NEWS
[GELÖST] Devolo Z-Wave Bewegungsmelder ändert Status nicht
-
Hallo!
Ich habe einen "Devolo home Control Motion Sensor (MT02647)" und das Problem, dass sich bei Bewegung kein Status ändert. Weder false/true noch irgend ein anderer Wert. Lediglich die Helligkeit und Temperatur wird aktualisiert.
Muss unter "CONFIGURATION" noch irgend etwas angepasst werden? Beim AEON Tür-/Fenstersensor musste ich bspw. auf "Binary Sensor Report" umstellen. Gibt es so etwas oder so etwas ähnliches beim Devolo Bewegungsmelder auch?Habe auch ein Handbuch gefunden, verstehe aber insbesondere den Teil ab Seite 13 nicht...
LINK ZUM HANDBUCHMit dem Devolo Bewegungsmelder (NODE12) ist auch NODE8 hinzugekommen....
Hier ein Screenshot vom Bewegungsmelder....
Viele Grüße
-
lass den includiert und starte Zwave nochmal neu.. und warte bis der alle Nodes erkannt hat
-
Das hat leider nicht geholfen. Mich irritiert auch, dass die Temperatur in Fahrenheit und nicht in Celsius angezeigt wird. Das soll man ja umstellen können. Nur weiß ich nicht wie.
Hast du zufällig den Bewegungsmelder und kannst mal schauen was bei dir bei....
-
Customer_Function
-
Multi-Sensor_Function_Switch
-
Operation_Mode
für Werte hinterlegt sind bzw. hast du einen Screenshot mit der Konfiguration für mich?
-
-
@Sandmanyz ne den Devolo hab ich leider nicht.. aber 3 von den aeon labs aeotec multisensor 6
da ist es so dass diese bei ersten mal nach dem include nicht alles senden.. nach adapter neustart übermitteln die die retlichen Werten.. -
Ich konnte das Problem nun lösen können. Die Werte "Customer Function" und "Operation Mode" habe ich auf 53 und 29 gesetzt. Kurz vor dem Setzen der Werte habe ich an der Rückseite den Schalter 3x ganz schnell betätigt damit der Bewegungsmelder online ist und die Werte sofort übertragen werden können.
Die 53 und 29 ergeben sich aus der Binärzahl (siehe Handbuch ab Seite 13). Diese Logik war mir nicht bekannt bzw. wusste ich nichts davon.Dennoch vielen Dank für deine Unterstützung!