NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
-
@Dominik-F Das ist einfach...
Das log### handle state change fb-checkpresence.0.guest.presence
kommt einmal pro Minute und das bedeutet, deine Anwesenheitserkennung triggert einmal pro Minute den Adapter, zu prüfen, ob sich etwas geändert hat... Wie schon mal weiter oben geschrieben, würde ich erwarten, dass nur Änderungen an den Adapter gegeben werden.
-
Okay, jetzt haben wir schon mal die Ursache, jetzt fehlt nur noch die Lösung
Edit:
Hab mir den Datenpunkt mal angeschaut, der wird jede Minute neu gesetzt und deshalb denkt der Adapter wohl das es eine Änderung des Datenpunktes gäbe -
@Dominik-F genau so ist es. Da ich den fb-checkpresence Adapter nicht kenne, müsste man dort mal nachfragen, ob sich das ändern lässt (siehe test-adapter-fb-checkpresence-v1-1-x
-
Wie regelst du denn die Anwesenheit?
-
@Dominik-F ich nutze die Funktion gar nicht
-
Ich habe dort mal nachgefragt.
Ich bin kein Programmierer und daher verzeih mir wenns ne doofe Frage ist....Ich hab das jetzt so verstanden, das dein Adapter auf Änderung des Datenpunktes prüft bzw ob der neu gesetzt wird. Kannst du da nicht eine zusätzliche Prüfung einbauen die deinen Adapter erst triggert wenn der Datenpunkt sich auch wirklich vom Wert her verändert?
-
@Dominik-F schaun wir mal, wie dort geantwortet wird. Ich hatte in der Vergangenheit hier im Adapter das gleiche issue : "setze Datenpunkte nur, wenn sie sich ändern". Das habe ich hier auch so umgesetzt...
-
Irgendwas scheint dann bei dem Issue bzw der Umsetzung noch nicht ganz geklappt zu haben.
Es wurde geantwortet, dass er das in der nächsten Version einbauen wird, die bald erscheint. Falls es dann noch das Problem geben sollte, könntest du dich dann eventuell mit ihm in Verbindung setzen ? So von Experte zu Experte?
-
@Dominik-F Ich habe das dort gesehen. Mal sehen, wie es dort umgesetzt wird...
-
Moin
Ich hab die 1.1.2. drauf und heute die Fensterkontakte in Betrieb genommen.
Eingestellt Absenkung funktioniert auch.Allerdings wenn ich die Temperatur am Thermostat ändere, wird die Temperatur nicht mehr abgesenkt.
Eingestellt hab ich "bis zum nächsten Profilpunkt", da sollte doch die Fenster Absenkung noch funktionieren.
-
@FI_84 dieser Fehler wird mir der 2.0 behoben
#152 Fenstererkennung im manuellen Modus -
@jeti
OK..
Weil in der Beschreibung steht das es eigentlich funktionieren soll -
Ich habe eine Verzögerung beim Öffnen des Sensors von 600 Sekunden eingestellt.Ich hatte angenommen, dass die Heizung sich dann nach 600 Sekunden, nachdem ein Fenster geöffnet wird, auf einen bestimmten Wert einstellt. Der Wert wird auch eingestellt, nur nicht nach 600 Sekunden sondern nach einer viel kürzeren Zeit, ein paar Sekunden. Hast du eine Idee dazu?
-
@Dominik-F das sollte genau so funktionieren.. du hast die 2.0? Dann schau ich mir das hier nochmal an. Evtl. Kannst auch du ein debug log für den Vorgang erzeugen?
-
Nein, hab noch die Version 1.1.2
-
@Dominik-F Ich würde auf V2 gehen, läuft super stabil. Ich hab keine Probleme mehr damit. Die Schweren Bugs sind denke ich bereits komplett raus.
-
Ich werde die V2.0 morgen oder spätestens am Montag in's latest schieben... Die issues für diesen Meilenstein sind bearbeitet, sollte also passen... Info über breaking changes kommt auch noch über den Info-Adapter...
-
@Dominik-F sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Ich habe eine Verzögerung beim Öffnen des Sensors von 600 Sekunden eingestellt.
Ich habe das ganze in der 2.0.0 mal simuliert:
Das scheint soweit zu passen.
- blau = Zieltemperatur
- grau = Fenster offen
- grün = Ist-Temperatur
- rot = Aktor-Status
Im Beispiel wird 120 Sekunden nach Öffnen des Fensters die Zieltemperatur um 5 °C abgesenkt, und bei Schliessen des Fensters wird sofort (ohne Verzögerung) wieder zurückgeschaltet...
-
Alles klar, dann setze ich mich mal an die V2