NEWS
ich such was neues für die Wand.. inspiration bitte
-
@saeft_2003
Was hast du denn für Hardware verwendet? Oder hab ich das überlesen -
Als pc verwende ich einen beelink bt3 pro und als Touchscreen einen beetronics 17 zoll widescreen.
Vor kurzem habe ich von flot auf grafana umgestellt und in meinem proxmox view habe ich 27 grafana charts. Wenn ich den view neulade dauert das ca. 2,5 min (auf meinem iPhone nur 2-3 sek). Jetzt habe ich eingestellt das inaktive views erst nach 1 tag gelöscht werden d.h. ich habe die lange Ladezeit nur 1 mal am Tag, aber ideal ist das natürlich nicht.
Fürs erste kann ich damit leben, aber auf lange sicht muss etwas leistungsstärkeres her.
-
Mal an die Touchmonitor-Benutzer ----> lässt ihr den Screen dauernd an oder habt ihr eine Art Bewegungserkennung integriert?
Hut ab! Saugeile Installationen - Respekt an die Betreiber!
Danke.
-
könntest du mir kurz schildern, wie du grafana in iobroker/Vis integriert hast?
Würde auch gerne umsteigen? Hardeware benutze ich proxmox, VM iobroker und just einen beelink mit asus 13 zoll in debian openbox Kiosk Modus.Danke für die Rückantwort.
-
@web4wasch ich hatte ihn per Bewegungsmelder gesteuert. Problem ist halt das es immer etwas dauert bis was zu sehen ist.
Aber ich konnte damit leben, der Stromverbrauch beträgt im Standby nur 1/10. Da warte ich lieber die 10-20 sekunden. -
Dank dir. Du schreibst "hatte" - jetzt nicht mehr?
Meiner läuft im openbox-Kiosk Modus, debian schaltet in den Energiesparmodus, wecke den Touch durch Berührung auf. Soweit kein Problem...
Würde den Energiesparmodus gerne per Script über Bewegung schalten oder wenn es an der Tür klingelt, Telefon leutet etc.
Irgendeine Idee? evtl -
bei mir schaltet ein xiaomi body sensor einen sonoff basic. In diesen habe ich ein reed Ralais eingebaut, damit man kein klicken hört. Der sonoff führt dann bei einer alten USB Maus einen Tastendruck aus und der NUCi3 auf dem die VIS läuft wacht auf. Alternativ kann man natürlich einfach auf den Touchscreen drücken, aber das mit dem Body Sensor funtioniert sehr gut.
Ich lasse den Touchscreen relativ lang an nämlich 30 min, der Hintergrund ist das ich eigentlich will das dieser immer an ist wenn ich daheim bin.
-
@web4wasch sagte in ich such was neues für die Wand.. inspiration bitte:
könntest du mir kurz schildern, wie du grafana in iobroker/Vis integriert hast?
Würde auch gerne umsteigen? Hardeware benutze ich proxmox, VM iobroker und just einen beelink mit asus 13 zoll in debian openbox Kiosk Modus.Danke für die Rückantwort.
Kurz schildern ist schwer, ich hatte damit am anfang auch so meine Probleme. Man muss in Grafana ein paar einstellungen ändern, danach kann man ganz einfach über ein iframe den Chart in die VIS intigrieren.
Schau mal hier rein, dass müsste dir weiterhelfen:
https://forum.iobroker.net/topic/23270/gelöst-grafana-diagramm-in-vis-einfügen/14 -
@web4wasch sagte in ich such was neues für die Wand.. inspiration bitte:
Du schreibst "hatte" - jetzt nicht mehr?
Japp, keine eigene Wohnung mehr. Das Haus wurde verkauft und damit mein Smart Home aufgelöst.
-
danke dir, werde mich mal einlesen!
das mit der USB Maus ist eine gute Idee. Evtl. sogar ganz anlassen, wenn jemand Zuhause ist?
Über nen ssh Script Befehl scheint es ja nicht zu funktionieren? -
Du kannst doch so machen das wenn sich dein handy im wlan befinden alle x Minuten ein tastendruck an der maus gemacht wird. Dann geht der Touchscreen nie aus wenn du im wlan bist