NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@FI_84 warum dann nicht 4.5°C als Fenster-Offen-Temperatur eintragen?
-
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Ich habe zwei bug fixes in github hochgeladen:
1) der save-Knopf im admin sollte nun auch funktionieren, wenn die Raumliste noch leer ist (Achtung: nach Installation upload nicht vergessen)
2) Anzeige der CurrentTimePeriod sollte nun auch am Wochenende für alle räume passenDa ich noch nichts weiter eingestellt habe, hab ich zum Testen nochmal einen "Clean-Install" ohne die 1.1.2 gemacht. Das Speichern funktioniert so immer noch nicht, auch nicht mit "gefüllter" Raumliste.
Beim Klick auf den "Editier-Stift" (siehe Bild) passiert auch nichts. -
@JungleFire kannst du in deinem browser mal die web-Konsole öffnen und dort nach Fehlermeldungen schauen?
Hier als Beispiel von Firefox (STRG-Umschalt-k) -
@FI_84 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
ja du hast recht ist ne Möglichkeit.
allerding im vis geht es nicht, das keine Komma zahlten möglich sind.
@Pittini wäre es möglich 4,5 Grad mit der Bezeichnung "Aus" einzutragen?Jaein. Die Werte und Texte kommen ja vom Adapter z.B hier: heatingcontrol.0.vis.TempAddValueListText, es wäre dann eine Änderung für alle und noch dazu (auser für Dich) schlichtweg falsch, weil halt eigentlich 0Grad aus bedeutet. Aber wenns unbedingt sein muß, kannst natürlich den Teil vom Vis abkoppeln und die Werte und Texte erstmal statisch übernehmen und dann halt die 4,5 Grad gGeschichte einarbeiten in die beiden Listen.
-
-
Ich habe zwei bug fixes in github hochgeladen:
- der save-Knopf im admin sollte nun auch funktionieren, wenn die Raumliste noch leer ist (Achtung: nach Installation upload nicht vergessen)
- Anzeige der CurrentTimePeriod sollte nun auch am Wochenende für alle räume passen
Habs installiert und es gab einen Profilsprung, der auch richtig angezeigt wurde. Scheint zu funktionieren.
-
@Rene_HM Ich habe heute morgen ein paar Warnmeldungen drin:
heatingcontrol.0 2021-01-11 05:00:00.278 warn (22429) ChangeStatus recall cmd from list Martin ProfilPoint {"room":"Martin","target":21,"currentTimePeriod":1,"ActiveTimeSlot":1,"CurrentTimePeriodTime":"05:00","CurrentTimePeriodFull":"Period 1 05 fritzdect.0 2021-01-11 05:00:00.231 info (674) DECT ID: 119610273248 identified for command (hkrmode) : 0 fritzdect.0 2021-01-11 05:00:00.225 info (674) DECT ID: 119610273248 identified for command (tsoll) : 24 heatingcontrol.0 2021-01-11 05:00:00.218 warn (22429) ChangeStatus recall cmd from list Toilette ProfilPoint {"room":"Toilette","target":24,"currentTimePeriod":1,"ActiveTimeSlot":1,"CurrentTimePeriodTime":"05:00","CurrentTimePeriodFull":"Period heatingcontrol.0 2021-01-11 05:00:00.189 warn (22429) ChangeStatus recall cmd from list Julia ProfilPoint {"room":"Julia","target":21,"currentTimePeriod":1,"ActiveTimeSlot":1,"CurrentTimePeriodTime":"05:00","CurrentTimePeriodFull":"Period 1 05:0 host.ioBroker 2021-01-11 05:00:00.137 info instance system.adapter.daswetter.0 started with pid 18366 heatingcontrol.0 2021-01-11 05:00:00.135 warn (22429) ChangeStatus recall cmd from list Schlafzimmer ProfilPoint {"room":"Schlafzimmer","target":21,"currentTimePeriod":1,"ActiveTimeSlot":1,"CurrentTimePeriodTime":"05:00","CurrentTimePeriodFull": fritzdect.0 2021-01-11 05:00:00.111 info (674) DECT ID: 2E:B9:36-900 identified for command (hkrmode) : 0 fritzdect.0 2021-01-11 05:00:00.083 info (674) DECT ID: 2E:B9:36-900 identified for command (tsoll) : 21 heatingcontrol.0 2021-01-11 05:00:00.045 warn (22429) ChangeStatus called, while already changing, push to list Martin ProfilPoint {"room":"Martin","target":21,"currentTimePeriod":1,"ActiveTimeSlot":1,"CurrentTimePeriodTime":"05:00","CurrentTime heatingcontrol.0 2021-01-11 05:00:00.045 warn (22429) ChangeStatus called, while already changing, push to list Toilette ProfilPoint {"room":"Toilette","target":24,"currentTimePeriod":1,"ActiveTimeSlot":1,"CurrentTimePeriodTime":"05:00","Current heatingcontrol.0 2021-01-11 05:00:00.044 warn (22429) ChangeStatus called, while already changing, push to list Julia ProfilPoint {"room":"Julia","target":21,"currentTimePeriod":1,"ActiveTimeSlot":1,"CurrentTimePeriodTime":"05:00","CurrentTimePe heatingcontrol.0 2021-01-11 05:00:00.037 warn (22429) ChangeStatus called, while already changing, push to list Schlafzimmer ProfilPoint {"room":"Schlafzimmer","target":21,"currentTimePeriod":1,"ActiveTimeSlot":1,"CurrentTimePeriodTime":"05:00",
Version ist von gestern Nachmittag.
-
das betrift euch beide wahrscheinlich
- beim Raumstatus fehlt die Anzeige der IST Temperatur
- was bedeutet beim Raumstatus ein roter Sollwert?
- Bei der Raumvorlage wird das geschlossene Fenster rot angezeigt (HTML false/true vertauscht).
- Bei der Raumvorlage fehlt der Button zum Rücksetzen des Manual-Modus
-
@FI_84 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
das betrift euch beide wahrscheinlich
- beim Raumstatus fehlt die Anzeige der IST Temperatur
Bestätigt, siehe: https://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/issues/192
- was bedeutet beim Raumstatus ein roter Sollwert?
Gute Frage, vermute mal soll anzeigen ob die Soll Temp erreicht ist, aber das erklärt uns bestimmt Rene
- Bei der Raumvorlage wird das geschlossene Fenster rot angezeigt (HTML false/true vertauscht).
Kann ich nicht bestätigen und vermute die vertauschung evtl. bei Dir.
- Bei der Raumvorlage fehlt der Button zum Rücksetzen des Manual-Modus
Aha. Kann mir mal wer erklären wozu der Button gut ist? Weil...den Datenpunkt worauf der zielt hab ich nich mal? Und wieso soll der nur true und kein false setzen?
-
@JungleFire kannst du in deinem browser mal die web-Konsole öffnen und dort nach Fehlermeldungen schauen?
Hier als Beispiel von Firefox (STRG-Umschalt-k)@Rene_HM
Der erste Eintrag kommt, wenn ich unter Instanzen auf Konfiguration klicke.
Der zweite Eintrag kommt, wenn ich die Räume "geladen" habe, einen Raum als aktiv markiere und dann auf Speichern klicke.
Der dritte Eintrag kommt, wenn ich auf den Editier-Stift klicke. -
-
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem mit der vis.
Iobroker auf raspy (frische installation)Woran könnte es liegen, dass ich die Felder nicht auswählen kann?
-
@A-S-0 sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Hallo.
Ich habe ein kleines Problem mit der vis.
Iobroker auf raspy (frische installation)Woran könnte es liegen, dass ich die Felder nicht auswählen kann?
Du hast keine Absenkmethode gewählt, damit gibts auch keine Absenksteuerelemente
-
@A-S-0
du musst im Adapter bei Temperaturabsenkung relativ oder absolut wählen
-
@FI_84 danke
-
@FI_84 danke für die schnelle Hilfe.
-
@Pittini sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Aha. Kann mir mal wer erklären wozu der Button gut ist? Weil...den Datenpunkt worauf der zielt hab ich nich mal? Und wieso soll der nur true und kein false setzen?
So wie es scheint hat der Adapter in der neuen Version einen eigenen Auto und manual Modus. Bedeutet das wenn er automatisch nach dem eingestellten Werten läuft ist er im Auto Modus. Verstellt man jetzt am Thermostat als Beispiel etwas dann wechselt er in den manu Modus. Der Button macht die Änderung rückgängig und stellt alles wieder auf Auto. Es gibt da kein true / false weil es ein Button ist in den Objekten. Also so hab ich das jetzt interpretiert und hoffe hab mich richtig ausgedrückt.
Der Datenpunkt ist auch erst in der Version 2 vorhanden.
-
@Dominik-F sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Der Datenpunkt ist auch erst in der Version 2 vorhanden.
Ja, das schon klar, die hab ich ja heut druffjemacht damit ichs neue Vis testen kann. Nur hab ich den Dp halt trotzdem nich.
-
Gibt es vielleicht Überlegungen, die gas-etagenheizungsraumthermostate von tado irgend wie einzubinden?
Einzelne Räume steuern + pro Wohnung den raumthermostat von dem Kessel?