NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
@mameier1234 Die Idee ist schon, das bei Start des Adapters solche Werte vorbelegt werden. Da muss ich nochmal schauen...
-
@Rene_HM said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
@claus1993 eigentlich nicht: Temperatur und Zeit setzen, das war's. Vielleicht hilft ein debug log... Einfach mal auf debug schalten und beobachten, wann wieder auf normal geschaltet wird, dann im log nachschauen, was zu der Zeit passiert ist...
Habe deinen Tipp verfolgt und meine Schaltung gestartet (Time auf 30', Temp 21°) und einmalig den Plus Button (+30'). Die Datenpunkte wurden auch entsprechend gesetzt und die Heizung ging an. Nach 30 Minuten schaltet sie sich dann aus....
Letzte Änderung im Datenpunkt Override Time war um 08:04:00.696, hier wurde die Temperatur auf 0° gesetzt.
anhand der letzen Änderung mal ein Auszug aus dem Log;
heatingcontrol.0 2020-12-16 08:04:00.794 debug (9557) ### 111 handled heatingcontrol.0 2020-12-16 08:04:00.792 warn (9557) override temperature not valid: 0 heatingcontrol.0 2020-12-16 08:04:00.737 debug (9557) ### state change already handled: 0 / 0 /// heatingcontrol.0.Rooms.Sauna.TemperaturOverride / heatingcontrol.0.Rooms.Sauna.TemperaturOverride heatingcontrol.0 2020-12-16 08:04:00.736 debug (9557) ### handle state change heatingcontrol.0.Rooms.Sauna.TemperaturOverride {"val":0,"ack":true,"ts":1608102240696,"q":0,"from":"system.adapter.heatingcontrol.0","user":"system.user.admin","lc":160 heatingcontrol.0 2020-12-16 08:04:00.711 debug (9557) ### state change already handled: 0 / 0 /// heatingcontrol.0.Rooms.Sauna.TemperaturOverride / heatingcontrol.0.Rooms.Sauna.TemperaturOverride heatingcontrol.0 2020-12-16 08:04:00.710 debug (9557) ### handle state change heatingcontrol.0.Rooms.Sauna.TemperaturOverride {"val":0,"ack":true,"ts":1608102240633,"q":0,"from":"system.adapter.heatingcontrol.0","user":"system.user.admin","lc":160 heatingcontrol.0 2020-12-16 08:04:00.650 info (9557) change temperature override for room Sauna heatingcontrol.0 2020-12-16 08:04:00.649 debug (9557) ### heatingcontrol.0.Rooms.Sauna.TemperaturOverride heatingcontrol.0.Present 0 true
Kannst du hier etwas erkennen?
Sehe gerade das im Log immer wieder ein Warnung kommt. Habe jedoch keine Ahnung wo die Override Temp von 0° kommt.
heatingcontrol.0 2020-12-16 08:34:00.455 warn (9557) override temperature not valid: 0
-
Davon gehe ich auch aus.. aber schau:
11741) vis: error: for Rooms.Badezimmer-Kinder.WindowIsOpen got null
Das ist der dazugehörige Sensor... Wenn ich das Fenster einmal öffne dann get der Wert auf False, wird übernommen und wenn ich das Fenster wieder schließe, wird auch wieder sauber angepasst.. Nur beim Anlegen eben nicht..
-
Hallo. Ein toller Adapter ist das. Ist es eigentlich normal das dieser ca. alle 30 sekunden die cron jobs neu erstellt?
heatingcontrol.0 2020-12-16 16:22:19.125 info (869) 22 cron job(s) created
heatingcontrol.0 2020-12-16 16:19:43.328 info (869) 22 cron job(s) created
heatingcontrol.0 2020-12-16 16:18:15.122 info (869) 22 cron job(s) createdDanke und Gruß
Frank -
@claus1993 sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
ehe gerade das im Log immer wieder ein Warnung kommt. Habe jedoch keine Ahnung wo die Override Temp von 0° kommt.
Wenn der override abgelaufen ist, setze ich die Temperatur auf 0. Das benötige ich als Trigger für den nächsten Start des override. Außerdem kommt das log "already handled". Hier verhindere ich, dass die gleiche Änderung mehrfach übernommen wird, was aber in dem Fall notwendig wäre...
Vorschlag: Schreibe doch aus deinem script immer Temperatur und Zeit, das könnte helfen (habe ich aber jetzt nicht ausprobiert) -
@mameier1234 ja, ich seh gerade, das passiert auch hier bei mir... für die 1.x lasse ich das erst mal so, in der 2.x schaue ich mir das nochmal an...
-
@Besserso sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
normal das dieser ca. alle 30 sekunden die cron jobs neu erstellt
kommt darauf an, was alle 30 Sekunden passiert. Wenn sich Profildaten o.ä. standig ändern, wäre das normal, andernfalls nicht. Bitte mal das debug-log anschauen...
-
Hi Leute.
Hab den Adapter jetzt seit 2 Wochen in Betrieb
Anfangs gabs echt probleme mit der Vis und musste alles nochmal mehrmals neu aufsetzen aber mittlerweile läuft es(Ohne VIS) Es macht einfach Spaß sich in ECharts die Kurven mit den Stellventilen, Solltemperaturen usw. anzuschauen und zu sehen wie alles funktioniertFür die Fußbodenheizung im EG nutze ich ganz einfache ZigBee On/Off Relais. Diese sind im Heizkreisverteiler an die 230V Stellventile angeschlossen. Im OG sind Heizkörper verbaut. Hier nutze ich ZigBee Thermostate aus China. Funktioniert alles Wunderbar.
Wie ich die Anwesenheit (Present) über ein Script mittels Fritzbox Checkpresence auf True bekomme habe ich auch schon herausgefunden.
Nun hier kommt mein Anliegen wo ich nicht weiter komme. Suchfunktion konnte ich auch nichts finden.
Ich würde gerne alle Temperaturen um ca. 2-3K absenken wenn Present auf false gesetzt wird.
Nutze ja kein VIS und weiß jetzt nicht so auf anhieb wo ich das einstellen könnte. -
@Davut-Karabulut
erst den Absenk-Modus einstellen:
Dann hast du pro Raum die Möglichkeit, den Wert einzustellen:
-
Vorschlag: Schreibe doch aus deinem script immer Temperatur und Zeit, das könnte helfen (habe ich aber jetzt nicht ausprobiert)
So etwas hatte ich mir auch schon überlegt...werde es versuchen und berichten
-
@claus1993 said in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Vorschlag: Schreibe doch aus deinem script immer Temperatur und Zeit, das könnte helfen (habe ich aber jetzt nicht ausprobiert)
So etwas hatte ich mir auch schon überlegt...werde es versuchen und berichten
Hat leider nicht funktioniert....hast du eine Idee oder muss ich mir einen anderen Weg überlegen?
-
@Rene_HM wie / wo finde ich das debug Log?
bei mir wird nämlich alle 60s die cronjobs neu erstellt... -
@jeti sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
@Rene_HM wie / wo finde ich das debug Log?
bei mir wird nämlich alle 60s die cronjobs neu erstellt...Hast du eine Anwesenheitserkennung der Present auf True setzt?
Hatte die Tage auch das Problem, dass im Minutentakt mehrere Ccronjobs erstellt wurden. Durch Zufall gesehen dass die Anwesenheit zwischen false und true flatterte.
Hab meinen Script für die Anwesenheitserkennung mal pausiert und jetzt läuft es wieder
-
@Davut-Karabulut in der Tat refreshed mein Anwesenheitsskript jede Minute, aber es bleibt stetig auf "true"
Edit: aber dies scheint es zu sein! also Anwesenheitsskript pausiert --> keine cronjobs jede Minute
Anwesenheitsskript aktiviert --> jede Minute neue cronjobs.der Datenpunkt meines Anwesenheitsskripts bleibt stetig auf "true"
und der Datenpunkt heatingcontrol.0.Present auch stetig auf "true"--> wird bei einer Aktualisierung der Anwesenheit die cronjobs neu gecheckt?
-
@claus1993 sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Hat leider nicht funktioniert....hast du eine Idee oder muss ich mir einen anderen Weg überlegen?
Ich schau mir das in der 2.x an...
-
@jeti sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
wird bei einer Aktualisierung der Anwesenheit die cronjobs neu gecheckt?
jeder setState löst eine Aktualsierung aus. Der Adapter hatte auch schon bug - issues bekommen, weil er selbst immer der gleichen Wert auf das Thermostat geschrieben hat. Das verhindere ich nun im Adapter, und schreibe nur bei Änderung. In dem Sinne würde ich also erwarten, dass ein script auch nur veränderte Daten an den Adapter gibt....
-
@Rene_HM Moin, sorry etwas später geworden:-)
Also drei Zimmer laufen mit einem Profil und das haut mittlerweile sehr gut hin. Nun möchte ich das Zimmer meines Sohnes seperat haben, was die Anwesenheit betrifft.
Im Adapter selbst habe ich ja nur EINEN Anwesenheitsdatenpunkt, den ich bspw. mit meiner Anwesenheit fülle. Nun differiert natürlich die Anwesenheit meines Sohnes etwas von meiner.
Wie kann ich das entsprechend abbilden? Meine Idee wäre
a) ein weiters Profil NUR mit desse Zimmer???
b) Den Adapter nochmal installieren als 2. Instanz?Hoffe etwas Licht ins Dunkel gebracht zu haben
-
Hab noch ein Anliegen.
Im Wohnzimmer habe ich einen pelletofen stehen. Dieser wird mittels Batterie betriebenem Funkthermostat ein und ausgeschaltet. Je nach Programm, Temperatur usw. Usw.
An der Hauptplatine des Pelletofens ist der Empfänger des Funkthermostats angeschlossen.
Wenn Befehl AUS vom Funkthermostat kommt dann liegen 24v gleichstrom an 2 bestimmten klemmen an. Wenn Befehl EIN vom Funkthermostat kommt dann sind die klemmen spannungslos.
Hab jetzt einen 230v Wechselstrom -> 24v Gleichstrom Trafo an einen tuya zigbee Relai angeschlossen. Den + und - müsste ich nur noch an die Hauptplatine anschließen.
Gibt es den jetzt die Möglichkeit im Heatingcontrol Adapter den Ausgang true umzukehren?
Also wenn Temperatur unterschritten dann setze Aktor auf false.
Edit:
ich glaub ich komme langsam selbst drauf. Einen datenpunkt anlegen der vom Adapter auf true gesetzt wird und mittels blockly diesen abfragen und den aktor auf false setzen. Richtig? -
Hallo,
ich spiele gerade mit der Einstellung "Verwendung von Änderungen vom Thermostat".
Ich möchte diese Funktion gern nutzen, allerdings weis ich aktuell nicht wie ich die Änderung mitbekommen soll.
Ich habe einen BJ Triton Schalter mit RTR. Hier kommt die Änderung am Schalter über den KNX Datenpunkt "AktuellerSollwert" in den IO Broker. In HeatingControl habe ich allerdings den KNX Datenpunkt Basissollwert angelegt um die Temperatur vom HeatingControl an den Schalter mitzugeben.Mache ich was falsch? Habe ich was nicht verstanden? Wie kann ich auf die Änderung am DP "AktuellerSollwert" reagieren? Aktuell fällt mir nur eine Script ein welches die beiden Datenpunkte mit einander vergleicht. Und dann die OverrideTemp setzt. Ich möchte allerdings gern die integrierte Funktion vom HeatingControl nutzten.
Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und hoffe auf Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan -
@stsch83 Der Adapter reagiert auf die Veränderung des Sollwertes (OID_Target). In deinem Fall funktioniert das nicht, da du anscheinend zwei DP hast. Damit bleibt wirklich nur der Umweg über ein kleines script. Der Adapter schreibt auf einen DP im script, das script gibt diese Änderung entsprechend weiter. Das script muss dann noch auf den anderen DP vom Thermostat lauschen und diese Änderung an den Adapter geben.
Aber Achtung: nur Änderungen schreiben...