NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@rene_hm Ich möchte in meiner HomeApp (Apple) bei bedarf die Heizung manuell steuern bzw. für einen Raum abschalten können. Dafür muss in der App der eingekreiste Regler auf "Heizen" oder "Aus" gestellt werden. Dabei soll das Script für diesen Raum deaktiviert werden.
-
@nightfly6379 ist doch eigentlich alles schon da an Datenpunkten bzw. Funktionen.
für jeden Raum hast du einen Datenpunkt isActive - damit kannst du für jeden Raum Script on/off setzen.
extern Temperatur setzen z. B. am Thermostat direkt oder entsprechender Datenpunkt des Thermostat oder what ever - setzt den Thermostat im Adapter auf "manual" - genaues Verhalten einfach in der Konfig des Adapters einstellen. -
Warum werden mir nicht alle Räume angezeigt und warum blinkt der Fensterkontakt in der Küche? Muss ich noch irgendwelche Einstellungen vornehmen?
-
@lustig29 Das sind ja nur Beispiele, das musst du schon selbst erstellen.
Die Anleitung hast du gelesen? -
Hallo,
ich muss jetzt auch mal was fragen, da ich auf dem Schlauch stehe. Möglich ist auch, dass die Frage, das Problem schon mal geschildert wurde, aber bei über 2600 Beiträgen ist es nicht möglich alles zu lesen.
Vorweg, eingesetzt werden die Wand- und Heizkörperthermostate von Homematic, inkl. Fensterkontakte. Über die CCU3 sind sie jeweils zu Heizgruppen zusammengeführt und laufen.
Ich habe gestern den Adapter mal installiert, um zu schauen ob ich dadurch die ganze Heizungssteuerung besser in meine VIS integrieren kann, so mit Urlaubsmodus, Sommerbetrieb usw. ich habe dann das erste Zimmer eingerichtet. Beim rumspielen mit dem Urlaubsmodus hat sich nach dem Aktivieren aber irgendwie nichts getan, es wurde der Thermostat nicht abgeschaltet. Nach dem lesen der Beschreibung in Github war dann z.b. von dem Pfad Profiles.0.room.absolute.VacationAbsentDecrease etc. die Rede, wo man genau die entsprechende Zieltemp für den Modus einstellt, nur, diesen Pfad gibt es bei mir nicht, nicht da wo er sein soll und wo er bei anderen Usern auf deren Screenshots zusehen ist.
Ich habe dann die Instanz gelöscht und neu angefangen, aber der Pfad für ..rooms.absolute.. wurde wieder nicht angelegt. Habe ich etwas übersehen oder muß man diese Pfade eventuell manuell anlegen?
Vielen Dank vorab für eure Tipps.
-
Oh mann, anstatt zu editieren, bin ich auf Zitieren gekommen...
Ich wollte noch ergänzen, dass bei mir kein Pfad .profiles.0. angelegt wird, bei mir gehts mit .profiles.1. los.
-
@palm_maniac sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
profiles.0. angelegt wird, bei mir gehts mit .profiles.1. los
Das ist richtig, ab Version 2.0 starten die Profile mit 1.
und zu deinem eigentlichen Problem: du muss den Absenkmodus einschalten (relativ oder absolut). Das wird im admin des Adapters unter Profile gemacht...
-
@rene_hm Bingo, das wars, jetzt sind die Datenpunkte da. Vielen Dank.
-
Gibt es bei dem Adapter einen globalen DP den ich nutzen kann um meine Therme ein und auszuschalten?
Bei Domoticz gab es damals einen Skript, der die Ventilstellungen ausgelesen hat, und dann halt nach Raum Prioritäten hinzugefügt und dementsprechend die Therme ein und ausschalten konnte.
-
@Rene_HM , ich hätte da noch etwas auf dem Herzen. Im Moment sind die Modis wie UrlaubAbwesend, Heizperiode usw. alle Systemweit, also wirken sich gleichzeitig auf alle konfigurierten Räume aus, richtig?
Wenn ja, wäre es möglich diese Punkte pro Raum aktivierbar zu machen? Der Hintergrund bei uns ist der, dass z.b. die Räume auf der Südseite früher ihre Heizperiode beenden als die Räume auf der Nordseite. Desweiteren kommt es auch mal vor, dass nicht alle Urlaub Außerhalb machen, also nur bestimmte Räume für den entsprechenden Zeitraum in den Urlaubsmodus sollen. Auch die Anwesenheitssteuerung scheint aktuell nur Adapterweit zu funktionieren, dabei müßten z.b. wenn ich nicht zuhause bin, nur bestimmte Räume abgesenkt werden.
Wie müßte ich eigentlich den Adapter konfigurieren, damit sich die Profile des Adapters nicht mit den Heizprofilen des Homematic Systems in die Wolle bekommen? Ich würde die HM-Profile ungern löschen, da sie ja eine Ausfallsicherung darstellen, wenn iobroker in Abwesenheit mal ausfällt.
Vielen Dank schon mal für die Geduld und die Antworten. Ein toller Adapter, der in mir die Frage aufkeimen läßt, wieso ich ihn nicht schon längst benutzt habe.
-
@palm_maniac sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
Wenn ja, wäre es möglich diese Punkte pro Raum aktivierbar zu machen?
Die Idee ist, das entweder mit verschiedenen Profilen oder (im worst case) mit mehreren Instanzen des Adapters zu lösen.
Wie müßte ich eigentlich den Adapter konfigurieren...
Hier muss man sich entscheiden, entweder Adapter oder HM-Profile. Beides gleichzeitig geht nicht. Wenn man den Adapter verwendet, sollten die Thermostate auf "manuell" stehen.
-
@cino sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
Gibt es bei dem Adapter einen globalen DP den ich nutzen kann um meine Therme ein und auszuschalten?
Im Moment gehe ich davon aus, dass die Therme merkt, ob Energie benötigt wird oder nicht.
Ein separater DP zur Abschaltung der Therme ist nicht vorgesehen, da ja auch die Regelung der Ventile i.d.R. außerhalb des Adapters vorgenommen wird. Ventilstellung auslesen wäre zu speziell für diesen Adapter... -
@rene_hm sagte in Test Adapter HeatingControl v2.8.x:
... Ventilstellung auslesen wäre zu speziell für diesen Adapter...
Könnte man nicht statt dessen einfach zusammenfassend sagen alle Soll Temperaturen wurden wurden erreicht/überschritten und somit wird gerade keine Heizanforderung erwartet
zugegeben ein langer Name -
Hallo,
so, ich habe jetzt für jeden Raum eine eigene Instanz eingerichtet, sonst hätte ich sie nicht getrennt steuern können. Ich habe dann mal testweise in einem Raum HeatingPeriodActive auf false gesetzt. Der State des Raums zeigt dann No heating an. Soweit so richtig, aber, der Thermostat schaltet nicht ab, also auf Off, was in meinem Fall 4.5Grad wären. Er läuft weiter mit der gerade aktuellen Zieltemp. Wo habe ich noch einen Fehler drin?
PS: Habs gefunden.
-
Keine Ahnung ob ich es überlesen habe, aber kann ich auch mal einen Thermostat manuell starten zu heizen ohne das der Adapter den gleich wieder deaktiviert? Also wenigstens bis zur nächsten Periode im Profil?
MfG eMd
-
-
Über welchen Datenpunkt muß ich eigentlich die Temp ändern, wenn ich z.b. mal manuell die Zieltemp von 21 auf 22 Grad stellen will bis zur nächsten Periode? Es gibt ja 2 Datenpunkte, CurrentTarget und CurrentTimePeriodTemperature, aber egal wo ich testweise die Temp ändere, es wird nicht ans Thermostat übertragen und nach kurzer Zeit springt der Wert wieder auf den voreingestellten für die entsprechende Periode. Geht das überhaupt direkt über den Adapter, oder muß man solche manuellen Änderungen über den Datenpunkt des Thermostates vornehmen?
PS: Man sollte nach Stunden vor dem PC einfach mal ne Pause machen, dann sieht man auch die Datenpunkte wieder und den Zusammenhang.
-
Ok, das funktioniert wenn ich die solltemperatur hochdrehe.
Ich dachte ich kann vielleicht einfach den Aktor der FBH aktivieren und der bleibt dann an, dies wird aber vom Adapter Sekunden später wieder ausgeschaltet.Also einfach mal eben anschalten bis zum nächsten profilpunkt wäre cool ohne dafür Temperatur anpassen zu müssen.
-
irgendwo ist bei mir noch der Wurm drin. Da ich ja HM Komponenten inkl. Fensterkontakt in einer Gruppe zusammen habe, habe ich den Adapter entsprechend eingestellt. Das klappt auch soweit und der HT geht auf 12 Grad. Nach einiger Zeit aber, die Fenster sind noch offen, übersteuert wohl der Adapter die Fenster-Offen Info und stellt die HTs wieder auf die normale Temp und wir heizen für die Straße ohne es zu merken. Wieso funkt da der Adapter dazwischen, wenn das Fenster noch auf ist?
-
Bist du dir sicher, dass der Adapter das übersteuert und nicht eine Automatik von der CCU?
Was sagt die Log Datei denn von dem Raum?