NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Muss ich das jetzt für jeden Raum die ObjectID setzen? Kann man das nicht an die Auswahl des Raumes verknüpfen?
-
Servus, HM sperrt ja mittlerweile die IP´s wenn es zu häufigen Abfragen kommt.
Ist mir heute auch passiert. Dabei habe ich festgestellt, daß ich anscheinend jede Minute an HM funke. Kann man das irgendwie einstellen, daß eventuell nur alle 30-60 Minuten oder bei Änderungen gefunkt bzw. abgefragt wird? -
Party Absenkung
Wie lange hält die Party Absenkung, ist das auf eine Zeit begrenzt oder muss es wieder Manuel dekativiert werden? -
Du musst das für jeden Raum machen, dass steht auch so in der Beschreibung von Pittini. Ob es anders möglich ist weiß ich nicht
-
@Dominik-F Uiiiii evtl. hätte ich alles lesen sollen, hab nach den ersten Card Beschreibungen nur noch schnell überflogen, da ich es für selbsterklärend hielt. Vielen Dank für deine Unterstützung.
-
@Rene_HM Ich muss jeden Früh den Adapter HeatingControll neu starten, weil er nicht weiter arbeitet.
Ich habe dieses Profil
Auch bei den anderen Profilen der andern Zimmer steht er immer.
Er macht wie hier bis 22 Uhr Stellt auf 17 Grad, dann sollte er ja um 5 Uhr Mo -Fr und um 6 Uhr Sa & So auf 24 Grad sellen, macht er aber nicht. Er bleibt bei 17 Grad.cu Deta
-
@deta kann ich bestätigen, zum Glück bin ich nicht alleine
-
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Ich dachte mir gehts nur wieder alleine so. Hatte es bereits ja schon mal geschrieben, aber keine Reaktion erhalten. Und mir die Tage mal den Wolf gesucht, aber keine Lösung gefunden dazu, daher der neue Post heute mal wieder.
Zur Notlösung hab ich jetzt eine Neustart um Mitternacht des Adapter eingebaut. Aber ist ja nur ein Kompromiss Notlösung.
-
@Stephan-Schleich Hast du auch bei dir gerade HolidayPresent=true ? Wenn ja scheint da das Problem zu sein. Das Problem ist auch auf dem Git ein Thema.
-
@deta said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Ich dachte mir gehts nur wieder alleine so. Hatte es bereits ja schon mal geschrieben, aber keine Reaktion erhalten. Und mir die Tage mal den Wolf gesucht, aber keine Lösung gefunden dazu, daher der neue Post heute mal wieder.
Zur Notlösung hab ich jetzt eine Neustart um Mitternacht des Adapter eingebaut. Aber ist ja nur ein Kompromiss Notlösung.
Ich kann das auch bestätigen, heute Morgen musste ich den Adapter neustarten.
-
@deta jup, ich hab auch schon rumprobiert, aber auch wenn ich holiday present ausgeschalten hab ist nix passiert, den Adapter hab ich bisher nicht neugestartet
-
@deta bei hilidaypresent habe ich auch so meine Probleme. Es steht bei mir auf true und alle Thermostate bis auf eins stehen auf 16 Grad. Aktualisiere ich den datenpunkt stellen sich die anderen auch um
-
Es ist soweit, die 2.0.0 steht als alpha-Version zum testen (aktuell nur im github) bereit.
Zusätzlich gibt es eine angepasste Pittini-vis in der Version 3.1.0 (derzeit nur unter rg-engineering/iobroker-heatingcontrol-vis. @Pittini wird dies aber in sein Repo übernehmen.
ACHTUNG: Es sind intern sehr viele Änderungen passiert, es können also durchaus noch Fehler vorhanden sein. Wer gern testet und Fehler akzeptiert, kann die Version nutzen, alle anderen sollten noch ein wenig warten.
Fehler bitte als github issue dokumentieren. Danke.
Es sind folgende Änderungen enthalten:
- kemplette Überarbeitung des Quellcodes (Struktur, interne Daten, ...)
- Perioden and Profile zählen nun immer von 1 anstatt 0, alte Einstellungen müssen einmalig manuell übernommen werden
- ChangesFromThermostat pro Raum wurde entfernt
- Neuberechnung der Daten und Übertragung wird jetzt nur noch für den Raum vorgenommen, wo neue Daten vorliegen (bisher wurde immer alle Räume berechnet)
- SensorOpenDelay / SensorCloseDelay wurde umbenannt, bitte die Einstellungen prüfen
- ResetButton hinzugefügt, um den manuellen Modes (nach Änderung vom Thermostat) zu beenden und zu Auto zurückzukehren
- Status log pro Raum hinzugefügt
- das Profil kann gespeichert und geladen werden (im admin)
- Profil (alles oder per Raum) bzw. Perioden können per Button kopiert werden
- Datenpunkt-Auswahl-Menü für externe Datenpunkte im admin hinzugefügt
- automatische Erkennung für Thermostate, Sensoren und Aktoren überarbeitet
- Raum-Erkennung überarbeitet
- Grenzen und Schrittweite zur Einstellung der Profiltemperatur für die Pittini-vis kann im admin eingestellt werden
- einfache Fenster-Status-Anzeige für Pittini-vis hinzugefügt
- Raum-Status-Liste als einfache html-Tabelle für vis hinzugefügt
- bearbeitete issues im github:
- #161 Profil springt zur angegebenen Zeit nicht um
- #153 cron Probleme beim ändern eines Profils mittels Javascript
- #152 Fenstererkennung im manuellen Modus
- #148 Bei Änderung vom Thermostat bis zum nächsten Profilpunkt müssen Sensoren berücksichtigt werden
Hier noch ein paar Bilder der Änderungen:
Profile/Perioden zählen von 1:
Speichern/Laden von Profilen:
Suche von Räumen, Thermostaten, Sensoren und Aktoren:
Profil-Einstellung:
einfache Fensterstatus-Anzeige:
Raum-Status-Liste
Status-Log und Reset-Manual-Button in der vis:
-
Hallo @Rene_HM,
das klingt ja sehr gut. Ich würde die V2 gerne testen.
Ist es ein sinnvoller Workaround die „alte“ Version drauf zu lassen und zu deaktivieren und die V2 als weitere Instanz zu installieren damit man ein funktionierendes Fallback mit der „alten“ Version hat?Gruß Michael
-
@Rene_HM gibt's ne Übersicht was in der vis geändert werden muss?
-
@MichMein sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Ist es ein sinnvoller Workaround die „alte“ Version drauf zu lassen und zu deaktivieren und die V2 als weitere Instanz zu installieren damit man ein funktionierendes Fallback mit der „alten“ Version hat?
ich habe das zwar nicht ausprobiert, klingt aber sinnvoll. Dadurch, dass sich die Profile ändern, müsste man sonst bei downgrad auf V1.x diese wieder manuell neu einstellen.
-
@Stephan-Schleich sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
gibt's ne Übersicht was in der vis geändert werden muss?
die Übersicht gibt's jetzt hier
Wichtig sind die Profil- und Perioden-Indizes. Die müssen geändert werden.
Wenn man das nicht ändert, zeigt die vis alle Zeiten und Temperaturen um eine Periode versetzt an...
Alles andere ist optional... -
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v2.0.x:
Alles andere ist optional...
Was ist Optional?
-
@deta die Änderungen im vis in der 3.1.0
-
Was ist mit Aktor für ein Punkt gemeint?