Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. [Neuer Adapter] LinkedDevices

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

[Neuer Adapter] LinkedDevices

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 @bommel_030 last edited by paul53

@bommel_030 sagte:

Grundgedanke eigene SQL Instanz, eigene LinkedDevices und eigene Sourceanalytix Instanz.

Eine eigene Sourceanalytix Instanz braucht es nicht, denn es genügt, den absoluten Zählerstand per MQTT zu übertragen. Zeitliche Lücken stören nicht oder nur wenig (wenn sie über Tagesgrenzen gehen).

@bommel_030 sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

Master - Master Verbindung höre bzw. lese ich gerade zum ersten Mal.

Das ist der Datenaustausch mittels MQTT oder Simple API (bei wenigen Daten).

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • B
        bommel_030 @paul53 last edited by

@paul53
        Also ist es am sinnvollsten den kleinen Schweizer selbstständig laufen zu lassen,und alle Daten die ich in Deutschland sehen will per MQTT auf den Master zu schieben.
        Urlaub steht vor der Tür, kann ich mich mal ein wenig in MQTT einlesen... Hab den Thread dann glaube ich auch genug mit meinem Multihost missbraucht 😉

Aber zum eigentlichen Adapter nochmal.
        Ich habe nen Verbrauchszähler der mir die Werte in Wh liefert und bei einem Reboot wieder von Null anfängt.
        Also hab ich mir nen Skript gebastelt was die Werte in kWh ändert, die Nullung abfängt und das in einen Datenpunkt schreibt.
        Nun hab ich heldenhafterweise den nullenden Datenpunkt in LinkedDevices eingefügt in nicht den eigenen der brav weiterzählt.
        Kann ich den LinkeDevices Datenpunkt auf den richtigen umllinken ohne den anderen zu löschen?

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • paul53
          paul53 @bommel_030 last edited by paul53

@bommel_030 sagte:

Nun hab ich heldenhafterweise den nullenden Datenpunkt in LinkedDevices eingefügt in nicht den eigenen der brav weiterzählt.

Das ist auch richtig, denn der nullende DP ändert sich bei einem Hardwaretausch. Mittels MQTT (iobroker.mqtt-client) sendest Du nur den eigenen Datenpunkt, der brav weiterzählt.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • FredF
            FredF Most Active Forum Testing @Scrounger last edited by

@Scrounger sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

Hab jetzt angefangen die Dokumentation für den Adpater zu erstellen. Ich hoffe Sie ist verständlich - ist etwas schwierig die Funktionen zu beschreiben.

https://github.com/Scrounger/ioBroker.linkeddevices

Könnte noch Unterstützung bei der Übersetzung ins Englische benötigen. Falls jemand mit helfen einfach bei mir melden.

Du hast PN

• Scrounger
              Scrounger Developer @bommel_030 last edited by

@bommel_030 du könntest zb in deiner DB die alten Datenpunkte auf die libkeddevices so umbenennen, mit SQL ist das Recht einfach. Dann hast auch die alte History. Hab ich selbst schon mit meiner MySQL DB gemacht.

Evtl. Kannst du auch mit den alias des SQL Adapters verwenden, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

B 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • B
                bommel_030 @Scrounger last edited by

@Scrounger
                Klingt logisch, hätte man glatt selber drauf kommen können...
                Und das wo ich mit SQL doch aufm Kriegsfuss stehe... Wie man aus dem Zeitstempel nen Datum mit Uhrzeit macht hab ich noch nicht verstanden...

• Scrounger
                  Scrounger Developer last edited by

Version 0.3.0 ist jetzt im latest verfügbar.

Es gibt jetzt in der Adapterkonfiguration eine Übersicht über alle verlinkten Objekte. Ihr könnt von hier zu den Einstellungen der einzelnen Objekte abspringen.

Nicht mehr verlinkte Objekte komfortabel über den Objekt-Id-Selector einem Objekt zuweisen (z.B. bei einem Hardwarewechsel). Die Einstellungen werden dann automatisch für die neue Verlinkung übernommen.

adapterconfig.png

Die Dokumentation gibt es jetzt auch auf Englisch, vielen Dank an @FredF für seine Unterstützung.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • Scrounger
                    Scrounger Developer last edited by

Version 3.2.0 ist jetzt im latest verfügbar.

Neue Funktionen:

• Bei 'string' könnt ihr jetzt prefix und suffix für das verlinkte Objekt definieren
                    • 'number' readonly können in Dauer umgewandelt werden
                    • 'number' readonly können in Datum / Zeit umgewandelt werden

Bitte testen 🙂

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • paul53
                      paul53 @Scrounger last edited by

@Scrounger
                      Habe einen String-Datenpunkt-Verlinkung getestet: Der Linked-Datenpunkt behält als Wert den Default-Wert (common.def). Bei Änderung im Linked-DP wird der geänderte Wert an den Original-DP übertragen, der Linked-DP ändert sich aber sofort wieder zurück auf den Default-Wert.

Was sicherlich eine sehr nützliche Konvertierung wäre: String ("false"/"true", "0"/"1", "off"/"on") --> boolean.

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • Scrounger
                        Scrounger Developer @paul53 last edited by Scrounger

@paul53 sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

@Scrounger
                        Habe einen String-Datenpunkt-Verlinkung getestet: Der Linked-Datenpunkt behält als Wert den Default-Wert (common.def). Bei Änderung im Linked-DP wird der geänderte Wert an den Original-DP übertragen, der Linked-DP ändert sich aber sofort wieder zurück auf den Default-Wert.

Kann das leider nicht nachstellen - du verwendest auch sicher die Version 0.3.2?
                        Bitte poste mal die Raw Daten vom parentObject und linkedObject, dass ich das direkt nachstellen kann. Was steht im log (debug / silly) für diesen Datenpunkt, wenn du den Adapter neustartest? -> bitte auch posten

Was sicherlich eine sehr nützliche Konvertierung wäre: String ("false"/"true", "0"/"1", "off"/"on") --> boolean.

Ok nehm ich in die nächste Version mit auf.

paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • paul53
                          paul53 @Scrounger last edited by paul53

@Scrounger sagte:

wenn du den Adapter neustartest?

Nach einem Neustart der Instanz funktioniert es wie erwartet.

@Scrounger sagte in [Neuer Adapter] LinkedDevices:

verwendest auch sicher die Version 0.3.2?

Die Vorgängerversion bietet mir sicherlich keinen Präfix an ? Ich musste allerdings von Github installieren.

• paul53

@Scrounger
                            Habe einen weiteren String-Datenpunkt erzeugt und verlinked mit dem Ergebnis wie oben beschrieben: Linked-DP behält Default-Wert.
                            Der zuerst erstellte Datenpunkt funktioniert. Es ist also nach Erstellen einer neuen Verknüpfung erst ein Neustart der Instanz erforderlich, was nicht sein sollte.

linkeddevices.0	2019-07-27 15:28:36.753	debug	[onStateChange] parentObject state 'meineDP.0.dev1.ch1.on_off2' changed to 'xx' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein' to 'xx'

wurde nicht wirklich ausgeführt, denn der Zeitstempel von "Lampe4.Ein" ist 14 Minuten älter und der Wert ist "off" (default).

• Scrounger

@paul53
                              Wie gesagt ich kann es nicht reproduzieren, bei mir funktioniert es wie es soll.

Deshalb benötige ich wie oben beschrieben die Raw Daten beider Objekte und die logs (Mode: silly), direkt nach dem verlinken ohne den Adapter neuzustarten.
                              Dann einen neustart machen und nochmal die Raw Daten beider Objekte und die logs (Mode: silly) posten.
                              Ohne diese Infos kann ich nicht weiterhelfen bzw. den bug finden!

paul53 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • paul53

@Scrounger
                                Log nach Erzeugen des Links:

linkeddevices.0	2019-07-27 16:38:12.951	silly	inMem message *.logging system.adapter.admin.0.logging
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.374	info	[onObjectChange] count of active linkedObjects: 5
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.374	info	[createLinkedObject] linked object 'meineDP.0.dev1.ch1.on_off3' to 'linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.372	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein val=off, ack=true, ts=1564238278369, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564238278369
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.366	silly	[logDicLinkedParentObjects] active linkedObjects {"meineDP.0.dev1.ch1.bool1":"linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein","meineDP.0.ch2.on_off":"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein","meineDP.0.dev1.ch1.on_off":"link
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.366	silly	[logDicLinkedParentObjects] count of active linkedObjects: 5
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.366	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] linkedObjects status {"linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein":tr
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.366	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] 'dicLinkedObjectsStatus' items count: 5
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.365	silly	inMem message * linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein type=state, name=Bad Lampe 5, role=, type=string, desc=Created by linkeddevices, def=off, read=true, write=true, enabled=true, parentId=meineDP.0.dev1.
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.362	silly	[createLinkedObject] custom data set for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein' ("linkeddevices.0":{"enabled":true,"parentId":"meineDP.0.dev1.ch1.on_off3","parentType":"string","isLinked":true})
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.361	debug	[getCustomData] no custom expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.359	debug	[getCommonData] no common expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.359	silly	[getCommonData] using custom name 'Bad Lampe 5' for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.358	info	[onObjectChange] new parentObject 'meineDP.0.dev1.ch1.on_off3' linked to 'linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:37:58.358	silly	inMem message * meineDP.0.dev1.ch1.on_off3 _id=meineDP.0.dev1.ch1.on_off3, type=state, name=ch1.on_off3, role=, type=string, desc=Manually created, def=off, read=true, write=true, enabled=true, numb
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:36:58.404	silly	inMem message * meineDP.0.dev1.ch1.on_off3 _id=meineDP.0.dev1.ch1.on_off3, type=state, name=ch1.on_off3, role=, type=string, desc=Manually created, def=off, read=true, write=true, , from=system.adap
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:36:52.274	silly	inMem message * meineDP.0.dev1.ch1.on_off3 _id=meineDP.0.dev1.ch1.on_off3, type=state, name=ch1.on_off3, role=, type=string, read=true, write=true, desc=Manually created, def=, , from=system.adapter
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:35:14.169	info	[initialObjects] finished

Parent DP

{
                                 "from": "system.adapter.admin.0",
                                 "user": "system.user.admin",
                                 "ts": 1564238212270,
                                 "common": {
                                   "name": "ch1.on_off3",
                                   "role": "",
                                   "type": "string",
                                   "desc": "Manually created",
                                   "def": "off",
                                   "read": true,
                                   "write": true,
                                   "custom": {
                                     "linkeddevices.0": {
                                       "enabled": true,
                                       "number_unit": "",
                                       "linkedId": "Bad.Lampe5.Ein",
                                       "name": "Bad Lampe 5",
                                       "expertSettings": false,
                                       "number_convertTo": "",
                                       "number_maxDecimal": "",
                                       "number_min": "",
                                       "number_max": "",
                                       "number_calculation": "",
                                       "number_calculation_readOnly": "",
                                       "number_to_boolean_condition": "",
                                       "number_to_boolean_value_true": "",
                                       "number_to_boolean_value_false": "",
                                       "number_to_string_condition": "",
                                       "number_to_duration_convert_seconds": "",
                                       "number_to_duration_format": "",
                                       "number_to_datetime_convert_seconds": "",
                                       "number_to_datetime_format": "",
                                       "number_to_multi_condition": "",
                                       "boolean_convertTo": "",
                                       "boolean_to_string_value_true": "",
                                       "boolean_to_string_value_false": "",
                                       "string_convertTo": "",
                                       "string_prefix": "",
                                       "string_suffix": ""
                                     }
                                   }
                                 },
                                 "native": {},
                                 "acl": {
                                   "object": 1636,
                                   "owner": "system.user.admin",
                                   "ownerGroup": "system.group.administrator",
                                   "state": 1636
                                 },
                                 "_id": "meineDP.0.dev1.ch1.on_off3",
                                 "type": "state"
                                }

Linked DP

{
                                 "type": "state",
                                   "desc": "Created by linkeddevices",
                                       "parentId": "meineDP.0.dev1.ch1.on_off3",
                                       "parentType": "string",
                                       "isLinked": true
                                     }
                                   },
                                   "icon": "linkeddevices_small.png"
                                 },
                                 "from": "system.adapter.linkeddevices.0",
                                 "ts": 1564238278362,
                                 "_id": "linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein",
                                   "state": 1636,
                                   "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                 },
                                 "native": {}
                                }

Log nach Neustart:

linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:26.479	silly	inMem message *.logging system.adapter.admin.0.logging
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.751	info	[initialObjects] finished
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.750	debug	[initialObjects] 'dicLinkedObjectsStatus' items count: 5
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.750	debug	[createAllLinkedObjects] active linkedObjects {"meineDP.0.dev1.ch1.bool1":"linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein","meineDP.0.ch2.on_off":"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein","meineDP.0.dev1.ch1.on_off":"linkedd
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.750	info	[createAllLinkedObjects] count of active linkedObjects: 5
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.750	silly	[createAllLinkedObjects] linkedObjects status {"linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein":true,
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.750	debug	[createAllLinkedObjects] 'dicLinkedObjectsStatus' items count: 5
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.750	info	[createLinkedObject] linked object 'meineDP.0.dev1.ch1.on_off3' to 'linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.745	silly	[logDicLinkedParentObjects] active linkedObjects {"meineDP.0.dev1.ch1.bool1":"linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein","meineDP.0.ch2.on_off":"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein","meineDP.0.dev1.ch1.on_off":"link
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.745	silly	[logDicLinkedParentObjects] count of active linkedObjects: 5
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.745	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] linkedObjects status {"linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein":tr
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.745	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] 'dicLinkedObjectsStatus' items count: 5
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.741	silly	[createLinkedObject] custom data set for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein' ("linkeddevices.0":{"enabled":true,"parentId":"meineDP.0.dev1.ch1.on_off3","parentType":"string","isLinked":true})
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.741	debug	[getCustomData] no custom expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.740	debug	[getCommonData] no common expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.740	silly	[getCommonData] using custom name 'Bad Lampe 5' for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.740	info	[createLinkedObject] linked object 'meineDP.0.dev1.ch1.on_off2' to 'linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.736	silly	[logDicLinkedParentObjects] active linkedObjects {"meineDP.0.dev1.ch1.bool1":"linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein","meineDP.0.ch2.on_off":"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein","meineDP.0.dev1.ch1.on_off":"link
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.736	silly	[logDicLinkedParentObjects] count of active linkedObjects: 4
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.736	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] linkedObjects status {"linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein":false,"linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein":t
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.736	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] 'dicLinkedObjectsStatus' items count: 5
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.732	silly	[createLinkedObject] custom data set for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein' ("linkeddevices.0":{"enabled":true,"parentId":"meineDP.0.dev1.ch1.on_off2","parentType":"string","isLinked":true})
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.732	debug	[getCustomData] no custom expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.731	debug	[getCommonData] no common expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.731	silly	[getCommonData] using custom name 'Bad Lampe 4' for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.731	info	[createLinkedObject] linked object 'meineDP.0.dev1.ch1.on_off' to 'linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.728	silly	[logDicLinkedParentObjects] active linkedObjects {"meineDP.0.dev1.ch1.bool1":"linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein","meineDP.0.ch2.on_off":"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein","meineDP.0.dev1.ch1.on_off":"link
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.728	silly	[logDicLinkedParentObjects] count of active linkedObjects: 3
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.728	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] linkedObjects status {"linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein":false,"linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein":false,"linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein":
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.728	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] 'dicLinkedObjectsStatus' items count: 5
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.725	silly	[createLinkedObject] custom data set for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein' ("linkeddevices.0":{"enabled":true,"parentId":"meineDP.0.dev1.ch1.on_off","parentType":"string","isLinked":true})
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.725	debug	[getCustomData] no custom expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.724	debug	[getCommonData] no common expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.724	silly	[getCommonData] using custom name 'Bad Lampe 3' for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.724	info	[createLinkedObject] linked object 'meineDP.0.ch2.on_off' to 'linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.719	silly	[logDicLinkedParentObjects] active linkedObjects {"meineDP.0.dev1.ch1.bool1":"linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein","meineDP.0.ch2.on_off":"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein"}
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.719	silly	[logDicLinkedParentObjects] count of active linkedObjects: 2
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.718	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] linkedObjects status {"linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein":false,"linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein":false,"linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein":false,"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein"
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.718	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] 'dicLinkedObjectsStatus' items count: 5
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.715	silly	[createLinkedObject] custom data set for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein' ("linkeddevices.0":{"enabled":true,"parentId":"meineDP.0.ch2.on_off","parentType":"string","isLinked":true})
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.715	debug	[getCustomData] no custom expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.714	debug	[getCommonData] no common expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.714	silly	[getCommonData] using custom name 'Bad Lampe 2' for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.713	info	[createLinkedObject] linked object 'meineDP.0.dev1.ch1.bool1' to 'linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.691	silly	[logDicLinkedParentObjects] active linkedObjects {"meineDP.0.dev1.ch1.bool1":"linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein"}
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.691	silly	[logDicLinkedParentObjects] count of active linkedObjects: 1
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.690	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] linkedObjects status {"linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein":false,"linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein":false,"linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein":false,"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein"
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.690	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] 'dicLinkedObjectsStatus' items count: 5
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.687	silly	[createLinkedObject] custom data set for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein' ("linkeddevices.0":{"enabled":true,"parentId":"meineDP.0.dev1.ch1.bool1","parentType":"boolean","isLinked":true})
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.687	debug	[getCustomData] no custom expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.686	debug	[getCommonData] no common expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.686	silly	[getCommonData] using custom name 'Bad Lampe1 Ein' for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.637	silly	[resetAllLinkedObjectsStatus] linkedObjects status {"linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein":false,"linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein":false,"linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein":false,"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ei
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.637	debug	[resetAllLinkedObjectsStatus] 'dicLinkedObjectsStatus' items count: 5
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.637	debug	[resetLinkedObjectStatus] 'isLinked' status reseted for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.634	debug	[resetLinkedObjectStatus] 'isLinked' status reseted for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.630	debug	[resetLinkedObjectStatus] 'isLinked' status reseted for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.627	debug	[resetLinkedObjectStatus] 'isLinked' status reseted for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.618	debug	[resetLinkedObjectStatus] 'isLinked' status reseted for 'linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.599	debug	[getSystemConfig] system configs successful loaded: '{"language":"de","dateFormat":"DD.MM.YYYY","durationFormat":"dd[T] hh[h] mm[m]"}'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.588	info	[initialObjects] started...
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.588	debug	[onReady] notDeleteDeadLinkedObjects: 'true'
                                linkeddevices.0	2019-07-27 16:43:22.568	info	starting. Version 0.3.2 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.linkeddevices, node: v8.16.0

Parent DP nach Neustart

{
                                 "_id": "meineDP.0.dev1.ch1.on_off3",
                                   "name": "ch1.on_off3",
                                   "desc": "Manually created",
                                       "number_unit": "",
                                       "linkedId": "Bad.Lampe5.Ein",
                                       "expertSettings": false,
                                       "number_convertTo": "",
                                       "number_maxDecimal": "",
                                       "number_min": "",
                                       "number_max": "",
                                       "number_calculation": "",
                                       "number_calculation_readOnly": "",
                                       "number_to_boolean_condition": "",
                                       "number_to_boolean_value_true": "",
                                       "number_to_boolean_value_false": "",
                                       "number_to_string_condition": "",
                                       "number_to_duration_convert_seconds": "",
                                       "number_to_duration_format": "",
                                       "number_to_datetime_convert_seconds": "",
                                       "number_to_datetime_format": "",
                                       "number_to_multi_condition": "",
                                       "boolean_convertTo": "",
                                       "boolean_to_string_value_true": "",
                                       "boolean_to_string_value_false": "",
                                       "string_convertTo": "",
                                       "string_prefix": "",
                                       "string_suffix": ""
                                     }
                                   }
                                 },
                                 "native": {},
                                 "from": "system.adapter.admin.0",
                                 "ts": 1564238212270,
                                   "ownerGroup": "system.group.administrator",
                                   "state": 1636
                                 }
                                }

Linked DP

{
                                   "desc": "Created by linkeddevices",
                                       "parentId": "meineDP.0.dev1.ch1.on_off3",
                                       "parentType": "string",
                                       "isLinked": true
                                     }
                                   },
                                   "icon": "linkeddevices_small.png"
                                 },
                                 "from": "system.adapter.linkeddevices.0",
                                 "ts": 1564238602741,
                                 "_id": "linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein",
                                   "state": 1636,
                                   "ownerGroup": "system.group.administrator"
                                 },
                                 "native": {}
                                }

• paul53

@Scrounger
                                  Habe 3 Verlinkungen (DP-Typ: boolean) nacheinander ohne Neustart erzeugt: Bei der 2. und 3. Verlinkung funktioniert es, bei der ersten Verlinkung funktioniert es nicht.

DP1 ist die erste Verlinkung:

linkeddevices.0	2019-07-27 17:12:47.680	silly	inMem message *.logging system.adapter.admin.0.logging
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:12:26.049	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1 val=false, ack=false, ts=1564240346046, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564240346046
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:12:26.045	debug	[onStateChange] parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' changed to 'false' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' to 'false'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:12:26.038	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP1 meineDP.0.ch2.DP1 val=false, ack=false, ts=1564240346033, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564240346033
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:12:19.258	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP1 meineDP.0.ch2.DP1 val=true, ack=false, ts=1564240339257, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564240339257
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:12:19.256	debug	[onStateChange] linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' changed to 'true' (ack = false) --> set parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' to 'true'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:12:19.253	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1 val=true, ack=false, ts=1564240339252, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564240339252
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:12:15.636	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP1 meineDP.0.ch2.DP1 val=false, ack=false, ts=1564240335635, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564240125839
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:12:15.634	debug	[onStateChange] linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' timestamp changed --> set parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' to 'false'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:12:15.631	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1 val=false, ack=false, ts=1564240335628, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564240125845
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:09:09.375	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP1 meineDP.0.ch2.DP1 val=false, ack=false, ts=1564240149373, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564240125839
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:09:09.372	debug	[onStateChange] linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' timestamp changed --> set parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' to 'false'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:09:09.368	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1 val=false, ack=false, ts=1564240149365, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564240125845
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:09:04.254	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP1 meineDP.0.ch2.DP1 val=false, ack=false, ts=1564240144252, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564240125839
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:09:04.251	debug	[onStateChange] linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' timestamp changed --> set parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' to 'false'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:09:04.244	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1 val=false, ack=false, ts=1564240144242, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564240125845
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:52.376	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP1 meineDP.0.ch2.DP1 val=false, ack=false, ts=1564240132375, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564240125839
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:52.373	debug	[onStateChange] linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' timestamp changed --> set parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' to 'false'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:52.368	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1 val=false, ack=false, ts=1564240132366, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564240125845
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:45.847	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1 val=false, ack=false, ts=1564240125845, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564240125845
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:45.844	debug	[onStateChange] parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' changed to 'false' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' to 'false'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:45.841	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP1 meineDP.0.ch2.DP1 val=false, ack=false, ts=1564240125839, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564240125839
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:27.333	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP3 val=false, ack=false, ts=1564240107331, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564240107331
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:27.330	debug	[onStateChange] parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP3' changed to 'false' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP3' to 'false'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:27.326	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP3 meineDP.0.ch2.DP3 val=false, ack=false, ts=1564240107325, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564240107325
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:20.492	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP3 val=true, ack=false, ts=1564240100490, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564240100490
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:20.489	debug	[onStateChange] parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP3' changed to 'true' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP3' to 'true'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:20.487	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP3 meineDP.0.ch2.DP3 val=true, ack=false, ts=1564240100485, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564240100485
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.775	info	[onObjectChange] count of active linkedObjects: 8
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.775	info	[createLinkedObject] linked object 'meineDP.0.ch2.DP3' to 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP3'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.774	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP3 val=false, ack=true, ts=1564240084771, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564240084771
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.765	silly	[logDicLinkedParentObjects] active linkedObjects {"meineDP.0.dev1.ch1.bool1":"linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein","meineDP.0.ch2.on_off":"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein","meineDP.0.dev1.ch1.on_off":"link
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.765	silly	[logDicLinkedParentObjects] count of active linkedObjects: 8
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.765	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] linkedObjects status {"linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein":tr
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.765	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] 'dicLinkedObjectsStatus' items count: 8
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.764	silly	inMem message * linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP3 type=state, name=Bad Schalter 3, role=, type=boolean, read=true, write=true, desc=Created by linkeddevices, def=false, enabled=true, parentId=meineDP
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.759	silly	[createLinkedObject] custom data set for 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP3' ("linkeddevices.0":{"enabled":true,"parentId":"meineDP.0.ch2.DP3","parentType":"boolean","isLinked":true})
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.759	debug	[getCustomData] no custom expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP3'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.756	debug	[getCommonData] no common expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP3'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.756	silly	[getCommonData] using custom name 'Bad Schalter 3' for 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP3'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.756	info	[onObjectChange] new parentObject 'meineDP.0.ch2.DP3' linked to 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP3'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:04.755	silly	inMem message * meineDP.0.ch2.DP3 _id=meineDP.0.ch2.DP3, type=state, name=DP3, role=, type=boolean, read=true, write=true, desc=Manuell erzeugt, def=false, enabled=true, number_unit=, linkedId=Bad.S
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:07:05.332	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1 val=true, ack=false, ts=1564240025330, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564240025330
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:07:05.329	debug	[onStateChange] parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' changed to 'true' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' to 'true'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:07:05.324	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP1 meineDP.0.ch2.DP1 val=true, ack=false, ts=1564240025324, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564240025324
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:55.146	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2 val=true, ack=false, ts=1564240015145, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564240015145
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:55.144	debug	[onStateChange] parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP2' changed to 'true' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2' to 'true'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:55.140	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP2 meineDP.0.ch2.DP2 val=true, ack=false, ts=1564240015138, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564240015138
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:48.589	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP2 meineDP.0.ch2.DP2 val=false, ack=false, ts=1564240008587, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564240008587
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:48.586	debug	[onStateChange] linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2' changed to 'false' (ack = false) --> set parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP2' to 'false'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:48.582	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2 val=false, ack=false, ts=1564240008582, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564240008582
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:34.641	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP2 meineDP.0.ch2.DP2 val=true, ack=false, ts=1564239994639, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564239994639
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:34.639	debug	[onStateChange] linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2' changed to 'true' (ack = false) --> set parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP2' to 'true'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:34.635	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2 val=true, ack=false, ts=1564239994632, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564239994632
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.695	info	[onObjectChange] count of active linkedObjects: 7
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.695	info	[createLinkedObject] linked object 'meineDP.0.ch2.DP2' to 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.695	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2 val=false, ack=true, ts=1564239986691, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564239986691
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.688	silly	[logDicLinkedParentObjects] active linkedObjects {"meineDP.0.dev1.ch1.bool1":"linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein","meineDP.0.ch2.on_off":"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein","meineDP.0.dev1.ch1.on_off":"link
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.688	silly	[logDicLinkedParentObjects] count of active linkedObjects: 7
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.688	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] linkedObjects status {"linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein":tr
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.688	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] 'dicLinkedObjectsStatus' items count: 7
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.687	silly	inMem message * linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2 type=state, name=Bad Schalter 2, role=, type=boolean, read=true, write=true, desc=Created by linkeddevices, def=false, enabled=true, parentId=meineDP
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.683	silly	[createLinkedObject] custom data set for 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2' ("linkeddevices.0":{"enabled":true,"parentId":"meineDP.0.ch2.DP2","parentType":"boolean","isLinked":true})
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.683	debug	[getCustomData] no custom expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.681	debug	[getCommonData] no common expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.679	silly	[getCommonData] using custom name 'Bad Schalter 2' for 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.679	info	[onObjectChange] new parentObject 'meineDP.0.ch2.DP2' linked to 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP2'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:06:26.679	silly	inMem message * meineDP.0.ch2.DP2 _id=meineDP.0.ch2.DP2, type=state, name=DP2, role=, type=boolean, read=true, write=true, desc=Manuell erzeugt, def=false, enabled=true, number_unit=, linkedId=Bad.S
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:05:33.937	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP1 meineDP.0.ch2.DP1 val=false, ack=false, ts=1564239933937, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564239933937
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:05:33.936	debug	[onStateChange] linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' changed to 'false' (ack = false) --> set parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' to 'false'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:05:33.931	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1 val=false, ack=false, ts=1564239933930, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564239933930
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:05:20.290	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP1 meineDP.0.ch2.DP1 val=true, ack=false, ts=1564239920288, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564239920288
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:05:20.288	debug	[onStateChange] linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' changed to 'true' (ack = false) --> set parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' to 'true'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:05:20.281	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1 val=true, ack=false, ts=1564239920280, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564239920280
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:05:15.309	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1 val=false, ack=false, ts=1564239915307, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564239915307
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:05:15.305	debug	[onStateChange] parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' changed to 'false' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' to 'false'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:05:15.295	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP1 meineDP.0.ch2.DP1 val=false, ack=false, ts=1564239915292, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564239915292
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:05:07.443	silly	inMem message linkeddevices.0.* linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1 val=true, ack=false, ts=1564239907439, q=0, from=system.adapter.linkeddevices.0, user=system.user.admin, lc=1564239907439
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:05:07.438	debug	[onStateChange] parentObject empty state 'meineDP.0.ch2.DP1' set to 'true' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' to 'true'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:05:07.436	silly	inMem message meineDP.0.ch2.DP1 meineDP.0.ch2.DP1 val=true, ack=false, ts=1564239907435, q=0, from=system.adapter.admin.0, user=system.user.admin, lc=1564239907435
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:04:39.844	info	[onObjectChange] count of active linkedObjects: 6
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:04:39.844	info	[createLinkedObject] linked object 'meineDP.0.ch2.DP1' to 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:04:39.841	silly	[logDicLinkedParentObjects] active linkedObjects {"meineDP.0.dev1.ch1.bool1":"linkeddevices.0.Bad.Lampe1.Ein","meineDP.0.ch2.on_off":"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein","meineDP.0.dev1.ch1.on_off":"link
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:04:39.841	silly	[logDicLinkedParentObjects] count of active linkedObjects: 6
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:04:39.841	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] linkedObjects status {"linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe4.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe3.Ein":true,"linkeddevices.0.Bad.Lampe2.Ein":tr
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:04:39.841	silly	[logDicLinkedObjectsStatus] 'dicLinkedObjectsStatus' items count: 6
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:04:39.840	silly	inMem message * linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1 type=state, name=Bad Schalter 1, role=, type=boolean, read=true, write=true, desc=Created by linkeddevices, def=false, enabled=true, parentId=meineDP
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:04:39.837	silly	[createLinkedObject] custom data set for 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' ("linkeddevices.0":{"enabled":true,"parentId":"meineDP.0.ch2.DP1","parentType":"boolean","isLinked":true})
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:04:39.837	debug	[getCustomData] no custom expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:04:39.834	debug	[getCommonData] no common expert settings for 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:04:39.834	silly	[getCommonData] using custom name 'Bad Schalter 1' for 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:04:39.834	info	[onObjectChange] new parentObject 'meineDP.0.ch2.DP1' linked to 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1'
                                  linkeddevices.0	2019-07-27 17:04:39.832	silly	inMem message * meineDP.0.ch2.DP1 _id=meineDP.0.ch2.DP1, type=state, name=DP1, role=, type=boolean, read=true, write=true, desc=Manuell erzeugt, def=false, enabled=true, number_unit=, linkedId=Bad.S

Ergänzung: Der Wert, auf dem der zu erst erstellte Linked-DP verharrt, ist nicht der Default-Wert, sondern der Wert, den er als erstes erhalten hat ("linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1" verharrt auf true).

• Scrounger

@Scrounger
                                    Log nach Erzeugen des Links:
                                    ....

Also die logs sehen gut aus. Er erstellt korrekt die verlinkten Objekte. Infos in den logs nach dem Erstellen und nach dem Neustart des Adapters sind identisch, muss auch so sein, weil auf die gleichen Funktionen zugegriffen wird.
                                    Hab es mit dem DP 'linkeddevices.0.Bad.Lampe5.Ein' bei mir getestet (Raw Daten direkt übernommen), funktioniert alles wie es soll, d.h. ich kann es nicht reproduzieren.

@Scrounger
                                    Habe 3 Verlinkungen (DP-Typ: boolean) nacheinander ohne Neustart erzeugt: Bei der 2. und 3. Verlinkung funktioniert es, bei der ersten Verlinkung funktioniert es nicht.

DP1 ist die erste Verlinkung:

Ergänzung: Der Wert, auf dem der zu erst erstellte Linked-DP verharrt, ist nicht der Default-Wert, sondern der Wert, den er als erstes erhalten hat ("linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1" verharrt auf true).

Da sagen die logs was anderes. Z.b. der 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' wird korrekt erstellt und auch die Änderungen werden korrekt laut log übergeben:

linkeddevices.0	2019-07-27 17:05:15.305	debug	[onStateChange] parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' changed to 'false' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' to 'false'
                                    linkeddevices.0	2019-07-27 17:07:05.329	debug	[onStateChange] parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' changed to 'true' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' to 'true'
                                    linkeddevices.0	2019-07-27 17:08:45.844	debug	[onStateChange] parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' changed to 'false' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' to 'false'
                                    linkeddevices.0	2019-07-27 17:12:26.045	debug	[onStateChange] parentObject state 'meineDP.0.ch2.DP1' changed to 'false' (ack = false) --> set linkedObject state 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' to 'false'

DP 'linkeddevices.0.Bad.Schalter.DP1' ist bei letzter Änderung auf false.

Die Vorgängerversion bietet mir sicherlich keinen Präfix an ? Ich musste allerdings von Github installieren.

Korrekt Präfix bei string gibt es erst ab 0.3.2. Dauert allerdings immer ein bissle bis das über das latest verfügbar ist.

Bitte deinstalliere den Adapter vollständig und installier ihn noch mal neu aus dem latest rep, nicht über github. Vielleicht ist da was schief gegangen.

paul53 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • paul53

@Scrounger
                                      Neue Beobachtung: Das hängt offenbar mit der Ansicht im Reiter "Objekte" zusammen. Habe nach Neustart eine weitere Verlinkung erzeugt mit dem Effekt, dass der Wert des Linked-DP in der Objekt-Ansicht falsch reagierte. Nach Wechsel in die Status-Ansicht hat dort der Linked-DP richtig reagiert; anschließend auch in der Objekt-Ansicht.

Also: Entwarnung !!

• Scrounger
                                        Scrounger Developer @paul53 last edited by

@Scrounger
                                        Neue Beobachtung: Das hängt offenbar mit der Ansicht im Reiter "Objekte" zusammen. Habe nach Neustart eine weitere Verlinkung erzeugt mit dem Effekt, dass der Wert des Linked-DP in der Objekt-Ansicht falsch reagierte. Nach Wechsel in die Status-Ansicht hat dort der Linked-DP richtig reagiert; anschließend auch in der Objekt-Ansicht.

Das Verhalten kann ich auch nicht bestätigen, funktioniert bei meiner Dev-Umgebung mit beiden Ansichten korrekt.

Grundsätzlich kann ich nur empfehlen nach Erstellen einer Verlinkung, eine Aktualisierung der Objekte anzustoßen!

• Scrounger
                                          Scrounger Developer last edited by Scrounger

Hab ein nettes neues Feature entwickelt, allerdings brauche ich für eine elgante Umsetzung Hilfe
                                          -> siehe require auf eigene Skriptdatei und Zugriff auf var

• Scrounger
                                            Scrounger Developer last edited by Scrounger

Version 0.4.0 ist im latest (ab morgen)

• string to boolean converter hinzugefügt
                                            • native daten werden übernommen, sofern verfügbar
                                            • Skript mit Variablen aller verlinkten Objekte erzeugen
                                            • bug fixes

Bitte testen und bei Fehlern immer log mit posten! 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 2
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

991

31.7k
                                            Users

79.7k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter
                                            68
                                            464
                                            83733
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo