NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@moppel2810 @dominik-f das steht alles hier was zu beachten ist
-
@rene_hm
Hallo Rene,
ich benutze Deinen tollen Adapter bereits seitdem es ihn gibt. Er tat bisher, was er soll, keine Änderungen auf meiner Seite bezüglich neuer Variablen o.ä.
Neuerdings habe folgenden Bug nach längerem Suchen und kalter Bude gefunden:
Der Pfad im Adapter zum Datenpunkt "aktuell anwesend" wird durch eine Werteliste von der CCU gesteuert. Das ging bisher immer ohne Probleme.
Jetzt aber folgendes Phänomen:
Bei Neustart der CCU (dabei bleiben Inhalte von Wertelisten unverändert) geht reproduzierbar exakt bei neuer Verbindungsaufnahme der CCU zum Broker (refresh der unveränderten Werte der hm-rega im Broker sichtbar) der Wert "State" in den "Rooms" von "auto" auf "autoAbsent". Der "Info"-Wert "Presence" bleibt fortwährend auf true.
Alle Solltemperaturen werden auf Abwesendwerte gesenkt.
Wäre schön, wenn Du das fixen könntest, falls Du weitere infos brauchst sag bitte Bescheid.
Wie gesagt hab ich es einige Male erst spät bemerkt, als die FB-Heizung schon ziemlich down war.Alle Adapter auf Latest
Node.js v12.20.0
NPM 6.14.8 -
@zahnheinrich wie hast du "present" verdrahtet? d.h. hast du im admin des Adapters den "Pfad zum Datenpunkt aktuell anwesend" konfiguriert, oder beschreibst du per script o.ä. den DP "heatingcontrol.0.Present"?
-
@rene_hm
im Admin des Adapters, keine scripts:der Datenpunkt in der CCU:
Interessant dabei vielleicht noch:
Wenn ich den DP "Presence" des HeatingControl-Adapters (der die ganze Zeit auf "true" bleibt) händisch im Objektbaum mit "true" aktualisiere, gehen die States in der "Rooms" Aufzählung wieder in den korrekten "auto" Modus. -
keine Visualisierung
-
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wert 1 bei dem Datenpunkt eventuell nicht richtig funktioniert. Ich schätze da liegt der Fehler. Hast du mal String und "da" probiert?
-
@zahnheinrich sagte in Test Adapter HeatingControl v2.2.x:
der Datenpunkt in der CCU:
kannst du den Datenpunkt der CCU aufzeichnen? mit history o.ä? welche Werte nimmt der DP beim reboot der CCU an?
Ich könnte mir vorstellen, dass der Wert 1 bei dem Datenpunkt eventuell nicht richtig funktioniert.
Funktioniert die Anwesenheitssteuerung sonst?
-
@dominik-f sagte in Test Adapter HeatingControl v2.2.x:
Hast du mal String und "da" probiert?
Ähmm, Ich kann doch nur number oder boolean auswählen oder sehe ich da was nicht?
-
Habe den DP mit influx geloggt, keine Änderung während des reboots:
-
Ok, scheint wohl eher ein Problem des hm-rega Adapters zu sein.
Nach downgrade der CCU ist das Phänomen verschwunden.Werde dort mal ein issue erstellen.
Danke für die Denkanstösse!
-
Hi,
danke erstmal für den Adapter und die Zeit die hier investiert wird. Habe gestern das Upgrade auf 2.2 gemacht und dabei die alten Profile gelöscht und neu angelegt.
Jetzt hatte ich heute morgen das Phänomen, das die Heizung in einem Raum lief wo sie hätte aus sein sollen.
Ich hab dann in die Einstellungen des Raums geschaut und der ActiveSlot passt gar nicht zur aktuellen Uhrzeit.
Es ist 6 Uhr morgens und es trotzdem wird Period4 angezeigt, die ab 19 Uhr gelten sollte.
Woran liegt das?Kurze Ergänzung, nach einem Neustart des Adapters steht jetzt die richtige TargetTemperature da. Ich hatte bei der letzten Period bei der Start Uhrzeit anfangs nur 19 und nicht 19:00 stehen. Das hab ich korrigiert, aber das hat wohl nicht gleich "gewirkt".
Kann das die Erklärung sein?
-
@martinschm wenn ich das richtig sehe, startet doch deine erste Periode erst um 7:00Uhr. Dann wäre es richtig, dass bis dahin die letzte vom Vortag aktiv ist...
-
@rene_hm said in Test Adapter HeatingControl v2.2.x:
@martinschm wenn ich das richtig sehe, startet doch deine erste Periode erst um 7:00Uhr. Dann wäre es richtig, dass bis dahin die letzte vom Vortag aktiv ist...
Ja ja du hast Recht. Es war einfach zu früh heute morgen. Die 21 Grad stammten vermutlich aus der Periode davor, weil ich bei Periode 4 die Zeit falsch eingegeben hab.
-
Hallo,
ist es möglich als Aktor ein MQTT Gerät einzubinden? Bekomme eine Fehlermeldung wenn ich das versuche. -
@noah3112 Ich nehme die Frage zurück. Bin falsch ans Problem ran gegangen
-
Im github und NPM liegt die 2.3.0 zum Testen bereit.
siehe auch github
Es gibt folgende Änderungen:
- see issue #187: es gibt einen Datenpunkt, der die Restlaufzeit vom Override anzeigt
- see issue #225: Vorbereitung für Mehrsprachigkeit der vis von Pittini
- see issue #223: Overide Mode "bis zum nächsten Profilepunkt" zusätzlich zur bekannten Zeitsteuerung
Feedback ist wie immer willkommen...
-
@rene_hm
Hallo,
ich habe eine Frage. Soweit ich das verstanden habe ist bei einem der letzten Updates
eine Funktion dazu gekommen die eingestellten Zeiten und Temperaturen zu sichern.
Leider ist mir nicht ganz klar wie dieses funktioniert. Ich wäre für eine kurze Erklärung dankbar. -
@vogtländer eigentlich ziemlich einfach:
-
Sichern der Profile:
Hier wird ein json heruntergeladen, welches lokal gespeichert werden muss -
Wiederherstellen der Profile
Die unter 1. heruntergeladene json kann hier wieder hochgeladen werden
Natürlich kann man die json auch verändern. Man darf nur die Struktur nicht ändern.
-
-
@rene_hm
Hallo,
danke für die ausführliche Erklärung und die schnelle Antwort.
Es funktioniert! Ich hatte nicht die neuste Version. -
Eine Frage ich habe unter Anwesenheit, meinen Datenpunkt eingetragen, der Adapter erkennt auch ob jemand in der Wohnung ist oder nicht (Present 1/2) es wird aber die Heizung nicht heruntergefahren, warum bzw. wie kann ich das einstellen ?
Danke für die Hilfe