Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

Test Adapter shuttercontrol v2.0.x

Scheduled Pinned Locked Moved Tester
rollladenrollladensteuerungshuttercontrol
7.4k Posts 332 Posters 10.6m Views 254 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • BanditFGB Offline
    BanditFGB Offline
    BanditFG
    wrote on last edited by BanditFG

hallo benutzt hier jemand den "Alarm Regen" ???

Bei mir tut sich da nix, ich habe testweise einen Switch Datenpunkt erstellt, welcher den Regen Alarm aktivieren soll. Wenn ich diesen auf True setze sollte ja das Rollo im Arbeitszimmer auf eine Höhe von 15 fahren.. Oder hab ich was vergessen?? könnte das mal jemand bei sich testen??

Ich nutze V.1.4.9

1.PNG

2.PNG

3.PNG

im Log passiert garnichts, wenn ich den Datenpunkt umschalte...

simatecS 1 Reply Last reply
    0
    • BanditFGB BanditFG

hallo benutzt hier jemand den "Alarm Regen" ???

Bei mir tut sich da nix, ich habe testweise einen Switch Datenpunkt erstellt, welcher den Regen Alarm aktivieren soll. Wenn ich diesen auf True setze sollte ja das Rollo im Arbeitszimmer auf eine Höhe von 15 fahren.. Oder hab ich was vergessen?? könnte das mal jemand bei sich testen??

Ich nutze V.1.4.9

1.PNG

2.PNG

3.PNG

im Log passiert garnichts, wenn ich den Datenpunkt umschalte...

simatecS Online
      simatecS Online
      simatec
      Developer Most Active
      wrote on last edited by

@banditfg Schaue mal hier

• Besuche meine Github Seite
      • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
      • HowTo Restore ioBroker
      BanditFGB 1 Reply Last reply
      0
      • Michael SauerM Michael Sauer

@simatec
        Hatte auch bereits auf den 31.12. gestellt auch ohne Erfolg.

Hatte die Config vergessen.
        system.adapter.shuttercontrol.0.json

Ist das ausreichend?

2022-01-03 16:29:33.694 - debug: shuttercontrol.0 (13136) Lightsensor changed: linkeddevices.0.Sensor.Aussenhelligkeit.illuminance Value: 45
        2022-01-03 16:29:58.591 - debug: shuttercontrol.0 (13136) Lightsensor changed: linkeddevices.0.Sensor.Aussenhelligkeit.illuminance Value: 40
        2022-01-03 16:30:00.006 - debug: shuttercontrol.0 (13136) calculate astrodata ...
        2022-01-03 16:30:00.006 - debug: shuttercontrol.0 (13136) Sun Azimut: 234.6°
        2022-01-03 16:30:00.007 - debug: shuttercontrol.0 (13136) Sun Elevation: -2°
        2022-01-03 16:30:00.048 - debug: shuttercontrol.0 (13136) check in time 28.03. 26.08.
        2022-01-03 16:30:00.050 - debug: shuttercontrol.0 (13136) Start Mon Mar 28 2022
        2022-01-03 16:30:00.050 - debug: shuttercontrol.0 (13136) End Fri Aug 26 2022
        2022-01-03 16:30:00.050 - debug: shuttercontrol.0 (13136) we are not in period, after start Mon Mar 28 2022 and before end Fri Aug 26 2022
        2022-01-03 16:30:00.051 - debug: shuttercontrol.0 (13136) check xmas for Esszimmer Shutter left
        2022-01-03 16:30:00.051 - debug: shuttercontrol.0 (13136) check in time 14.11. 01.01.
        2022-01-03 16:30:00.052 - debug: shuttercontrol.0 (13136) Start Mon Nov 14 2022
        2022-01-03 16:30:00.052 - debug: shuttercontrol.0 (13136) End Sat Jan 01 2022
        2022-01-03 16:30:00.053 - debug: shuttercontrol.0 (13136) corrected End Sun Jan 01 2023
        2022-01-03 16:30:00.053 - debug: shuttercontrol.0 (13136) we are not in period, after start Mon Nov 14 2022 and before end Sun Jan 01 2023
        2022-01-03 16:30:00.054 - debug: shuttercontrol.0 (13136) Esszimmer Shutter left in xmas time down 50

simatecS Online
        simatecS Online
        simatec
        Developer Most Active
        wrote on last edited by

@michael-sauer Schaue ich mir mal an

• Besuche meine Github Seite
        • Beitrag hat geholfen oder willst du mich unterstützen
        • HowTo Restore ioBroker
        1 Reply Last reply
        0
        • simatecS simatec

BanditFGB Offline
          BanditFGB Offline
          BanditFG
          wrote on last edited by

@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

@simatec ich weis nicht so richtig was du mir mit der Anleitung sagen willst..

Das Thema Regenalarm habe ich aber erstmal beiseite gelegt hab mit dem Frost Alarm schon genug Probleme..

Gestern Abend als ich vom Spätdienst nach Hause gekommen bin sind zwei meiner Rollos ständig zwischen Ganz ZU und FrostAlarmhöhe von 15 hin und her gefahren. Meine Frau war stinksauer. 😡

Vielleicht lag es meinem Blockly welches den Frostschutz Datenpunkt je nach Temp. auf True/ False setzt, ich habe jetzt mal das JavaScript hier aus dem Beitrag genutzt, könnte mal jemand drüber schauen ob das so richtig ist.. Hab von Java keinen Plan..

// Temp Aussen Hof
          on({ id: 'hm-rpc.2.000EDD898A5F03.1.ACTUAL_TEMPERATURE'/*ACTUAL*/, change: 'ne' }, async function (obj) {
              const stateFrost = await getStateAsync('0_userdata.0.Datenpunkte.Rollos.Frotzschutz');

// Temp Aussen Hof
              if (obj.state.val < 5 && stateFrost.val === false) {
                  await setStateAsync('0_userdata.0.Datenpunkte.Rollos.Frotzschutz'/*Frostschutz*/, true, true);
                  console.log('Frostalarm für Shuttercontrol ist aktiv');
              } else if (obj.state.val >= 5 && stateFrost.val === true) {
                  await setStateAsync('0_userdata.0.Datenpunkte.Rollos.Frotzschutz'/*Frostschutz*/, false, true);
                  console.log('Frostalarm für Shuttercontrol ist nicht aktiv');
              }
          });

Noch eine Frage dazu, wie müsste man das JavaScript umbauen, damit es nur zwischen 8:00 - 21:00 läuft? Ich hatte jetzt schon einmal den Fall das Nachts um 1:00 alle 11 Rollos von ZU in die Frostschutzstellung gefahren sind.. Natürlich waren wir alle wach und meine Frau sauer.. Scheinbar ist in der Nacht die Temperatur unter die 3 Grad Grenze gesunken..

Danke für eure Hilfe

da_WoodyD 1 Reply Last reply
          0
          • BanditFGB BanditFG

@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

@simatec ich weis nicht so richtig was du mir mit der Anleitung sagen willst..

Das Thema Regenalarm habe ich aber erstmal beiseite gelegt hab mit dem Frost Alarm schon genug Probleme..

Gestern Abend als ich vom Spätdienst nach Hause gekommen bin sind zwei meiner Rollos ständig zwischen Ganz ZU und FrostAlarmhöhe von 15 hin und her gefahren. Meine Frau war stinksauer. 😡

Vielleicht lag es meinem Blockly welches den Frostschutz Datenpunkt je nach Temp. auf True/ False setzt, ich habe jetzt mal das JavaScript hier aus dem Beitrag genutzt, könnte mal jemand drüber schauen ob das so richtig ist.. Hab von Java keinen Plan..

// Temp Aussen Hof
            on({ id: 'hm-rpc.2.000EDD898A5F03.1.ACTUAL_TEMPERATURE'/*ACTUAL*/, change: 'ne' }, async function (obj) {
                const stateFrost = await getStateAsync('0_userdata.0.Datenpunkte.Rollos.Frotzschutz');

// Temp Aussen Hof
                if (obj.state.val < 5 && stateFrost.val === false) {
                    await setStateAsync('0_userdata.0.Datenpunkte.Rollos.Frotzschutz'/*Frostschutz*/, true, true);
                    console.log('Frostalarm für Shuttercontrol ist aktiv');
                } else if (obj.state.val >= 5 && stateFrost.val === true) {
                    await setStateAsync('0_userdata.0.Datenpunkte.Rollos.Frotzschutz'/*Frostschutz*/, false, true);
                    console.log('Frostalarm für Shuttercontrol ist nicht aktiv');
                }
            });

Noch eine Frage dazu, wie müsste man das JavaScript umbauen, damit es nur zwischen 8:00 - 21:00 läuft? Ich hatte jetzt schon einmal den Fall das Nachts um 1:00 alle 11 Rollos von ZU in die Frostschutzstellung gefahren sind.. Natürlich waren wir alle wach und meine Frau sauer.. Scheinbar ist in der Nacht die Temperatur unter die 3 Grad Grenze gesunken..

Danke für eure Hilfe

da_WoodyD Offline
            da_WoodyD Offline
            da_Woody
            wrote on last edited by

@banditfg sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

nur zwischen 8:00 - 21:00 läuft

dann brauchst du aber keinen frostschutz. IMHO sinnlos wenns zu einer anderen zeit zufriert.

gruß vom Woody
            HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

0
            • da_WoodyD da_Woody

nur zwischen 8:00 - 21:00 läuft

dann brauchst du aber keinen frostschutz. IMHO sinnlos wenns zu einer anderen zeit zufriert.

BanditFGB Offline
              BanditFGB Offline
              BanditFG
              wrote on last edited by

@da_woody

über sinnhaftigkeit möchte ich mit dir nicht streiten, wenn ich das nicht umsetze und die Familie Nachts wach wird, dann sitzt meine Frau am längeren Hebel und ich kann es komplett aus machen..

Schonmal was von WAF gehört.. 🤣 🤷

0
              • BanditFGB BanditFG

@da_woody

über sinnhaftigkeit möchte ich mit dir nicht streiten, wenn ich das nicht umsetze und die Familie Nachts wach wird, dann sitzt meine Frau am längeren Hebel und ich kann es komplett aus machen..

Schonmal was von WAF gehört.. 🤣 🤷

da_WoodyD Offline
                da_WoodyD Offline
                da_Woody
                wrote on last edited by

Schonmal was von WAF gehört..

da war mal was... 😄
                geht ja nicht um streiten, wollte nur darauf hinweisen, daß du dir den ärger dann gleich ersparen kannst. 😉
                wenn dir das ding um 21:15 zufriert, hast du in der früh trotzdem das problem.
                was du aber machen kannst, die gummidichtung mit vasiline ordentlich einschmieren, dann friert das ding nicht so leicht zu.

gruß vom Woody

BanditFGB FenriswolfF 2 Replies Last reply
                0
                • da_WoodyD da_Woody

Schonmal was von WAF gehört..

da war mal was... 😄
                  geht ja nicht um streiten, wollte nur darauf hinweisen, daß du dir den ärger dann gleich ersparen kannst. 😉
                  wenn dir das ding um 21:15 zufriert, hast du in der früh trotzdem das problem.
                  was du aber machen kannst, die gummidichtung mit vasiline ordentlich einschmieren, dann friert das ding nicht so leicht zu.

BanditFGB Offline
                  BanditFGB Offline
                  BanditFG
                  wrote on last edited by

@da_woody

zum Glück haben wir Alu Rollläden, die halten einiges Aus und die Motoren, schalten bei Last ab..

Ich möchte eben verhindern, das die Rollos Nachts immer wieder in verschiedene Positionen fahren wenn sich die Temperatur ändert..

Ich bin sehr Froh das die Frostschutzfunktion mit in den Adapter gekommen ist, ich habe das seit 3 Jahren über ein zusätzliches Skript gelöst, welchen die Automatik vom Shuttercontrol im Winter unter 5 Grad abgeschalten hat.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, das Script umzubauen.. Wenn es dann doch festfriert, kann ich den Schwarzen Peter meiner Frau zuschieben.. Im Schlafzimmer macht sie das Rollo so ziemlich jede Nacht gegen 5:00 komplett zu. 😞

0
                  • BanditFGB BanditFG

@da_woody

zum Glück haben wir Alu Rollläden, die halten einiges Aus und die Motoren, schalten bei Last ab..

Ich möchte eben verhindern, das die Rollos Nachts immer wieder in verschiedene Positionen fahren wenn sich die Temperatur ändert..

Ich bin sehr Froh das die Frostschutzfunktion mit in den Adapter gekommen ist, ich habe das seit 3 Jahren über ein zusätzliches Skript gelöst, welchen die Automatik vom Shuttercontrol im Winter unter 5 Grad abgeschalten hat.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, das Script umzubauen.. Wenn es dann doch festfriert, kann ich den Schwarzen Peter meiner Frau zuschieben.. Im Schlafzimmer macht sie das Rollo so ziemlich jede Nacht gegen 5:00 komplett zu. 😞

da_WoodyD Offline
                    da_WoodyD Offline
                    da_Woody
                    wrote on last edited by

halten einiges Aus und die Motoren, schalten bei Last ab

das sollte sowieso bei jeglicher steuerung so sein. alles andere wäre eine "nette" brandgefahr.
                    ich muss zugeben, mich damit noch nie beschäftigt zu haben, aber wenn ich da rein schaue, brauchts den DP für aktivieren/deaktivieren. ich bin kein progger, aber was ich aus deinem script lesen kann, brauchts ja nur mehr deine gewünschte zeitangabe da drinnen. das kann doch keine raketenwissenschaft sein...

gruß vom Woody

1 Reply Last reply
                    0
                    • M Offline
                      M Offline
                      Malz1902
                      wrote on last edited by

Es wäre super, wenn das Datum der Weihnachtsfunktion Jahresübergreifend wäre. Hatte das 1.12 - 6.1 drin stehen das klappte leider nur bis zum 31.12, ab dem 1.1 sind die Rollos normal gefahren. Musste den Zeitraum dann auf 1.1. - 6.1 ändern.

0
                      • Jens16J Jens16

Hallo,
                        besteht die Möglichkeit bei [Einstellungen Helligkeitssensor] auch wie bei zum Beispiel [Einstellungen für den Wohnbereich] frühste / späteste Zeit für das hoch und runderfahren ein zu stellen?

mfg Jens

SchmakusS Offline
                        SchmakusS Offline
                        Schmakus
                        Developer
                        wrote on last edited by Schmakus

@jens16 Die Frage habe ich in Form eines Issues auf Github auch schon gestellt. Leider mit der selben Antwort. 😞
                        Ich benötige die Funktion nämlich auch.
                        Habe mir dann mir einem Script beholfen. Bedeutet ich setze einen eigenen Datenpunkt mit einem fiktiven Lux-Wert, um damit ShutterControl zu triggern.
                        Das Script setzt diesen fiktiven Wert anhand der Helligkeit und der Zeit.
                        Nachteil: Es ist dann Global für alle Bereiche.

Dev of LightControl Adapter, Contributor of HUE and DoorBird Adapter

Jens16J 1 Reply Last reply
                        0
                        • M Malz1902

Es wäre super, wenn das Datum der Weihnachtsfunktion Jahresübergreifend wäre. Hatte das 1.12 - 6.1 drin stehen das klappte leider nur bis zum 31.12, ab dem 1.1 sind die Rollos normal gefahren. Musste den Zeitraum dann auf 1.1. - 6.1 ändern.

BanditFGB Offline
                          BanditFGB Offline
                          BanditFG
                          wrote on last edited by

@malz1902

welche Version nutzt du??

Ich nutze die v1.4.9 und meine Einstellung für Xmas ist 22.11. - 06.01. Das hat auch über den Jahreswechsel funktioniert..

Ich bin mal gespannt ob es heute Abend aus ist...

B M 2 Replies Last reply
                          0
                          • BanditFGB BanditFG

@malz1902

Ich nutze die v1.4.9 und meine Einstellung für Xmas ist 22.11. - 06.01. Das hat auch über den Jahreswechsel funktioniert..

B Offline
                            B Offline
                            biker1602
                            wrote on last edited by biker1602

@banditfg
                            Bei mir lief es auch über den Jahreswechsel perfekt. Heute Abend wird es sich zeigen.

Nachtrag
                            Leider hat das mit dem 7.1.22 nicht funktioniert, wo ja die Weihnachtszeit als Enddatum eingestellt ist. Die Rollos sind nicht ganz runter, sondern wieder auf die Weihnachtsposition gefahren.
                            Schade hatte mich schon so gefreut.

1 Reply Last reply
                            0
                            • SchmakusS Schmakus

@jens16 Die Frage habe ich in Form eines Issues auf Github auch schon gestellt. Leider mit der selben Antwort. 😞
                              Ich benötige die Funktion nämlich auch.
                              Habe mir dann mir einem Script beholfen. Bedeutet ich setze einen eigenen Datenpunkt mit einem fiktiven Lux-Wert, um damit ShutterControl zu triggern.
                              Das Script setzt diesen fiktiven Wert anhand der Helligkeit und der Zeit.
                              Nachteil: Es ist dann Global für alle Bereiche.

Jens16J Online
                              Jens16J Online
                              Jens16
                              wrote on last edited by

@schmakus
                              Hallo Schmakus,
                              na da hoffen wir mal das es doch noch in ShutterControl ein gepflegt wird.
                              Ich konnte es sehr gut für die helle Jahreszeit gebrauchen.
                              In der dunklen Jahreszeit nutze ich denn Lichtsensor und in der hellen Jahreszeit werde ich dann wieder auf Wohnbereich (Auto) umstellen
                              Mfg Jens

1 Reply Last reply
                              0
                              • BanditFGB BanditFG

@malz1902

M Offline
                                M Offline
                                Malz1902
                                wrote on last edited by

@banditfg
                                v1.2.1

mein repo steht auf stable ich update mal über die katze

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
                                0
                                • M Malz1902

@banditfg
                                  v1.2.1

mein repo steht auf stable ich update mal über die katze

Thomas BraunT Online
                                  Thomas BraunT Online
                                  Thomas Braun
                                  Most Active
                                  wrote on last edited by

@malz1902

Über 'die Katze' macht man kein Update!

github:	1.4.9
                                  latest:	1.4.9 for 9 days
                                  stable:	1.2.1 for 6 months

Installier die Version über den Beta/Latest-Zweig.

Linux-Werkzeugkasten:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                  NodeJS Fixer Skript:
                                  https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                  iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1
                                  • Thomas BraunT Thomas Braun

@malz1902

github:	1.4.9
                                    latest:	1.4.9 for 9 days
                                    stable:	1.2.1 for 6 months

Installier die Version über den Beta/Latest-Zweig.

da_WoodyD Offline
                                    da_WoodyD Offline
                                    da_Woody
                                    wrote on last edited by

@thomas-braun sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

du hast mir ja auch schon die haare deswegen geschnitten... 🙂
                                    ok, aber warum gibts dann die möglichkeit? du sagst immer, macht man nicht. soweit ich das verstehe, ist das eine möglichkeit über github die latest zu bekommen. im gegensatz zu der möglichkeit üner "benutzerdefiniert".
                                    im prinzip hat man ja schon mit latest die chance sich probleme einzufangen.
                                    vllt wäre da mal eine erklärung, auch für anfänger, mal gut.
                                    kann ja gerne ausgelagert werden in ein eigenes topic...

gruß vom Woody

FredFF 1 Reply Last reply
                                    0
                                    • da_WoodyD da_Woody

@thomas-braun sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

du hast mir ja auch schon die haare deswegen geschnitten... 🙂
                                      ok, aber warum gibts dann die möglichkeit? du sagst immer, macht man nicht. soweit ich das verstehe, ist das eine möglichkeit über github die latest zu bekommen. im gegensatz zu der möglichkeit üner "benutzerdefiniert".
                                      im prinzip hat man ja schon mit latest die chance sich probleme einzufangen.
                                      vllt wäre da mal eine erklärung, auch für anfänger, mal gut.
                                      kann ja gerne ausgelagert werden in ein eigenes topic...

FredFF Online
                                      FredFF Online
                                      FredF
                                      Most Active Forum Testing
                                      wrote on last edited by

@da_woody sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

oweit ich das verstehe, ist das eine möglichkeit über github die latest zu bekommen

Nein.
                                      Es sind drei Stufen:
                                      Stable
                                      Beta/latest
                                      github oder auch (fälschlicherweise) Katze

Thomas BraunT da_WoodyD 2 Replies Last reply
                                      0
                                      • FredFF FredF

oweit ich das verstehe, ist das eine möglichkeit über github die latest zu bekommen

Nein.
                                        Es sind drei Stufen:
                                        Stable
                                        Beta/latest

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active
                                        wrote on last edited by Thomas Braun

@fredf

Und jede Stufe wird 'schwieriger' im Handling.

Mit jeder Stufe wird der Code instabiler, GitHub / die Katze schleppt dir da unter Umständen Code direkt von der Werkbank in allen Möglichen Zuständen auf dein System. Das macht man nur in Absprache mit dem Entwickler, um irgendwas schon früh zu testen. Beta beinhaltet grundsätzlich lauffähige Versionen, die aber noch rundgeschliffen werden müssen.

Und deswegen ist 'die Katze' keine mit dem Latest/Beta-Zweig gleichgestellte Installationsweise.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
                                        NodeJS Fixer Skript:
                                        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
                                        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Reply Last reply
                                        0
                                        • FredFF FredF

Nein.
                                          Es sind drei Stufen:
                                          Stable
                                          Beta/latest

da_WoodyD Offline
                                          da_WoodyD Offline
                                          da_Woody
                                          wrote on last edited by

@fredf sagte in Test Adapter shuttercontrol v1.4.x:

genau da hakst bei mir!
                                          c0e89577-8c7b-4a41-88f9-c761debc8c08-grafik.png
                                          3 möglichkeiten. ja, die warnung ist da, aber wozu? wenn das so "pfui" ist, dann genügts ja für alpha das benutzerdefinierte zu haben.
                                          über github hol ich mir die neueste ver z.b. von iqontrol, weil @s-bormann wieder was neues eingebaut hat und er natürlich tester braucht.
                                          naja...

gruß vom Woody

Thomas BraunT FredFF 2 Replies Last reply
                                          0
                                          Reply
                                          • Reply as topic
                                          Log in to reply
                                          • Oldest to Newest
                                          • Newest to Oldest
                                          • Most Votes

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

603

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                                          • First post
                                            Last post
                                          0
                                          • Recent
                                          • Tags
                                          • Unread 0
                                          • Categories