NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
Ich würde gerne einzelne Rollos im Schlaf und Wohnbereich einstellen können, das diese entweder Manuell fahren sollen oder automatisch, ist dies möglich?
Über den Trigger für das auto. fahren, kann ich ja nur für den ganzen Wohn bzw Schlafbereich dies machen, wie kann ich das nur für eizelne Räume machen?Oder geht das nur über JS und dann autoUp und autoDown auf false setzen für den jeweiligen Raum?
-
@simatec Ah okay jetzt wird langsam ein schuh draus.
soweit verstanden.
und die einstellung die es im shuttercontrol gibt für 0 und 100 wird dann wie verwendet? Ich bin davon ausgegangen, dass diese genau das definiert?
-
@simatec
kann man statt des Feiertage-Adapters auch andere Adapter oder besser einen Datenpunkt einbinden? Z.B. wäre für mich der Schoolfree Adpater besser geeignet, da er Ferientage UND Feiertage auswertet. -
Grundsätzlich sollte dies möglich sein.
Bitte erstelle dazu ein Issue, da es hier im Forum untergeht. -
Sehe ich das richtig, dass die Verknüpfungen beim Sonnenschutz "/" noch als "oder" gelten?
Also Außentemperatur ODER Lichtsensor UND Himmelsrichtung.
Ist hier ein UND statt ODER auch möglich?
-
@Ghost-Talker
Sind alles UND Verknüpfungen -
@simatec
Ah. Dann hat sich das geändert?!
Im 0.6.2 noch das "Problem" damit, dass entweder die Temperatur oder der Sonnensensor den Sonnenschutz gesteuert hat.Danke.
-
Die option Rollo spät schließen, greift die auch wenn autoDown auf false steht?
-
Ab sofort steht die Version 0.8.0 mit einigen Neuerungen und Änderungen zur Verfügung.
Changelog
0.8.0 (2020-07-02)
- (simatec) added state for current shutter Action
- (simatec) added state for current shutter Level
- (simatec) added Indicator for manual operation in the states
- (simatec) code cleanup
- (simatec) complete new structure of the code
- (simatec) Buttons for manual opening and closing operation added
- (simatec) Display in the States if the shutter was moved manually
- (5G7K) Bug fix sunprotect
-
@simatec Dankeschön. Gleich mal ausprobieren!
-
Hallo Gemeinde, ich versuche seid tagen mit diesem Adapter mein rolle zu steuern nur leider bewegt es sich NIE!!! ih hab mal meine Einstellungen fotografiert. kann mir da jemand helfen?
was ich möchte: - Rolladen bei innentemp x und Außentemp y und Lichtsensor, fahren
- bei Abwesenheit automatisch schließen zu gewünschter zeitich möchte nicht das die Rolladen automatisch schließen nur öffnen 30 min nach Sonnenuntergang.
ist dies alles möglich?
danke im Voraus, Version: 0.7.2
-
@simatec danke für die neue Version. Ist es möglich noch einen Button zu bekommen, um alle Rollos gleichzeitig in die definierten Sonnenschutz-Zustände zu fahren? Ich schliesse beim Sonnenschutz nicht komplett die Rollos wegen der Haustiere, würde aber gerne wenn ich das Haus verlasse und es warm ist alle Rollos in den Sonnenschutz fahren und somit die Automatik aussetzen. Oder gibt es einen anderen Weg über den Adapter? Aktuell habe ich es über ein Skript gelöst.
-
@simatec ich habe eine Verständnisfrage - alle Rollos wurden heute morgen hoch gefahren. Im autoState steht bei allen 'up' und im autoLevel 100%. Danach habe ich ein Rollo manuell etwas heruntergefahren, im autoState steht dann 'Manu_mode'. Anschliessend habe ich das Rollo wieder auf 100% gefahren, der autoState bleibt aber weiterhin bei 'Manu_mode'. Ist das korrekt so und wie bekomme ich das Rollo wieder in den Automatik-Modus?
-
@fischi87
Bitte poste deine komplette Config.
Anhand der Screenshots kann ich das nicht genau erkennen. -
@simatec
wie kann ich dies tuen? -
@steimi
Wird gefixt ... -
@fischi87
Im Menü über die Pfeil Buttons -
{ "_id": "system.adapter.shuttercontrol.0", "common": { "name": "shuttercontrol", "version": "0.7.2", "title": "shuttercontrol", "authors": [ "simatec <nais@gmx.net>" ], "contributors": [ "Rene G. <info@rg-engineering.eu>" ], "keywords": [ "ioBroker", "Smart Home", "home automation", "Rollladen", "Jalousie", "Rollladensteuerung" ], "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "shuttercontrol.png", "enabled": true, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/master/admin/shuttercontrol.png", "readme": "https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/README.md", "loglevel": "info", "mode": "daemon", "type": "climate-control", "compact": true, "materialize": true, "stopBeforeUpdate": true, "plugins": { "sentry": { "dsn": "https://5f58df7167d846e3a90bae5414d4fc09@sentry.iobroker.net/62" } }, "installedFrom": "iobroker.shuttercontrol@0.7.2", "installedVersion": "0.7.2", "host": "IoBroker" }, "native": { "livingAutomatic": "livingSunriseSunset", "W_shutterDownLiving": "22:00", "W_shutterUpLivingMin": "05:30", "W_shutterUpLivingMax": "06:00", "driveDelayUpLiving": "0", "WE_shutterDownLiving": "22:00", "WE_shutterUpLivingMin": "06:00", "WE_shutterUpLivingMax": "07:00", "sleepAutomatic": "sleepSunriseSunset", "W_shutterDownSleep": "22:00", "W_shutterUpSleepMin": "05:30", "W_shutterUpSleepMax": "06:00", "driveDelayUpSleep": "0", "WE_shutterDownSleep": "22:00", "WE_shutterUpSleepMin": "06:00", "WE_shutterUpSleepMax": "07:00", "latitude": "51.3507248", "longitude": "13.2283384", "astroDelayUp": "30", "astroDelayDown": "30", "driveDelayUpAstro": "0", "sunProtEndElevation": "10", "HolidayDP": "", "triggerAutoSleep": "hm-rega.0.950", "triggerAutoLiving": "hm-rega.0.950", "LateAllDown": false, "LateAllDownTime": "22:15", "SummerStart": "01.03.", "SummerEnd": "30.09.", "currentShutterState": true, "publicHolidays": false, "publicHolInstance": "", "heightDownSun": "0", "direction": "220", "type": "in- & outside temperature and direction", "directionRange": "50", "actualValueTemp": "yr.0.forecast.day0.temperatureActual", "actualValueLight": "mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d000276d3d1.lux", "actualValueTempInside": "hm-rpc.0.OEQ0847435.4.ACTUAL_TEMPERATURE", "typeDown": "off", "typeUp": "sunrise", "triggerStateShutter": "true", "triggerChangeShutter": "off", "triggerDriveShutter": "100", "autoDriveShutter": "off", "heightDownShutter": "0", "heightUpShutter": "100", "triggerID": "mihome.0.devices.magnet_158d00026a2ba6.state", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "events": [ { "enabled": true, "shutterName": "Rollo Rechts WZ.LEVEL", "name": "hm-rpc.0.OEQ0036723.1.LEVEL", "triggerID": "mihome.0.devices.magnet_158d00026a2ba6.state", "typeUp": "sunrise", "typeDown": "off", "type": "in- & outside temperature and direction", "heightDownSun": "0", "direction": "220", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "hm-rpc.0.OEQ0847435.4.ACTUAL_TEMPERATURE", "outsideTempSensor": "yr.0.forecast.day0.temperatureActual", "tempOutside": "23", "lightSensor": "mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d000276d3d1.lux", "valueLight": "200", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "5", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "5", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false }, { "enabled": true, "shutterName": "Rollo Küche.LEVEL", "name": "hm-rpc.0.QEQ2001253.1.LEVEL", "triggerID": "mihome.0.devices.magnet_158d00027b3d4a.state", "typeUp": "off", "typeDown": "off", "type": "in- & outside temperature and direction", "heightDownSun": "0", "direction": "60", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "hm-rpc.0.OEQ0840591.4.ACTUAL_TEMPERATURE", "outsideTempSensor": "yr.0.forecast.day0.temperatureActual", "tempOutside": "23", "lightSensor": "mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d000276d3d1.lux", "valueLight": "200", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "5", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "10", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false } ] } }
-
@fischi87
check auch mal die Werte unter shuttercontrol.0.shutters.autoSun. Wenn da false steht, ist's nix mit Sonnensteuerung. -
@OstfrieseUnterwegs hab ich bereits getan steht aber auf true