Periode Montag nicht aus der Vis übernommen wurde. Habe mir damit geholfen in den Profilen jeweils diesen Datenpunkt händisch zu setzen. War da war bekannt?
- Würde gerne in heatingcontrol.0.vis.translations.cardHzngProfilParam.VacationAbsentDecrease den Werte "Urlaub abwesend" für mich passen umschreiben. Kann aber nichts ändern da nicht editierbar. Wie komme ich da dran?
Gruß
Bernd - Wie löse ich das Problem das ich den Adapter für Heizung und Klima einsetzen kann? 2. Instanz vom Adapter? Kann ja im Adapter unter den allgemeinen Einstellungen Heizung und Klima auswählen aber nicht beides gleichzeitig.
-
@berlon sagte in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Wie löse ich das Problem das ich den Adapter für Heizung und Klima einsetzen kann? 2. Instanz vom Adapter? Kann ja im Adapter unter den allgemeinen Einstellungen Heizung und Klima auswählen aber nicht beides gleichzeitig.
Habe noch eine Daikin Klimaanlage die ich gerne in das Vis von Pittini einbinden würde.Die Einstellungen für "Funktion" werden nur für die automatische Suche von Geräte benötigt. Eigentlich muss da gar nichts einegstellt werden, wenn man die Geräte manuell im Adapter konfiguriert...
Mit der 2.8.7 war bei mir das Problem da das der 1. Datenpunkt in der Periode Montag nicht aus der Vis übernommen wurde. Habe mir damit geholfen in den Profilen jeweils diesen Datenpunkt händisch zu setzen. War da war bekannt?
Beim Wechsel von 1.x auf 2.x hatte ich die Zählweise für die Listen geändert (also von 1 anstatt von 0). Mehr ist mir diesebzüglich nicht bekannt, oder ich erinnere mich nicht mehr Ich würde sagen, das sollte eigentlich funktionieren, also ausproboeen. Wenn es nicht funktiniert einfach noch mal melden oder issue im github einstellen...
Würde gerne in heatingcontrol.0.vis.translations.cardHzngProfilParam.VacationAbsentDecrease den Werte "Urlaub abwesend" für mich passen umschreiben. Kann aber nichts ändern da nicht editierbar. Wie komme ich da dran?
Die Frage verstehe ich nicht. Was möchtest du ändern?
-
@rene_hm
das mit dem Ändern hat sich erledigt. Hatte da einen Denkfehler.Nun habe ich aber noch einen Wunsch:
Hintergrund:
Mein Sohn hat Wechselschicht (Früh, Mittag und Nacht).
Ich habe in der Vis von Pittini 3 Profile angelegt. Mein Sohn hat nun in den 3 Profile die Heizzeiten auf seine Bedürfnisse angepasst.
Nun bekomme ich als 2. Heizung eine Split-Klimageräte.
Nun will ich die die Anzahl der Profile in deinem Adapter auf 6 erhöhen (2x Früh, Mittag und Nacht) für das jeweilige Heizsystem. Damit wären die Zimmer auch 2x vorhanden. Dies wird in der Vis etwas unübersichtlich.
Nun meine Frage:
Würdest du die Möglichkeit einbauen unter den Geräten hinter jedem Zimmer eine Auswahlmöglichkeit zu bieten in welchem Profil welcher Raum sichtbar ist?
So könnte ich die Zimmer der Heizung 1 z.B. den Profilen 1-3 und Heizung 2 den Profilen 4-6 zuordnen.
Wenn ich dann in der Vis ein Profil auswähle würden dann nur die dem Profil zugeordneten Zimmer angezeigt. -
@berlon würde es helfen, zwei Instanzen des Adapters laufen zu lassen? Dann hast du in jeder Instanz die jeweiligen Zimmer, die die jeweilige Heizung bedient...
-
@rene_hm
Und wie bekomme ich das in Pittinis Vis? Auch 2 Instanzen? Da gibt es doch dann Probleme mit dem Namen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Und dann müsste ich meiner Familie irgendwie beibringen welche Vis wann zu öffnen ist.. -
Wie stellst du denn Heizung ab? Ich habe meine Klimaanlagen als Stellglieder drin.
Die Heizung selber kann ich mittels ebus deaktivieren. -
Vis ist komplett flexibel und anpassbar. Du kannst eine Vis für alles nutzen, du musst es dir nur entsprechend umbauen und die Datenpunkte anpassen.
-
Ich wundere mich etwas über die Warnungen im Log, kannst du mir einmal erklären? Besonders die hohen Temperaturen verstehe ich nicht:
heatingcontrol.0 2022-10-28 06:21:47.333 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 17 but ignored because already reduced heatingcontrol.0 2022-10-28 06:19:30.023 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 19 but ignored because already reduced heatingcontrol.0 2022-10-28 05:23:48.776 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 17 but ignored because already reduced heatingcontrol.0 2022-10-28 05:21:19.779 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 26.5 but ignored because already reduced heatingcontrol.0 2022-10-28 05:18:46.396 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 19 but ignored because already reduced heatingcontrol.0 2022-10-28 05:15:38.527 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 17 but ignored because already reduced heatingcontrol.0 2022-10-28 05:13:40.360 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 4.5 but ignored because already reduced heatingcontrol.0 2022-10-28 04:36:03.181 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 17 but ignored because already reduced heatingcontrol.0 2022-10-28 04:28:02.545 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 30.5 but ignored because already reduced heatingcontrol.0 2022-10-28 02:24:14.474 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 17 but ignored because already reduced heatingcontrol.0 2022-10-28 02:19:01.969 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 25 but ignored because already reduced heatingcontrol.0 2022-10-28 02:04:02.202 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 17 but ignored because already reduced heatingcontrol.0 2022-10-28 02:01:45.712 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 29 but ignored because already reduced heatingcontrol.0 2022-10-28 00:12:01.205 warn Kinderzimmer_Finn manual mode 17 but ignored because already reduced
Hier ist der Log von dem Raum aus dem Datenpunkt:
heatingcontrol.0.Rooms.Kinderzimmer_Finn.StatusLog28.10.2022 10:37:23 auto WindowOpen 17°C 28.10.2022 10:37:03 manual WindowOpen 17°C 28.10.2022 08:00:00 auto WindowOpen 17°C 28.10.2022 00:09:50 manual WindowOpen 17°C 28.10.2022 00:01:00 auto WindowOpen 17°C 27.10.2022 23:14:17 manual WindowOpen 17°C 27.10.2022 21:13:26 auto WindowOpen 17°C 27.10.2022 21:04:53 manual WindowOpen 17°C 27.10.2022 21:00:00 auto WindowOpen 17°C 27.10.2022 18:17:57 manual WindowOpen 18°C 26.10.2022 21:09:54 auto WindowOpen 17°C
Hier wundern mich die sprünge zwischen Auto und Manual. Mein Thermostat ist auf Manual gestellt und wird nur durch Heatingcontrol gesteuert.
-
@dominik-f Die Warnung
Kinderzimmer_Finn manual mode 17 but ignored because already reduced
kommt, wenn der Raum bereits in manual ist, ein Fenster offen ist und dann eine neue Zieltemperatur vom Thermostat kommt. Normalerweise müsste diese neue Zieltemperatur übernommen werden und der Raum würde auf "manual" gesetzt, wenn er es nicht schon ist. Das mache ich aber in diesem Fall (Fenster offen) nicht, sondern gebe diese Warnung.
Kann es sein, dass jemand am Thermostat dreht, während das Fenster offen ist? -
Nein, es ist ausgeschlossen das da am Thermostat gedreht wurde. Der kleine ist noch zu jung dafür
-
@dominik-f dann schalte bitte debug log ein, dann sollten wir es sehen... Vieleicht sendet das Thermostat ja auch von sich aus etwas?
-
ich hab den Adapter seit gestern auf Debug stehen, bisher kam keine Warnung mehr. Ich melde mich wenn eine Warnung auftaucht die sich nicht erklären lässt
-
@eviltrooper said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
Wo stellt man den ein wenn man Abwesend ist?
Hab den Datenpunkt verknüpft, er erkennt es auch. Und es steht auf 19°C wo kommt das den her?Hallo, jemand eine Idee? Wo stellt man die Abwesenheit Temperatur ein?
-
Ich bin mir nicht sicher ob ich die Frage richtig verstehe.
Also du kannst im Adapter unter Datenpunkteinstellungen einen Datenpunkt für die Abwesenheit angeben.In Vis kannst du dann einstellen, um wie viel sich die Temperatur dann absenkt. Wenn du kein Vis nutzt, dann über diesen Datenpunkt:
heatingcontrol.0.vis.TempDecreaseValues.AbsentDecrease -
@dominik-f den Punkt „vis“ gibts gar nicht bei mir.
-
Guten Morgen zusammen,
der heatingcontrol Adapter läuft bei mir einwandfrei, aber da ich in der letzten Zeit kein Backup mehr erhalte, habe ich das mal manuell angestoßen und dabei folgende Felhermeldung erhalten:[ERROR] [iobroker] - host.iobroker One or more optional files are corrupted: host.iobroker /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/tmp/backup/files/vis.0/HeatingControl/iobroker-heatingcontrol-vis-master/.vscode/launch.json is not a valid json file host.iobroker Please ensure that self-created JSON files are valid
Das war nicht der Fehler für das angehaltene Backup, aber vielleicht ist der Fehler ja anderweitig relevant.
-
@eviltrooper said in Test Adapter HeatingControl v2.9.x:
@dominik-f den Punkt „vis“ gibts gar nicht bei mir.
genau so sieht es bei mir auch aus. dachte schon ich habe bei der Installation was falsch gemacht
-
@jensven @eviltrooper habt ihr den Adapter schon mal neu installiert? Bzw. habt ihr bei den Visualisierungseinstellungen einen Hacken gesetzt bei einen von den beiden Punkten?
-
-
Hallo Rene,
ich wende mich nochmal mir meinem Wunsch an dich.
Mein Problem mit dem Adapter ist die Zuordnung der Räume zu den Profilen.
Ich heize mit 3 verschiedene Systemen die nie zusammen laufen. (Gas, Klima heizen und Klima kühlen) Dazu würde ich gerne 3 Profile verwenden um mittels Vis von Pittini die Heizzeiten der Systeme einzustellen. Je nachdem welche Heizung benutzt wird ist das entsprechend Profil aktiv.
Ich habe dazu mal ein Bild kreiert um es zu verdeutlichen.
Jeder Raum ist dann 3 mal vorhanden wegen den unterschiedlichen Datenpunkten.
in Profil 1 würden dann in der Vis nur die Räume 1-3, in Profil 2 die Räume 4-6 und die 3 letzten Räume in Profil 3 angezeigt werden.
Wenn mehr oder weniger Profile aktiv dann entsprechend mehr oder weniger Spalten.
Ein Raum sollte auch in mehreren Profilen anwählbar sein können.
Das hätte in der Vis den Vorteil das bei Auswahl eines Profils nur die dazugehörigen Räume auftauchen und eingestellt werden können.
So sind aktuell in jedem Profil auch immer alle Räume vorhanden.Diese Lösung würde mir extrem viel Arbeit wegen mehreren Instanzen der Adapter mit allen Risiken ersparen.
Wäre schön wenn du das realisieren könntest.Vermutlich ist auch für zukünftige Projekte auch gut zu gebrauchen.
Gruß
Bernd