Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Dali Bus ansteuern per IOB?

NEWS

• Wir empfehlen: Node.js 22.x

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Dali Bus ansteuern per IOB?

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Beliar_666
      Beliar_666 last edited by

Hallöle,
      Ich habe mehrere Zumtobel LED Downlights bekommen. Das Vorschaltgerät lässt sich auch über den Dali Bus steuern. Gibt es eine günstige Möglichkeit die in IoB einzubinden.

Und auch noch eine Fragr zur ansteuerung, gibt es da was auf Arduino/esp Basis, oder wird zwingend ein Dali Controller benötigt?

Beliar_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Beliar_666
        Beliar_666 @Beliar_666 last edited by

@Beliar_666 Ich pushe das hier mal hoch, vielleicht weiss ja doch noch jemand etwas dazu....

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Jey Cee
          Jey Cee Developer last edited by

Eine suche im www zeigt recht schnell welche möglichkeiten es gibt: KNX, Pi mit Dali aufsteck modul und vielleicht Eltako RS485/Dali Bus koppler.

Beliar_666 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Beliar_666
            Beliar_666 @Jey Cee last edited by

@Jey-Cee Ich will ja nicht schon wieder unfreundlich sein, jedoch beantwortet das eher nicht meine Frage. Denn nach Pi habe ich mal gar nicht gefragt. Und wie sich das in IoB vernünftig einbinden lässt, bzw welche von den auf Google gefundenen möglichkeiten sich einbinden liesse ist auch nicht beantwortet.

Hätte Google mir meine Frage beantwortet, dann würde ich hier nicht fragen müssen. Ich frage für gewöhnlich erst in einem Fachforum, wenn Google mich nicht wirklich weiter bringt....

Homoran Jey Cee 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • Homoran
              Homoran Global Moderator Administrators @Beliar_666 last edited by

@Beliar_666 sagte in Dali Bus ansteuern per IOB?:

jedoch beantwortet das eher nicht meine Frage

Hallo!?!

JeyCee schreibt doch:

@Jey-Cee sagte in Dali Bus ansteuern per IOB?:

es gibt: KNX, Pi mit Dali aufsteck modul und vielleicht Eltako RS485/Dali Bus koppler.

Das sind die Möglichkeiten für ioBroker.
              Wo ist denn dein Problem?

Beliar_666 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • dbweb
                dbweb last edited by

Wenn du einen Controller hast der eine Schnittstelle hat, lässt er sich auch in iobroker einbinden. So einfach. Such einen controller, und dann kannst du fragen wie er eingebunden werden kann.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • Jey Cee
                  Jey Cee Developer @Beliar_666 last edited by Jey Cee

@Beliar_666 also es gibt den KNX Adapter damit lässst es sich über KNX auch einbinden und alles was man am Pi anschließen kann lässt sich ebenfalls in ioBroker einbinden.
                  Also ist das womit geklärt, immerhin hattest du keine Vorgabe gemacht welche Hardware du als controller hast.

Edit: Wenn du sehr Badtel willig bist gibt es auch noch das hier.
                  Das bietet wohl auch MQTT und dafür gibt es auch einen Adapter.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Beliar_666
                    Beliar_666 @Homoran last edited by Beliar_666

@Homoran Es mangelte mir lediglich an einer konkreten Aussage, und verweise auf Google finde ich in Fachforen generell daneben.

@Jey-Cee Danke, das ist jetzt mal eine detaillierte Antwort, die schon ganz gut passt. Aber eine grobe Angabe zur vorhandenen Hardware, bzw. zur gewünschten steht schon in meiner Frage. Arduino oder ESP-Basis 😉 Noch habe ich ja keinen Controller.
                    Aber Danke, dann werde ich jetzt mal nach einem Modul für einen meiner diversen Pi schauen. Auch wenn mir der Pi dafür fast zu "gross" erscheint in der Bauform.

@dbweb Ich wage mal zu behaupten, dass sich eben nicht jede Schnittstelle ohne weiteres in IoB einbinden lässt. Somit wäre es unsinnig erst etwas zu kaufen und dann zu fragen.

Wie gesagt erstmal vielen Dank und wenn ich weitere Fragen habe werde ich mich hier erneut zu Wort melden.

Jey Cee 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Jey Cee
                      Jey Cee Developer @Beliar_666 last edited by

@Beliar_666 Wenn du sehr Bastel willig bist gibt es auch noch das hier.
                      Das bietet wohl auch MQTT und dafür gibt es auch einen Adapter.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                      • First post
                        Last post

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

489

32.0k
                      Users

80.5k
                      Topics

1.3m
                      bussystem dali leuchten
                      4
                      9
                      2088
                      Loading More Posts
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      The ioBroker Community 2014-2023
                      logo