NEWS
Test Adapter HeatingControl v2.12.x
-
Liebe Gemeinde,
vermutlich mache ich mich gerade unmöglich mit der Frage... aber verzeiht es mir: Gibt es eine Anleitung zu dem Adapter?Vielen Dank
Lem -
@lemonbiter sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Liebe Gemeinde,
vermutlich mache ich mich gerade unmöglich mit der Frage... aber verzeiht es mir: Gibt es eine Anleitung zu dem Adapter?Vielen Dank
Lemhttps://github.com/rg-engineering/ioBroker.heatingcontrol/blob/master/README.md
-
@Smartuser sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Ein Blick in den Log zeigte wieder das "Fensterstatus-Problem
Was sind das für Sensoren? Ich denke, dieses Problem ist kein Poblem dieses Adapters. Das Problem hier ist eher, dass nach einem reboot der Status der Sensoren nicht automatisch aktualisiert wird, dshalb musst du die Fenster einmal öffnen und schliessen. Das kannst du prüfen, indem du einen reboot vom System mit iobroker machst und danach in den DP des Fensterstatus schaust. Da steht wahrscheinlich nichts drin...
Das Verlieren der Profile sollte nicht vorkommen. Ich bin eher der Meinung, herauszufinden, warum die Profile verloren gehen.
Bzgl. des Überschriebens durch Werte vom Thermostat bin ich dran, Änderungen zu testen. ich hoffe, das in der 1.1.0 releasen zu können...
-
@Rene_HM
Danke für die schnelle Rückmeldung.Wenn du eine Idee hast, was ich testen kann um heraus zu finden warum die Profile verloren gehen, sag bitte bescheid.
Bei den Sensoren handelt es sich um Homematic Fensterkontakte. Deren Status funktioniert zu 100% zuverlässig ... In den Objekten oder "Fenster offen scripten" wird der Status immer korrekt angezeigt. Ich kann es wie gesagt nicht genau nachvollziehen, wollte meine Beobachtung aber mitteilen Nachdem der "Fensterstatus" aktualisiert wurde, funktioniert auch alles ...
Im Log gibt es nur diese Fehlermeldung:
2020-10-20 16:28:29.702 - error: heatingcontrol.0 (3821) vis: error: for vis.ChoosenRoom got null 2020-10-20 16:28:29.734 - error: heatingcontrol.0 (3821) vis: error: for Rooms.Badezimmer.WindowIsOpen got null 2020-10-20 16:28:29.738 - error: heatingcontrol.0 (3821) vis: error: for Rooms.Büro.WindowIsOpen got null 2020-10-20 16:28:29.743 - error: heatingcontrol.0 (3821) vis: error: for Rooms.Erdgeschoss.WindowIsOpen got null 2020-10-20 16:28:29.747 - error: heatingcontrol.0 (3821) vis: error: for Rooms.Esszimmer.WindowIsOpen got null 2020-10-20 16:28:29.750 - error: heatingcontrol.0 (3821) vis: error: for Rooms.Gäste-WC.WindowIsOpen got null 2020-10-20 16:28:29.754 - error: heatingcontrol.0 (3821) vis: error: for Rooms.Kinderzimmer Ben.WindowIsOpen got null 2020-10-20 16:28:29.758 - error: heatingcontrol.0 (3821) vis: error: for Rooms.Kinderzimmer Lena.WindowIsOpen got null 2020-10-20 16:28:29.761 - error: heatingcontrol.0 (3821) vis: error: for Rooms.Kinderzimmer Lena oben.WindowIsOpen got null 2020-10-20 16:28:29.765 - error: heatingcontrol.0 (3821) vis: error: for Rooms.Küche.WindowIsOpen got null 2020-10-20 16:28:29.810 - error: heatingcontrol.0 (3821) vis: error: for Rooms.Wohnzimmer.WindowIsOpen got null
Gruß
-
Lieben Dank
-
wie schaut es aktuell mit dem Offset anpassen das ist doch ebenfalls schon eingebaut oder ? Muss man hier noch etwas besonderes einstellen ? Habe Homematic geräte und xiaomi Temperatur sensoren.
-
@Rene_HM Hab gesehen die Version 1.1.0 ist da, konntest Du die Änderung einbauen, dass die Temperaturen nicht mehr überschrieben werden die ich manuell am Thermostat einstelle?
-
okay, schauen wir uns das mal an, die Fehlermeldungen sollten nicht erscheinen...
Zeige mir bitte erst mal den Objektbaum wie hier:
Schalte dann bitte mal das debug log ein, starte den Adapter neu und poste das log hier (evtl. als .txt, weil es ziemlich lang wird) -
@danny_v1 sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
Hab gesehen die Version 1.1.0 ist da
noch nicht final. Ich habe einen Teil nach github gepusht, aber das ist noch nicht das fertige release...
Aber: die Änderungen die ich bzgl. deines logs machen wollte, sind da schon drin. Hast du bereits getestet? -
@Rene_HM nein noch nicht, würde ich aber heute Abend gerne testen, wenn die Version dann released ist.
-
@danny_v1 wäre gut, wenn du die aktuelle Version testen könntest. Release kommt im Laufe der Woche noch...
-
@Rene_HM ja mach ich gern, wie kann ich die installieren, wenn die noch nicht auf Github veröffentlicht ist?
-
@danny_v1 ich pushe nachher noch ein update nach github und dann kannst du heute abend von dort installieren...
-
@Rene_HM super, dann werd ich heute Abend berichten ob es geht.
-
Nachdem ich jetzt die letzten drei Tage mit dem Adapter intensiver beschäftigt habe, stellen sich mir folgende Fragen:
1:. Gibt es eine Listung von Thermostaten, die verlässlich funktionieren? Mein Tuya_T., ![Bild Text]( Bild Link)
tuts anscheinend nicht. Das Teil besitzt 6 verschiedene Modi.- Override: Soll hier Override für Zeit um 3°C![Bild Text]( Bild Link) die Zeit oder die Dauer eingestellt werden? Dauer würde ja Sinn ergeben anstelle für um ab Zeit auf 24°C,.
-
@efxz Was tut denn dein Thermostat nicht? Eigentlich sollten alle Thermostate funktionieren, die in ioBroker mittels eigenem Adapter eingebunden werden können...
Der override funktionert für eine bestimmte Zeit (also z.Bsp. ab aktuellen Zeitpunkt für die nächsten 2 Stunden).
Im DP heatingcontrol.0.Rooms.RaumABC.TemperaturOverrideTime wird also "02:00" für die nächsten 2 Stunden eingetragen
Im DP heatingcontrol.0.Rooms.RaumABC.TemperaturOverride wird die absolute Temperatur also z.Bsp. 27 für 27°C Zieltemperatur eingetragen.
Wie das in deiner vis oben gehandhabt wird, sehe ich nicht, du musst dann mal schauen, was nach Änderung in der vis auf dem Datenpunkt steht... -
Wenn ich einen Temperatursprung von -5 °C zwischen 2 nacheinander folgenden Zeitperioden habe, bleibt mein Ventil trotzdem noch sehr lange offen.
Das ist die Vis von Pittini. Mich hat nur der Button Jetzt ![Bild Text]( Bild Link) irritiert.
-
@Rene_HM Ich habs gerade getested, die Temp die ich am Thermostat einstelle wird nach ca einer Minute immer noch auf den Wert im Profil zurück gesetzt.heatingcontrol_log.txt
-
@Rene_HM sagte in Test Adapter HeatingControl v1.0.x:
okay, schauen wir uns das mal an, die Fehlermeldungen sollten nicht erscheinen...
Zeige mir bitte erst mal den Objektbaum wie hier:
Schalte dann bitte mal das debug log ein, starte den Adapter neu und poste das log hier (evtl. als .txt, weil es ziemlich lang wird)Hi ...
ich kann den Fehler aktuell nicht reproduzieren, momentan läuft alles ...
Ich bleib aber dranGruß
-
@danny_v1 Ich seh's im log, verstehe es aber noch nicht. Muss ich nochmal genauer schauen...